Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Viel Spass ;)

Ich mach erst mal nen Mittagsschlaf, dann gehen die OC Tests aufm UD5 los :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja Schlag auf Schlag hier :)

Kann zufällig jemand schon was zum 24p Bug sagen?

Irgendwie mögen die Z77 Boards die Black Dragons auf 2133Mhz (oder mein Netzteil) nicht. Schon wieder Bootschleifen beim UD5, wie beim MSI mit 2133Mhz und 4,5 Ghz+, diesmal aber beim UD5 und sogar nocht mit Stock bis aufs Ram (nur grad die Bootreihenfolge auf die SSD geändert, weil ich was vom OS auf der SSD gebraucht hab).

Baue nachher mal die Sniper 1600Mhz bzw. die alten Corsair 1600Mhz rein. Wenns dann läuft ist es ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 24p bug hat nichts mit mainboard zu tun ... das liegt nur an der iGPU. Wenns also einen Fix dafür gibt dann wenn überhaupt nur mit einer IVY Bridge CPU.

Edit:

While 4K video support is impressive, Intel hasn’t completely fixed the 24fps issue that some people noticed in Sandy Bridge. By not quite getting the frame rate of video playback for this format of video, movies can appear to stutter.

When asked about this, Dr Hong Jiang, senior principal engineer and chief media architect for Intel, said that ‘we’ve improved the clock for Ivy Bridge, so that issue is much reduced. Compared to Sandy Bridge, it’s a major step forward.’ Tom Piazza, Intel senior fellow, chipped in, adding that ‘it’s significantly reduced – you’d have to look real hard to catch it.’

Quelle: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2198726

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke.
Ich war mir nicht sicher obs am Chipsatz oder der iGPU liegt :)

@bylokk

Wenn der Intel Guru sagt wird nicht gefixt würde ich dem das mal abkaufen.

Aber wenn es zu deinem Wohlbefinden beiträgt kannst Du ja weiter von einem Patch oder Ivy Bridge Stepping mit 24p Fix träumen. :lol:

@Daniel N

Hab das schon mal geschrieben vor einigen Tagen - ich hoffe die nagende Ungewissheit wurde durch das Statement beseitigt.

(2 Minuten Google und Du hättest es selbst gefunden.)

Zuletzt bearbeitet:
Phase Control beim Gigabyte Z77X-UD5H macht bei mir 3W im Idle und 10-12W unter Last aus. Mal sehen ob sie die OC Eigenschaften beeinträchtigt oder nicht.

(2 Minuten Google und Du hättest es selbst gefunden.)
1 Minute tippen gibt teilweise mehr Gewissheit, weil hier ja schon genug Bretter im Umlauf sind.
...vor allem weil ich vor 2 Tagen schonmal gegoogled hab.

Hallo,

hat schon jemand das neue Bios 0906 fürs Sabertooth Z77 oder fürs P8Z77-V Pro ausprobiert und ob man jetzt VCCIO Voltage einstellen kann ?

@ralle_h

wie schauts aus mit Fiepen und sonstigem? Speziell im Idle.

Sagt dir das Gigabyte mehr zu wie das MSI? Speziell nachdem du jetzt weißt, dass die Boards die Black Dragons nicht mögen?

Viele Grüße,
Peter

UEFI und HDMI haben alle, wegen Audio musste ma lgucken, aber so groß ist die auswahl ja nicht mehr mit den Bedingungen

will mir bald wenn es soweit ist einen core i7 core 3770t zulegen
passend dazu dann eins der bald kommenden panther point mainboards
es soll haben:
2x sata 6gb/s und 4x arbeitsspeichersteckplatz
displayport und optisch digital audio
hdmi und uefi bios wäre gut, muss aber nicht
welche der mainboards die es schon gibt, oder die nächsten wochen erscheinen, kann das was ich suche?

ich will nichts übertakten oder sonstiges

wie ist das mit der auflösung die man über den dvi und oder displayport ausgang ausgeben kann?
1920x1200 war glaub ich das maximum was früher mit einem panther point mainboard in verbindung mit einer sandy bridge cpu möglich war
sind mit panther point in verbindung mit ivy bridge 2560x1600 oder 2560x1440 möglich?

@ralle_h

wie schauts aus mit Fiepen und sonstigem? Speziell im Idle.

Sagt dir das Gigabyte mehr zu wie das MSI? Speziell nachdem du jetzt weißt, dass die Boards die Black Dragons nicht mögen?

Viele Grüße,
Peter

Keinerlei Fiepen. Kann ich noch nix 100%iges zu sagen, weiß noch nicht ob es 100% die Rams sind, bin noch auf Fehlersuche.

Nacher 4,0 Run mit Screen machen, dann mal 4,5 probieren und dann trennt sich die Spreu vom Weizen :) GGf. anderes Ram testen mal

passend dazu dann eins der bald kommenden panther point mainboards, es soll haben:

2x sata 6gb/s und 4x arbeitsspeichersteckplatz
displayport und optisch digital audio
hdmi und uefi bios wäre gut, muss aber nicht
welche der mainboards die es schon gibt, oder die nächsten wochen erscheinen, kann das was ich suche?
Ergebnisse aus dem Preisvergleich mit Feature-Suche: (( LINK ))

Einzig auf das Vorhandensein des optischen Audio-Ausgangs musst du die Bilder dort noch scannen.

wie ist das mit der auflösung die man über den dvi und oder displayport ausgang ausgeben kann?
Die DVI-Ausgänge sind meist nur Single Link angebunden, aber der DisplayPort sollte eigentlich immer bis zu 2560x1600 ausgeben können. Wirf vor dem Kauf einfach mal einen Blick in die bownloadbaren PDF-Handbücher, bei allen besseren Herstellern ist die maximale Auflösung darin angegeben.

Das geht nicht, die DVI- und HDMI-Anschlüsse sind auf 1920x1200x60Hz beschränkt. VGA liegt bei 2048x1536x75Hz, nur DisplayPort schafft wie von dir gesucht 2560x1600x60Hz. Dual-Link-DVI ist mir noch nirgends begegnet, ein Board mit zwei DP-Ausgängen gibt es zumindest bisher nicht. Da wirst du nicht um eine externe Karte herum kommen, denn teurere Boards sind eher nicht auf Kunden ausgerichtet, die so viel Wert auf die interne GPU liegen, bei preiswerteren Boards werden die Kosten gescheut.

Ich habe wegen der Frage der Auflösung alle Hersteller abgegrast, die vor ein paar Tagen schon Boards gelistet hatten. Alle geben die gleichen Daten an, die sich zu SB nicht geändert haben. Merkwürdig ist, dass ich Intel-Präsentationsfolien im Netz gesehen habe, die von erheblich höheren Videoauflösungen berichten, aber wie die angezeigt werden sollen, keine Ahnung. Leider finde ich die PDFs bei Intel nicht, die definitive Angaben zu den Möglichkeiten der IBs machen, eigentlich müssten die schon online sein.

Hab mir das UD5H mal genauer angeschaut. Finde ich sehr interessant. Aber auch das kleinere UD3H.
Gibt es irgendwo eine genaue Aufstellung der Unterschiede UD3H - UD5H?

Denke es wird doch wieder ein Gigabyte Board und kein MSI oder ASROCK.

Viele Grüße,
Peter

PS: aktuell habe ich ein Gigabyte EX38-DS4 mit einem Q9550 im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Es gab nie Probleme.

Phase Control beim Gigabyte Z77X-UD5H macht bei mir 3W im Idle und 10-12W unter Last aus. Mal sehen ob sie die OC Eigenschaften beeinträchtigt oder nicht.
...das liegt daran, dass bei gigabyte sowie asus alle kerne im turbo modus laufen... bei den anderen ist es nur ein kern... dafür gibt es mehr leistung im default... wer die watt richtig vergleichen möchte, sollte die turbos händisch voreinstellen !!!

bin aber dran, dass das menü-mäßig einfacher voreingestellt werden kann...

Was denkt Ihr, welches Board ist qualitativ besser, das Gigabyte UD5H oder das ASRock Fatalty Professional, vom Preis her sind sie ja vergleichbar. Von der Ausstattung her würde mir das ASRock Board sehr zusagen, bin mir nur nicht sicher was die Qualität des Boards ( Bauteile etc. ) angeht, möchte auch OC betreiben, wenn auch nicht ganz am Limit. Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

@PMAX79

Das UD5H bringt sehr viel USB3.0 Anschlüsse mit, dadurch, dass es 2x den Via Chip hat, der jeweils 4 Anschlüsse bereitstellt. Somit kommst du auf mindestens 10 Anschlüsse (8xVia 2xIntel) Quelle. Außerdem hat das UD5H einen Kühler auf den oberen Spannungswandlern, von der Heatpipe mal abgesehen. Dafür fehlt dem UD5H der PS/2 Anschluss, den es aber durch einen zweiten LAN-Port (Intel WG82579V GBit) und einen Firewire-Anschluss teilweise wieder wett macht (das UD3H hat nur einen und der wird von Atheros zur Verfügung gestellt).
Bist du ein Fan von vielen Phasen zur Stromversorgung, so findest du beim UD5H mit 17 (15 CPU 2 Ram) sehr viel mehr vor, als beim UD3H (11, 9CPU 2 Ram) Quelle.
Außerdem bringt das UD5H natürlich noch das 5 1/4 Zoll Ding für 2 USB3.0 Anschlüsse mit + weitere Feinheiten, die den Aufpreis imho schon rechtfertigen, wenn mans denn braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute!

Falls es ok ist, würde ich wieder eine Sammelthread von den Gigybyte Boards machen! Ich dachte das folgende Boards im Sammelthread aufgenommen werden:

- G1.Sniper 3
- G1.Sniper M3
- UD5H / UD5H (Wifi)
- UD3H / UD5H (Wifi)
- UD3H
- D3H

Es sind somit die Boards mit dem "schwarzen PCB"

Was meint ihr :)

@Coolsys

Vielen Dank für deinen Vergleich!
Ich denke für meine Zwecke wird auch das UD3H reichen. Es wird entweder ein 3770 (none K) oder eventuell "nur" ein 3570 (none K) drauf kommen.
Hab noch gesehen, dass beim UD3H der Onboard-Sound von VIA und beim UD5H von Realtek zum Einsatz kommt. Spielt bei mir keine Rolle. Es kommt sowieso wieder eine richtige Soundkarte zum Einsatz.
Der Atheros-LAN Chip ist brauchbar? Nicht so ein Mist wie die von Realtek?

Die Sniper Modelle verdienen einen eigenen Thread. :d

Atheros Lan beim UD3H ist schon wieder ein Abtörner und der VIA Sound auch. Aber ohne PS/2 geht nicht. Ein UD4 wäre sicher nicht verkehrt.

UD3H ist ja schon ab 142€ gelistet. @JZ_ Wenn Du mir was Verkaufen willst musst Du schneller sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sniper in einen extra Thread?

Ja oder Nein :)

tja, tut mir leid... gestern war noch ein gbt vertreter bei mir und er sagte mir, dass die boards wohl in der nächsten woche ausgeliefert werden... sollte wohl schnell welche bekommen... mensch, noch nicht da und der VK wieder verrissen... aber manche brauchen ja nicht viel dazu kalkulieren, da viele ja nur im wohnzimmer sitzen und ihren shop beim distri haben und sogar mit direktversand dritter ;-)

bin ja mal gespannt, wann der händlerservice in deutschland ganz eingestellt wird !

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ein Mist wie die von Realtek?

Was stört dich denn an denen so? Hatte lange ein Board mit Realtek LAN und nie Probleme.

Sniper in einen extra Thread?

Ja oder Nein :)

Ich sage auch: YES

-

Hier mein erstes OC Ergebnis mit dem UD5:

ralle_h schrieb:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 85W (Idle, Gesamtsystem), 145W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,188V (150W):

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh