Intel Next Unit of Computing / NUC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, wenn man sich den als HTPC gut sichtbar ins Wohnzimmer stellt, kann man das vielleicht gerade noch rechtfertigen, aber bei dem Preis muss das schon perfekt sein und zwei so häßliche USB Buchsen in der Front gehen gar nicht.
 
Ich wollte mir einen Intel NUC zulegen um im Wohnzimmer im Internet zu surfen, Filme in Full HD, Youtube, Streams etc anzuschauen und Onlineradios, MP3 und sonstige Musik über die Anlage laufen zu lassen. Ich würde gerne neben der SSD eine Festplatte verbauen auf der ich die Filme und die Musik ablegen kann. Ein dauerhafter Betrieb ist nicht vorgesehen

Folgende Konfiguration schwebt mir vor:

Intel NUC5i3RYH
- Kingston KVR16LS11/8 Arbeitspeicher 8GB
- Samsung 850 EVO Series M.2 SSD 120GB
- Samsung Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s

Gibt es da von den Experten irgendwelche Verbesserungen und Anregungen?
 
Bei der Festplatte auch darauf achten, dass sie nicht dicker als 9,5mm ist, sonst passt sie nicht ins Gehäuse.
 
Dank euch habe ich mir den Nuc5i3 gekauft mit 8GB Ram (2x 4gb) und m2 ssd cruical 128GB.
Monior Dell U2715H dazu. Läuft alles, neuste Windows 7 drauf, kaum programme.
Aber ich bemerke wenn ich z.b tippe das die Buchstaben nachkommen, wie wenn er zu schwach wäre oder die Maus ab und an hakt.

VLC Player probiert eine normale avi (h264) und das hat geruckelt.

Das darf doch gar nicht passieren bei der Power die er hat?
Treiber habe ich alle installiert (neuste)
 
Das Nachziehen des Mauszeigers hatte ich auch, in Verbindung mit einer Logitech K400i (Funk). Die Lösung war ein Kabel zwischen Empfänger und USB-Port. Ich vermute, das Signal wird gestört, wenn der Empfänger direkt in den USB-Port gesteckt wird.

Gruß klasse
 
Mit VLC hatte ich in der Vergangenheit auch ab und an Probleme (Ruckeln).
Probier mal den MPC-HC oder kodi
 
Danke werde ich mal ausprobieren.

Gibt es irgendwelche Programme die einen PC testen? Schnelligkeit oder ob was nichts stimmt?
Finde für die Konfi ist er manchmal arg langsam.
Will ja nicht spielen etc... es geht um normale Sachen.
 
passmark cpu mark finde ich ganz gut.
dort einfach auf CPU und dann Test All.
Am Ende vom Test bei der Ergebnis-Übersicht hast du dann oben den Passmark CPU Score und ganz unten den Single-Thread-Wert (der meiner Meinung nach viel aussagekräftiger ist, um die Performance von CPUs zu vergleichen).
 
Aber ich bemerke wenn ich z.b tippe das die Buchstaben nachkommen, wie wenn er zu schwach wäre oder die Maus ab und an hakt.

den empfänger mit einem usb-verlängerungskabel verbinden dann gibt es auch keine probleme.


hat jemand von euch vaporos 2.1 schon mal getestet? ist eine version wo steamos und kodi zusammen installiert werden.

bin seit tagen am überlegen mir ein intel nuc 5i3 zu holen und vaporos 2.1 draufzuhauen um steam spiele auf den tv zu streamen und meine filmsammlung direkt am tv anzusehen.
 
Das scheint sich ja noch hinzuziehen mit dem neuen 6. Gen NUC. Ursprünglich für das 3. Quartal war der NUC6i3SYK angekündigt, aber ich habe bisher noch nichts offizielles über ein tatsächliches Release-Date oder neue Gerüchte finden können. Über google konnte man zeitweise eine Treiberseite auf intel.com abrufen. Bin ich zu blöd zum Suchen oder ist tatsächlich noch nichts zu finden?
 
Laut mir bekannter Roadmap sollen ein i3 und ein i5 Modell in Q4 2015 erscheinen. Ich gehe mal von einer Verfügbarkeit im November aus. Q1 2016 soll dann noch ein i7 Modell mit 28W TDP kommen.
 
wird es Akasa-Gehäuse in silber geben? Diese schwarzen gefallen mir überhaupt nicht. Die Cirrus7 sehr, aber dann hätte man mehr Auswahl.
 
War beruflich unterwegs. Habe es mal getestet, mit kodi ruckeln avis auch. K.a was da los ist.
Das er keine Spiele beherrscht ok, aber avis flüssig abspielen müsste doch drin sein.

Und nun das nächste Problem, im Bildschirm erscheinen kleine weiße Streifen und wenn ich mit der Maus drüber gehe sind die weg. Und erscheinen dann wo anders. ????
Bluetooth läuft auch nicht, er findet die Geräte aber man kann nichts machen. Lautsprecher spielt keine Musik ab, außer ich verbinde den Stecker mit der Kopfhörer Buchse des Nucs, dann gehts. Bluetooth ohne Kabel nichts.
Handy wird auch gefunden, aber kann keine Dateien hin und her schieben.

Kein Bluetooth gerät funktioniert.
Bin kein profi, weiß nicht was ich noch tun kann, angeblich keine fehler vorhanden, neuste Treiber sind installiert.
Vielleicht weiß einer Rat von euch.
Vielen Dank
 
#Ultimate fanless NUC solution?



Ideas / DIY schrieb:
icon3.png
Intel® NUC Lid: Intel® NUC Replaceable Lids.pdf, Replaceable Lid STEP (zip file),
icon3.png
Intel® NUC Lid with e.g. BitFenix ICON™ programmable display: Lid with Display ca. ??€
icon3.png
Intel® Stackable NUC-System like Lenovo ThinkPad Stack modular PC accessories
icon3.png
Stackable Enclosure Kit for DIY Projects (NUC Case AL-Profile): Enclosure Kit ca. ??€
icon3.png
NUC Cooling Head/Case: Cooling Head (fanless) ca. ??€, DIY / DIY / Helado-Style / NUCube / ???
icon3.png
NUC-OpenFrame: see ETfraXoRs BRIX-OpenFrame-DIY ca. ??€
 
sehr nice :bigok:
Und jetzt bitte noch eine Hülle in diesem Design drumherum:

(am liebsten in schwarz)

Und fertig ist das perfekte HTPC-NUC Case inkl. passiver Kühlung :)
 
Das Nachziehen des Mauszeigers hatte ich auch, in Verbindung mit einer Logitech K400i (Funk). Die Lösung war ein Kabel zwischen Empfänger und USB-Port. Ich vermute, das Signal wird gestört, wenn der Empfänger direkt in den USB-Port gesteckt wird.

Gruß klasse

Bei mir gibt es das Problem nur wenn ich den NUC direkt am LG TV dran hab, über meine Denon AVR läuft es absolut sauber. (keine sonstigen Veränderungen).
War schon kurz davor vom NUC abstand zu nehmen (5i3 Modell) und zum glück war es ein lösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun schon zwei Modelle des neuen NUC gehabt - NUC5i3RYK und das andere i3 Modell MYE... beide Modelle hatte deutlich hörbares "whine"-Geräusch - wie eine Art Spulenfiepen. RAM hab ich schon gewechselt - bringt nichts, Problem bleibt. SSD hab ich Samsung 850 verbaut. Da ich das Ding in ein AKASA plato einbauen will, möchte ich gern wissen, ob das ein Serienfehler ist oder ob ich einfach nur zweimal "Pech" hatte, so ein Modell erwischt zu haben. Jedenfalls schein das Problem weit verbreitet zu sein. Auch auf manchen Reviewseiten ist davon die Rede, sowieso im Intel-Forum. Jetzt bin ich ein wenig zermürbt und bin unsicher, ob ich ein drittes Mal ein NUC probieren soll oder einfach das Projekt ändern sollte. Das AKASA plato hab ich leider schon bei mir stehen :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh