Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Graka mit Shaman und zu wenig Platz zwischen CPU-Kühler und Graka. Ich könnte mir natürlich auch einfach ein ATX-Board holen, aber die bringen dann wieder soviel Zeugs mit das ich eh nicht verwenden kann bzw. will. So gesehen wäre das Board perfekt. Naja, ist trotzdem ein guter Kandidat bis jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir Bilder vom Shaman und das Board anguck könnten abgewinkelte Stecker passen.
Ansonsten natürlich ärgerlich.

Ich hab abgewinkelte Stecker hier, schau dir aber mal die Ausrichtung der Ports an, da wirst du bekloppt :d

Ouh.... Seh ich jetzt erst.... Intel was habt ihr da fürn Mist gebaut Oo

Wie ist das bei den Z77 Boards: Werde ich da Probleme beim OC bekommen, wenn ich auf 4 Rambänke gehe oder ist es wumpe?
Gibts da schon Erfahrungen? :)

IMC ist auf der CPU nicht auf dem Board -> Hängt nur von der CPU und dem verwedendeten Ram ab.

Hängt auch vom Bios ab ... und damit vom Board. Müsstest Du wissen wenn Du mit MSI P67 gespielt hast - da war RAM Support Anfangs eine Katastrophe.

Sapphire Pure Platinum Z77

e42sappureplatinumz77qxasy.jpg

Mit dem Design wird Sapphire bei der anvisierten Zielgruppe keine Bäume ausreissen. BTW: Auf dem Maximus V Gene geht Vollbestückung gut ab.

Sodala, hier der komplette Vergleich zwischen Z68 Extreme7 und Z77 GD65:

-

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):

4,5 Ghz @ 1,296V (215W):

4,8 Ghz @ 1,400V (250W):

Note: Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):

4,5 Ghz @ 1,304V (180W):

4,8 Ghz @

Unmöglich (bis 1,44V getestet), dazu noch nervige Bootschleifen (siehe Fazit).

Fazit:
- Kein Offset Mode (somit bei OC im Idle kein Herabsetzen der VCore, sondern nur des Taktes) ...
- Ca. 0,01-0,03V mehr VCore als das Extreme7 (für selbe CPU bei selbem Takt) ...
- Kein eSATA Anschluss und keine PCI Slots mehr
- Kein Clear CMOS Button auf dem Board, dafür für Experten überflüssigen OC Genie Auto OC Button (der die Spannungen, wie immer bei Auto OC Funktionen, viel zu hoch einstellt)
- Über 4,5 Ghz schon etwas zickig (vermutlich noch BIOS ungereimtheiten) bzgl. 2133Mhz Ram Kompatibilität (20x Bootversuche -> 1 mal kommt man ins Windows, 19x in Endlos Bootschleife gefangen)

o Phase-Abschaltung und CO Placebo und hatten hier keine Auswirkung auf den Verbrauch

+ ... dafür bei Stock aber trotzdem deutlich sparsamer/weniger Verbrauch als das Extreme 7!
+ ... dafür etwas bessere Temps und weniger Verbrauch unter Last.
+ Schnelle Bootzeiten
+ Dual BIOS mit Switch on
+ 2 per Software (über den Fintek F71889A Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (SYSFan1 und SYSFan2)

MSI hat durchaus Fortschritte gegenüber der alten P67 und Z68 Serie gemacht, die aufgrund des Spulenfiepens bei Nutzung der Stromsparmodi und der komischen Loadline für mich absolut nicht in Frage kamen.

Damit bin ich mit dem GD65 durch und das Board macht sich auf dem Weg zum neuen Besitzer :) Next: Gigabyte Z77 UD5

P.S: @ Iron: Mit SSD only (also ohne die beiden HDDs - hab eine 1,5 TB Green Mode verbaut und das OC Image läuft auf ner 320 GB 7200RPM) und im ECO Mode im BIOS hatte ich beim MSI auf Stock Idle auch nur 58W :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Design wird Sapphire bei der anvisierten Zielgruppe keine Bäume ausreissen.
Technisch sieht es recht solide aus, nur einen zusätzlichen USB3 Controller fürs Backpanel hätten sie dem Brett ruhig noch spendieren können. Aber wenn der Preis stimmt...

Sapphire will wohl auf Teufel komm raus was "eigenes" unters Volk bringen.

Hat denen wohl noch niemand geflüstert dass das Design eher misraten ist. Dann EVGA lieber GUT kopieren wenn man schon die richtigen Leute dafür hat.

Apropos Ram mit Vollbestückung auf MV Gene

Es gibt Presets für die gängigen Module -habe ich auch erst heute entdeckt:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bringt ihr mich in Grübeln. Was meint ihr ASUS P8Z77-V Pro oder Asus Maximus V Gene für ein Spiele-PC?

@Iron behälts du eigentlich dein 2700 oder wird der gegen ein 3770er getauscht ?

Ich habe mir heute das Maximus V Gene bei MIX bestellt und es kommt morgen. Dann geht das P8Z77-V zurück !

Weil man keine VCCIO Spannung einstellen kann, aber ansonsten ist es ganz gut !

...die boards werden alle in etwa das gleiche verbrauchen, da doch stark von der cpu abhängig und wie toll der jenige (redakteur) sich mit dem bios auskennt bzw. dieses bei tests auch gleiche die vorraussetzungen schafft... deswegen ist es müßig, denn der eine oder andere ist ebend fan... drmos gibt es auch woanders, nur heißt es ebend nicht so... jeder hat ne marktingabteilung und versucht sich von anderen abzusetzen... die phasen werden auf jeden fall bei einer ersparnis keine rolle spielen...

@ralle_h
Da du das MSI zur Verfügung hattest und sicherlich genug Erfahrung mit BIOS-Einstellungen und gleiche Voraussetzungen schaffen hast, kann dir JZ_ vielleicht verraten, wie du aus dem Gigabyte identische Verbrauchswerte kitzelst.

@JZ_
Und, kannst du?

Hallo Luxxer,

ich verfolge diesen und den Ivy Bridge Thread schon eine ganze Weile und hab mich nun doch entschlossen hier zu registrieren.
Irgendwie überzeugt mich die neue Generation bisher noch nicht.
Der Ivy ist sehr heiß (erinnert mich an den T-Bred A) und die Motherboards scheinen alles andere als zufriedenstellend zu sein.
Speziell das was man bei den Motherboards liest, da frage ich mich, ob die Hersteller gar kein Qualitätsmanagement betreiben.

Bin ich zu empfindlich oder seht ihr das ähnlich?

Ich möchte doch nur ein Motherboard mit halbwegs guter Ausstattung, das absolut fehlerfrei läuft, nicht rumzickt, keine Geräusche macht.

Viele Grüße,
Peter

Ja, das ist leider oft zuviel verlangt.

Oft fährt man mit Exemplaren, die viele Usern nutzen (Wahrscheinlichkeit, dass Bugs die auftreten können schon reported und gefixt worden sind, ist höher), oder bei denen es gute Kundenbetreuung und Support gibt (direkter Draht nach Taiwan) und individuelle Probleme/Bugs schnell gefixt werden (JZ_ als Händler bei Gigabyte oder ASRock_User vom PC-Treiber Forum für ASRock Boards - wenn auch nicht in selben Umfang), am besten.

---------- Post added 30.03.12 at 00:57 ---------- Previous post was 29.03.12 at 23:09 ----------

Z77-X-UD5H ist drin, erster Eindruck: Verbrauch Stock (im BIOS alles auf Auto) 84W / Load: 145W

Also genügsamer als das Extreme7 aber mehr als das MSI.

[/COLOR]Z77-X-UD5H ist drin, erster Eindruck: Verbrauch Stock (im BIOS alles auf Auto) 84W / Load: 145W
Wirst du es behalten und machst dann einen Sammelthread für das Z77X-UD5H und -UD3H?

Wirst du es behalten und machst dann einen Sammelthread für das Z77X-UD5H und -UD3H?

Falls ichs behalte mach ich das gerne.

Heut Nachmittag nach Feierabend gehts erstmal richtig los mit dem Testen, hab im Moment noch einen komischen Bug, dass bei allen Voltage und Takt (Ram und CPU) Settings "Auto" voreingestellt ist, sich aber nicht verstellen lassen (das Feld/Dropdown Menu lässt sich nicht anwählen bzw. erscheint nicht, aber Feld ist auch nicht ausgegraut). Bei brutus ging es mit der selben BIOS Version problemlos. Nachher mal BIOS neu flashen bzw. von F5g auf F5 upgraden und schauen wies dann aussieht, das wär schon sehr nervig wenn es "kaputt" wäre (wobei das ja eigentlich definitiv nach BIOS Problem klingt).

Zuletzt bearbeitet:
Prima! (Sonst mach ich es selbst^^)

Ein paar Hausnummern darunter...

e42_j7l0095gmc3g.jpg

e42_j7l01118kdmm.jpg

e42_j7l01167nixk.jpg

e42_j7l0123nzfok.jpg

Wenn dann würde ich mit Bioseinstellungen "normal" und nicht "Auto" testen.

Will endlich das Z77X-UD3H ordern können ... dann ist erst mal Ruhe an der Mainboard front. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die post war auch bei mir:

forum1bmifg.jpg

forum23vibq.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh