Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich wollte mal anfragen... mein E2140 möchte ich gern auf rund 3ghz takten jedoch zeigt mir kein Programm (Everest, Systool... probiert) ausser Speedfan meine Cpu Core-Temp und dieses Programm ist doch nicht sonderlich gut geeignet oder? Mein Mainboard GA-P35-DS3... ich habe Angst besonders, weil ich nicht genau weiß ob der Kühler (Coolermaster TX2) gut aufsitzt. Abstürze hatte ich noch keine, aber kann ihn ja nicht auf (wie Speedfan anzeigt) rund 58-62 °C laufen lassen im Prime. Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG sSyXx

Hi,

ich wollte mal anfragen... mein E2140 möchte ich gern auf rund 3ghz takten jedoch zeigt mir kein Programm (Everest, Systool... probiert) ausser Speedfan meine Cpu Core-Temp und dieses Programm ist doch nicht sonderlich gut geeignet oder? Mein Mainboard GA-P35-DS3... ich habe Angst besonders, weil ich nicht genau weiß ob der Kühler (Coolermaster TX2) gut aufsitzt. Abstürze hatte ich noch keine, aber kann ihn ja nicht auf (wie Speedfan anzeigt) rund 58-62 °C laufen lassen im Prime. Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG sSyXx
Überprüfen kann man die Temperatur auch mit Coretemp oder Intels TAT.
klick

Auf nun 2,56 Ghz erreicht er in den drei Programmen etwa 50°C in Prime, bei keiner Spannungserhöhung. Die drei unterscheiden sich maximal in 1-3 Grad. Ich empfinde 50°C als ziemlich viel oder liegt das an Prime und kommt das keinem normalen Spiel nahe? Zur Info: Das System ist das erste, welches ich OC'te und welches ich selbst zusammengestellt/gebaut hatte.

MFG sSyXx

hi,... wollte mal fragen wie sich so ne "fsb wall" bemerkbar macht ?

Genau so :)

FSB-Wall (Beispiel):
8x400MHz laufen mit Standardspannung (NB/SB/VTT/VCore) primestable.
8x401MHz benötigen deutlich/unverhältnismässig mehr Spannung für (NB/SB/VTT/VCore) oder Anwendungen "frieren" plötzlich ein.
8x402MHz booten nicht ins Betriebssystem.

hi,...

ich habe zwar ein E2140 (M0) aber mehr als FSB367 geht nicht. ist da ne
fsb-wall ?

folgendes problem habe ich:

ich stelle im bios 367 x 8 ein (save ab) und er (er=computer) fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 380 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 390 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 400 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 405 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 420 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 430 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 440 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 450 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
erst dann will er nicht mehr und stellt sich auf default 200 x 8 zurück !!!
ich habe nie ein schwarzen bildschirm etc...
...mehr vcore,mhc, vdimm oder fsb-voltage hilft nett !!! wohl pech gehabt !!!

naja... mfg gort

Eigentlich sieht ne FSB Wall anderst aus bzw. äussert sich anderst, das was bei dir auftritt is aber trotzdem sehr merkwürdig.
Hast du mal en anderes Tool zum Taktfrequenzen auslesen benutzt ?

also ich nehme everest, windows xp selbst, weptemp und gigabyte easy tune5... !!! sagt mir immer das gleiche !!!

Eigentlich sieht ne FSB Wall anderst aus bzw. äussert sich anderst, das was bei dir auftritt is aber trotzdem sehr merkwürdig.
Hast du mal en anderes Tool zum Taktfrequenzen auslesen benutzt ?

genau

daher du den pc immer hochfährst, geh ich mal von aus du OC'st im bios, biste auch sicher das das übernommen wird?
clockgen probiert?
vllt. bios update, würde ich sichertsheilbar machen, obs was bringt siehste ja.

musste mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
hi,... ja ist nicht mein erster computer... als ich mein kleinen E2140 eingebaut habe... habe ich erst auf 1,8 ghz getaktet (dann getestet d.h.... bissle 3dmarkxx u. bissle othos.... temps guuuuuuuut also weiter...
daraufhin:
2,0 (dann getestet) alles ok.
...2,4 (dann getestet) alles ok.
...2,6 (dann getestet) alles ok.
...2,7 (dann getestet) alles ok.
...2,8 (dann getestet) alles ok.
...2,9 (dann getestet) alles ok.... immer mehr fsb gegeben, er hat wie in all den anderen fällen gebootet - aber am desktop - zeigen alle tools 367 x 8 !!!

ich save immer (f10 im bios) 420 x 8 ... der bootet brav aber nie mehr als 367 x 8 !!!
Hinzugefügter Post:
hi,... habe auch immer schön das aktuelle bios drauf !!!

mfg gort

Zuletzt bearbeitet:
... z.b. ich stelle 400 ein (save), fährt hoch ... cpuz 367 x 8
comp neustart: dann gehe ich ins bios und es steht dann auch 400x8 drin !!!

also, letzte mal das ich das jetzt sage : versuch mal clockgen, sollst damit jetzt nicht dauerhaft OCen, nur schaun ob die funktionen übernommen werden!
wenn nicht muss man weiter schaun.

das bios scheint die settings ja zu übernehmen bzw. nicht zurückzusetzen.

bios sagt x, windoof sagt y, wie ich das liebe -,-

Ich bins nochmal...
Auf nun 2,92 GHz erreiche ich im Prime bereits nach kurzer Zeit eine Temperatur von 50°C zu sehen im Anhang, könnte dies ein Problem meiner Gehäuselüftung sein, da er von im Idle 30°C ziemlich schnell hochzieht.

hey,

wie siehts denn mit den Batches aus ... gibts da welche, die besonders gut gehen? Hab grad Post bekommen. Nen E2160 - Q737A162

So ....

Es is echt zum heulen, alles über 380 MHz FSB funzt net :(

@ MatrixFuture

habe clovkgen auch benutzt sagt das gleiche... wie alle anderen tools
!!! haste ne idee ?

Ich bins nochmal...
Auf nun 2,92 GHz erreiche ich im Prime bereits nach kurzer Zeit eine Temperatur von 50°C zu sehen im Anhang, könnte dies ein Problem meiner Gehäuselüftung sein, da er von im Idle 30°C ziemlich schnell hochzieht.

was haste fürn lüfter drauf?

@ MatrixFuture

habe clovkgen auch benutzt sagt das gleiche... wie alle anderen tools
!!! haste ne idee ?

nee kenn das problem ja noch nich, bzw. hab davon nich nix gehört wie die anderen auch bis jetzt. haste mit clockgen übertaktet und windows bzw. cpu z etc. sagen immer noch 367 x 8 ?

So ich hab mir eben noch einen 2140er besorgt, ist ein Q726A (M0).
Mal schauen was der bringt, vll. hab ich ja diesmal mehr Glück.

Hab einen Coolermaster TX2 drauf, und hoffe das die Wärmeleitpaste korrekt war so wie sie jetzt ist... wohlmöglich ist ja nen leichter Hitzestau im Gehäuse ;(?

@über mir : sag mal an was du an gehäuselüftern verbaut hast.

bei mir hatte sogar die position des rechner eine auswirkung auf die temps, er stand aufm boden auf aufm teppich. heisst : wo steht dein rechner ?

musste alles zu schreiben... du wohnst nich im süden oder ? :fresse:

1 Gehäuselüfter sollte eigentlich den direkten "Strahl" vom Coolermaster rausbefördern. Das wars eigentlich auch schon, Grafikkarten bläst nach unten und der vom Netzteil runter auf den Cpu-kühler.

.......[xxx]
.........|
.........v
<-[x]<-(x)

Hatte bissl Langeweile bei der Darstellung...^^

MFG sSyXx

:lol:
Bin bestimmt nicht neidisch, die 3,6ghz nehm ich dann mit Wakü noch mal in Angriff, mit Luft war leider bei 65°C und 3,45ghz Ende Gelände.

Sieht man aber, dass die Temps gleich höher sind und bei Small Ffts kommen da noch ein paar Grad drauf. Von daher war das doch mal gut für dein Gewissen, dass er so auch nch ein paar Grad mehr aushält und stabil bleibt:haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh