Intel Next Unit of Computing / NUC

Ok, scheinbar geht das In-Home-Streaming nicht. auf 1920x1080 bekomme ich auch eine slow encode Warnung. Und dann hängt das ganze Spiel. Läuft zwar besser als mit dem Celeron 847. Aber wirklich spielen kann man so auch nicht. Zumindest nicht ernsthaft. So ein Mist, jetzt muss ich mal überlegen. Entweder noch ein wenig probieren und testen. Oder zurückschicken und den I3 nehmen.

Hier scheint es zu gehen: Intel NUC mit Bay Trail im Test - Seite 14 - ComputerBase Forum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

erstmal Danke für diesen tollen Thread u. an die Mitwirkenden! :)

Bin auch dabei, mir einen NUC zu kaufen, Mainboard D54250WYB, Gehäuse Akasa Newton H.


--> Wie schlagen sich eure NUCs in passiven Gehäusen jetzt bei der Hitze? <--
 
Nimm doch besser das neue Akasa Newton X. Hat durch das größere Gewicht bestimmt auch eine größere Wärme-/kapazität/abführung
 
Nimm doch besser das neue Akasa Newton X. Hat durch das größere Gewicht bestimmt auch eine größere Wärme-/kapazität/abführung
Danke für den Tipp. Für mich jetzt leider zu spät. Aber lass trotzdem mal sehen:

Newton X: 185 x 150 x 47 mm 1.27 kg Akasa Newton X Case for Intel NUC Unveiled | techPowerUp
Tesla H: 240 x 150 x 48 mm ca. 1.2 kg Akasa Tesla H Aluminium Fanless Case for Intel NUC D54250WYB & D34010WYB - A-NUC05-M1B - Scan.co.uk

Tesla H hat rein von der Gehäusefläche her gut 1,2 x die Fläche des Newton X, und 42 Kühlrippen (auf der Oberseite). Newton X hat 24 Kühlrippen auf der Oberseite, die der schematischen Zeichnung nach länger sind als beim Tesla H. Ich weiss jetzt nicht, wie sich die Wärmeabgabe genau zur Länge der Rippen verhält. Aber alles in allem könnte es kühlungsmässig vlt. ungefähr aus dasselbe hinauslaufen..
 
Hallo zusammen,

da ich wegen Problemen mit meiner Linux Box und meinem TV umsteigen werde, kommt demnächst ein CI+ Modul für den TV. Videos abspielen und Bilder zeigen geht auch gut über den LG TV. Problem ist: Ich habe es gerne komfortabel und würde gerne die Dateien per Lan bequem rauf schaufeln. Bei Mediaplayern habe ich mich schon umgesehen, gibt keine eierlegende Wollmilchsau und dafür sind sie dann doch ziemlich teuer. Streaming möchte ich gerne vermeiden.

Bestehende Hardware ist eine Fritzbox 3370 Gigabit Lan (steht am TV), ein LG lm660 (2012), ein Macbook Retina 13", ein iPad air und ein HTC One m8. Das alles sollte schön zusammen funktionieren.

Grundsätzliche Fragen:

1. früher schien es mir umständlich mit Maus und Tastatur, aber andererseits, ist eine Bluetooth Maus zur Steuerung vermutlich erheblich präziser? Oder wie habt ihr das gelöst?
2. ist es möglich auf der Couch auf dem Handy/Tablet z.b. ein Google Video zu starten, welches dann auf dem TV bzw. NUC abgespielt wird? Oder lieber dann gleich auch eine BT Tastatur kaufen?

Meine absoluten Mindestanforderungen sind: Die müssen absolut butterweich und ohne wenn und aber sauber laufen!

1. MKV Dateien mit DTS Ton
2. Dateien per Lan raufschauffeln

Da das Gerät aber ja quasi ein vollwertiger PC ist, wären auch weitere Features nett, wobei ich mir schwer tue diese zu gewichten:

- Amazon Prime Video (können alle meine TVs direkt von Haus aus)
- MS Silverlight, bzw. SkyGO (ich hab natürlich ne Karte direkt im TV im CI+ Modul, aber irgendwie wäre alleine die Option es theoretisch nutzen zu können schön)
- Spiele: CS 1.6 oder das neue CS (spiele zur Zeit garnichts,keine Zeit, Aber vllt in Zukunft?)


Jetzt die große Frage was ich nehmen soll. Für meine Mindestanforderungen reicht wohl die kleinste Variante? Aber für die anderen nicht? Vielleicht nicht unrelevant ist die Tatsache, dass ich keine Eile habe. Ich habe meine aktuelle Box noch 2-3 Wochen... und im Sept. bin ich 3 Wochen in Urlaub. D.h. wenn absehbar wäre, dass ein Nachfolgemodell kommt oder die Preise sinken, würde ich problemlos warten können. Weiß man schon etwas zum Nachfolger? Der NUC ist ja jetzt auch schon 7 Monate auf dem Markt.

Wenn ich jetzt kaufen würde, konnte ich folgende Modelle finden, welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-de3815tykh0e-bulk-blkde3815tykh0e-a1113815.html
http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-d34010wykh-boxd34010wykh-a1055310.html

Als Festplatte soll wegen dem Platz eine normale HDD eingebaut werden, dachte an diese hier:

http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html
 
Hi, laut dieses Threads hier, wird es mit Amazon und vorallem Silverlight, mit den schwachen Modellen nicht machbar sein. Wie du dir ohne eine TV Karte vorstellst mit deiner SkyGo Karte über das CI+ im Fernseher eine Wiedergabe über den PC zu bewerkstelligen, ist mir unklar :-)
Nimm das Kit mit dem I5 und du kannst fast alles was du da an Vorstellungen hast umsetzen, beim Ton müßtest du wahrscheinlich über ein Receiver oder einem Splitter das Sigal weiterleiten. Die NUC´s haben keinen Tos sondern nur HDMI...
 
Hi,

der i5 wäre mir dafür! dass ein Spielzeug ist! eigentlich zu teuer, der i3 wird nicht reichen?

Sorry,hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich ne sky smartkarten im ci Modul habe und daher eigentlich nicht auf skYgo angewiesen bin, aber man weiß ja nie;)

Bisher ging das Signal per hdmi vom Receiver zum tv und von dort per toslink an den avr, das sollte jetzt doch auch so gehen? Höher als DTS brauche ich bei meiner kleinen Anlage nicht.

eben gelesen: Da die Intel NUC DN2820FYKH nur über einen HDMI 1.4a Videoausgang verfügt, werden 4K Inhalte nur bis 30Hz unterstützt. Für 4K Videos bei 50/60Hz wäre aufgrund der höheren Bandbreite ein HDMI 2.0 Ausgang erforderlich. Diese Einschränkung haben aber fast alle anderen Mediaplayer auch.

d.h. Normales Film material mit 23,dx kann ich auch in Zukunft noch wiedergeben, nur nicht schnelles mit 50/60 herz wie den Hobbit zB?

kennt jmd einem Test des DE3815TYKHE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man DE3815TYKHE nehmen, wenn man auch den http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html haben kann?

Dachte der wäre besser, da im Mai erst rausgekommen und etwas teurer. Dachte der sollte vllt den anderen ersetzen.

Wie wäre es mit der Zbox CI320?
Dort steckt ein Celeron N2930 drin, welcher performanter ist als der N2820 aus dem Celeron NUC
N2820 vs. N2930


Würde auch in Frage kommen. Schaue ich mir gleich mal an.


Weiß jmd. generell wie es mit der nächsten Gen aussieht? Sind da große Sprünge zu erwarten? Natürlich hab ich riesig Lust auf ein neues Spielzeug...aber dieses mal könnte ich wirklich warten. Beim Stromverbrauch geht ja eigentlich nach unten wirklich nicht mehr viel.
 
Wie wäre es mit der Zbox CI320?
Dort steckt ein Celeron N2930 drin, welcher performanter ist als der N2820 aus dem Celeron NUC
N2820 vs. N2930

Der N2930 kommt auch bald in den N2820 Nuc rein, die frage ist nur wann.
Aber irgendwie kommt mir der Unterschied beim CPUBenchmark Wert zu hoch vor wenn ich mir hier die Unterschiede
angucke: ARK | Intel® Produkte vergleichen
Nur vom QuickSync Video kann das doch nicht kommen?! Ansonsten sind die Unterschiede ja eher minimal.

- - - Updated - - -

Dachte der wäre besser, da im Mai erst rausgekommen und etwas teurer. Dachte der sollte vllt den anderen ersetzen.

Weiß jmd. generell wie es mit der nächsten Gen aussieht? Sind da große Sprünge zu erwarten? Natürlich hab ich riesig Lust auf ein neues Spielzeug...aber dieses mal könnte ich wirklich warten. Beim Stromverbrauch geht ja eigentlich nach unten wirklich nicht mehr viel.

Denke ich nicht, der richtet sich denke ich auch nicht an die NUC Zielgruppe, da er keinen IR hat usw.
Welche NextGen meinst du denn?
 
Mit der nächsten int gen. Glaube broadwell soll die heißen. Wenn da bis Ende des Jahres was kommt, würde ich solange warten... Der i5 hasswell nuc kam glaube ja breits letzten Herbst.
 
Soweit ich weiß kommt die Ende des Jahres. Wenns so läuft wie immer gibt es erst die i5 und i7 CPUs, die i3 und Pentiums kommen dann später. Wann die NUCs dazu kommen und die Zboxen, keine Ahnung, ich schätze vor der Cebit wird das eher nichts.
 
Ok,das ist dann doch zu lange. Dann wird es der aktuelle i3. Danke

was haben die meisten hier im Forum?
 
Sollen wir jetzt zählen? :) Ist doch egal was andere haben, hauptsache du hast das richtige für dich ;)
 
Der N2930 kommt auch bald in den N2820 Nuc rein, die frage ist nur wann.
Aber irgendwie kommt mir der Unterschied beim CPUBenchmark Wert zu hoch vor

Bei der Zotac Box scheint ein N2930 drin zu sein. Das ist laut intel ark ein Quad Core SoC.
Der Intel Nuc soll nur einen 2830 bekommen, was ja auch nur ein Dual Core ist.
Sieht interessant aus die Zbox zu dem Preis.
Mal weiter forschen, ggf. bestell ich eine, wenn ich ein positives Review finde.

Edit: Ich finde keinen Vergleich zwischen einem 2830 und 2930. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Intel für beide den gleichen Preis empfiehlt, obwohl der eine ein Quad ist der andere ein Dual Core.
Der 2930 dürfte etwas weniger Single Core Performance haben wegen dem geringeren Takt, sollte aber doch durch die beiden zusätzlichen Cores locker Wett gemacht werden.
Dass mir das Ding als Xbmc reichen würde, weiß ich. Die Frage ist nur, ob es als Surf Box auch reicht. Dazu würde auch 1080p Twitch und Youtube Wiedergäbe zählen ohne auf komische externe Player ausweichen zu müssen, die Hw Beschleunigung erlauben, sondern direkt im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den Test habe ich gelesen. Auf Pcgh gibt es ein Testvideo, in dem gesagt wird, dass Youtube HD Videos ruckeln sollen.
Twitch setzt glaube ich Flash ein, zumindest sagt die Seite das auf meinem IPad (und läuft nicht, nur als App).

Ich bestell einfach mal die ZBox, wenn es nicht passt halt den i3 Nuc.
 
Wäre es kompliziert Mac OSX darauf laufen zu lassen?

geht, ist aber recht kompliziert. wenn du hackintosh anfänger bist würde ich da eher die finger von lassen. alternativ nimmste lieber ein gigabyte-thinITX board in nem Akasa-Euler oder alternativ nen ivy bridge NUC.
 
geht, ist aber recht kompliziert. wenn du hackintosh anfänger bist würde ich da eher die finger von lassen. alternativ nimmste lieber ein gigabyte-thinITX board in nem Akasa-Euler oder alternativ nen ivy bridge NUC.

Kosten? Da ist der Prozessor dann wohl separat? Was wird damit einfacher?
 
Reicht die Leistung des i5 NUC für Adobe Photoshop und Adobe Premiere aus (um z.B. 1080p Gopro Videos zu schneiden)?
 
geht, ist aber recht kompliziert. wenn du hackintosh anfänger bist würde ich da eher die finger von lassen. alternativ nimmste lieber ein gigabyte-thinITX board in nem Akasa-Euler oder alternativ nen ivy bridge NUC.

Kann ich nicht bestätigen.
Als Hackintosh Anfänger war Mavericks in ca. 1h installiert (am längsten hat der Installationsstick sowie die Installation benötigt).
Sound, Ethernet, HDMI etc. läuft bisher ohne Probleme.
Beim tonymacx86 gibt es eine gute Anleitung von minimack...


Reicht die Leistung des i5 NUC für Adobe Photoshop und Adobe Premiere aus (um z.B. 1080p Gopro Videos zu schneiden)?

Das bin ich gerade am testen.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Als Hackintosh Anfänger war Mavericks in ca. 1h installiert (am längsten hat der Installationsstick sowie die Installation benötigt).
Sound, Ethernet, HDMI etc. läuft bisher ohne Probleme.
Beim tonymacx86 gibt es eine gute Anleitung von minimack...


lolz, also so gut die anleitung auch sein mag, unkompliziert ist die nicht. da kann sehr viel schiefgehen, hackintoshgefrickel ist und bleibt auch bis zu einem gewissen grad glückssache. ich würde niemandem empfehlen, für den OSX zwingend erforderlich ist, darauf zu vertrauen. vor allem: ein mac mini mit ähnlicher performance ist gar nicht so viel teurer wenn man mal die gesamtkosten für den nuc zusammenrechnet.
 
lolz, also so gut die anleitung auch sein mag, unkompliziert ist die nicht. da kann sehr viel schiefgehen, hackintoshgefrickel ist und bleibt auch bis zu einem gewissen grad glückssache. ich würde niemandem empfehlen, für den OSX zwingend erforderlich ist, darauf zu vertrauen. vor allem: ein mac mini mit ähnlicher performance ist gar nicht so viel teurer wenn man mal die gesamtkosten für den nuc zusammenrechnet.

Nur updaten Sie das Dingens leider nicht:
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy

Ich verstehe deren Protektionismus nicht. Jetzt wo sie Ihr Geld vor allem mit iPhones und iPods machen, könnten sie das Ding auch frei geben. Wäre strategisch auch cleverer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was das Gerät aber auch nicht schlechter macht. ;) Vor allem da das Modell jetzt kein update bekommen hat, wird das frühestens mit broadwell in Q01/2015 passieren, von daher kann man den schon noch kaufen.

was willste denn damit machen? Für office, interwebz&co was man mit nem nuc so macht tut es ja ein linux oder windows genauso, final cut oder andere OSX exklusiven dinge wird man ja eh nur bedingt auf dem nuc laufen lassen...
 
Was das Gerät aber auch nicht schlechter macht. ;)

Ich finde sie völlig überteuert für 4GB Ram und ohne SSD.

was willste denn damit machen? Für office, interwebz&co was man mit nem nuc so macht tut es ja ein linux oder windows genauso, final cut oder andere OSX exklusiven dinge wird man ja eh nur bedingt auf dem nuc laufen lassen...

Jup. Mac OSX ist keine Bedingung für mich. War nur eine Randfrage. Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich neben der Workstation überhaupt noch einen stromsparenden Officeknecht zutun will. Und wenn ja, ob NUC i5 oder XS36V4 (Geräusch vs. Leistung).
 
den nuc kriegste ja auch mit nem akasa gehäuse für 50€ still, von daher greif zum nuc. und ob osx dann läuft oder nicht liegt dann an deinem geschick :d
 
lolz, also so gut die anleitung auch sein mag, unkompliziert ist die nicht. da kann sehr viel schiefgehen, hackintoshgefrickel ist und bleibt auch bis zu einem gewissen grad glückssache. ich würde niemandem empfehlen, für den OSX zwingend erforderlich ist, darauf zu vertrauen. vor allem: ein mac mini mit ähnlicher performance ist gar nicht so viel teurer wenn man mal die gesamtkosten für den nuc zusammenrechnet.

War ja auch nur darauf bezogen das es beim Haswell NUC im Verhältnis zu deinem Vorschlag"...gigabyte-thinITX board in nem Akasa-Euler oder alternativ nen ivy bridge NUC" nicht kompliziert(er) ist. Und wie der Name schon angedeutet ist der "Hackintosh" natürlich mit frickelei verbunden. Wer MacOSX zwingend braucht wird sich auch gar nicht mit dem Thema beschäftigen.
 
den nuc kriegste ja auch mit nem akasa gehäuse für 50€ still, von daher greif zum nuc. und ob osx dann läuft oder nicht liegt dann an deinem geschick :d

Naja, nur die mSATA-Version. Das Newton X ist wesentlich kostspieliger. Zudem kostet der NUC dann auch doppelt so viel wie der Shuttle. Plus will man dann vermutlich beide Laufwerke nutzen (wenn sie schon da sind). Für ca. 16% Geschwindigkeitsgewinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh