Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel RAM sollte ein NUC(mit dem neuen BayTrail) für XBMC(max 1080p, kein 3D, Aeon Nox Skin) + Browser aufm Fernseher denn haben? Der kleine NUC hat leider nur einen Slot, also nix mit im Nachhinein nochmal 4 GB einbauen wenn 4 GB nicht reichen.

4 GB reichen für das locker.

aha...hast Du das aktuelle Treiberpaket inkl. Bios (022) installiert? Du hast auch codecs zB. die aktuellen LAV-Filter installiert und DXVA ist aktiv? Sorry, mir fehlt der Glaube an einen so lauten NUC.

Ich hab damals vor 1-2 Monaten als ich das Teil gekauft habe die aktuellen Treiber + aktuelle Bios installiert. Codecs habe ich keine installiert sofern sie nicht auf der Intel-Seite zum Download bereit standen.
DXVA sagt mir nichts. Wenn man das manuell aktiv schalte muss, wird es wohl bei mir deaktiviert sein.

Wie gesagt ich vergleich das immer mit meinem Homeserver der ein paar cm daneben steht. Von dem hör ich aus 1 Meter Entfernung überhaupt nichts mehr. Den NUC hör ich aber auch noch im Idle aus 3 Meter Entfernung.
War mir aber sowieso egal, da ich wusste ich würde eine Fanless-Case kaufen…
Wenn ich heute nach Hause komme, teste ich ihn nochmal und geb hier ne Rückantwort ab.

ok...die codecs sind nur für die Medienwiedergabe erforderlich. DXVA ist die Hardwarebeschleunigung bei Microsoft.
Wie hoch ist die CPU-Last bei idle?
Im Bios lässt sich die Lüftersteuerung konfigurieren...mehr als 30%/1500rpm sollte/darf der Lüfter nicht drehen bei idle/selbst bei 1080p Wiedergabe (mit DXVA) und das sollte, wenn man den vielen Berichten glauben kann, aus 1m Entfernung unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors

FanlessTech berichtet...
Last CES surprise : SilverStone PT21

unbenanntrwjrb.jpg

After a less-than-stellar first NUC case, SilverStone goes back to the drawing board. The PT21 is a bigger, more versatile (with two 2.5" bays) and certainly more efficient new chassis.

Source: Cowcotland

Alles immer mit abgerundeten Ecken(wie auch Akasa Tesla, Impactics). Ich wünschte mir mal etwas mit mehr Kanten.

Danke für den Hinweis...zZt. 40€ mehr für ein 20mm höheres Gehäuse + Sata Kabel..:(..gehe allerdings davon aus, daß sich die Preisdifferenz bald in Luft auflöst. Auf jeden Fall die falsche Investition, wenn man vorhat auf ein Fanless Gehäuse mit Platz für eine zusätzliche 2,5" Platte umzusteigen...zB. von Tranquil/Impactics/Akasa/Silverstone.
.
Erste Seite aktualisiert. Ich hoffe man steigt durch die Konfigurationen noch durch..mit/ohne Platz für eine 2,5" Platte und imo sehr ärgerlich beim Celeron _kein_ mSata, nur ein SO-DIMM möglich und nur ein Front-USB Anschluss. Ich bedauere die Gehäuse Hersteller/Lieferanten die sich auf diese Vielfalt einstellen müssen/sollen. Das alte Thunderbold Modell wird abverkauft/die 'alten' NUCs will keiner mehr haben usw.
.
<edit 16.1.2014>
die Preisdifferenz beim i3-H Modell beträgt nur noch 10€ und wird IMO bald 0€ betragen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besetzte ein Intel® NUC Board D54250WYB und würde gerne das intere CIR für eine Fernbedienung benutzten, hat da einer igendwelche Erfahrungen, welche Geräte sich besonderes gut dafür eigenen?

Ich nutze Windows 7.

Viele Grüße,

Nerto

Du kannst jede Fernbedienung benutzen, die das "rc6" Media Center Protokoll unterstützt.

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass der BayTrail eine eingebaute Wlan Karte hat.

FYI/News/Rumors - Gamining on Demand

SilverStone / ASUS SG Station 2 External Thunderbolt Video Card

damit wird IMO nicht nur das Intel NUC Kit DC3217BY für schlappe 140€ wieder interessant..

Zuletzt bearbeitet:
damit wird IMO nicht nur das Intel NUC Kit DC3217BY für schlappe 140€ wieder interessant..

Naja, irgendwie nicht wirklich. Zum Einen wird das Ding vom Preis her wohl schon uninteressant werden, zum Anderen stellt man sich doch kein kleinen NUC irgendwo hin um dann für Games mal ab und zu diese fette Kiste mit externer Grafikkarte dazuzustellen.

Dieses Konzept hatte Sony vor 2 Jahren bei der Vaio Z21 Serie bereits verfolgt, sind aber leider aufgrund hoher Preise und schlimmer Treiberprobleme wieder davon abgekommen.

Hi there.
Hab nun meinen kleinen Brummer auch von Mindfactoy bekommen:
Intel Nuc D54250WYK (Netzteil mit drin = Nice )
2x 4gb Crucial DDR3-1600-SO-DIMM
128gb Plextor M5M
Intel Dual Band Wireless AC 7260
+
STreacom NC1 WY

Sieht erstmal alles wertig aus. Leider konnt ich noch nicht basteln, da mir nen miniHDMI Kabel fehlt -.- Werde dann mal mein Feedback vom fertigen (hoffentlich lauffähigem) Nuc posten, falls es wen interessiert ?!

Frage:
Jemand nen Plan wie man die internen Wifi Antennen vom orginal NUC vernünftig ins Streacom verbaut? In der Doku steht das man die an den Acryl Seitenteilen verbauen soll! Da is aba weder die Bohrung oder Klammer whatever ?!
Einfach drankleben oder Wie ? Oder brauch man zwingend INFI2 Internal WiFi Antenna | Streacom ???

einfach auf die Acryl Seitenteile kleben...zB. mit dünnem Doppelklebeband/Tesafilm/??

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir den neuen NUC auch diese Woche als HTPC bestellen. Full HD soll ruckelfrei wiedergegeben werden und auch XBMC mit dem Aeon Skin muss ohne Probleme laufen. Als Betriebssystem würde ich Windows 7 oder 8.1 einsetzen. Der i3 sollte ja dafür reichen?

Außerdem wäre mir die Lautstärke wichtig. Das Standardgehäuse mit dem kleinen Lüfter wäre da nicht das richtige. Ein Gehäuse mit 120mm Lüfter würde reichen, aber davon habe ich noch nichts gehört. Also kommt wohl nur ein passives von Seite 1 in Frage. Kann ich dann ganz einfach das Mainboard aus dem Standardgehäuse ausbauen, den Lüfter weg lassen und ins neue Gehäuse einbauen? Oder sollte man gleich nur das Mainboard kaufen (wäre mir lieber, dann habe ich das andere Gehäuse nicht auf dem Hals)? Ist dann auch ein Netzteil mit dabei?

Der i3 sollte ja dafür reichen?
ja
Kann ich dann ganz einfach das Mainboard aus dem Standardgehäuse ausbauen, den Lüfter weg lassen und ins neue Gehäuse einbauen?
..so ist das gedacht und von Jedem zu bewerkstelligen..die nackte Platine + Netzteil ist teurer, deshalb fehlt die im Startpost.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke schon mal.

Ich möchte das Gehäuse unter den Fernseher stellen und da finde ich Gehäuse mit Schrauben oder zu vielen (vor allem die blauen USB) Anschlüssen vorne nicht so toll. So wie ich es sehe kommt dann nur das NC1 in Frage. Aber irgendwie scheint es da laut den Bildern auf der HP verschiedene Versionen zu geben? Oder hat es immer nur einen USB Anschluss vorne? Wo sitzt denn da der IR Empfänger?

Oder kann man auch den IR Empfänger irgendwie nach vorne verlegen (also wenn man ihn hinter dem TV montiert)? Einschalten etc. sollte ja dann per Fernbedienung funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der IR-Empfänger sitzt vorne/Frontplatte und es kommt für einen Haswell-NUC im Streacom Gehäuse nur das im Startpost verlinkte NC1-WY in Frage...auf der Streacom Homepage gibt es das noch nicht/wird es nur in den 'News' erwähnt.

NFC

--
Stromberg schrieb:
Ja, aber das Leben ist kein Wunschkonzert! Ich würde jetzt auch lieber in der Sonne liegen oder hier auf 'ner prallen 17jährigen! Stattdessen steh ich hier mit dir, Ulf.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich am NC1-WY denn?
Wenn es die blauen USB 3.0 Anschlüsse in der Front sind, die könntest du ja mit nem schwarzen Edding schwarz anmalen oder mit schwarzem Isolierband bekleben oder zukleben (wenn du sie nicht benötigst).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh