Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nice ... solltest bei der Biostar Marketing/PR Abteilung anheuern ... die benötigen dringend Verstärkung wie dieses "starke" Video vermuten lässt.
Biostar TZ77XE4 - experience the best gaming performance - YouTube
Das Board ist aber wesentlich besser, als dieses Cannon Fodder Video vermuten lässt: Review - Biostar TZ77XE4
Die Verbrauchswerte sind irritierend. Defaulteinstellungen? Und dann 177 Watt im IDLE?
Die Verbrauchswerte sind irritierend. Defaulteinstellungen? Und dann 177 Watt im IDLE?
Die ermittelten Werte beziehen sich auf das gesamte Testsystem. Wir haben dabei den Stock-Zustand, also so wie der Kunde die neuen Komponenten verbaut, getestet und die Verbrauchsdaten ermittelt. Die protokollierten Werte verstehen sich als Durschnittswert, der im 3DMark Vantage 1.0.1 ermittelt wurde. Die Werte wurden mit einem PSGI EG 1000 Strommessgerät direkt an der Steckdose abgelesen. Je nach Mainboard können diese Ergebnisse stark variieren, da jeder Hersteller andere Komponenten verbauen kann.
Also das mit den Verbrauchswerten mag zwar nicht sinnvoll gewählt worden zu sein, aber m.E.n. ist da nichts verfälscht oder Augenwischenrei. Man kann doch nicht allen Ernstes ein HD 4870 CF-Gespann mit einer GTX 560Ti vergleichen. Generationensprung, besseres Stromanagement etc. Davon mal abgesehen sage mir mal, wo in Prime die GPUs belastet werden Tavvix!
Sachen gibt es. Da es mittlerweile mit 10.5 ein neues BIOS gibt, habe ich zuerst die normalen Messungen wiederholt.@ Doktor Unblutig:
Könntest du nochmal die Verbrauchstest für das MSI Board bei 1,3V fester VCore machen?
Dein Last Wert ist zu gering. IDLE 72 ist normal, aber 126 Watt ist zu wenig. Es müssten 150 Watt sein. Irgendwas limitiert da: Bios oder Throttling?
@ Doktor Unblutig
Danke nochmal für die Werte mit dem neuen Bios.
BTW hast du mal versucht das MSI Control Center zu benutzen, um in Windows Spannungen und Takt zu ändern: damit müsste es ohne Reboot gehen oder geht es hiermit auch nicht?
MSI Z77A-GD65
Idle - 67W
YT - 74W
P95 1T - 91W
P95 4T - 127W
Du liegst richtig, über das Control Center braucht es keinen Reboot. So ganz traue ich meinem Wattmeter nicht über den Weg, über 100W springt es immer wieder mal auf 1-4W in der Anzeige. Ich werde es einige Zeit ohne Backupbatterie liegen lassen, danach ein paar Konstantstromverbraucher wie Glühbirnen messen, um die Funktion sicherzustellen.
Mit fest eingestellten 1.3V komme ich auf
Idle 1.288V 65-67W
YT 1.280V heftige Springerei von 71-85W, geschätzt 78W im Schnitt
Prime 1T 1.264V 86-89W
Prime 4T 1.224V 126/127W, fällt aber ständig auf einstellige Werte, eventuell Fehler des Messgeräts.
Edit: Die angebenen Voltwerte der CPU sind aus dem Feld Core Voltage von CPU-Z abgelesen. Core Temp zeigt als VID ganz andere Zahlen.
Warum soll der Wert zu niedrig sein? Solche Wert hatte ich damals mit dem 2500K auch. Mit den 3570K liege ich nun bei rund 100W unter Last bei Prime95.
Nur weil dein System oder ein anderes da 150W vebraucht heißt es ja nicht, dass nicht auch weniger gehen kann. Das NT, die restliche Hardware, das Bios und die Windowseinstellungen spielen da auch eine Rolle.
Das deckt sich ja ziemlich mit ralle_hs Aussage: diese Offset-Einstellung für die Spannungen von dem hier alle schwärmen bringt ja sogut wie nichts... sowohl beim Gigabyte GA-Z77X-UD5H als auch beim MSI Z77A-GD65.
Unwahrscheinlich, die 480 bleibt stur auf 51MHz GPU und 135MHz VRAM bei 0.825V, da zuckt nichts, wenn man Prime startet. Die normale Messung habe ich eben aber ohne die Sidebar gemacht, die zieht sonst zu viele Zyklen von Prime weg.Es sind wohl rund 15 Watt im IDLE und unter Prime zusätzliche Belastung wegen der alten 480, auch wenn sie gemodded ist. Aber und darauf will ich hinaus: die Werte gleichen sich relativ stark an.
Es ist eher 8+2+1+1: The CPU voltage regulator circuit of the MSI Z77A-GD65 has eight phases for the CPU main voltage (Vcc a.k.a. Vcore), two for the CPU VSA voltage (memory controller), one for the CPU VTT voltage (PCI Express and DMI interfaces), and one for the CPU integrated video controller (VAXG). Therefore, it uses an “8+2+1+1” configuration.Ich suche gerade die Phasen für die jeweiligen Boards heraus, aber frage mich, was das heißt wenn da steht "8+4" statt "12" Phasen?
Wir sollten vor einer solchen Aussage erst einige zusätzliche Messungen abwarten. Auch wenn ich sorgfältig war, stehen so wenige Werte immer auf wackligen Beinen. Außerdem habe ich alles auf Standardeinstellungen gelassen, nur vCore geändert, keinerlei OC. Vielleicht ändert sich etwas, wenn man über die Turbostufen hinausgeht.Schwärmen ist das falsche Wort. Es ging darum, dass geschrieben wurde, dass die Mainboards stumpf auf einer Spannung bleiben, wenn man sie per Vcore übertaktet. Mit dem Offsetmodus takten sie aber dann wieder runter. Seitdem nun MSI die neuen Mainboards ohne Offset veröffentlicht hat, hat jemand geschrieben, dass die MSI Mainboards ohne Offset im IDLE die Spannung nicht reduzieren würden. Wieder erwarten takten die MSI Boards offensichtlich dennoch runter, also man benötigt keinen Offset Modus.
Mir ist der Intel Lan Port (auf dem UD5h Z77) schon nach einem Monat abgeraucht
Bin, bis ich das Board in RMA schicke, erstmal mit dem zweiten LAN Port (Atheros) unterwegs und der Seitenaufbau kommt mir nun minimal langsamer vor.
Wie stark hat das Mainboard einfluss auf den Strom verbrauch des gesamt Systems?
Wie stark hat das Mainboard einfluss auf den Strom verbrauch des gesamt Systems?
Der Z77 Chipsätze ist nicht anders als die alten Z68, P67, H... Eigentlich sollte der Stromverbrauch um 1-3 Watt sinken, weil man keinen USB Chip benötigt. Doch es scheint gerade bei MSI der Fall zu sein, dass sie mit allen Mitteln den Stromverbrauch deutlich reduziert haben. Die paar Watt machen aber keine echte Kaufentscheidung aus. Der echte Vorteil kommt dann nur in Kombination aus Ivy CPU und 28nm Grafik (680, 78x0, 77x0 oder 79x0). Eventuell kommt man mit 680, GD65 und Ivy CPU auf 50 Watt im IDLE.
Wenn Virtu MVP eine 7XXX Graka in den ZeroCore Mode schicken könnte (das müsste mal einer testen) und man trotzdem mit der IGP weiterarbeiten kann, dann müsste man im IDLE mit den meisten Boards deutlich unter 50 Watt liegen.
Weiß schon jemand, wie sich das Asrok H77 Pro4 M im Idle-Verbrauch macht? Ich benötige ein einfaches mATX-Board für meinen neuen Server. Blöderweise gibt es ja offenbar keine H/Z77 Boards mit nem effizienten VRM aber ohne Ausstattungsdröhnung.