Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Ich bin mir der Bedeutung des Wortes bewusst. Danke. Stellt man da denn manuell einen festen Prozentwert oder eine Lastkurve ein?

bei manuell stellst du es per hand ein...du beantwortest das doch bereits selbst.
lastkurve einstellen ist nicht manuell sondern eine von dir angepasste automatic.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bootzeit macht beim MSI board echt Spass, man bedenke das ist nen Image das bereits einP67 Board, zwei P67 B3 Board, 3 Z68 Boards und nun ein Z77 Board mitgemacht hat :d


as-ssd-benchsamsungsshga36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier von Temperaturen gesprochen wird, welches mATX Board wäre bei einer Wasserkühlung am geeignesten? Das ASRock Fatal1ty M gefällt mir von den Daten her ja am besten.
 
Bei den Z68 Boards von ASROCK werden die Spawas ziemlich warm - ob das so gut ist bei Wakü ? Upgrade von Z68 lohnt sich ja nicht wirklich - außer man will neues Spielzeug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. ;-)
Aber auch natives USB 3.0 und die MVP Geschichte fibde ich gut.
Beim neuen Gene gefällt mir nicht, dass die Z77 SATA Ports für unwichtigere Sachen verschwendet werden.
 
Bei den Z68 Boards von ASROCK werden die Spawas ziemlich warm - ob das so gut ist bei Wakü ?

Nicht nur dort, auch bei den meisten anderen Reihen/Sockeln. Ich hatte selbst kurz solch eine Kombi und kann sagen, dass ich jedem nur davon abraten kann. Wer einmal erleben möchte, wie heiß brutzelnde Spawas riechen, der kann solch eine Kombi gerne fahren ^^
 
Naja gibt ja auch Waku Blocks für die Spawas - zumindest für das Gene-Z ist sowas verfügbar.

Vielleicht sollte er sich das Sniper M3 ansehen - bei Gigabyte bleiben die Spawas meist Kühler - liegt bestimmt am 2x Copper PCB. ;)

ASUS ROG Maximus V Gene preview - Intel Z77 in mATX - YouTube

Zwei der internen Ports werden wohl durch den ASMEDIA realisiert - benötige selbst eh maximal 3 Ports in der Daddelkiste.

Eben die Versandmitteilung bekommen.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist beim asrock und gigabyte genau so, wenn man mit ner SSD bootet :-)

Nice, freue mich schon auf das UD5, teste das MSI ja nur aus Interesse und weil mein Extreme7 in RMA musste :)

-

Hier noch der Vergleich bei 4,5 Ghz:

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

4,5 Ghz @ 1,296V (215W):


Hier das MSI:

4,5 Ghz @ 1,304V (180W):

x45_180W.jpg

=> Minimal mehr VCore aber bessere Temps und besserer Verbrauch
 
Sieht ja nicht schlecht aus das MSI - Du hast C3/C6 enabled und kein Fiepen/Zirpen ?

Allerdings mit einer guten CPU bei der man @4.5 GHz noch einen negativen OFFSet einstellen kann und Board ohne NF200 schaut Verbrauch im Vergleich wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Teil der internen Ports laeuft ueber nen extra Chip. Und fuer Dinge, die der Durchschnitte nur ein, zwei mal im Jahr braucht, werden die guten Z77 Ports verschwendet.

Beim M3..da haette ich gerne ein paar finale Daten und Bilder. Das har sogar nur 5 SATA Ports intern.

Wie sind denn das MX von Gigabyte und das kleine MSI von der Bauteilqualitaet und deren Temperatur? Wie gut sind die insgesamt (fuer maessiges Uebertakten)? Bei ner Wasserkuehlung wie gesagt.

Hatte mal das X58A UD3 oder wie das hiess. Mit dem war ich ja sehr zufrieden.
Beim Z77MX sind auch exotischere Bauteile fuer Audio und LAN verbaut. Wie gut/schlecht sind diese verglichen mit den sonst ueblichen Realtek Produkten?


Aber da sieht das Asus Z77 M Pro noch besser aus als GB oder MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Stromsparmodi sind alle an und kein Spulenfiepen oder Zirpen (wie noch bei den P67 und Z68 Boards - hatte ich damals mit selben Netzteil, scheint also Boardseitig gefixt worden zu sein).
 
Weiss man denn wann das M3 verfuegbar sein wird?

Auf dem Gene Video sieht man auf der Rueckseite, dass der zweite 16x Slot komplett verloetet ist. Ist das etwa auch ein vollwertiger 16x Slot? (Natuerlich, wenn der erste frei bleibt.)
Wo genauo sitzt der mSATA Anschluss auf dem Gene? Und gibts Kabel mSATA-SATA?
Gibt es irgendwo schon das Handbuch zum Download?
Wo wird sich der Preis fuer das Gene wohl einpendeln? Denn die derzeitigen 170 Euro finde ich eigentlich noch etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mSata befindet sich beim Gene V auf einer extra Platine die im ATX I/O Bereich aufs Board gesteckt wird.

Die Anbindung der PCIe Slots wird sich nicht unterscheiden vom Gene-Z.

Handbücher gibts nur auf Chinesisch/Japanisch bisher - anschauen kann man sich es trotztdem. ;)
 
Vor zwei Tagen gabs noch gar keins, sehr weit bring einen das chinesische auch nicht.
Gibts denn mSATA-SATA Kabel? Oder was gibt es sinnvolles, das man da anschliessen könnte?

Beim Z68 ist nur der halbe zweite Slot verlötet. Beim Z77 auf dem Video sind wohl beide voll verlötet.
 
erst muss prolima installiert werde:-) lüfter muss auf die heckseite die NB multiframe sind zu fett für die hohen crucials:-) die nackos haben auch tatsächlich das zweite 8gb set vergessen ins paket zu packen... aber bin schon beim tray angekommen, dauert net mehr so lang...

aussehn tuts auf jeden fall geil !
 
bei manuell stellst du es per hand ein...du beantwortest das doch bereits selbst.
lastkurve einstellen ist nicht manuell sondern eine von dir angepasste automatic.

Ist denn da eine beliebe und lastunabhängige feste Drehzahl möglich in Prozent der Maximaldrehzahl?
 
Vor zwei Tagen gabs noch gar keins, sehr weit bring einen das chinesische auch nicht.
Gibts denn mSATA-SATA Kabel? Oder was gibt es sinnvolles, das man da anschliessen könnte?

Beim Z68 ist nur der halbe zweite Slot verlötet. Beim Z77 auf dem Video sind wohl beide voll verlötet.

Adapter gibt es aber eher anders rum .... also um msata ssd an SATA Anschluß zu betreiben.

Der zweite PCIe wird defintiv nur x8 sein - Bezeichnung im Handbuch PCIe_X8_2.
 
Adapter gibt es aber eher anders rum .... also um msata ssd an SATA Anschluß zu betreiben.

Der zweite PCIe wird defintiv nur x8 sein - Bezeichnung im Handbuch PCIe_X8_2.

Lt. Spec => 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)

Also sollten wohl beide voll verdrahtet sein ;)

Mein V Gene sollte lt. Versender unterwegs sein. Den Preis von 165€ finde ich vollkommen OK! Finde das Asus Maximus V GENE einfach nur genial und über die Qualität bei Asus lasse ich nichts kommen. Hatte mit deren Boards noch nie Probleme und ich habe gewiß schon viele verbaut.
 
asus kommt mir seit dem p5q nicht mehr ins haus-mag sein,das die teuren boards top sind,aber mid range---nie wieder
 
Lt. Spec => 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)

Also sollten wohl beide voll verdrahtet sein ;)

Eine Karte im zweiten Slot wird defintiv mit x8 laufen. Das geht so zweifelsfrei aus dem Handbuch hervor - kannste ja dann nachvollziehen.

@DonBanana

An Verbrauch lässt sich etwas drehen wenn man die Spannungen manuell setzt - die waren bei meinen 1155 Boards von Asus durch die Bank höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte im zweiten Slot wird defintiv mit x8 laufen. Das geht so zweifelsfrei aus dem Handbuch hervor - kannste ja dann nachvollziehen.

@DonBanana

An Verbrauch lässt sich etwas drehen wenn man die Spannungen manuell setzt - die waren bei meinen 1155 Boards von Asus durch die Bank höher.

Wirst damit wohl leider recht haben. So gesehen ist es dann natürlich ein echtes Armutzeugniß für Asus => auf der Asuspage zum Gene V steht es so drin. ASUS - Motherboards- ASUS Maximus V GENE

....frei nach dem Motto => Denn sie wissen nicht was sie tun?
Für mich ist das jedenfalls Irreführung des Kunden!
 
Iron Age, hab ich alles versucht, da ging nur noch sehr, sehr wenig mit den Spannungen. Der Mehrverbrauch der Z68 war einfach zu viel und da wurde wohl offensichtlich auch geschlampt. Ich hab zB. die iGPU bzw. das Multi-Monitoring im Bios aktiviert und dadurch 3-4W im Idle eingespart - man glaubt es kaum.
Die USB-Controller haben auch viel zu viel verbraucht: Mit einer 500-1000hz Pollingrate Maus verbrauchte der Anschluss seine vollen 500mA (2,5W), dasselbe bei einer Logitech Illuminated, das ist mir bei keinem anderen Board passiert. Und ich hatte 3 Boards der Asus Z68 Reihe, das war bei allen gleich.
Mit einem Intel und einem MSI Board waren es ohne Optimierung und aus dem Stand 20W weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh