Intel Next Unit of Computing / NUC

CometLake soll nochmal eine verbesserte IPC besitzen. Unter'm Strich hast du aber Recht. Die neuen CPUs fallen unter Produktpflege.

Wobei es jetzt bei CometLake erstmals 6core-CPUs im NUC gibt. Intel stellt ja immer komplett auf die neue Familie um und fährt nicht zwei Familien nebeneinander.

Was den Deskmini 310 angeht - natürlich wird der am Ende deutlich teurer als der NUC. Aber die Leistung der NUCs ist im Vergleich zu dem o.g. 310 lächerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man i5 gen8 mit i5 Gen 10 NUC vergleicht ist das doch eher ein Rückschritt als eine Verbesserung. Schlechterer IGP und kein eDRAM mehr. Nur der i7 für stolze 560€ reißt da etwas wegen der 6 Kerne.
Dagegen ist dann ein A310 für 145€ + 3400G für 141€ schon preislich recht interessant.
 
... A310 für 145€ + 3400G

Meinst du nicht den A300?
Der DeskMini 310 ist doch LGA1151 und nicht AM4.

Schade, dass es keine Alternativen zum DeskMini für AM4 gibt.
Und die Auswahl an ITX-Boards für AM4 ist auch eher spärlich (verglichen mit der Auswahl an Boards für Intel CPUs) und warum gibt es eigentlich kein AM4 Thin-ITX Board?
Edit: Gibt tatsächlich doch auch ein ThinITX AM4 Board:
Nur scheinbar leider nirgendwo käuflich zu erwerben :(
 
ja A300 hab mich da vertan. Das A320TM-ITX wurde ja gerade erst vorgestellt ohne Aussagen zur Verfügbarkeit bis jetzt.
Was noch interessant sein könnte ist das ASRock Jupiter A320.
 
Ok, dann hat ASRock dieses Board scheinbar mit dem Namens-Zusatz "Jupiter" nochmal neu vorgestellt 😂
 
Nein, der "Jupiter" ist AsRocks Mini-PC.

Das A320TM-ITX richtet sich an OEMs, die diese Platine in ihre Mini-PCs und -vorzugsweise- in AiO-PCs einsetzen können. Daher ist die Platine seit ihrem Bekanntwerden nirgends verfügbar.

AsRock würde sich damit seine eigenen, teuren B350-/B450-ITX-Platinen streitig machen. Wir werden diese Platine also sehr wahrscheinlich niemals im privaten Sektor zu kaufen bekommen.

Wenn man auf kleinstem Raum (NUC-Größe) Gaming-Power haben möchte, sollte man sich einen NUC mit TB3-Schnittstelle und eGPU zulegen.
Wenn man keinen Platz für eine eGPU hat, aber dennoch Gaming-Power braucht, bleibt nur der Griff zum A300 mit Ryzen 2400G/3400G.
Wenn man möglichst viele Kerne mit möglichst viel Power für Videoschnitt auf kleinstem Raum benötigt, kommt man um den Deskmini 310 mit einem i7-8700 oder i9-9900 (ohne K!) nicht herum. Die Desktop-CPUs drehen Kreise um die etwas kleineren Intel-NUCs.
 
Ja. Auf die 4000er APUs im Desktop werden wir leider noch etwas warten müssen. Ich hoffe nicht zu lange. Dann gibt es hoffentlich auch 8 Kerner für den A300.
 
Die APUs haben nur leider den Nachteil, dass die CPU eigentlich schon stark genug ist, die Vega ist mittlerweile permanent am Anschlag. Der 3400G lohnt sich schon gar nicht mehr, weil die Vega des 2400G mit OC schnell genug ist.

Wenn AMD die gleiche Vega wieder in den APUs in den Desktop bringt, werden die 8Core-CPUs tatsächlich nur für Enthusiasten von Nöten sein. Macht ja keinen Sinn für's Gaming, weil der 2400G sich bei der Vega11 schon langweilt.
 
Das kommt stark auf die Sichtweise an. Für Casual Gaming reicht der IGP ja.
Aber in Workstations ist doch eher die CPU gefragt und dafür würde ich mir schon die 8 Kerne wünschen ohne das man noch eine Grafikkarte braucht.
Und ja der Unterschied zwischen 2400G und 3400G ist kaum vorhanden mit OC erst recht nicht. Wo das Problem liegt sieht man dann wenn man sich mal 2200G und 3200G die liegen garnicht so weit dahinter wie es der Preisunterschied suggerieren mag. Denn das Problem ist weniger Vega viel mehr die limitierte Speicheranbindung die hier alle Vega Varianten ausbremst.
Ob sich da großartig etwas bei den 4xxxG Varianten ändern wird mit einer neuen Revision von Vega und einer besseren Speicheranbindung weiss ich nicht. Navi ist dann erst beim Nachvolger mit Zen3 zu erwarten.
 
In einer "Workstation" ist die 8C-APU aber zu schwach auf der Brust. Deswegen heißt es doch "Workstation".

Und letztlich nutzen viele Workstations GPU-Beschleunigung, wo der Markt momentan deutlich von nVidia dominiert wird.

Aber wenn du für dich eine ThinWorkstation mit leichten Gaming-Ambitionen brauchst, wäre so eine 8C-APU von AMD sicher brauchbar.
 
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, genausowenig wie die eine Anwendung für eine Workstation gibt. Daher nehme ich mal was ich bekommen kann und da sind 8 statt 4 Kerne schon mal ein guter Sprung. Und ja an Cuda kommt man kaum vorbei aber da gibt es dann auch Anwendungen die die Karte dann exclusiv haben wollen und man brauch dann eine Karte für den Desktop und dafür reicht dann auch der iGP.
 
Eine kurze Frage an die Experten hier: Habe meinem Schwiegervater einen NUC8i5BEH eingerichtet und Windows 10 Pro 1909 installiert. BIOS und sämtliche Treiber sind aktuell. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager unter Systemgeräte gar kein Thunderbolt gelistet wird. Ist das richtig so? Im BIOS habe ich Thunderbolt aktiviert, aber es ist kein Gerät dran angeschlossen. Wird Thunderbolt erst mit angeschlossenem Gerät erkannt?

Die Info der Thunderbolt App sieht so aus:

Thunderbolt.PNG
 
Eigentlich sollte eine "Controller Treiber Version" angezeigt werden.

Manchmal wird der TB-Controller auch als "Intel(R) Controller - 15xx" bei den Systemgeräten angezeigt.

Hast du den neusten Treiber drauf?

 
Eigentlich sollte eine "Controller Treiber Version" angezeigt werden.

Manchmal wird der TB-Controller auch als "Intel(R) Controller - 15xx" bei den Systemgeräten angezeigt.

Hast du den neusten Treiber drauf?


Wie sollte ich den denn installieren? Sind ja nur INF- und SYS-Dateien. Das funktioniert doch nur, wenn ich ein Gerät, für das ich die Treiber auswählen kann oder ich müsste DISM nehmen.
Hier mal zwei Screenshots aus dem Gerätemanager:

Systemdevices_1.PNG

Systemdevices_2.PNG


Da übersehe ich doch nichts oder?

Hat hier jemand evtl. auch einen NUC mit Thunderbolt und könnte mir sagen, wie die Erfahrungen damit sind?
Ansonsten werde ich mal einen Export mit dem Tool Devcon machen und nach der Device ID suchen.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal ein TB-Gerät anschließen. Evtl. aktiviert sich der Controller dann erst, wie es bspw. gerne integrierte CardReader tun.
 
Moin Leute,

ich hab jetzt den erfreulichen fall, einen Gen8 i5 NUC für Lau hier stehen zu haben und Ich hab nächste Woche Urlaub und zeit zum basteln. :)

Jetzt hab ich hier eine etwas in die Jahre gekommene NAS (DS214Play).
Hauptaufgaben der NAS sind: Natürlich Datengrab, Photostation, ein TS3 Server, OpenHAB 2 und ne Zentrale KODI Datenbank, Performance technisch geht es gerade noch so, aber flüssig ist anders.

Jetzt kam mir die Idee für den ganzen Software kram den NUC einzusetzen und die NAS nur noch als Datengrab zu gebrauchen. (ebenso kann dann der Pi am TV umziehen da Kodi auch auf dem NUC laufen könnte)

Frage ist hier welches Betriebssystem würdet Ihr für dem NUC als unterbau einsetzen?
Hat jemand vielleicht sowas ähnliches bei sich im Einsatz?

Grüße
Sting2
 
Frage ist hier welches Betriebssystem würdet Ihr für dem NUC als unterbau einsetzen?
Hat jemand vielleicht sowas ähnliches bei sich im Einsatz?
Ich hab sowas im Einsatz.

Bei mir wird das ganze auch als RDP-Server (wo ich mich auf die grafische Oberfläche einloggen kann) genutzt, da das ganze sowohl am Fernseher steht als auch 24/7 genutzt wird. In deinem Fall würde ich vermutlich Proxmox als Unterbau nehmen und dann für die Dienste entweder einen Docker-Host aufsetzen oder verschiedene VMs betreiben.
 
Sry hat ein bisschen gedauert mit der Antwort, war 2 Wochen im Urlaub :)
Proxmox hört sich gut an, klingt für mich besser als die anderen VM Versionen, werde mich mal in das Thema einlesen und dann mal schauen wie das mit der Umsetzung dann funktioniert, danke dir für die Antwort :)
 
Moin allerseits,

da es von den Intel NUC inzwischen reichlich Versionen gibt und ich nicht ganz durchsteige, würde ich gerne einmal Beratung in Anspruch nehmen. Eigentlich soll der PC nur am Fernseher betrieben werden, um Amazon Prime, Netflix und YT zu streamen, dazu ab und an im Netz browsen und vom NAS Fotos anzeigen. Ich nehme an, dazu reicht jegliche auf dem Markt befindliche Version der NUCs aus und es kommt v.a. auf die Menge Speicher und die SSD an?

OS soll ganz normal Win 10 sein.

Könnt ihr eventuell ein NUC empfehlen, kaufe auch gerne gebrauchte Hardware in diesem Bereich. Was soll damit schon groß sein.

Dankeschön!
 
@Nelen
Wenn auch ein gebrauchter NUC in Frage kommt, kannst du im Grunde jeden mit i3 oder i5 aus einer der älteren NUC-Generationen nehmen (bei den i7 passt meist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, sprich: die werden in der Regel überteuert verkauft).
Abraten würde ich nur von den Celeron NUCs (würden für dein Anwendungs-Szenario vielleicht auch noch ausreichen, aber es ist immer besser, etwas mehr Power zu haben).

RAM sollten 8GB reichen (im Grunde würden sogar 4GB reichen, aber hier gilt das gleiche wie bei der CPU, ein bisschen mehr Reserve zu haben, schadet nicht. 16GB wären aber definitiv overkill für deine Anforderungen) und ne SSD sollte es auch auf jeden Fall sein (ne kleine bekommt man da ja auch relativ günstig)
 
Hallo hier gibt es ja den passenden Thread zu meiner Frage, welche Intel core ix NUCs können:
  1. 4k,
  2. HDR,
  3. HDMI 2.x und
  4. MicroSoft PlayReady DRM?
Damit sollte Netflix 4k HDR und YouTube 4k HDR auf Windows 10 laufen was sie mit siehe Link (teils) nicht tun.
 
Bislang keiner zufriendenstellend.

Die aktuellen Intel NUCs basieren großflächig auf der Skylake-Architektur, ebenso die iGPU.

Die nächste große Änderung kommt mit IceLake/TigerLake. Deren iGPU der Gen.11 bietet erstmals natives HDMI2.1

Damit sollten sich die aktuellen Probleme beseitigen lassen. Zwar können viele Systeme mittlerweile HDR in 4K aktivieren, allerdings gibt es weiterhin ein Bitstream-Problem, was zu mangelndem Audio-Genuss (kein DolbyHD, kein Dolby Atmos etc.) führt.

Folgendes Problem beschreibt es ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen NUC8i5 zu gönnen... Nun findet man häufig die Geräte mit einer 2 am Ende der Bezeichnung, teilweise mit und ohne im selben Shop zu unterschiedlichen Preisen.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist?
 
Gerade in der c't 2021, Heft 13 gelesen:
Die aktuelle Tiger-Lake-Plattform nutzt den "modernen standby"-Modus, wodurch der S3-Stromsparmodus wegfällt. ... <brauchen deshalb im> Standby ... 5 bis 8 Watt ...
Das finde ich ist ein guter Grund die NUCs der 11ten Generation links liegen zu lassen denn mindestens 150 % mehr Standby-Leistungsaufnahme im Vergleich zu bisher ist ein Sch... (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern Standby war auch schon bei der 10. Generation der NUC als Standard im UEFI eingestellt. Konnte aber auf den normalen S3 umgestellt werden. Es kam zwar eine Warnung, dass das Betriebssystem (Win 10) nach Umstellung neu installiert muss. Bei Umstellung vor der Erstinstallation gab es aber keine weiteren Probleme mit dem Standby.

Ist die Umstellung bei den neuen NUCs nicht mehr möglich?
 
Das kann ich nicht beantworten. Ich nehme an, das die c't keine Möglichkeit für die Umstellung auf den "alten S3" fand.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man original Ersatzteile von Intel bekommt? Intel selbst nennt dafür Simply Nuc, doch auf deren Seite finde ich leider keine Netzteile / 3 Polige Stecker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh