Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Standardkost von Foxconn, mit dem

Foxconn Z77A-S ( Produktseite )

e42foxconnz77ass5kv8.jpg

Eher in Richtung industrial Designs, aber dafür recht speziell geht hingegen das

Ricoh FB19M (HM76 Chipset, Mobile on Desktop) ( Produktseite (jp) )

e42ricohfb19m0fjwv.jpg

Die PCIe Konfiguration sieht sehr interessant aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Standardkost ala industrial würde ich nicht unbedingt sprechen, extra schwarzes PCB ist eher unüblich, da es bis auf die Optik nichts bringt. Es ist nur das drauf was man benötigt.

Von Standardkost ala industrial würde ich nicht unbedingt sprechen, extra schwarzes PCB ist eher unüblich, da es bis auf die Optik nichts bringt. Es ist nur das drauf was man benötigt.
Du hast da was durcheinander gebracht. Das Foxconn ist Standardkost, weil es vielleicht abgesehen von der Optik keine Alleinstellungsmerkmale bietet, man anhand der Ausstattung kaum von einem Spitzenmodell reden kann und es - mal wieder - ohne grafisches UEFI auskommen muss.

Der Kommentar über die eher industrielle Ausrichtung bezog sich auf das Ricoh. Welcher Consumer braucht 4+ COM Schnittstellen Onboard? ;)

Also eher als Universalboard, das beide Bereiche anschneidet.

Hir noch ein Test meherere MBs Verschiedene Mainboards im Test pclap.pl Polnisch

schöner vergleich beim stromverbauch

Danke für den Link.
Kann jemand mit Polnisch-Kenntnissen sagen, warum das MSI Z77A GD55 bei den OC-Stromverbrauch-Tests schlechter als das G45 und GD65 abschneidet? Ohne OC ist es beim Stromverbrauch zwischen den beiden genannten...
Interessant auch, wie gut das G45 dort abschneidet. Da ist DrMOS2 vom GD55/65 wohl wirklich nur Marketinggeschwätz.

Da nix stehen von Gründen. Die MSI Boards benutzen eine automatische Phasenanpassung. Man kann auch von einem Fehler ausgehen. Interessant sind auch die Soundtests, wo die Mehrheit nicht sonderlich gut abschneidet. Das Sniper M3 hat zwar Creative onboard, aber nur mittlere Qualität. Asus V-Deluxe und Sniper 3 schneiden wohl am Besten ab.

Tja welches Board nimmt man am Besten? Mehr Geld => bessere Qualität laut dem Test. Aber perfekt ist wohl keins der Boards. Auf schlechten Sound muss man nichts geben, denn da gibt es noch Soundkarten im Notfall.

Es sollen ja noch das Maximus Formula und Extreme kommen.

Ich habe mir noch nie so schwer getan mich für ein Board zu entscheiden, irgendwas ist immer was net passt, sei es was am Board oder der Preis :kotz:

Da nix stehen von Gründen. Die MSI Boards benutzen eine automatische Phasenanpassung. Man kann auch von einem Fehler ausgehen.

Danke. Ich hatte gehofft, dass den Testern das auch merkwürdig vorkam und sie sich dazu geäußert haben.

Soundtests... habe ich vor 10Jahren mal gelesen. Heute reicht mir Onboard Sound. Vermutlich würde ich eh keinen Unterschied hören.

Bei der Wahl des Mainboardes:

Sound bzw. Soundqualität ist relativ unwichtig. Zwar wird mit EAX, Recon3D und X-FI geworben, aber ich kann eine Soundkarte jederzeit nachrüsten - falls man sie braucht. EAX ist quasi tot, also zählt die Qualität, die man mit günstigen Soundkarten bekommt. Ausnahme wären höchstens Boards mit Preise jehnseits von gut und böse.

Der Z77 USB3 ist schneller, aber die Hersteller bauen zum Teil USB3 Chips auf ihre Boards mit "nur" zwei weiteren USB3 Anschlüssen, was einem Kanal entspricht. Mal abgesehen von -10% Performance sehe ich keinen Sinn in zusätzlichen USB Anschlüssen. Das kostet bloss Strom, auch wenn es 1-3 Watt sind. Tests des Via Controllers fehlen mir noch.

Der Lancontroller stammt von Realtek oder Intel. Warum ist Intel besser? Letztlich spielt es keine Rolle.

Die zusätzlichen Controller für Sata6 schaffen nicht ganz die Leistung der Intellösungen (stand vom letzten Jahr, aber sollte noch stimmen). Dafür eignen sie sich immer per Blende oder schon hinten in der Anschlussleiste als Esata mit Multiportsupport. Sie kosten keine Bootzeit und können jederzeit Geräte per Esata erkennen. Allerdings wird USB3 in Zukunft eine Rolle spielen und Esata wird irgendwann aussterben. Für stationäre Lösungen immer noch top, aber USB3 bietet mehr Kompatibilität und dadurch Mobilität.

Was wirklich wichtig wird ist die Spannungsversorgung (und deren Kühlung). Ebenso spielt die Qualität der Komponenten eine Rolle. Hier kann man nachträglich nichts austauschen oder verbessern. Hier fehlt mir ein detailreicher Einblick in die verschiedenen Techniken, Phasen und deren Steuerung. Wieso sind zum Teil nur eine Reihe der Spannungsversorgung gekühlt und die andere nicht?

Momentan kenne ich nur drei Schubladen für Z77 Mainboards:

1. ausreichend: ATX Boards unter 140 Euro mit MicroATX Ausnahmen wie das Asus m-pro
2. brauchbar: Boards ab 140 Euro
3. gut, aber überladen: Boards ab 200 Euro

Wo sind Tests zum normalen Asus P8Z77-V ?

Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich wichtig wird ist die Spannungsversorgung (und deren Kühlung). Ebenso spielt die Qualität der Komponenten eine Rolle. Hier kann man nachträglich nichts austauschen oder verbessern. Hier fehlt mir ein detailreicher Einblick in die verschiedenen Techniken, Phasen und deren Steuerung. Wieso sind zum Teil nur eine Reihe der Spannungsversorgung gekühlt und die andere nicht?

hier würde ich mir auch eine genauere betrachtung wünschen.
ein interessantes und wichtiges kapitel was leider nicht wirklich ausreichend anerkennung findet.

Bei der Wahl des Mainboardes:

Sound bzw. Soundqualität ist relativ unwichtig. Zwar wird mit EAX, Recon3D und X-FI geworben, aber ich kann eine Soundkarte jederzeit nachrüsten - falls man sie braucht. EAX ist quasi tot, also zählt die Qualität, die man mit günstigen Soundkarten bekommt. Ausnahme wären höchstens Boards mit Preise jehnseits von gut und böse.
Es gab auch Siele-Benchmarks mit unterschiedlichen Soundkarten, weil die tatsächlich unterschiedlich viel CPU-Zeit (oder Zeit auf dem PCI-Bus) für den Transfer der Sounddaten brauchten. Keine Ahnung, ob es da heute noch Unterschiede gibt. CPU-Power sollte hier im Z77-Thread ja kein Problem sein ;-)

Der Lancontroller stammt von Realtek oder Intel. Warum ist Intel besser? Letztlich spielt es keine Rolle.
In OpenSource Treibern konnte man das gut sehen. Da gab es für Realtek viele Workarounds, damit die zuverlässig funktionierten. Daran kann man sehen, dass diese LAN-Chips viele Fehler hatten. Ich weiß zwar nicht, wie es aktuell aussieht, aber aus dieser Zeit der PCI-Netzwerkkarten hat Realtek seinen Ruf weg.
Intel hat da eher einen guten Ruf. Vielleicht liegt das aber auch an deren starken OpenSource Engagement.

Mir ist der Intel Lan Port (auf dem UD5h Z77) schon nach einem Monat abgeraucht :(

Bin, bis ich das Board in RMA schicke, erstmal mit dem zweiten LAN Port (Atheros) unterwegs und der Seitenaufbau kommt mir nun minimal langsamer vor.

netter stromverbauch das Biostar aber leider wohl probleme mit dem OC...

Die intel LAN-Ports machen mehr Probleme als alle anderen, onboard versteht sich. ;)
Das würde ich so nicht unterschreiben, auch der Erfahrungen mit unseren Workstations und Servern (Intel, Tyan, Supermic). Allerdings haben die Consumer-Hersteller mit den Intel NICs, gerade im Vergleich zu den Realtek Chips, teilweise noch sehr wenig Erfahrung und das kann dann hin und wieder zu Problemen führen.

Gigabyte GA-Z77X-D3H oder
ASRock Z77 Extreme4

kosten etwa das gleiche, was würdest ihr nehmen/empfehlen ?

das gigybyte würde ich da eher nehmen.
asrock hat ein wenig an der bauteilqualität gespart bei den neuen boards.

D3H hat aber auch Schwächen im BIOS bzw. bei der OC Leistung, wenn du höhere Region wie 4,5Ghz+ anstreben solltest

hmm ne 4.5ghz waren angestrebt mit einem 3750k mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist echt nicht einfach nen gescheites Board für ~100€ zu bekommen :/

laut hir link scheint das z77x-d3h bis 4.8 gut zu gehen zumindest mit nem sandy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Review von Vortez Lese,denke ich eher die sind zu blöd zum Übertakten :rofl:
Das Biostar TZ77XE4 ist ein sehr gutes OC Mainboard und meine CPU's laufen besser auf diesem Board wie auf Gigabyte oder ASRock.
Genauso das Bios alles sehr einfach zum einstellen.
Das der erste PCI-E Slot etwas zu weit oben ist stört mich Persönlich nicht.

Cons
- Top PCI-E is too close to CPU socket (Clearance issues)
- BIOS is cumbersome
- Unstable in overclocking

Das Biostar macht guten Eindruck ... warst Du der der das Foto mit den G.Skill Ares gemacht hat ... das passt gut zusammen.

Das GA-Z77X-D3H UEFI hat noch 1-2 bugs ... die Hardware/Platform ist sonst gut und wertig ... außerdem ist es das am schnellsten bootende Board das ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt zumindest den Aufschlag beim Preis. So ist das Z77-V bei Asus der Standard für 150 Euro. Für ein P45 Board vor gut 2 1/2 Jahren mußte man für die Standardversion nur 90 Euro zahlen.

Das Biostar hat den Esata per Sata2 vom Intel abgezwackt, aber der ist shared, also intern nochmals belegt. Hätte man den Sata3 Asmedia Controller genommen, dann hätte man Multiport und Sata3 am Esate. Sinnlos... irgendwie traue ich den Messungen nicht. Man kann sich auf die Stromverbrauchsmessungen nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist der Intel mit AHCI/esata sehr zuverlässig ... außerdem hat es ja USB 3.0.

Die meisten User haben keine externen SATA 6GB devices - die Anzahl der enclosures am Markt mit SATA6GB ist auch gut überschaubar. ;)

Ja das Video kenne ich :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh