Intel oder AMD? X2,X3, X4, DC oder QC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre von folgender Zusammenstellung zu halten für meinen Vater:

Mainboard: Gigabyte GA-Ma78GPM-DS2H, mATX 93,00 Euro
CPU: Athlon 64 X2 5600+ (box) 2+1MB L2 Cache 73,00 Euro
CPU Kühler: Artic Freezer 64 Pro 19,30 Euro
RAM: 4GB OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel 85,00 Euro
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB Sata2 45,00 Euro
Laufwerk: Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 29,90 Euro
Gehäuse: Aerocool „M40“ schwarz 48,00 Euro
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W 58,10 Euro
Zusammenbau: 20,00 Euro

Summe: 468,30 Euro
Schaut ganz gut aus, das board ist zwar teuer, aber seinen Preis wert (hohqualitative Komponenten), wenn das wirklich 7 Jahre halten soll, definitiv die richtige Entscheidung.
Sparen würde ich aber am RAM, ein K8 kann eh kein DDR2-1066, und für den Vater muss es sicherlich auch kein OC sein, nimm also sehr guten DDR2-800, 1,8V RAMs (2x2 GB, nicht 4x1), kosten so um die 60 Eus, z.B. die Micron/Crucial hier:
http://geizhals.at/eu/a303393.html

CPU muss für den Vater doch sicher auch nicht üppig sein, da würd ich lieber nen sparsamen, kühlen 4850e einbauen. Falls es nach 3-4 Jahren mal zu langsam wird, dann kannst Du auf nen billigen Restposten 45nm Deneb wechseln;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind beide 90nm
der 65nm hat 2900mhz

Na würde sich dann doch eher ein 5400+ Black Edition lohnen? Der ist 65nm und hat auch 2,8 Ghz. Wäre wohl die beste Alternative, da ich die ja auch bei mir einbauen will...Hab halt nur gedacht wegen dem 2*1 MB L2 Cache statt 2*512 KB. Das müsste sich doch irgendwie bemerkbar machen oder? Wenn man mehr Cache hat?
 
Das müsste sich doch irgendwie bemerkbar machen oder? Wenn man mehr Cache hat?
Gab damals Benchmarks beim S939 -> S AM2 Umstieg. Bei S939 brachte 1 MB L2 noch 5-10%, bei AM2 mit DDR2 Memory war die Mehrleistung zw. 0 und 2% ... nimm also auf alle Fälle nen 65nm Typ.

ciao

Alex
 
Sooo...Ich hab mir nun das DFI LP JR 790GX-M2RS bestellt...per Nachnahme...dürfte dann am Donnerstag ankommen... :)

Bin mal gespannt wie das wird...muss mir jetzt nur noch den neuen Prozessor und nen neuen CPU Kühler besorgen ;)

Das ist dann erst mal für mich...Für meinen Vater werden wir dann auch bald bestellen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh