Intel Next Unit of Computing / NUC

AW: Intel Next Unit of Computing / Luxx™ micro

Das ist Käse... Habe in diversen Notebooks 6205er im Einsatz mit Windows 7 Pro und 0 Probleme...

Hast du mal einen Beleg für die Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Intel Next Unit of Computing / Luxx™ micro

Alles klar :) die 6205 hat ja kein BT

Dann könnte ja der NUC i3 noch ein paar Euro billiger werden *hoff*

viel wichtiger als das prozessor upgrade ist, dass der NUC endlich USB 3 spendiert bekommt :)

Solange das i7 Modell den Netzwerkanschluss behält...

Wobei der i7 alleine schon 346$ kostet... wird also >400€ kosten ;)

Wobei der i5 interessant ist... Turbo bis 2,8Ghz und gleicher Listenpreis wie der i3 :bigok:

Wenn ich den Listenpreis von 225$ für den i3 und den i5 sehe ist es ja ein Wunder das der NUC für rund 250 € über den Tisch geht. Der i3 wird mein neuer HTPC auch wenn er nur USB 2.0 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein NUC mit dem i3 ist unterwegs. Werde berichten wenn er da ist.

@kaiser
Aber klar bei Amazon
zusätzlich gibt es noch eine Logitech K400 ...
Gestern ist mein "Baby" endlich angekommen, aber ... das Netzkabel von Amazon fehlt noch. Ich könnt kot.....
Ich muss aber sagen das sich für meinen Geschmack das Gehäuse wirklich wertig anfühlt und ich im ersten Moment fast gedacht habe, es könnte aus Metall sein. mSATA und Speicher ist verbaut und der USB-Stick für die Installation präpariert.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile um den NUC in Betrieb zu nehmen waren gestern endlich da. Also mal schnell Win8 drauf und Frodo 12.1 mit Skin Aeon Nox. Leider muss ich wohl noch ein paar Einstellungen machen den bislang findet XBMC meine Freigaben noch nicht. Lautstärke ist bislang absolut im Rahmen, will heißen unhörbar. Messungen bezüglich des Stromverbrauchs folgen noch.
Verbaut sind jetzt 64 GB Mushkin SSD und 4 GB Mushkin RAM. Tastatur ist eine Logitech K400 mit Unifying-Empfänger mit der sich alles gut vom Sofa aus bedienen lässt.

Bisher habe ich nur die Standardtreiber aus Win8 benutzt und keine Aktualisierungen aus dem Netz. Eventuell teste auch mal mit der Krautmaster.ISO ...

Inzwischen habe ich 100te Seiten über die Einrichtung von XBMC gelesen und mein NUC funktioniert richtig gut. Meine Filmdatenbank mit knapp über 300 Filmen kann ich ohne ruckenl durchscrollen und die Cover erscheinen ohne die winzigste Verzögerung. Einziger Knackpunkt bei mir war die Einstellung Tonübertragung von HDMI auf analog umzustellen obwohl doch alles über das HDMI Kabel zum Fernseher soll. Steht die Einstellung auf HDMI ruckeln alle Filme mit ca. 1-2 fps vor sich hin. Jetzt muss ich nur noch die Filme die nicht erkannt wurden manuell anpassen und meine Music CD's zicken noch etwas. Aber auch das kriege ich noch in den Griff. Speicherverbrauch ist derzeit bei ca. 18 GB auf der SSD. Also habe ich mit der 64 GB Version nichts falsch gemacht. Mein Besuch (der XBMC nicht kannte) war beindruckt!
Den 24p Bug habe ich bislang noch nicht bemerkt, sehe ihn wohl nicht...
Für mich haben sich die ca. 400 € gelohnt!
Den Stromverbrauch von "MissingRemote" kann ich in ca. bestätigen, auch wenn mein Messgerät meist ca. 1-2 Watt mehr anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ the_pi_man

Das ruckeln unter HDMI kommt von einer falschen Toneinstellung unter XBMC. Bei mir ist es DTS-HD was mein AVR nicht kann , dann fängt es an zu ruckeln. Die Option ausgeschaltet läuft alles Butterweich. Versuche es einmal bei Dir, ich denke das ist der selbe Fehler bei dir.Schalte einfach nachund nach alle HD Tonformate ab bis du den schuldigen gefunden hast.

Grüße

Hallo zusammen,

der NUC hört sich ja verdammt interessant an. Derzeit nutze ich XBMC auf meinem Desktop Rechner. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken über den Stromverbrauch. Bis auf XBMC surfe ich mit meinem Desktop Rechner ein wenig im Internet. Spielen tue ich nur sehr selten.
Ich such nach einem mehr oder weniger günstigen und stromsparenden Ersatz für meinen Desktop Rechner. Der Große soll eigentlich nur noch zum Einsatz kommen, wenn ich mal eine Runde zocken möchte. Würden der NUC für meine o.g. Anforderungen ausreichen?
Ich gehe mal davon aus, dass die i3 Variante mehr Freude machen würde, als die Celeron Variante?
VG und danke vorab

Hallo

@Burgerspalte Ich habe seid ein paar Tagen das kleine Nuc (1.1ghz Celi) im Schlafzimmer als HTPC am laufen. 4 gb Ram + wlan Intel Karte ohne BT (brauch ich nicht).Als BS läuft Openelec auf einem 4 GB USB2 Stick. TV gestreamt über DVBviewer auch in HD keinerlei Probleme. AVI und Fullhd laufen auch Problemlos. Lautstärke ist im Betrieb kaum warnehmbar, mann muss schon das Ohr an das Gerät halten um etwas zu hören.
Nächste Woche kommt dann hoffentlich mein 2tes NUC (I3 Model) für das Wohnzimmer, da kommt dann Windows 8 drauf und XBMC. Ram größe und Wlan Karte bleiben gleich, anstelle des USB Sticks kommt aber dann eine 64 GB MSATA SSD hinein. Darüber wird dann auch abunzu gesurft etc. sonst würde auch ein USB Stick langen.

Sobald dar neue NUC das ist , mache ich ein paar Bilder und stelle sie hier rein.

Fazit: Der kleine NUC langt locker als HTPC. Und ja ich bin begeisterst von dem NUC !!!

Grüße

PS: Eines gäbe es dann noch, Video Nachbearbeitung in XBMC (Openelec) mit dem Celi nicht machbar, er ist dafür dann doch zu schwach und ruckelt vor sich hin. Mit dem I3 sollte es keine Probleme damit geben.

Zuletzt bearbeitet:
@burcher1de
Ist die Bildqualität bei dir auch so schlecht wenn du über den dvb Record service streamst? (Liegt nicht am nuc... Wahrscheinlich an den verwendeten Codecs)
Oder worüber streamst du?

@D34DLY
Ich habe jetzt mal paar Vergleichsbilder gemacht,ich nutze nur die Openelec und Xbmc Windows Codec.
Frisch aufgesetzter HTPC (Core2Duo,XFX9300 Mainboard) HTPC Nvidia1 7300 ion.jpg OpenElec 3.2 Generic Build
Intel NUC Celi @ 32 Zoll TV NUC Celi (TV).jpg OpenElec 3.2 Intel Build
Workstation Nvidia 680 Workstation Nvidia 680.jpg Xbmc Frodo Windows 8
Direkt am Server Intel Ivy Grafik dvbviewer.jpg DvbViewer Windows 8

Das ganze wird über eine KncOne Dvb-C Karte unter DVB Record Service gestreamt. ich finde das Bild jetzt nicht schlechter gestreamt als direkt im DVBviewer.
PS: Warum auch immer das Forum die Bilder dreht ^^ Hauptsache man sieht was xd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir streame habe ich Streifen bei Bewegung im Bild.
Wenn ich dvbviewer direkt starte habe ich ein sehr gutes Bild...

Wenn du die Intel-Grafik unter Linux verwendest wird es wohl am schlechten Deinterlacer liegen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Sorry für die doofe Frage aber im xbmc oder in Recording service ?

Ehm, ich würd mal sagen im XBMC.
Ich hab kein DVB Record Service. Bei mir läuft meine DVB-S-Karte im Server mit MythTV.
Wenn ich am XBMC das Interlace aus habe, dann siehts komisch aus. Auf Automatisch aber alles gut :)

Natürlich im XBMC.
Aber auch dort soll mit Intel nur der Bob-Deinterlacer funktionieren.
Trotzdem mal ausprobieren. In den Video-Settings müsste sich die Einstellung befinden.

Mir sind an der nuc-Box folgende Dinge aufgefallen, die sie aus meiner Sicht für einen MultiMediaPlayer nicht zur ersten Wahl machen.

- Kein optischer Ausgang (Wichtig für Leute die zwar auf die neuen HD-Audioformate verzichten können, jedoch nicht auf AC3/DTS, an einem AVR ohne HDMI, verzichten wollen)
- Nur USB2 - Reicht die Bandbreite davon auch zum zuspielen von anspruchsvollen 3D/HD-Material? Nachtrag: Bandbreite scheint auszureichen.
Da die NUC-Box scheinbar mit einem Intel-Chipset der 7er Serie daher kommt, ist es noch unverständlicher weshalb nicht USB3 unterstützt wird. Bevor jetzt jemand an kommt und meint sie hatte ja thunderbold, dem sei gesagt dass thunderbold außerhalb der Apple-Welt keine signifikante Rolle spielt und wahrscheinlich auch nie eine spielen wird!

- Unterstützt der in der nuc-Box verbaute mobile core i3 H.264 Multi View Coding (MVC)?
- Scheinbar schafft die NUC-Box nur Bob-Deinterlacer: Siehe Beitrag von nuts! - Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte, sorry.
- Offenbar gibt es Probleme mit der Belüftung. Rein passiv scheint nicht möglich zu sein und der Lüfter scheint zu laut zu sein, wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777-5.html#post20609587

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Kein optischer Ausgang (Wichtig für Leute die zwar auf die neuen HD-Audioformate verzichten können, jedoch nicht auf AC3/DTS, an einem AVR ohne HDMI, verzichten wollen)
Ich schätze von allen Heim-AVR haben 95% einen HDMI Eingang, auch schon wegen der HD Audioformate - wer mit einem anständigen Equipment möchte da drauf verzichten? Selbst ein 5 Jahre alter AVR unterstützt dies problemlos. Ich vermute diesen optischen Ausgang werden nur sehr wenige vermissen, dasselbe wird sich auch Intel gedacht haben.

Nur USB2 - Reicht die Bandbreite davon auch zum zuspielen von anspruchsvollen 3D/HD-Material?
Das kann nicht dein Ernst sein? Bluray unterstützt eine maximale Datenrate von ~50 MBit/s, USB 2 erreicht bis zu 480 MBit/s - wobei davon im praktischen Einsatz wohl nur etwa die Hälfte zur Verfügung steht (Overhead). Und auch wenn das ein Nachteil sein sollte: quasi baugleich, nur mit USB 3 Gigabyte stellt Mini-PC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh