*** Intel P35 Bearlake Chipsatz Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Syntex
wo hast Du denn das Bios 0304 her?

Auf dem ASUS ftp ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K Deluxe/

finde ich es nicht.

Weiterhin gibt es auf Computerbase http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/ einen Intelchopsatztreiber. Muss man den auch installieren?

Mein Pfeifen beim Ausschalten und Neustart ist immer noch nicht weg. Kann das auch der Bootbug sein?

Sorry für die doofen fragen, aber Intel ist seit Freitag immer noch Neuland für mich.

Gruß und Dank

Peter

Hallo,

also das BIOS bekommst du HIER

Der Chipsatztreiber der auf Computerbase gepostet wurde, unterstützt nicht das P35 Mainboard siehe Changelog.

Auf der Asus CD ist ein neuerer Chipsatz Treiber, den Installieren und den funtzt alles :shot:
 
Der Chipsatztreiber der auf Computerbase gepostet wurde, unterstützt nicht das P35 Mainboard siehe Changelog.

Auf der Asus CD ist ein neuerer Chipsatz Treiber, den Installieren und den funtzt alles :shot:
bei intel selbst steht seit einiger zeit ein inoffizieller chipsatz-treiber in der version 8.3.0.1013 zum download bereit.

ftp://aiedownload.intel.com/df-support/10884/eng/INF_ALLOS_8.3.0.1013_PV.EXE

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.0.1013
* Target Chipset#: Q33/G33/G31/P35
* Date: March 05 2007
************************************************************

welche chipsatz- und ahci-treiberversion ist auf den asus cd's drauf?
 
es gibt eine neue Everest Beta.

Die Version meckert zwar noch das man ein Bearlake hat, aber trotzdem wird das Board erkannt und die Spannungen stimmen nun.
 
Der EIN AUS EIN Bug gibt es noch.

Die Laing ist nicht schnell genug. Die bleibt aus.
Ich habe diese Reboot-Bugs und ähnliche schon soooo lange und noch nix ist gestorben. Kommt auch seeeehr selten vor, das ich den Strom trenne.
Also ich weiß ja nicht wie schnell (oder langsam) deine Laing anläuft aber wenn bei mir der Bug passiert dann läuft die an, geht wieder aus und läuft wieder an. Genauso wie alle HDD's. Und das nervt tierisch :( gut normalerweise hab ich das ganze Zeug wie gesagt an ner Steckleiste dranne aber würde trotzdem lieber ganz ausschalten. Was hat Intel da bei den Chipsätzen nur verbockt dass es da überall diesen Bug gibt? Oder sind die Boardhersteller schuld?
 
Nervt dieser "Boot BUG" wirklich so tierisch ?
Wie oft trennt man denn so den PC vom Netz,einmal in der Woche,einmal am Tag oder doch jede Stunde ?
 
Hi,
das verstehe ich nicht ganz.
Du wirst doch wissen wie oft du den PC vom Strom trennst oder?

Also bei mir kommt das 1-2x im Monat vor.
Aber ich hab so ein Prolem ja nicht! :)

MFG Matze
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Klick Mich

CPU last war 100%. CPU war im Bios auf 320*10 eingestellt mit ausreichend VCore, da Ich die CPU schon vorher mit den Asus Commando hatte.
Selbst @ Stock habe Ich die crazy Temperaturen. Egal ob der Auslieferungs Bios 0123 oder jetzt das 0304, gleiches Problem.
Habe schon bei Asus angerufen, nur leider ist das Board zu neu und können damit nichts anfangen, so musste Ich auf der Asus HP und Formular ausfüllen. Naja innerhalb von 48 Stunden soll Ich eine Anwort bekommen, welches nicht bedeutet das dahinter gleich eine Lösung steckt ;)
Morgen kommt erstmal das DQ6 rein und den mal schauen :banana:


schon antwort bekommen???
 
Hi,

was ist der Ein-Aus Bug genau?

Immer wenn der Rechner ans Stromnetz kommt startet er kurz?
Ist das nicht schlecht für die Festplatten? (Köpfe gehen nicht zurück in die Parkposition wenn unerwartet der Strom weg ist?)

Was sind da für Chipsätze betroffen? (ab den 965er? oder nur bestimmte Boards?)

Ich hab meinen Rechner immer mit einer Steckdosenleiste vom Netz getrennt.
Da kann dann gewittermäßig passieren was will. (schwüler Sommer)
Das wäre dann blöd, oder?

Sind die nVidia Boards davon eigentlich auch betroffen?

Danke, Marie
 
Chipsätze 965 und 975 fast alle Boards, einzig vom P5W DH hört man dass der "Bug" oder das "Feature" weg sein soll. Also früher hab ich den PC wenn ich ihn nicht gebraucht habe immer ausgeschaltet und bei der Steckleiste den Schalter umgelegt damit nix mehr saugt. Die Nvidia Chipsätze sind davon imho nicht betroffen...das ganze is ganz einfach so wie ich es schon beschrieben hatte: innerhalb weniger Sekunden startet das Board im Prinzip 2x. Beim ersten Mal läuft er nur ganz kurz an vielleicht 1 Sek, geht dann wieder aus und ne Sekunde später wieder an :( inzwischen hab ich so ne Master/Slave Steckleiste und der PC bleibt so halt am Strom dran aber das kann auch keine endgültige Lösung sein. Spätestens wer den Strom selber bezahlen muss merkt den Unterschied. Auch im Standby fressen viele Geräte noch (in Summe) sehr viel Strom, auch wenn zb nur ein LED leuchtet.

Achja, das "Feature" taucht nur auf wenn man mit FSB > 300 oder so bootet. Naja und da ich halt 400 eingestellt habe hab ich das Teil dauernd wenn ich den Strom trenne :-[

Achja @ Matze: normal schalte ich den PC pro Tag nur 1x ein und wieder aus. Untertags war er früher vom Strom getrennt genauso wie die ganze Nacht durch, also war er nur am Strom wenn ich ihn benutzt hab. Durch das "Feature" is er nun aber dauernd am Strom. Läuft so zwar gut aber er saugt halt immer Strom und wenns mal wirklich ein Gewitter gibt naja...entweder "Feature" oder mitunter kaputte Hardware :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das auch schon. Is aber, seit ich das neuste Bios habe, weg. Es gibt dafür auch eine Einstellung bei der Software für die Fernbedienung.

MFG Matze
 
Chipsätze 965 und 975 fast alle Boards, einzig vom P5W DH hört man dass der "Bug" oder das "Feature" weg sein soll. Also früher hab ich den PC wenn ich ihn nicht gebraucht habe immer ausgeschaltet und bei der Steckleiste den Schalter umgelegt damit nix mehr saugt. Die Nvidia Chipsätze sind davon imho nicht betroffen...das ganze is ganz einfach so wie ich es schon beschrieben hatte: innerhalb weniger Sekunden startet das Board im Prinzip 2x. Beim ersten Mal läuft er nur ganz kurz an vielleicht 1 Sek, geht dann wieder aus und ne Sekunde später wieder an :( inzwischen hab ich so ne Master/Slave Steckleiste und der PC bleibt so halt am Strom dran aber das kann auch keine endgültige Lösung sein. Spätestens wer den Strom selber bezahlen muss merkt den Unterschied. Auch im Standby fressen viele Geräte noch (in Summe) sehr viel Strom, auch wenn zb nur ein LED leuchtet.

Achja, das "Feature" taucht nur auf wenn man mit FSB > 300 oder so bootet. Naja und da ich halt 400 eingestellt habe hab ich das Teil dauernd wenn ich den Strom trenne :-[

Achja @ Matze: normal schalte ich den PC pro Tag nur 1x ein und wieder aus. Untertags war er früher vom Strom getrennt genauso wie die ganze Nacht durch, also war er nur am Strom wenn ich ihn benutzt hab. Durch das "Feature" is er nun aber dauernd am Strom. Läuft so zwar gut aber er saugt halt immer Strom und wenns mal wirklich ein Gewitter gibt naja...entweder "Feature" oder mitunter kaputte Hardware :d

Also ich habe diese Geschichte nicht auf dem Abit QuadGT. Und das hat den P965 Chipsatz. Selbst nachdem ich den FSB im BIOS verändert habe, bootet der PC direkt nach dem ersten Start. Auch bei Settings weit über 400MHz. Natürlich vorausgesetzt dass es stabil ist. Über Nacht schalte ich den Strom hinten am Netzteil auch komplett aus.
 
So... der (meines Wissens nach) erste, ausführliche und somit auch halbwegs aussagekräftige Vergleich eines P35 Boards (MSI Platinum9 mit einem P965 Board (Gigabyte DQ6)... Sieht im Stockmode das P35 leicht vorne, im OC-Mode das Gigabyte, wobei die Führung auch auf das frühe Stadium der P35 Boards und Bios geschoben wird... Nach Tweak-Towns Wertung ein "Must have"

http://www.tweaktown.com/reviews/1096/1/page_1_introduction/index.html


Bitte vorne hinzufügen, da er recht interessant ist, weil das Board ja schon verfügbar sein soll...
 
Gibts denn erste Ergebnisse bzgl. des FSB? Wer hat sich ein Board mit P35 Chipsatz geholt!? Wo macht der FSB bei euch zu?
 
also der boot-bug beim p35 ist etwas nerviger geworden :( Wenn ich neustarte, dann bleibt der Rechner für 2-3s an und geht dann aus. Startet dann nach 2s wieder neu.

Beim p965 ging er sofort aus und dann wieder an.
 
also der boot-bug beim p35 ist etwas nerviger geworden :( Wenn ich neustarte, dann bleibt der Rechner für 2-3s an und geht dann aus. Startet dann nach 2s wieder neu.

Beim p965 ging er sofort aus und dann wieder an.

hast das neuste Bios drauf? beim 0304er Bios habe ich den Restart-Bug gar net mehr ( P5K-DLX).
 
So... der (meines Wissens nach) erste, ausführliche und somit auch halbwegs aussagekräftige Vergleich eines P35 Boards (MSI Platinum9 mit einem P965 Board (Gigabyte DQ6)... Sieht im Stockmode das P35 leicht vorne, im OC-Mode das Gigabyte, wobei die Führung auch auf das frühe Stadium der P35 Boards und Bios geschoben wird... Nach Tweak-Towns Wertung ein "Must have"

http://www.tweaktown.com/reviews/1096/1/page_1_introduction/index.html


Bitte vorne hinzufügen, da er recht interessant ist, weil das Board ja schon verfügbar sein soll...

Hi,
THX. Hab ich gleich gemacht!

MFG Matze
 
dein e6600 macht 3,885ghz bei 1,163v?

welche kühlung benutzt du?

Ne CPU-Z liest falsch aus mußt bei Everest Vcore schauen!
Hinzugefügter Post:
Also der boot-bug war bei meinem p35 schon beim ersten bios nicht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh