Intel Next Unit of Computing / NUC

ich würde mir keine Sorgen mehr machen wenn du direkt auf Bios 42 gehst nach dem Kauf. Bisher liest man nichts mehr über die Probleme wenn man einmal das neue Bios drauf hat und vorher noch keinen WHEA Fehler hatte.

Ich würde nur Kingston RAM nehmen, habe den Eindruck die laufen am stabilsten. Hab mit meinem z.B. Null Probleme bisher.
Komplett stabil im 24/7 seit 15. März. Und der idled nicht nur rum.

Inzwischen läuft da neben aktivem TinyRss Server, Plex, Crashplan auch zwei VMware VMs drauf inkl. VPN wo auch mal über längeren Zeitraum paar MB/s drüber wandern.
Sind über längere Strecken schon mal 50-60% CPU Last. Hatte ihn auch schon mal knapp 2 Tage bei über 90%.

Ist schon wieder gut gestresst :)
unbenanntihoak.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo so hatte ich das in den Intel Foren auch gelesen.

Solange man das Update VOR den WHEA-Fehlern macht läuft er dann stabil und nix geht kaputt.

Solange ich den Kingston RAM nehme brauche ich dann auch keine Version mit anderen Kondensatoren, denn die beheben ja nur das Problem mit der Speicherkompatibilität.

Aber mal andere Frage: Wenn ein Update (BIOS) dazu führt das etwas NICHT kaputt geht, dann ist doch irgendwo auch verringerte Leistung im Spiel, oder nicht?

#FYI

missingremote.com: Intel NUC Kit NUC5PGYH Braswell Mini PC

Conclusion

I am impressed. There is no other way to say it. Intel has delivered a fantastic HTPC, at an outstanding price. The value packed into this $250/£220 ($280 SRP) system is amazing. You get CIR, 802.11AC Wi-Fi, Bluetooth, and Gigabit Ethernet included alongside 2GB of DDR-3L RAM, 32GB storage, and Windows 10 Home pre-installed. You can plug it in and watch your content in minutes. Naturally, there are a few things that I wish were better; like support for discrete On/Off IR commands, a less buzzy HSF, Windows support for HBR audio bit streaming, and another RAM slot. But, if these features were present, I can see how the Intel NUC5PGYH would cannibalize Intel Core NUC sales – which I imagine Intel very much wants to avoid. It is that good.

Pro:

Outstanding value (complete HTPC for $250)
Form factor
Video decoding capability (includes 4K HEVC!)
Power consumption

Con:

CIR does not support discrete power commands
Windows audio driver does not support HBR audio formats
HSF is buzzy

Intel NUC Kit NUC5PGYH - Pinnacle Canyon (BOXNUC5PGYH0AJR) ab € 240,74
.
.

Zuletzt bearbeitet:
@omnium

Du machst hier immer interessante Beträge zu Neuerungen usw. das finde ich klasse, hast du zufällig schon über einen geplanten Intel NUC (oder andere Hersteller) gehört welche die i5-6350HQ CPU verbaut haben wird? Bisher werden ja "nur" die i7-xxxxHQ Modelle genommen, welche auch wie das i5-6350HQ Modell die Iris Pro 580 iGPU haben.

Mein NUC6i5SYH ist da.

Produziert am 06.01.16 --> werde also noch vor irgendeiner Installation direkt das BIOS auf 0042 updaten.

Gruß!

Also mit dem letzten Grafiktreiber LINK hatte ich unter Windows 10 Grafikfehler beim Verkleinern und Vergrößern von Fenstern.

Mit dem Intel Grafiktreiber 20.19.15.4380 (15.40.18) vom 29.April auf Computerbase LINK hab ich dieses Problem nicht.

Falls jemand das gleiche Problem hat und sich wundert ;)

0042 ist drauf, läuft gut.

Mal ne Frage zum reinen Laufgeräusch des Lüfters:

Ich empfinde das Ding trotz recht geringer Standard-Drehzahl (35%) schon als recht laut. Dabei meine ich auch nicht die Luftgeräusche zu hören sondern eher den Motor des Lüfters.
Ist schwer zu beschreiben denn einen Lagerschaden hat sicher nicht, er läuft sehr gleichmäßig aber irgendwie hat er halt ein recht lautes Grundgeräusch.

Anders gesagt höre ich mehr als nur das reine Rauschen des Luftzuges --> Ist das bei euch auch so?

Also Frage an die Runde: Hört Ihr den NUC bei 35% Lüfterdrehzahl und sonst stiller Umgebung deutlich raus?

Zuletzt bearbeitet:
Also Frage an die Runde: Hört Ihr den NUC bei 35% Lüfterdrehzahl und sonst stiller Umgebung deutlich raus?
Ja, total unangenehm. Meiner läuft jetzt auf 12% sehr ruhig, alles darüber höre ich.

Danke fürs Feedback!

Habe ihn jetzt auf 20% gestellt, da passt es für mich auch noch ;)

#Install Pulse-Eight internal HDMI-CEC adapter in Intel Skylake NUC (NUC6i5SYK)

#Intel Releases BIOS Version 0044 for Skylake NUCs

Hey
Kann man eigentlich einen Kabel nehmen wo auf der einen Seite hdmi ist und auf der anderen Mini dp um 4k abspielen zu koennen.mein TV hat z.b hdmi 2.0 aber kein dp

Performance Fix für PCIe x4 NVMe SSDs?
Was gabs denn da überhaupt für ein Problem?

Hallo an das Forum, an die Experten hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen Intel Nuc 5i3RYK (Intel Core i3 5010U, 2,1 GHZ und eine Crucial CT 128GB, und eine neue Crucial 250GB MX200 sata m.2 ssd.
Ram: 8GB HyperX 1600 MHz DDR3L CL9 SODIMM (2x 4GB)

Habe nun auf die neue Platte nur Windows 7 drauf und VM warestation.
Lasse ich in der VM ware 2 pcs laufen und sonst nichts, wird er soooo heiß und laut, die anzeige kommt auf 80-90 obwohl kaum was gemacht wird.
Habe im Bios mal auf "cool" gestellt lief nicht gut. Jetzt habe ich wieder auf "Balance" gestellt.

Hat einer eine Idee warum er plötzlich so laut wird und heiß?
War ganz am Anfang nicht so. Dort war Windows 10 installiert (crucial 128GB).

Kühlen kann man so einen Nuc nicht oder?
Bios update habe ich schon gemacht. Alle anderen Treiber auch.

Danke im voraus für eure Hilfe.
LG Matilda

Welche Anzeige und 80 sollen was sein? Watt, Celsius, ...?!
Laut wird er wohl weil er heiß wird und das ja wegkühlen muss. Warum er warm wird liegt meist an der Last die anliegt.
Was passiert denn ohne VMWare oder nur mit einer VM?

Performance Fix für PCIe x4 NVMe SSDs?
Was gabs denn da überhaupt für ein Problem?

Die PCIe 3.0 x4 Anschlüsse sind mit Bios 0042 auf PCIe 2.0 x4 limitiert. Version 1142 löst das Problem.

Intel's Skylake-U/-Y reference designs are optimized for lower power and default the OPI to GT2 rates. In the development of the NUC6i5SY product family, the Intel team utilized the reference designs and default settings for the OPI and GT2 rates. Therefore, PCIe 3.0 x4 SSDs connected to the M.2 port of the NUC6i5SYK (BIOS v0042) are effectively limited to PCIe 2.0 x4 rates. This throttling makes sense for battery-operated devices like 2-in-1s, but, not so much for UCFF desktops like the NUCs.

After we brought this to Intel's attention, the development team decided to complete the necessary changes and validation to support the maximum PCIe 3.0 performance. Intel sent over a development BIOS (v1142) that turned on the higher performance OPI GT4 rate. This BIOS is scheduled to be made public before the end of May 2016 (after completion of internal validation).

Choosing the Right SSD for a Skylake-U System

Moin moin.

Ich wollte mal fragen ob ihr auch Probleme habt mit Windows 10 und den Nuc aus dem Ruhezustand zurück holen? Ich habe bei mir in der Firma schon mehrere Plätze mit dem Intel i5 Nucs der 5ten Generation ausgestattet und jetzt auch einen mit dem i5 aus der 6ten Generation. Und alle haben das Problem, dass die Systeme wenn Sie einmal in den Ruhezustand gehen nicht mehr aufgeweckt werden können per Tastatur/Maus.

Im Netz findet man da irgendwie nicht viel zu. Hat das Problem sonst noch wer?

Gruß!

Hi,
Ich hab mittlerweile einen Intel NUC NUC5PPYH
Ist es normal das er ganz leicht am fiepen ist, wenn er ausgeschaltet ist ?
Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, der Intel NUC Kit NUC6i7KYK - Skull Canyon (BOXNUC6i7KYK)
Siehe 3 Posts über dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Preise. Da ich momentan mit mein Atom x5 mehr als zufrieden bin kann ich da noch warten. Mehr als 300€ wollte ich definitiv nicht ausgeben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

gibt es doch? zb. zotac (core m) und gigabyte brix (j1900) gibt es passiv gekühlt.

Stimmt, die hatte ich vergessen.
Was ist denn das zur Zeit leistungsfähigste (CPU-Performance) von werk aus passiv gekühlte Mini-PC System (<2L Volumen), das vom Design her auch HTPC-tauglich wäre? (Also in schwarz und mit möglichst schlichter Front mit max. 1 USB-Port am besten seitlich)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh