Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geräusch kommt vom NUC- von der Platine. Ich hab es offen gehabt und das Ohr direkt daneben. Das Netzteil ist muckmäuschen still.

Hat jemand zufällig Openelec auf einem aktuellen Broadwell NUC laufen und sich die Apple TV Remote eingerichtet. Ich weiß, dass das grundsätzlich mit eigener Keymap funktioniert. Bevor ich mich aber tiefer in das Thema einlese, hat viell. jmd. Erfahrungen gemacht, die ich vorher beachten sollte?

Hallo :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NUC i3 zu kaufen. Hab schon mehrere Berichte studiert und viel darüber gelesen. Ein paar Fragen hab ich dennoch.

Nutzen möchte ich ihn hauptsächlich als Multimedia Station am TV. Dazu ne logitech harmony one und plex.

Ich lese aber überall das plex einen Server und einen Clienten braucht. Kann der nuc nicht beides in einem sein so das ich nur ein Gerät brauch?

Dann hab ich im test vom Technikaffen gelesen das die CPU bei abspielen unter Windows über vlc von 1080p Inhalten oder höher etwa bei 40% liegt. Unter kodi etwa maximal 5%. Wie erklärt sich dieser deutliche Unterschied?
Ist dann davon auszugehen das unter plex ähnlich wenig Ressourcen verbraucht werden wie bei kodi (auch wenn ich Server und Client in einem laufen lasse)? Weil plex ja auf kodi/xbcm basiert?!

Wenn ich Windows 7/10 drauf laufen lasse, reicht die Power des NUCs um ein Teamspeak Server für maximal 10 Leute zusammen mit einem minecraft Server (max 5 Leute) zu betreiben? Mit entsprechend viel RAM natürlich. Die würde ich halt nur bei Benutzung an und ausschalten.

Kann ich die externen Platten die am nuc hängen werden im netzwerk freigeben damit ich die von einen anderen PC bespielen kann?

Ist es möglich den nuc mit der Harmonie zu starten und dieser direkt als plex Client Startet? Und falls nicht benötigt plex schließen und den Desktop vorfinden um bspw teamspeak Server anzuschalten?

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
plex, Server, Client, Teamspeak Server für maximal 10 Leute, minecraft Server (max 5 Leute), externen Platten
da kommt der NUC imo erheblich ins Schwitzen, besonders wenn der Plex Server transkodieren muss.

<edit>
Hier http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-189.html#post23966456 schreibst Du ausfühlicher was Du vor hast..zB. damit http://www.hardwareluxx.de/community/f89/bitfenix-prodigy-ripnas-960386.html / http://www.hardwareluxx.de/community/f89/timeless-itx-homes-954574.html wärst Du erheblich besser bedient.
.
Du schrieb:
..ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Homeserver anzuschaffen da ich momentan mit 3 externen Festplatten (2x2TB und 1x5TB ((derzeit nocht leer)) hantiere auf welchen sich Filme befinden (überwiegend mkv. 1080p). Es ist einfach nervig diese an den PC stecken zu müssen um sie zu bearbeiten ect und wieder an den TV zu klemmen wenn ich was gucken möchte. Also dachte ich an einen Homeserver auf dem ich unteranderem Plex laufen lassen möchte...
der Plan ist besser..3 externe Platten dieser Grösse über USB an einem Server ist keine gute Idee.
</edit>

NFC

--
Politsprech: Die Netzneutralität bleibt - und Hühnchen ist vegan

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte ich könnte mir die Server Komponente sparen wenn ich alles auf einem Gerät tun kann. Vorteil dabei wäre unter anderem auch das ich die Platten per USB Anhängen kann und somit nicht einbauen muss. Streamen muss der nuc nichts weil ich ihn selbst als Client nutzen will. Daher kann er es doch direkt wieder geben und es muss nichts transkodiert werden?!

Vorrangig geht es mir nur um das plex Interface. Das streamen auf andere Geräte oder ein minecraft Server sind eher ein Bonus. Nice to have.

Edit:

Ich starte am besten mal einen eigenen Thread damit man mal darüber sprechen kann was das sinnvollste für mein Vorhaben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1 Ramriegel ist doch stromsparender. Und die Leistung verändert sich bei Broadwell so gut wie nicht. Also dann diesen hier: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)? Wobei der nicht in der Kompatibilitätsliste steht. Hatte nur nach dem gleichem Hersteller als 8-GB-Variante geguckt, sollte doch dann aber auch kompatibel sein, oder?

Der Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B) steht auch in der Kompatibilitätsliste.

Wobei hier ja die Kompatibität zum NUC gemeint ist - nicht zum Cirrus7:
Beim RAM kannst du dich an der Intel Kompatibilitätsliste orientieren. Ich empfehle gerne das Kingston HyperX Impact Kit (2x4GB).

Beide RAM-Riegel könnte ich auf 1.35V runtervolten, wenn es das Cirrus7 zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kWh im Jahr?
das weiss ich gar nicht genau. Aber der Preis ist ja der gleiche. Und da sich geschwindigkeitsmässig kauf etwas tut, wäre doch 1 Riegel besser(kann man sogar später mal in einem anderem System besser nutzen als einen kleinen).

Du benutzt falsche zahlen, die verbrauchswerte sind viel niedriger...

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den BOXNUC5PPYH im Einsatz?
ist der Lüfter bei euch auch so unerträglich laut?
hab Ubuntu installiert....

hat jemand den BOXNUC5PPYH im Einsatz?
ist der Lüfter bei euch auch so unerträglich laut?
hab Ubuntu installiert....

Je nach Einstellung im BIOS, ja. Wenn du dort aber z.B. die Voreinstellung "Quiet" wählst, ist er - wenn überhaupt - kaum noch zu hören.

Je nach Einstellung im BIOS, ja. Wenn du dort aber z.B. die Voreinstellung "Quiet" wählst, ist er - wenn überhaupt - kaum noch zu hören.

hm das hab ich schon gemacht...
mal gucken vielleicht ist es auch die Festplatte, hatte gestern nicht viel Zeit zum testen (hört sich aber nach Lüfter an)

sonst ein sehr nettes Gerät ;)

hast du Windows installiert??

Zuletzt bearbeitet:
hm das hab ich schon gemacht...
mal gucken vielleicht ist es auch die Festplatte, hatte gestern nicht viel Zeit zum testen (hört sich aber nach Lüfter an)

sonst ein sehr nettes Gerät ;)

hast du Windows installiert??

Du hast ja bestimmt gesehen, dass du die RPM des Lüfters auch frei einstellen kannst. Vielleicht kannst du so einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung errreichen. Wenn du ihn garnicht ruhig bekommst, kannst du ihn ja vielleicht auch reklamieren/austauschen?

Ich selbst nutze den NUC als MediaCenter mit OpenElec und einem Sundtek DVB-S2 Stick. Funktioniert alles perfekt. Ein wirklich SEHR nettes Gerät! :d

Du hast ja bestimmt gesehen, dass du die RPM des Lüfters auch frei einstellen kannst. Vielleicht kannst du so einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung errreichen. Wenn du ihn garnicht ruhig bekommst, kannst du ihn ja vielleicht auch reklamieren/austauschen?

Ich selbst nutze den NUC als MediaCenter mit OpenElec und einem Sundtek DVB-S2 Stick. Funktioniert alles perfekt. Ein wirklich SEHR nettes Gerät! :d

ähnliches hab ich auch vor, nur mit Windows oder Ubuntu als OS und den Tuner extern über LAN (wahrscheinlich Windows, damit IR funktioniert)

hab den Lüfter gestern mal auf 20% gestellt aber es hat sich nichts geändert... (20% dann gespeichert und noch mal ins BIOS -> immer noch ca 3500 rpm) glaub nicht das 3500 rpm 20% sind :d

oh ja es funktioniert super mit meiner Harmony one :)

der Lüfter ist jetzt auch leise! musste ihn allerdings auf 12% stellen...

allerdings ist die CPU zu 90% ausgelastet wenn ich unter Kodi ein full HD Video abspiele (.mkv) naja morgen mal gucken ob ich was übersehen habe (Kodi läuft unter Ubuntu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng hier auch einfach mal eine kurze Frage zu den Intel NUCs an:
Aktuell sind ein paar Freunde von mir und ich selbst ein wenig dem Minecraft-Fieber nach Feierabend
verfallen und haben immer wieder den Server z.b. auf meinem Laptop der zuhause steht gestartet und
laufen gelassen. Da wir 5-6 Leute sind die auch gerne dann auf den Server gehen wollen, wenn mein
Laptop nicht an ist, spielen wir mit dem Gedanken zusammen einen Intel NUC zu kaufen und diesen
dann an meinen Internet-Anschluss zu hängen um einen 24/7 Minecraft Server zu erstellen.
Nun ist meine Frage welches Modell der NUCs am Besten für diesen Zweck wäre und welche weiteren
Möglichkeiten ich mit dem Intel NUC zusätzlich hätte, die den Einsatz im Gegensatz zu einer monatlichen
Miete bei einem Minecraft-Server Anbieter rechtfertigen würden, wie z.b. meine digitalisierten Filme/
Blu-Rays oder eine kleine Cloud darauf zu installieren.
Oder würdet Ihr davon abraten und lieber zu einem gemieteten Server raten?

Super vielen Dank dir schonmal für die schnelle Antwort und klingt auch sehr interessant. Das mit dem Kaufen klingt auch sehr verlockend, aber ich hab bisher noch nichts von dem Server-Hoster gehört und ist ja vielleicht auch fraglich wie lang die existieren und dann wäre der Server ja verloren. Dann wäre das auch kein "Lifetime-Server". Ist aber wahrscheinlich ähnlich wie mit einem NUC der irgendwann seine Haltbarkeit überschritten hat und vielleicht fährt man mit den einmaligen 128€ für einen 5er Slot Server mit 4GB (für Plugins, etc.) am einfachsten.

kommt drauf an wie lange ihr noch spielt ;)
ich find den Gedanken sehr angenehm das man nicht jeden Monat etwas bezahlen muss und immer hinter dem Geld von Anderen hinterher laufen muss...
Server über Home-Leitung ist meistens nicht so berauschend für die von außerhalb ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh