Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verbrauchswerte sind irritierend. Defaulteinstellungen? Und dann 177 Watt im IDLE?

Ob das an den beiden HD4870 im CF liegt? :fresse: Sehr sinnfrei das ganze so zu testen...

Aber irgendwie ist der Test eh ein wenig komisch. Sie schreiben im Test immer, dass sie einen i7-3770K ES verwenden, aber auf den Screenshots (SuperPi, etc) und auch das Foto ist immer ein normaler Retail zu sehen und keine ES-CPU. Sie denken wohl, da sie die CPU direkt von Intel bekommen haben, dass es deshalb ein ES ist. In diesem Fall stimmt das aber nicht.
 
Die Verbrauchswerte sind irritierend. Defaulteinstellungen? Und dann 177 Watt im IDLE?

Dummes Geschwätz von Reviwes,die mit Absicht Produkte schlecht machen,gibt es immer noch zu genüge!
Ich gebe nicht mehr viel auf Reviews außer 2-3 soliden Seiten.
Ich habe das Board seit 4 Wochen mit einem 3770K und einer GTX 560Ti und habe im Idle 77,89 Watt und unter Last mit Prime 26.6 Custom 125,69 Watt.
Wo sollen da 177 Watt herkommen?4 x GTX 590 mit im System oder die haben mit OC Takt gemessen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Verbrauchswerten mag zwar nicht sinnvoll gewählt worden zu sein, aber m.E.n. ist da nichts verfälscht oder Augenwischenrei. Man kann doch nicht allen Ernstes ein HD 4870 CF-Gespann mit einer GTX 560Ti vergleichen. Generationensprung, besseres Stromanagement etc. Davon mal abgesehen sage mir mal, wo in Prime die GPUs belastet werden Tavvix! :fresse:

Die ermittelten Werte beziehen sich auf das gesamte Testsystem. Wir haben dabei den Stock-Zustand, also so wie der Kunde die neuen Komponenten verbaut, getestet und die Verbrauchsdaten ermittelt. Die protokollierten Werte verstehen sich als Durschnittswert, der im 3DMark Vantage 1.0.1 ermittelt wurde. Die Werte wurden mit einem PSGI EG 1000 Strommessgerät direkt an der Steckdose abgelesen. Je nach Mainboard können diese Ergebnisse stark variieren, da jeder Hersteller andere Komponenten verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Verbrauchswerten mag zwar nicht sinnvoll gewählt worden zu sein, aber m.E.n. ist da nichts verfälscht oder Augenwischenrei. Man kann doch nicht allen Ernstes ein HD 4870 CF-Gespann mit einer GTX 560Ti vergleichen. Generationensprung, besseres Stromanagement etc. Davon mal abgesehen sage mir mal, wo in Prime die GPUs belastet werden Tavvix! :fresse:

Das ist eine Idle Wert und da haben die auch keine Belastung oder ist im Idle der Wert von 2x 4870 so hoch? ich glaube mal nicht.
Und es steht auch nicht dabei wie sie den Test durchgeführt haben im Last zustand.Mit Prime habe ich nur mal den Last zustand an gemacht
da ich ja nicht weiß,was bei den der Last zustand ist,mit voll Auslastung CPU und 2x GPU oder.oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der IDLE-Wert von 2x4870 hoch, da AMD es beim PowerPlay 2.0 verbockt hat richtig programmierte BIOSe rauszugeben. Pro Karte sind, durch BIOS-Modifikation, bis zu 55W einsparbar.
 
@ Doktor Unblutig:
Könntest du nochmal die Verbrauchstest für das MSI Board bei 1,3V fester VCore machen?
Sachen gibt es. Da es mittlerweile mit 10.5 ein neues BIOS gibt, habe ich zuerst die normalen Messungen wiederholt.

Dabei liegen die Werte tendenziell eher noch einmal ein Watt unter der letzten Messung, wobei man für die Idle und Teillasten eigentlich den PC eine Stunde laufen lassen und danach den Gesamtverbrauch ablesen müsste. Die Sprünge sind schon recht stark. Für die OC-Liste taugen die Werte natürlich nicht, dafür müsste Prime länger laufen.

Idle 0.960/0.968V 66W, springt von 65 bis 67W
Youtube 0.968V 73W , 72-75W
Prime 1 Thread 85W, 82-90W
Prime 4 Threads 127W, 126-127W

Danach mit ClickBIOS II die CPU vCore auf 1.300V fest eingestellt, leider muss man danach neu booten, also eher sinnloses Feature.

Dummerweise zeigt mir jetzt mein Messgerät bei Prime 11-14W, im Idle 1-2W an, was ich durchaus bezweifle. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.
 
Dein Last Wert ist zu gering. IDLE 72 ist normal, aber 126 Watt ist zu wenig. Es müssten 150 Watt sein. Irgendwas limitiert da: Bios oder Throttling?
 
@ Doktor Unblutig
Danke nochmal für die Werte mit dem neuen Bios.

BTW hast du mal versucht das MSI Control Center zu benutzen, um in Windows Spannungen und Takt zu ändern: damit müsste es ohne Reboot gehen oder geht es hiermit auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low
Denke nicht, dass bei meiner Messung ein Problem existiert. Wenn, dann zieht es sich durch alle Läufe, auch bereits beim Asus P67. Noch einmal die Werte ohne Tools.

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Standard
Idle - 0.896V - 77W
Youtube - 0.880V - 87W
P95 1T - 1.152V - 100W
P95 4T - 1.136V - 130W (?)

Deinstallierte AI Suite, alles von Asus gelöscht, Asus-Dienste entfernt, Phase Optimised
Idle - 0.920V - 73W
Youtube - 0.904V - 82W
P95 1T - 1.152V - 97W
P95 4T - 1.136V - 131W

Alles Standard, alle Software von Asus entfernt, vCore im BIOS auf 1.30V
Idle - 1.240V - 80W

MSI Z77A-GD65
Idle - 67W
YT - 74W
P95 1T - 91W
P95 4T - 127W
 
Dein Last Wert ist zu gering. IDLE 72 ist normal, aber 126 Watt ist zu wenig. Es müssten 150 Watt sein. Irgendwas limitiert da: Bios oder Throttling?

Warum soll der Wert zu niedrig sein? Solche Wert hatte ich damals mit dem 2500K auch. Mit den 3570K liege ich nun bei rund 100W unter Last bei Prime95.
Nur weil dein System oder ein anderes da 150W vebraucht heißt es ja nicht, dass nicht auch weniger gehen kann. Das NT, die restliche Hardware, das Bios und die Windowseinstellungen spielen da auch eine Rolle.
 
@ Doktor Unblutig
Danke nochmal für die Werte mit dem neuen Bios.

BTW hast du mal versucht das MSI Control Center zu benutzen, um in Windows Spannungen und Takt zu ändern: damit müsste es ohne Reboot gehen oder geht es hiermit auch nicht?

Du liegst richtig, über das Control Center braucht es keinen Reboot. So ganz traue ich meinem Wattmeter nicht über den Weg, über 100W springt es immer wieder mal auf 1-4W in der Anzeige. Ich werde es einige Zeit ohne Backupbatterie liegen lassen, danach ein paar Konstantstromverbraucher wie Glühbirnen messen, um die Funktion sicherzustellen.

Mit fest eingestellten 1.3V komme ich auf
Idle 1.288V 65-67W
YT 1.280V heftige Springerei von 71-85W, geschätzt 78W im Schnitt
Prime 1T 1.264V 86-89W
Prime 4T 1.224V 126/127W, fällt aber ständig auf einstellige Werte, eventuell Fehler des Messgeräts.

Edit: Die angebenen Voltwerte der CPU sind aus dem Feld Core Voltage von CPU-Z abgelesen. Core Temp zeigt als VID ganz andere Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z77A-GD65
Idle - 67W
YT - 74W
P95 1T - 91W
P95 4T - 127W

Du liegst richtig, über das Control Center braucht es keinen Reboot. So ganz traue ich meinem Wattmeter nicht über den Weg, über 100W springt es immer wieder mal auf 1-4W in der Anzeige. Ich werde es einige Zeit ohne Backupbatterie liegen lassen, danach ein paar Konstantstromverbraucher wie Glühbirnen messen, um die Funktion sicherzustellen.

Mit fest eingestellten 1.3V komme ich auf
Idle 1.288V 65-67W
YT 1.280V heftige Springerei von 71-85W, geschätzt 78W im Schnitt
Prime 1T 1.264V 86-89W
Prime 4T 1.224V 126/127W, fällt aber ständig auf einstellige Werte, eventuell Fehler des Messgeräts.

Edit: Die angebenen Voltwerte der CPU sind aus dem Feld Core Voltage von CPU-Z abgelesen. Core Temp zeigt als VID ganz andere Zahlen.

Das deckt sich ja ziemlich mit ralle_hs Aussage: diese Offset-Einstellung für die Spannungen von dem hier alle schwärmen bringt ja sogut wie nichts... sowohl beim Gigabyte GA-Z77X-UD5H als auch beim MSI Z77A-GD65.
 
Warum soll der Wert zu niedrig sein? Solche Wert hatte ich damals mit dem 2500K auch. Mit den 3570K liege ich nun bei rund 100W unter Last bei Prime95.
Nur weil dein System oder ein anderes da 150W vebraucht heißt es ja nicht, dass nicht auch weniger gehen kann. Das NT, die restliche Hardware, das Bios und die Windowseinstellungen spielen da auch eine Rolle.

Ich habe einfach die meisten Reviews zum GD65 gelesen, deren Stromverbrauchswerte genommen, die Onboardgrafik-only Werte gesondert aufgeführt und am Ende den Durchschnittswert genommen. Es stimmt, dass die Werte weit auseinandergehen. In dem Fall liegt es eben an der Grafikkarte, die relativ krumme Werte erzeugt. Es sind wohl rund 15 Watt im IDLE und unter Prime zusätzliche Belastung wegen der alten 480, auch wenn sie gemodded ist. Aber und darauf will ich hinaus: die Werte gleichen sich relativ stark an.

Beispiel: MSI Z77A-GD65 Motherboard Preview - Intel Z77 w/ Sandy Bridge - System Power Consumption - Legit Reviews und dann Power, Heat, And Efficiency : Six $160-220 Z77 Motherboards, Benchmarked And Reviewed

Ich suche gerade die Phasen für die jeweiligen Boards heraus, aber frage mich, was das heißt wenn da steht "8+4" statt "12" Phasen?

---------- Post added at 14:44 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

Das deckt sich ja ziemlich mit ralle_hs Aussage: diese Offset-Einstellung für die Spannungen von dem hier alle schwärmen bringt ja sogut wie nichts... sowohl beim Gigabyte GA-Z77X-UD5H als auch beim MSI Z77A-GD65.

Schwärmen ist das falsche Wort. Es ging darum, dass geschrieben wurde, dass die Mainboards stumpf auf einer Spannung bleiben, wenn man sie per Vcore übertaktet. Mit dem Offsetmodus takten sie aber dann wieder runter. Seitdem nun MSI die neuen Mainboards ohne Offset veröffentlicht hat, hat jemand geschrieben, dass die MSI Mainboards ohne Offset im IDLE die Spannung nicht reduzieren würden. Wieder erwarten takten die MSI Boards offensichtlich dennoch runter, also man benötigt keinen Offset Modus.
 
Es sind wohl rund 15 Watt im IDLE und unter Prime zusätzliche Belastung wegen der alten 480, auch wenn sie gemodded ist. Aber und darauf will ich hinaus: die Werte gleichen sich relativ stark an.
Unwahrscheinlich, die 480 bleibt stur auf 51MHz GPU und 135MHz VRAM bei 0.825V, da zuckt nichts, wenn man Prime startet. Die normale Messung habe ich eben aber ohne die Sidebar gemacht, die zieht sonst zu viele Zyklen von Prime weg.

Ich suche gerade die Phasen für die jeweiligen Boards heraus, aber frage mich, was das heißt wenn da steht "8+4" statt "12" Phasen?
Es ist eher 8+2+1+1: The CPU voltage regulator circuit of the MSI Z77A-GD65 has eight phases for the CPU main voltage (Vcc a.k.a. Vcore), two for the CPU VSA voltage (memory controller), one for the CPU VTT voltage (PCI Express and DMI interfaces), and one for the CPU integrated video controller (VAXG). Therefore, it uses an “8+2+1+1” configuration.


Schwärmen ist das falsche Wort. Es ging darum, dass geschrieben wurde, dass die Mainboards stumpf auf einer Spannung bleiben, wenn man sie per Vcore übertaktet. Mit dem Offsetmodus takten sie aber dann wieder runter. Seitdem nun MSI die neuen Mainboards ohne Offset veröffentlicht hat, hat jemand geschrieben, dass die MSI Mainboards ohne Offset im IDLE die Spannung nicht reduzieren würden. Wieder erwarten takten die MSI Boards offensichtlich dennoch runter, also man benötigt keinen Offset Modus.
Wir sollten vor einer solchen Aussage erst einige zusätzliche Messungen abwarten. Auch wenn ich sorgfältig war, stehen so wenige Werte immer auf wackligen Beinen. Außerdem habe ich alles auf Standardeinstellungen gelassen, nur vCore geändert, keinerlei OC. Vielleicht ändert sich etwas, wenn man über die Turbostufen hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in den allermeisten der zahlreichen Tests, die im Thread verlinkt sind. Ausschließlich um Z77 geht es auf dieser niederländischen Seite, die Tabelle kann man auch ohne Sprachkenntnisse verstehen. Einen Mix aus P67, Z68 und Z77 findest du hier auf deutsch.
 
Mir ist der Intel Lan Port (auf dem UD5h Z77) schon nach einem Monat abgeraucht :(

Bin, bis ich das Board in RMA schicke, erstmal mit dem zweiten LAN Port (Atheros) unterwegs und der Seitenaufbau kommt mir nun minimal langsamer vor.

oh mist :( hast du was bestimmtes damit gemacht, oder nur unter normaler nutzung ?? hab mir das board halt auch bestellt und hätte echt keine lust das tauschen zu müssen in nem monat oder so o_O ich mein mein derzeitiges gigabyte board is 4.5 jahre alt und lief seit tag 1 perfekt xD ich hab ja gehofft, das das ud5h min. genauso perfekt läuft mh
 
Ein Defekt bei einem Nutzer ist mindestens, wenn nicht sogar noch mehr, ein sicherer Defekt bei allen anderen Nutzern. Panische Angst ist vollkommen berechtigt.
 
ach bitte.. was nen dummer kommentar.. ich hab weder panische angst noch sonstwas, aber mich interessiert alles in diese richtung um ggf. bestimmen sachen vorbeugen zu können. je nachdem ob das eben durch ungewohnte nutzung gekommen is oder einfach bei normalem nutzen ;)

grade weil das board neu is, isses gut alles zu wissen was damit bei andern passiert, denn noch kann kein mensch der welt wissen, ob es nich grundsätzlich irgendwie fehlerhaft/verbuggt ist. man siehe die p67er wo der sata bug nach 1.5 monaten aufgetaucht ist !
 
Wie stark hat das Mainboard einfluss auf den Strom verbrauch des gesamt Systems?

Der Z77 Chipsätze ist nicht anders als die alten Z68, P67, H... Eigentlich sollte der Stromverbrauch um 1-3 Watt sinken, weil man keinen USB Chip benötigt. Doch es scheint gerade bei MSI der Fall zu sein, dass sie mit allen Mitteln den Stromverbrauch deutlich reduziert haben. Die paar Watt machen aber keine echte Kaufentscheidung aus. Der echte Vorteil kommt dann nur in Kombination aus Ivy CPU und 28nm Grafik (680, 78x0, 77x0 oder 79x0). Eventuell kommt man mit 680, GD65 und Ivy CPU auf 50 Watt im IDLE.
 
Wie stark hat das Mainboard einfluss auf den Strom verbrauch des gesamt Systems?

das board ist auf jeden fall ein faktor was den stromverbrauch angeht.
je nach hersteller und ausstattung sind dort doch einige watt an ersparnis drin, ohne wirklich auf leistung verzichten zu müssen!
 
Der Z77 Chipsätze ist nicht anders als die alten Z68, P67, H... Eigentlich sollte der Stromverbrauch um 1-3 Watt sinken, weil man keinen USB Chip benötigt. Doch es scheint gerade bei MSI der Fall zu sein, dass sie mit allen Mitteln den Stromverbrauch deutlich reduziert haben. Die paar Watt machen aber keine echte Kaufentscheidung aus. Der echte Vorteil kommt dann nur in Kombination aus Ivy CPU und 28nm Grafik (680, 78x0, 77x0 oder 79x0). Eventuell kommt man mit 680, GD65 und Ivy CPU auf 50 Watt im IDLE.

Wenn Virtu MVP eine 7XXX Graka in den ZeroCore Mode schicken könnte (das müsste mal einer testen) und man trotzdem mit der IGP weiterarbeiten kann, dann müsste man im IDLE mit den meisten Boards deutlich unter 50 Watt liegen.
 
Weiß schon jemand, wie sich das Asrok H77 Pro4 M im Idle-Verbrauch macht? Ich benötige ein einfaches mATX-Board für meinen neuen Server. Blöderweise gibt es ja offenbar keine H/Z77 Boards mit nem effizienten VRM aber ohne Ausstattungsdröhnung.
 
Wenn Virtu MVP eine 7XXX Graka in den ZeroCore Mode schicken könnte (das müsste mal einer testen) und man trotzdem mit der IGP weiterarbeiten kann, dann müsste man im IDLE mit den meisten Boards deutlich unter 50 Watt liegen.

Aber die Grafikkarte schaltet schon automatisch in den Zero Mode?

---------- Post added at 17:33 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

Weiß schon jemand, wie sich das Asrok H77 Pro4 M im Idle-Verbrauch macht? Ich benötige ein einfaches mATX-Board für meinen neuen Server. Blöderweise gibt es ja offenbar keine H/Z77 Boards mit nem effizienten VRM aber ohne Ausstattungsdröhnung.

Die MicroATX Boards von Asrock sind alle baugleich. Eventuell hilft das weiter.
 
Hm, stimmt. Hab mir die Boards gerade mal angesehen. Nun müsste es nur noch Reviews oder User-Vergleiche zum Energieverbrauch geben...
 
Die Intel Core i5 3550 CPU soll VT-x, VT-d, TXT, und AES-NI können - stimmt das?
Ich denke über das Intel DZ77BH-55K Mainboard nach, kann ich mit diesem alle die Funktionen der CPU richtig nutzen?
Hab gelesen das gerade VT-D im Bios vom Mainboard eingeschaltet werden muss.
Was sagt Ihr dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh