Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Das GB sollte rein vom technischen Standpunkt her auch etwas mehr verbrauchen bei 3 FETs Pro Phase. Mit Phasenabschaltung in Hardware sollte sich aber noch was optimieren lassen, leider gibt es da oft nur noch Software-Geschichten.

Eines muss man ASROCK lassen - die Phasenabschaltung via Software hat schon bei meinem ASRock H67M-GE/HT funktioniert und für geringeren Verbrauch gesorgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Scheisse. Das GD55 wirds. Aus die Maus.

Ich hätte nun auch das Board genommen, aber es wird bei Mindfactory nicht angeboten. Mindfactory nimmt wohl Hersteller aus dem Programm, die eine zu hohe Reklamationsquote haben oder kein brauchbares Reklamationsprogramm?

Konkret: was bietet MSI für eine Garantie und einen Support an, wenn eben die 6 Monate bzw 2 Jahre Gewährleistung um sind? Dauert es dann wieder 3 Monate bis das Board aus Taiwan zurück wäre?

Mit dem MSI Support habe ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt - da sind Asus und Gigabyte Gold gegen.

Direkte RMA als Endkunde bei MSI kann man im Grunde knicken - die versuchen alles um das von vorne herein abzuwürgen.

Ich habe mir nun das MSI Z77MA-G45 geholt. Im UEFI kann ich bei Vcore nur Spannung dazu geben, aber nicht undervolten. Kann das sein?

Ich versteh noch nicht ganz, warum hier User im HWLUXX Forum genau ein MSI Board kaufen, wenn mindestens die neuen Boards keinen Offset Modus haben? Die Reviews verschweigen das zum Großteil. Denn da erwähnt man die einfache Übertaktung und den geringen Stromverbrauch.

Ich versteh noch nicht ganz, warum hier User im HWLUXX Forum genau ein MSI Board kaufen, wenn mindestens die neuen Boards keinen Offset Modus haben? Die Reviews verschweigen das zum Großteil. Denn da erwähnt man die einfache Übertaktung und den geringen Stromverbrauch.

Weil der Offset Modus nicht zwingend nötig ist.

Fixed VCore mit allen Stromsparmodi vs Offset mit allen Stromsparmodi ist genau 1W Unterschied im Idle bei x40 (getested mit UD5h). Bei x45 sind es auch nicht viel mehr. Daher nicht überbewerten ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil Offset bei S1155 CPUs nicht mehr so viel an Einsparungen bringt , wenn das Board zudem nicht 10...24St an Wandler-Phasen hat. Bei S775 war das anders.
Lass es mal 1-2Watt mehr Leistungsaufnahme sein, bei manueller VCore. Immer noch sparsamer als viele andere Hersteller(10W Unterschied).
2. Den CPUs egal ist wieviel im Idle an Spannung anliegt, so lange 1,52V nicht überschritten werden. Ein Blick auf Aida PWR-Leistungsaufnahme-Werte reicht dafür. Hauptsache C-States sind alle angeschaltet und der Strom wird begrenzt. Der Strom sorgt für Wärme und mögliche Zerstörung, nicht die Spannung.
3. Wird im OC-Bereich ~43-45 (4500Mhz) Spannung abgesenkt(ca 0,96V), wenn man nur den Multi verändert und VCore auf Auto lässt.
Das reicht vielen aus. Gerade wenn man auf die Ivys schaut. (4300-4500Mhz 24/7) erzeugen schon mächtigen Temperaturspaß.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hi ralle_h, hast Du nicht dieses Review mit den Geil Black Drangon 2133MHz 10-11-11-30 Kit gemacht?
Bei dir liefen die Dinger innerhalb der Spezifikationen?

Hallo

Ich möchte mir zum im nächsten Monat einen Rechner zusammen bauen.

Zum Einsatz soll ein Z77 Mainboard, ein Intel 3770k und zwei Nvidia Karten.

Das Problem was ich bis jetzt bei allen Mainboard gesehen habe ist, das kein Platz mehr da ist für eine pci Soundkarte.
Hersteller ist mir egal und der Preis auch. Es muss aufjedenfall SLI können und noch platz für eine pci Soundkarte haben.

mfg Tom

Zum Einsatz soll ein Z77 Mainboard, ein Intel 3770k und zwei Nvidia Karten.

Das Problem was ich bis jetzt bei allen Mainboard gesehen habe ist, das kein Platz mehr da ist für eine pci Soundkarte.
Bitte nutzt die Feature Suche im Preisvergleich. Du brauchst dir aus der Sortierung dann nur noch ein Modell mit einer für dich passenden Slotanordnung aussuchen oder nach anderen Features bzw der Preisklasse weiter...

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z77, PCI: ab 1x, Besonderheiten: SLI | Geizhals.at EU

Gibts schon ein Releasedate für die Q77 Boards?
3. Juni 2012 :wink:

Ich habe dieses Mainboard gefunden.

ASRock > Products > Fatal1ty Z77 Performance

Da steht aber nur was von Corssfire. Also wird da wohl keine Nvidia SLI laufen oder?

mfg Tom

edit:

Ich bin jetzt alles Mainboards durchgegangen.
Habe bis jetzt kein einziges gefunden, das Platz für zwei nvidia Grafikkarten hat und ein pci Slot frei hat....

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt kein einziges gefunden, das Platz für zwei nvidia Grafikkarten hat und ein pci Slot frei hat....
ASRock Z77 Exreme6, ASUS P8Z77-V (Pro), Intel DZ77BH-55K können alle zwei Dual Slot Grafikkarten und eine PCI Karte aufnehmen. Einige der teureren Modelle ebenso. Also wo ist das Problem?

Danke!
asien.gif

ASRock Z77 Exreme6, ASUS P8Z77-V (Pro), Intel DZ77BH-55K können alle zwei Dual Slot Grafikkarten und eine PCI Karte aufnehmen. Einige der teureren Modelle ebenso. Also wo ist das Problem?

Das Problem ist, das bei den meisten nur Amd Crossfire steht und kein Nvidia SLI.
Und da ist kein pci slot frei, weil der ja von der Grafikkarten bedekt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei dem Gigabyte Z77MX-D3H @ Vortez Test.

das Gigabyte Z77MX-D3H @ 4.5Ghz schafft im Linx 66Gflops
das ASRock Z77 Extreme4 @ 4.8Ghz schafft im Linx 64Gflops

wie kann das sein ? oO

Das eine mal mit AVX das andere mal ohne ... nur eine Vermutung .. also entweder Bios verbuggt vom Asrock oder der Test ist misslungen. (z.B. SP1 nicht installiert)

Was macht man denn eigentlich mit dieser SSD oder wofür ist die gedacht?

Was macht man denn eigentlich mit dieser SSD oder wofür ist die gedacht?

SSD-Caching zur Beschleunigung von klassischen HDDs. Oft sind diese mSATA Platten aber viel langsamer und auch teurer als ihre 2,5" Pendants. Dann ist es besser, einen Teilbereich seiner Haupt-SSD dafür zu "opfern", wenn man es denn nutzen will.

Inwiefern opfern? Gibt es dafür dann ein Programm das das ganze steuert oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nun hat Crucial die M4 als Msata Steckkarte angeboten. Primär war die Msata für den SSD Cache gedacht, aber 20 Gbyte SLC kosteten zur Markteinführung 100 Euro, also waren viel zu teuer. Derzeit sind die 40 Gbyte für 80 Euro immer noch viel zu teuer. Daher hat sich das SSD Caching auch nie durchgesetzt. Eine normale SSD ist günstiger als eine Cache SSD. Der Nutzen war gedacht für die HDDs, aber im Grunde kam es 3 Jahre zu spät.

Eventuell kommt das Premium mit "alter" SSD im Bundle. Für ein OS würde es sicherlich reichen, aber da die SSD etwas langsamer sein wird. Zudem sieht es stark nach Sata2 Anbindung aus.

Thema Z77:
Was ist das momentane Stepping?
Wann kann man mit einem neuen Stepping rechnen?

Warum sollte es ein neues Stepping für den Chipsatz geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh