Intel Panther Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z77 Z75 H77 Q77 Q75 B75)

Kann mir jemand sagen, warum das Fatal1ty keinen SLI / XFIRE Power Connector auf dem Board hat im Gegensatz zu dem Extreme6 ? Hat das mit der doppelten Anzahl an Phasen zu tun, so dass es anders gelöst wurde?

Ja, wird spannend zu sehen sein, welches Board sich von diesen beiden ASRocks besser schlägt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch nur einen nutzen. Mehr schadet nie.

ach komm labber net

Vielleicht werden damit auch die ganzen PEGs befeuert?

es gibt noch einmal 4 pin steckplatz dafür
voll übertrieben

ivy bridge wird niemals so viel brauchen
nehalem auf 6 ghz und vollast wäre eventuel in 400 watt bereich aber ivy niemals

Ja und wo ist das Problem? Musst sie ja nicht nutzen...

@JZ: Was für eine Lüftersteuerung haben die von dir getesteten Gigabyte Z77-Mainboards? Bei Asus lässt sich das ja nun ganz fein im BIOS konfigurieren...

Mich überrascht der extrem geringe Unterschied zwischen dem Asus P8Z77-V Standard (S) und dem Pro (P). Das S hat zwei AsMedia USB 3.0-Ports weniger, 8 statt 12 Phasen für die CPU, kein QShield (dies ist das mit gepolsterter, leitender Folie ausgestattete Blech der I/O-Blende), 3 statt 4 Gehäuselüfteranschlüsse, dafür aber einen TPM-Connector (dürfte schwer werden, dafür ein TPM-Modul zu bekommen) und COM-Port als Steckerleiste. Das ist nicht viel, was Asus da zur Unterscheidung eingefallen ist.

Das ist doch schon eine ganze Menge, beim P67 und Z68 unterschieden sich die Versionen oft nur in ein paar (e)SATA-Ports hier und USB-Ports da, dann evtl. noch Firewire und Intel- statt Realtek-NIC. Bei den Phasen waren das normale, Evo und Pro gleich.

Grüße euch,

hoffe das Maximus V wurde hier noch nicht gezeigt!

asus-rog-maximus-v-formula-z77.jpg

Link zum Maximus V Formula Z77

Anhänge

• asus-rog-maximus-v-formula-z77.jpg
    asus-rog-maximus-v-formula-z77.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Unterschiede zw. den Versionen

P8Z77-V Pro
P8Z77WS
P8Z77LX

Habe mich auf der ASUS-Seite umgesehen aber leider keine rauslesen können.

Um mal die größten Unterschiede aufzuzeigen:

WS
+2x SATA 6Gb/s (Marvell) +2x eSATA 6Gb/s (ASMedia)
2x USB 3.0 (ASMedia), 4x USB 3.0 (Intel), 9x USB 2.0 (Intel)
4x PCIe 3.0/2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1

V LX
4x USB 3.0 (Intel), 10x USB 2.0 (Intel)
1x PCIe 3.0/2.0 x16, 1x PCIe x16 (x4 Mode), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI

V Pro
+2x SATA 6Gb/s (ASMedia)
4x USB 3.0 (ASMedia), 4x USB 3.0 (Intel), 10x USB 2.0 (Intel)
2x PCIe 3.0/2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4 Mode), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
+WiFi Go

Auch das P8Z77-V PRO und das P8Z77-V unterscheiden sich nur wenig voneinander wie ich finde...

u.a 2 USB 3.0 Anschlüsse innen, 1 fan anschl., com port, q shild

Mal ein paar mehr Bilder von den ersten B75 Modellen - Gigabyte:

Gigabyte GA-B75-D3V

e42gigab75d3v6pujw.jpg

Gigabyte GA-B75M-D3V

e42gigab75md3v48ulc.jpg

Gigabyte GA-B75M-D3H

e42gigab75md3ha7ubm.jpg

Gigabyte GA-P75-D3

e42gigap75d3chuxs.jpg

Lol, P75, Gigabyte bastelt sich wieder seine eigenen Chipsets, B75 -Displayanschlüße = P75, ist doch völlig klar. War schon bei Cougar Point so (P61 = H61 ohne Displayanschlüße, HA65 = H61 mit SATAIII-Zusatzchip, PA65 = das Gleiche ohne Displayanschlüße, P65 = B65 ohne Displayanschlüße).

Intel hat schon so viele unnötige Chipsets im Angebot, da muss Gigabyte nicht nachelfen (H77 und Z75 sind z.B. völlig überflüßig, ebenso B75 und Q75, ein Consumer-Chipset und ein professionelles würde reichen, am besten eigtl. nur ein einziges für beide, ist eh das gleiche Stück Silizium).

Du darfst Produktbezeichnungen nicht mit Chipsatznamen gleichsetzen. Diese kreative Freiheit wird und wurde zB auch von ASUS, ASRock und MSI genutzt. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass Gigabyte jedes einzelne dieser Modelle mit Intels B75 als Chipsatz ausweist.

Schon klar, tun sie ja bei den alten Boards auch, aber es sieht trotzdem so aus, als wollten sie neue CHipsätze kreieren. Und deren Auswahl im unteren Preissegment ist wirklich unnötig hoch. Ich mein, es ist schon schlimm genug, dass Intel immernoch nur 2xSATAIII bietet und erst jetzt USB3.0, da muss man den Markt nicht auch noch mit Boards überschwemmen, die nichts davon unterstützen. So setzt sich sowas nicht durch. HDMI und Displayport könnten AFAIK auch schon seit AMD 690G und Geforce 7050 bzw. 7150, spätestens aber 780G und Geforce 8200/8300 bzw. 9300/9400 bei den Chipsätzen und RV6x0 bzw. G9x bei den Grakas Standard sein, haben sich aber immernoch nicht flächendeckend durchgesetzt.
Diejenigen, die sich über die VGA-Anschlüße bei den Z77-Boards beschweren, sollten sich die ganzen Billig-IGP-Boards mit H61 und B65/B75 oder AMD 760G (auf AM3+ immernoch oft genug vetreten) garnicht ankucken, da findet sich nämlich oft genug nur VGA.

Bei den Z77 Boards hätte ich ehrlich gesagt ein "Enthusiasten" Board noch gutgefunden, was statt dem IGP Zeugs zusätzliche USB/andere Anschlüsse bietet.

@Tigerfox
Ich stimme dir vollkommen zu.
Es müsste im Grunde bei den MB Herstellern einen innovativen Hersteller geben, der die zeitgemäßen Techniken klug integriert. Das zählt auch auch für die VGA Karten.
Momentan machen alle nur das was Intel/AMD/Nvidia denen vorgeben. Und da heißt Gewinnmaximierung=Techniken über Jahre strecken.

Nur mal so zur Info:
Die MSI Boards sind nun alle Verfügbar! Zwar noch nicht in den Shops aber die sollten morgen folgen.
Das Asrock Extreme 4 hat nen vorraussichtliches Lieferdatum für den 28.03.12.

Was mich an den MSI-Boards rasend macht ist der 12Pin-ATX-Stecker. Alles ist schön abgewinkelt, SATA, USB3-Header. Aber den ATX-Stecker winkelt man nicht ab, sondern platziert da sinnfrei Fanheader und zomg-ich-bin-leet-mit-einem-10€-Baumarkt-Multimeter-Messstellen... :wall:

Jetzt sind die Boards sogar lieferbar und immer noch keine Reviews? Wenn es da ein NDA gibt, sollte es doch zumindest konkrete Ankündigungen zu Tests geben.

Immerhin besser als eine Veröffentlichung und die Hardware ist erst in zwei Wochen lieferbar. Wenn Ivy in 1,5-2 Monaten zu Kaufen ist, sollten möglichst alle alten 1155er verschwunden sein.

Die ersten Reviews müssten demnächst kommen. Auf YT zeigen US Redaktionen zumindest einige unboxing.

Jetzt sind die Boards sogar lieferbar und immer noch keine Reviews?
Ich habe letzte Woche schon die ersten Reviews hier im Thread verlinkt? ;)

ASRock Z77E-ITX

e42asrz77eitxxm2f1x.jpg

e42asrz77eitx3drshi2m.jpg

WWW Reviews (international)
1) 4.7GHz - Sandy Bridge vs Ivy Bridge vs Sandy Bridge-E @ VR-Zone
2) Preview ASUS Sabertooth Z77 T.u.F @ Guru3D (Bilder)
3) Preview ASRock Z77 Extreme6 Unboxing @ Tweaktown

Hardwareluxx News: CeBIT 2012: Gigabytes Ivy Bridge-Line-up
Hardwareluxx News: ASRock nimmt Intel 7er-Chipsatz-Boards online
Hardwareluxx News: CeBIT 2012: MSIs Mainboards mit 7er-Serie-Chipsatz im Überblick

Die Preise für die MSI Boards sind jetzt auch gelistet..

die etwas teureren Board (Z68-Z77) sind fast gleich teuer, die "kleineren" (Z68-Z77) sind teils 10€ teurer als die Vorgänger. Wird sich sicher noch einpendeln. Da bin ich ja jetzt mal auf die Asus gespannt :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh