Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Kommen ausser dem M3 noch andere mATX Z77 Boatds?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da keine Verarsche - man muss es halt richtig lesen können. :P Wer die Plattform ein wenig kennt weiß dass es ohne PLX Chip kein 2x PCie 3.0 x16 gibt.

@Don

Out of the Box 20W weniger ist nicht schlecht - es ist halt einfacher so.

Intel hat halt meist weniger Zusatz-Chips auf den Boards und der Verbrauch beim MSI relativiert sich @oc durch den fehlenden OFFset.

Überrascht hatte mich ja das H67 Board von ASrock das den i5 2400er sparsamer gefahren ist als Anfangs das Z68X-UD3H den i5 2400s.

Da hat es beim Gigabyte einiger Bios Updates bedurft bis es den Erwartungen gemäß lief.

Laut Handbuch soll man die VCCIO beim P8Z77-V einstellen können, aber ich habe die Einstellung im Bios nicht.
Ich habe extra das neueste Bios 0801 geflasht, aber trotzdem keine Auswahlmöglichkeit.
Welche ME Firmware habt ihr so auf euren Z77 Boards ?
Bei mir ist ne 8.0.1.xxx drauf !

@Iron

Die ganzen PLX-Chips für die Zusatzslots an PCI und PCIe kosten verdammt viel Saft, da sieht es bei den neuen Z77 Boards ganz gut aus. Nur die 2-3 PCIe X16/8/4 zur CPU bzw. zum Switch und die vier PCIe x1 oder ein x4 von der Soutbridge, dann hat man schon mal einige Watt weniger.

Msi bekommt es nicht gebacken mit dem Offset, das ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium. Finde ich schade, weil grade das GD65 wirklich sehr gute Komponenten an der Stromversorgung hat und out of the box sehr gute Verbrauchswerte schafft. Vielleicht macht Intel es mit den neuen Boards besser.

Man darf bei Asrock gar nicht schauen, was die bei den Verkaufsschlagern an Spawas und Mosfets verbauen. Versteht irgendwie keiner, dass die ihren niedrigen Verkaufspreis über günstige Komponenten reinholen.

Seitdem ich hier erfahren hab MSI Z77A-GD65 pfeift nicht mehr mit C-States enabled finde ich die boards wieder attraktiver. :)

ASrock verbaut ja nicht nur gammel - es gibt boards unter 100€ mit Low ESR & RDS on - man muss sich halt die guten rauspicken.

Zuletzt bearbeitet:
Updates im ersten Beitrag.

Sammelthread: ASUS P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

e42asusp8z77idlx1ewk4y.jpg

e42asusp8z77idlx2idjo4.jpg

Echt Schade, dass sich, was die ITX Boards angeht, wirklich alle Hersteller und Händler pendantisch an die NDA halten

Der ganze HTPC/Server liegt quasi bereit, fehlt nur noch das Board : (

- Antec ISK 100
- G530 @ 0,82V
- Scythe Kozuti
- 8 GB G-Skill Sniper 1600 Mhz 1,25V
- Crucial M4 128GB

Beim Board werde ich auch auf jedes W schauen, gerade beim Server der 24/7 und das x365 laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
so, paar handybildchen

die kleinen lüfter sind schon zu hören, aber gut, wo gehobelt wird,.....

muss nur noch ne graka her :d

Der ganze HTPC/Server liegt quasi bereit, fehlt nur noch das Board : (

- Antec ISK 100
- G530 @ 0,82V
- Scythe Kozuti
- 8 GB G-Skill Sniper 1600 Mhz 1,25V
- Crucial M4 128GB
Nimm Samuel 17 und passiv. Läuft bei mir einwandfrei.

Als RAM empfehle ich Kingston 4GB Module 1333MHz. Auf meinem Asus H61 laufen sie mit 1,20V.

Laut Handbuch soll man die VCCIO beim P8Z77-V einstellen können, aber ich habe die Einstellung im Bios nicht.
Ich habe extra das neueste Bios 0801 geflasht, aber trotzdem keine Auswahlmöglichkeit.
Welche ME Firmware habt ihr so auf euren Z77 Boards ?
Bei mir ist ne 8.0.1.xxx drauf !

Japanisches Handbuch Seite 89 sagt das man nur die VCCSA ändern kann.

Beim Deluxe kann man beide Spannungen ändern (siehe Jap. Handbuch Seite 89 und 99)

Vielleicht kann er es ja im OS ändern mit TurboEvo - Gene V müsste gleich aufschlagen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Waerenbei bei dem nicht die Z77 SATA Ports unsinnig verschwendet worden..
Wie heiss wird das Gene denn bei ner Wasserkuehlung?

Mit Wakü ohne Block auf den Spawas empfiehlt sich IMHO direkte Belüftung der selben.

Hängt das aber davon ab was Du mit OC erreichen willst und wie Du das anstellst.

Ab 5 GHz mit extreme Einstellungen wird das schon ein bissi Wärmer als @default. ;)

Habe mein Asus Gene V soeben bekommen! :hail:

...das Ding ist optisch so geil! Und richtig aufgeräumt

Jetzt fehlt mir nur noch der Celeron für erste Tests....wird wohl erst am WE eintreffen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wofür ist denn das usb-kabel?

und was genau hat es mit dem hinweis auf die sata-ports auf sich?

kann mal bitte einer der neuen besitzer den lochabstand der spawa-kühler messen?

(interssiert mich bei allen µatx-boards)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt auch, 4.5 GHz bei etwa 1.31 V. Nichts extremes also.

Das USB Kabel ist für iRog Connect - damit kann man in Echzeit von einem zweiten Rechner aus diverse OC relevante Einstellungen verändern.

Zwei der Sata Ports vom Intel PCH gehen für esata und msata drauf. Dafür werden 2 weitere durch einen Asmedia Controler angesprochen.

@Homerjay

Behalt doch einfach das Gene-Z - großen Mehrwert hast Du nicht durch das Gene V wenn Du nicht über 5 GHz gehen willst.

Ich hab das GENE V nur zum Spielen und wegen der Trennung von VCCSA und VCCIO gekauft.

Will einfach untersuchen welchen Effekt das auf die benötigte VCore hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der mSATA hat direkte Anbindung und wird nicht über den mPCIe geschliffen.

Zwei 'langsame' Z77 Ports sind mir allemal lieber als mit irgendwelchen extra Chips.
Und dann für son Mist wie mSATA verschwunden..Idioten bei Asus.

Edit:

Ist bei den Boards der anderen Hersteller auch so dass ein SATA Port nicht mehr genutzt werden kann wenn eine msata SSD eingebaut wird.

Nachvollziehbar dass es einer am Intel PCH sein muss da msata SSD vorrangig fürs Caching gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wie das sonst ist, beim Gene ist das jedenfalls ein Z77 Port.
Der Z77 Controller ist doch der bessere, auch weenns 'nur' SATA2 ist.

Und es werden nichtmal 1% der Leute eine mSATA Platte haben/anshcliessen. Die sind klein, lagsam und viel zu teuer.
Und eSATA ist auch eher fuer Backups oder sowas. Da reicht auch ein 'billiger' SATA3 Controller.

Wenn es aber nen einfachen Adapter von diesem mSATA (maennlich oder weiblich?) auf SATA weiblich gaebe, wuerd ich da das optische Laufwerk anschliessen.

Kannst ein Bild von der Steckkarte machen? Wie die mSATA Geschichte aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
ASMedia® PCIe SATA controller : *6
2 x SATA 6Gb/s port(s), red

*6: These SATA ports are for data hard drives only.

So stehts zumindest bei den technischen Daten auf deren Seite.

Gibt eigentlich nur Adapter auf mSATA weiblich. Hab nur einen maennlichen gefundne bei irgendeinem auslaendischen Handler zu nem Preis von knapp 60 Dollar.

Der von deinem Link sieht aber sehr gut aus, danke.

Sehe da auch nicht mehr als DU auf den Fotos. Spawa Kühler werde ich eher nicht abnehmen.

Hier sind doch die Nahaufnahmen vom mpcie/msata Combo Adapter.

@MiniMe1978: Kannst du bei dir die VCCIO Spannung ändern ? Laut Handbuch müßte es gehen, aber diese Einstellung ist im Bios nicht vorhanden :(.

muss ich nachher mal schauen, heißt die so auch im bios, bzw. würde sie?

wollt win7 nun mal frisch installieren vom stick und allet neu machen, da ich kein dvd laufwerk habe und die treiber eh nciht vernünftig installieren konnte. irgendwie stopt die installation win7 aber bei schritt zwei und irgendwelche fehlenden dvd treiber oder sowas, weiß da jemand weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch vom Gene-Z i5 2500K mit OFFSet - 0.020 @idle ~59 Watt. Mit aktiviertem Zero Core sind es dann noch ~45 Watt.

(USB 3.0 & Marvell SATA & Intel LAN deaktiviert. 1x WLan Stick am USB, 1x SSD, 1x ClubHD7970, 1x DVD-ROM, 2x 4GB 1300 CL9 VDimm 1.5)

Das Gene-Z verbraucht mit i5 2500K @4.500 GHz Prime95 960k Load ~173W. (Vcore Bios = 1.305 CPU-Z = 1.296 - 1.304)

Dem werde ich dann die Werte vom Gene V entgegensetzten mit exakt den selben Einstellungen. (auch selbe CPU & Ram - Netzteil ist ein Seasonic X-560)

Edit: Ich bin dann mal umbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh