Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine diesen: NUC5I7RYH.

Profile muss ich noch machen. Habe die NVMe auch noch nicht bekommen. Ist noch auf dem Postweg. Ich hatte bisher nur auf einer normalen SSD Windows installiert um schon mal ein wenig mit der Kiste rumzuprobieren.

Wenn der Lüfter richtig loslegt, ist das Ding laut wie ein Föhn.
 
Bisher habe ich keine Einstellungen im Bios oder sonstwo gemacht. Lasse mal ein paar Benchmarks laufen. Hier die Standard-SSD:

AS-SSD.PNG
 
Was meinst du denn mit Standard SSD?

Habe meinen i5 Broadwell mit Custom Lüfterprofil fast lautlos. Allerdings gilt das natürlich nur für normale Office und HTPC Tätigkeiten...
 
Was meinst du denn mit Standard SSD?

Ganz normal Samsung 850 PRO. Nächste Woche mache ich den Test nochmal mit der NVMe. Mal schauen, ob das Investment was gebracht hat. :d

3D-Mark 06:

3d-mark.jpg3d-mark-2.PNG

Nicht wirklich die Daddel-Kiste, aber das war ja eh klar.

Edit:

CPU-Z.PNG CPU-Z-2.PNG

Wollt Ihr noch irgendwelche anderen Benchmarks sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mir gehts nicht um Benchmarks, ganz im Gegenteil, die kann ich ja selbst machen. Ich frag mich nur, wie du darauf kommst, die Samsung SSD bei nem Barebone als Standard zu bezeichen :confused:
 
Ach so. Die normalen SSDs sind doch schon seit Jahren verfügbar und preislich auch attraktiv. Die NVMe ist noch ganz neu schwer zu bekommen und nicht gerade billig.
 
Läuft eigentlich bei jemand der Audio-Out richtig? Ich bekomme nur klaren Sound über HDMI-Out, welchen ich nicht nutzen möchte. Über den Kopfhörer wird alles "zerhackt".

Habe alles versucht:

Realtek Treiber x-Mal neu installiert.
HDMI Audio-Out im Bios deaktiviert ( führt dazu, dass man überhaupt keinen Sound mehr bekommt, weil dann auch die Buchse vorne am Gerät deaktiviert wird )
Auch im Bios deaktiviert und dann den Realtek installiert.

Läuft nicht unter Win7.

Edit: Probiere jetzt mal unter Win10

Edit2: unter Win10 läuft es... merkwürdig. Weiterhin habe ich den SSD-Benchmark erneut gemacht. Ist unter Win10 eine ganze Ecke langsamer ( 4K-64Thrd. nur noch halb so schnell beim Lesen wie unter Win7 ). Scheint irgendwie alles ein bischen unfertig zu sein, was Intel hier zusammengehauen hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirPlus
Ich habe am Wochenende meinen neuen Intel BB NUC5i5RYH Rock Canyon i5 High Mini-PC in Betrieb genommen unter Windows 7 und hatte nach dem BIOS-Upgrade auf die aktuelle Version den gleichen Effekt, dass der über HDMI sauber abgespielte Ton am Kopfhörerausgang zerhackt ankam.
Den Effekt konnte ich aber durch Flashen des vorletzten BIOS von Intel beheben und es läuft einwandfrei.
 
@AirPlus
Ich habe am Wochenende meinen neuen Intel BB NUC5i5RYH Rock Canyon i5 High Mini-PC in Betrieb genommen unter Windows 7 und hatte nach dem BIOS-Upgrade auf die aktuelle Version den gleichen Effekt, dass der über HDMI sauber abgespielte Ton am Kopfhörerausgang zerhackt ankam.
Den Effekt konnte ich aber durch Flashen des vorletzten BIOS von Intel beheben und es läuft einwandfrei.

Stimmt, Bios auf alte Version zurücksetzen hätte ich noch probieren können. Das Update auf die aktuelle Version hatte ich sofort nach dem Auspacken gemacht.

Schade, dass die einen Fehler, der vorher nicht existierte in eine neue Version einbauen. Wird wohl nicht wirklich viel getestet vor einem Release.
 
#Intel Swift Canyon NUC Shown At IDF with Skylake-U CPU

 
Was mich ein wenig bei den Skylake-U CPUs wundert ist, dass von i3 bis i7 alle mit der HD Graphic 520 angegeben werden. Wird es denn da keinen Unterschied mehr beim Ausbau der EUs geben? Bei Broadwell z.B. besitzt der kleine i3 nur 23EUs, während i5 und i7 mit 48EUs daherkommen. Wieviel EUs werden das denn nun für i3, i5 und i7 mit HD Graphic 520 sein?
 
OK, man weiß es also noch nicht wirklich. :d

Werden vermutlich 24EUs für die HD Graphic 520 werden. Wäre dann aber schon ein kleiner Rückschritt wenn i3 bis i7 durchweg nur mit 24EUs daherkommen würden. Wie gesagt, gibt es beim i5 und i7 Broadwell noch 48EUs, wobei diese wohl beim i5 aufgrund der nur 15W TDP kaum einen Vorteil erbringen. Falls man mit Skylake die Grafikeinheiten auch weiter verbessert hat, würden 24EUs auch ausreichen und man wäre quasi mit weniger EUs auf den gleichen Niveau wie ein Broadwell i5 mit 48EUs. Wahrscheinlich wird es dann erst mit den 28W TDP Skylakes 48EUs geben, würde so zumindest Sinn machen.
 
Was bringen die EUs denn an der Stelle? Für Windows und Office ist das zu viel, für HTPC sollten auch 10 reichen, fürs Zocken? Macht das wirklich jemand auf einem NUC mit iGPU?
 
Was bringen die EUs denn an der Stelle? Für Windows und Office ist das zu viel, für HTPC sollten auch 10 reichen, fürs Zocken? Macht das wirklich jemand auf einem NUC mit iGPU?

mit den vollen ausbaustufen kann man mittlerweile in 1080p doch recht vernünftig einige spiele daddeln, also wieso nicht?
 
Was bringen die EUs denn an der Stelle? Für Windows und Office ist das zu viel, für HTPC sollten auch 10 reichen, fürs Zocken? Macht das wirklich jemand auf einem NUC mit iGPU?

Zocken auf einen NUC ist sicher nicht vergleichbar mit einen Desktop-Gaming PC, aber dennoch sollte es für ein wenig Casual Gaming ausreichen. Den Anspruch darf man an einen NUC schon haben, finde ich. Intel scheint diesen Anspruch auch gerecht werden zu wollen, sonst wären die 28W TDP NUCs fehlplatziert.

Casual Gaming --> Skylake i7 mit 48EUs und 28W TDP

Office/HTPC --> Skylake i3/i5 mit 24EUs und 15W TDP
 
FYI



Stunning Mini PCs Offer Fanless Core i5 Power

 
Ich habe noch mal eine NUC Frage:

Hat es jemand geschafft, Windows auf einer NMVe im NUC zu installieren? Ich kann leider nur: 1. Auf normaler SSD installieren dann 2. Laufwerk auf die NMVe klonen. Dann kann man auch von der Platte starten.

Windows erkennt die beim Installieren Platte überhaupt nicht ( kann nicht mal ausgewählt werden ). Es ist ein Win7 Ulti.

Danke für Hinweise.

Edit: Leider geht es auch nicht, wenn man Win10 direkt auf der Platte installiert. Schade. Der Benchmark zeigt ganz 26 MB/s fürs Schreiben. Spart euch die teuren SSDs. Intel NUCs unterstützen die nicht. In den ganzen Reviews zu NUC mit m.2 SSDs werden auch nur die AHCI Versionen verwendet und nicht die mit dem neuen Controller.

Möglicherweise kommt ja noch ein neues Bios für die Gurke, aber aktuell ist es unbrauchbar, obwohl das Feature von Intel explizit beworben wird. 250 für umme investiert :(. Ich schreibe nochmal ins Intel Supportforum.

nmve-ssd.PNG nmve-ssd-2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
#Intel NUC - Step by Step DIY HTPC With Windows 10 Clean Install, Emulators and Steam

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe auch ganz frisch einen NUC5i5RYH.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Doch habe ich leider ein Problem.

Ich möchte gerne Musik über Spotify (Mini HDMI zum AVR) abspielen.

Funktioniert wunderbar solange der TV an ist.

Sobald ich den TV ausschalten möchte (Strom sparen) und Musik über die Anlage hören möchte, ist der Ton plötzlich weg.

Im Intel Treiber ist "Ton ohne Bild" (muss ich morgen nochmal nachgucken wie die Einstellung genau heißt) aktiviert.

Ich denke, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe bisher leider keine Lösung gefunden und bitte um Hilfe!

Danke!! :)
 
Ich denke, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin...
ja..lies Dir diesen Thread https://communities.intel.com/thread/41853?start=15&tstart=0 durch...möglicherweise gibt es da eine Lösung.

--
 
Suche eigentlich einen Mini PC, den ich schnell abstöpseln und woanders transportieren kann, wo ich dann weiterarbeiten möchte.
Office, Surfen für die Arbeit, ein Bot Programm soll da laufen (hat nicht so die ansprüche die Software).
habe mir den Intel Stick angeschaut oder den Orbsmart Mini PC AW-05 Quad Core.
Jetzt könnte es sein, dass die zu schwach sind, oder ruckeln.

Vielleicht muss ich mehr Geld ausgeben, um mir vielleicht einen Nuc zusammenzubauen.

Welcher würde denn für meine Ansprüche genügen?
i3? 4GB Ram? 120ssd?
Ganz wichtig wäre, dass er absolut lautlos ist.
 
Lautstärke ist kein Problem, du kannst im BIOS ein Silent Profil laden und dann ist absolut Ruhe.

i3 und 4 GB sollten für deine Ansprüche ausreichen. Ich bin mit meinem NUC nach wie vor sehr zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh