Schön, da Asus weiterhin Intel-PHYs verbaut statt der 0815-Realtek NICs. Fand das immer ein Unding, dass Intel in seien Chips seit der ICH8 einen GbE-MAC bereitstellt, aber niemand die PHYs dazu nutzt - auch wenn es für den Nutzer keinen Unterschied macht. Auch schön zu sehen, dass Asus selbst auf dem Deluxe nicht mehr auf Displayanschlüße verzichtet.
Schade aber, dass zumindest auf dem Deluxe kein PCI mehr vorhanden ist. Klar, PCI hat ausgedient und man kriegt inzwischen eigtl. alles besser für PCIe, aber vor allem bei den Soundkarten haben viele noch gute PCI-Karten und es werden auch noch gute verkauft und gibt keinen Grund zum Wechsel.
Als das Erstemal Boards vorgestellt wurden, hatte ich übrigens den Eindruck, viele nutzen die Möglichkeit, drei PEGs an die CPU zu hängen und die Lanes auf PCIe3.0 x8/x4/x4 zu verteilen, jetzt sehe ich aber, dass es auch bei High-end Boards weiterhin nur zwei sind der dritte nachwievor ein PCIe 2.0 x4 ist, der am PCH hängt - für mich als nicht Multi-GPU Nutzer gut, für andere nicht so.
Interessant wird, wie die Boardhersteller dann Boards für 3-4 Grakas konstruieren - der NF200 macht keinen Sinn, ein Nachfolger ist nicht in Sicht (aber nicht ausgeschlossen, wenn die GTX590 einen Nachfolger erhält), von Lucid gibts auch nicht, einzig PLX hat schon was.