[Übersicht] Intel NM70 Desktop Mainboards ft. Celeron 800 / 1000 Series

Wo siehst du da einen PATA Anschluss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo siehst du da einen PATA Anschluss?

Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x SATA 6Gb/s, 1x SATA II, 1x PATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x seriell

Steht halt so in der Produktbeschreibung :-)

Edit: Bei MSI selber auf der Homepage steht aber auch nichts davon. Vielleicht hat nur jemand bei der Produktbeschreibung nicht aufgepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geizhals Beschreibungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Schau dir mal das Bild an oder Produktbeschreibung bei MSI selbst oder hier im ersten Beitrag.

Edit: Du kannst diesen Fehler aber natürlich melden, wenn es dir wichtig ist ;)
 
Gab es auf der Cebit eigentlich keinen neuen Boards zu sehen? Weiß da jemand was?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem HM70 und dem NM70?
 
Gab es auf der Cebit eigentlich keinen neuen Boards zu sehen? Weiß da jemand was?
Nicht direkt eine Cebit-News, aber dicht dran:

Gigabyte liefert Mini-ITX-Mainboard C1007UN-D aus (Intel Celeron 1007U)

gigabyte_c1000un-d_sheet.jpg


GIGABYTE - Motherboard - CPU Onboard - GA-C1007UN-D (rev. 1.0)

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem HM70 und dem NM70?
HM70: Mobile Intel® HM70 Express Chipset

Die Hauptunterschiede sind die fehlende USB 3.0 (wird durch Zusatzchips realisiert) und RAID Unterstützung der NM70.
 
Ich bau mir grade nen schönen kleinen HTPC bzw. Desktop-/Office-Rechner auf Basis meines Biostar NM70I-847 auf. Wenn's fertig ist kann ich ja eventuell mal Bilder posten.

Inzwischen muss man sich wohl damit abfinden, dass das Problem mit dem RC6 Stromsparmechanismus keinen bei Biostar juckt. Bis heute gibt's in der Hinsicht absolut nix neues. Wird einfach ignoriert!
Für mich heißt das: So schnell nicht nochmal Biostar, so schade das ist. Aber komplett NULL Support ist schon ein Witz. Und ich bin mir noch nichtmal sicher, ob man das Problem absichtlich ignoriert, oder einfach nicht verstanden hat was das Problem ist. Das nervt am meisten!
 
Habe den ersten Eintrag mal angepasst. Mit dem Celeron 1007U gibt es ja nun auch Ivy Bridge Technik.

Edit: noch ein Neuzugang...

Jetway NC9R-847 ( Jetway - Tech.On The Move - IPC Board - NC9R-847 )

e42jetway.jpg


Sieht sonst recht gelungen aus, leider kein USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr interessant die neuen Ivys :) Aber auf der Seite von Gigabyte les ich garnix von SPDIF? Nur 3x Klinke als Audio. Oder vertu ich mich da jetzt? Das MSI E33 mit dem 847, das hat richtig Toslink und SPDIF.

Das jetzt als mITX wäre traumhaft gewesen.
 
Aber auf der Seite von Gigabyte les ich garnix von SPDIF?
Ihr findet aber auch jeden Fehler *grml*

Der Aufdruck ist zwar noch auf dem PCB, allerdings haben die Retail Boards die Buchse offenbar nicht mehr. Habe die Specs nun korrigiert.
 
Schade drum. :d
Denn bisher ist das MSI E33 mein Favorit für einen HTPC wegen der digitalen bzw. Optischen Audio Outs.
Aber da es nicht mITX ist fallen tolle Gehäuse weg, u.a. Bitfenix Prodigy :d

Aber solltest du mal ein NM70 Board in mITX mit SPDIF/Toslink finden -> ich werd dein größter Fan ;)
Kann ja noch einiges kommen mit dem neuen Ivy Modell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance scheint der 1007U ja nochmal nen stück besser zu sein als der 847, aber hat schon jemand Infos zu der HD Graphics?
 
Aber solltest du mal ein NM70 Board in mITX mit SPDIF/Toslink finden -> ich werd dein größter Fan ;)
Ist schon im ersten Beitrag, es gibt auch ein Gigabyte Modell mit der auf dem PCB erwähnten Buchse ;)

Aber generell wird da sicher noch was kommen... Nur wann und was genau, das bleibt abzuwarten (Computex).
 
Für mich wäre eher wichtig zu wissen wie hoch der Stromverbrauch und wie hoch der Preis ist.
 
Baah. Ich will das Board in größer und mit mehr SATA-Ports. Dann könnte ich mich mit dem 1007 durchaus anfreunden.
 
@-DDD-:
Na bis auf den leicht höheren Takt und ein Paar andere Kleinigkeiten (jetzt offiziell 3 Displays unterstützt, so wie's aussieht), dürfte das genau die selbe HD-Graphics Einheit sein. Würde mich wundern, wenn man die groß aufbohren würde. Hätte kaum Sinn in dem Marktsegment, vermute ich.
 
Na wenn der alte Celeron 847 ja schon für 1080p reicht, wäre ein bischen aufbohren für HTPCs ja vielleicht nicht verkehrt, zumal mit IB die Grafik ja ein wenig potenter wurde bei den "normalen" CPUs.
 
Ah danke Emissary, das eine Gigabyte hat tatsächlich Toslink :)
Sofern man den kleinen Quälgeistlüfter so gut regeln kann wie in dem Uservideo vom Biostar spräche da nix gegen :)
Cool :)
 
Die kleinen kann man doch sicher auch gegen vernünftige Lüfter tauschen können denke ich.
Ist nur doof evtl. wegen der Garantie dann.
 
Zur not manuell runterregeln soweit es geht. Wenn das BIOS/UEFI nix draufhat, dann ein Adapterkabel für 7 Volt oder so.
 
Leistung/Performance?

Hallo Leute,

ich habe immer noch Probleme, mir eine ungefähre Vorstellung von der Leistung eines solchen Systems zu machen.
Im Moment kann ich auf ein Notebook mit Intel Core 2 Duo T9400 CPU + Nvidia GeForce 9650M GT mit Windows 7 64-Bit sowie einen PC mit Intel Core i3-3225 CPU (integrierte Intel HD4000) mit Windows 7 64-Bit zugreifen. Diese Systeme reichen natürlich zum Surfen und Filme schauen mehr als aus. Aber wie kann ich mir denn nun einen Intel Celeron 847 oder 1007U im Vergleich vorstellen?
Geplant habe ich im Moment dieses System, was hauptsächlich zum Surfen, VoD (RTL Now, Vox Now etc.) sowie für XBMC mit PowerDVD 12 (DVD/BDs) und VLC (DVD/BDs) (also Filme schauen) verwendet wird (als OS natrülich Windows 7 64-Bit). Nun lese ich schon den ersten Testbericht und es wird gesagt, dass kein MKV-codiertes Video in FullHD-Auflösung mit VLC wiedergegeben werden kann, da dabei die CPU-Last auf 100% steigt, da wahrscheinlich keine Hardwarebeschleunigung stattfindet (ähnlich soll es auch bei XBMC sein, wenn man DXVA abschaltet, was nötig ist, da bei Intel-GPU sonst Macro-Blocking entseht). PowerDVD funktioniert natürlich mit demselben Video, da es Hardwarebeschleunigung unterstützt. Was ist aber, wenn ich PowerDVD mal nicht mehr nutze? Ist dann das HD-Filme schauen vorbei? Kann ich überhaupt 3D-Filme wiedergeben oder ist bei FullHD schon das Ende der Fahnenstange eines solchen Systems erreicht?
Wäre nett, wenn mir jemand einen ungefähren Eindruck davon vermitteln kann, was mit einem solchen System möglich ist und wo die Grenzen liegen, insbesondere auf meinen Einsatzzweck bezogen.

Beste Grüße
Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar XBMC noch nicht auf meinem MSI-Board mit Celeron 847 ausprobiert, aber zumindest das Windows Media Center läßt sich flüssig bedienen. Websurfen ist natürlich auch kein Thema. Ebenso problemlos klappen Empfang und Wiedergabe von HD und SD-Sendern und das Abspielen von Blu-Rays mit PowerDVD 10. In beiden Fällen wird jedoch die Hardware-Beschleunigung für H.264 kodiertem Video verwendet, dann liegt die CPU-Last im niedrigen zweistelligen Bereich. Für reine CPU-Dekodierung von H.264 ist der Celeron jedoch zu langsam und es kommt beim Abspielen zu Rucklern. Wenn Deine Abspielsoftware also die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen kann, dann ist der Celeron nichts für Dich. Für 3D-Wiedergabe würde ich, ohne jetzt jedoch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können, auch eine leistungsfähigere CPU anpeilen.
 
Hallo Leute,
ich habe mir das MSI Board mit dem C847 gekauft. Dazu auch eine 120W Pico-PSU. Das Problem ist, dass ich vorher nicht genau auf die Anschlüsse der Pico-PSU geachtet habe und nun feststellen musst, dass sie keinen ATX12V Anschluss hat, den das Board aber zwingend benötigt. Meinte ihr ich könnte es mit einem Molex auf ATX12V Adapter versuchen oder wird die PSU dabei abrauchen?
Echt so schusselig. Verstehe auch nicht warum so nen "Sparcpu" überhaupt den 12V Anschluss brauch...

Vielen Dank.
 
Ja, du kannst einen solchen Adapter verwenden. Die gibt es für ein paar Cent im Zubehörhandel. Allerdings brauchst du den Molex-Anschluss eventuell noch für andere Anschlüsse (SATA). Dann geht das große Y-Kabel und Adapter stapeln los. Wenn du noch Rückgaberecht für dein PicoPSU hast, dann gibt es einfach zurück und bestelle dir dafür ein 90er PicoPSU mit ATX12V* für die CPU.

*auch bekannt als 12VP4
 
Danke für die Antwort. Leider ist das Rückgaberecht abgelaufen. Hatte Anfang des Monats alles bestellt und bin jetzt erst zum Testen gekommen. Die Enttäuschung war groß. Naja solange ich es mit Y-Adaptern hin bekomme ist ja alles gut.
 
@ GrooveXT - Es würde mich interessieren wie hoch dein Stromverbrauch mit deiner PicoPsu ist. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Werte posten?
 
Weiß einer wann endlich Boards mit Intel Celeron 1007U kommen? Haswell steht vor der Tür und mit IB wurde noch nicht einmal alles mögliche gemacht.:wall:
 
Die erste News von einem 1007U Desktop Modell ist gerade ein mal zwei Wochen alt. Es ist also nicht gerade so, als wären diese bereits seit Monaten angekündigt und noch immer nicht verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das die Hersteller sich das plus an Leistung auch bezahlen lassen. Somit könnte ein Preis von um die 100€ möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh