Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also den cpu lüfter kann man regeln UND 3 Case Fans übers bios korrekt?
wie kann man die regeln via % oder stufen?
Der Celeron ist sehr gut, schon mehrfach eingebaut. Sollte auch auf den Boards super laufen.
Das es möglich ist, sieht man und kleinere Strukturen als 2Xnm geht momentan eh nicht. Basta.
Ja genau.
Es gibt für den Cpulüfter eine einstellbaren Controlmode: Auto, Voltage, PWM
dazu dann noch einen Speedcontrolmode: Normal, Silent, Manual, Disabled und PWM Slope (manual 0,75PWM value/°C - 2,50PWM value/^C).
Diesen Speedcontrolmodus gibt es dann auch für SystemFans 1/2/3.
allerdings werd ich sonst mit dem Board noch nicht so recht warm
Was steckt denn hinter dem Speedcontrolmode "Manual"?
So, hier mal zum Vergleich:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:
VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)
2500k @ MSI Z77A-GD65:
VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)
Das ist amazing
Melde mal bedenken an, da mir die Verbrauchsunterschiede zu groß erscheinen. Abgesehen von der Tatsache, dass du ein Board mit Vollausstattung (Extreme 7) mit dem MSI verglichen hast, könnte man vermuten, dass ein Großteil des Mehrverbrauchs auf den NF200-Chip von Nvidia zurückzuführen ist, der als Stromfresser hinlänglich bekannt ist.
Intel nennt für den Z68 eine TDP von lediglich 6 Watt, große Einsparmöglichkeiten für den Z77 sehe ich deshalb nicht.
Gruß
@ralle_h:
Die Leistungsaufnahme des MSI-Boards sieht schon sehr gut aus. Läuft die CPU im idle mit der VID: 1,251V, oder mit den Stromsparmechanismen runtergetaktet und runtergevolted?
Hier wurde ja geschrieben, dass MSI Probleme mit Voffset OC hatte. Funktioniert das jetzt beim Z77 Board?
ralle, ist beim GD65 die Lüftersteuerung brauchbar? Zeigt der Poster im Betrieb die Cputemperatur an?
@Ralle_h
Versuch mal diesen Treiber für Dein Lan Problem.
http://downloadcenter.intel.com/Det...Windows 7 (64 bit)*&DownloadType=Treiber
Vielleicht bring MSIs DrMOS2 ja doch was?
Runtertakten funktioniert schon, aber heruntervolten im Idle nicht - da es wieder keine Offset Funktion gibt. Dafür ist der geringe Verbrauch aber trotzdem ziemlich krass, MSI sagt ja auch "wir brauchen das nicht, weil unsere Boards auch so sparsam genug sind". Hätte aber persönlich trotzdem lieber den Offset Mode drin.
Und ist der idle-Wert vom AsRock im Offset Modus (inkl. runtervolten) gemessen?
Melde mal Bedenken an, da mir die Verbrauchsunterschiede zu groß erscheinen. Abgesehen von der Tatsache, dass du ein Board mit Vollausstattung (Extreme 7) mit dem MSI verglichen hast, könnte man vermuten, dass ein Großteil des Mehrverbrauchs auf den NF200-Chip von Nvidia zurückzuführen ist, der als Stromfresser hinlänglich bekannt ist.
Intel nennt für den Z68 eine TDP von lediglich 6 Watt, große Einsparmöglichkeiten für den Z77 sehe ich deshalb nicht.
Gruß
1. Ist die Differenz Prozentual geringer - das ASRock Xtreme7 hat ziemlich viel Gedöns drauf.
2. Sind die Asus Bretter @default nicht wirklich als Stromsparer bekannt.
3. Kann man bei dem Board mit OFFset auch noch was raus holen.
Kauf Dir halt das GD65 und berichte - DrMos2 macht glücklich.
Wenn man selbst Offset nicht ermitteln möchte vermutlich keine schlechte Wahl.
Interessant Wäre der Verbrauch auch noch @OC bei 4.5 GHz oder drüber.
MSI Phase Control etc. bringt bei mir aber Null und ist meines Erachtens reiner Placebo