Intel Pentium Dual-Core E21X0 Sammelthread mit Overclocking Howto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx für den Link. Mal sehen wo die kleine hingeht.

Hast du schon gesehen, es gibt neu G0s bei ebay, mit Rechnung vom Händler. Die E6750er für 199 Euro, kingt doch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub du hast mich da falsch verstanden:shot:

Ich warte auf die G0, deswegen wollte ich nicht noch mal soviel Geld für einen non-G0, also den e2160 ausgeben;)

jep, es lebe die edit-Funktion. Ich habe mein Versehen um kurz nach Acht entdeckt und sofort geändert. Allerdings hatte ich zwischenzeitliche noch nicht aktuallisiert.

Hast du die ersten Benchs gesehen, 4 Ghz mit Lüftkühlung. SuperPi Zeiten von 11 bis 14 Sekunden und und und... wow!

Jau, aber wenn sowas aus dem xs.org kommt, kann man dem nicht unbedingt trauen. Deswegen will ich ja selbst testen, meinen e2140 hab ich heute verkauft.

Ich hab vorhin endlich meine alternative NexXxos Halterung fertiggestellt, das Ergebnis ist einfach der Hammer!
Besteht aus einer Swiftech Backplate, den Retentionbügeln vom Sonic Tower und der Zern CNC Halterung für Sockel 939.
Ganze 6°C hat das gebracht, im Gegensatz zu der Push-Pin Halterung!
Der Screen reicht zwar noch nicht für die liste, das mach ich morgen noch mal, weil ich jetzt weg muss, aber ich konnte sogar die Vcore noch absenken!
Ich hab da wirklich den e2140 erwischt

3100mhz @ 1,288v

Jau, aber wenn sowas aus dem xs.org kommt, kann man dem nicht unbedingt trauen. Deswegen will ich ja selbst testen, meinen e2140 hab ich heute verkauft.

Ich hab vorhin endlich meine alternative NexXxos Halterung fertiggestellt, das Ergebnis ist einfach der Hammer!
Besteht aus einer Swiftech Backplate, den Retentionbügeln vom Sonic Tower und der Zern CNC Halterung für Sockel 939.
Ganze 6°C hat das gebracht, im Gegensatz zu der Push-Pin Halterung!
Der Screen reicht zwar noch nicht für die liste, das mach ich morgen noch mal, weil ich jetzt weg muss, aber ich konnte sogar die Vcore noch absenken!
Ich hab da wirklich den e2140 erwischt

3100mhz @ 1,288v

Oh Mann, das macht einem echt Lust auf mehr. Schade nur das man nicht immer so ne Hammer CPU erwischt.
Weiß zufällig jemand ob mittlerweile schon die Prozzis mit dem neuen M0- Stepping ( CPUID 6FD ) ausgeliefert werden ?

Gruß,
Benny

Oh Mann, das macht einem echt Lust auf mehr. Schade nur das man nicht immer so ne Hammer CPU erwischt.
Weiß zufällig jemand ob mittlerweile schon die Prozzis mit dem neuen M0- Stepping ( CPUID 6FD ) ausgeliefert werden ?

Gruß,
Benny

Klar, kannste sogar direkt bestellen z.B. bei ebay. Und auch die E6550, E6750 und E6850 sind schon in einigen Shops verfügbar. Einfach bestellen.

Bestellt doch einfach und wenn der Batch scheiße ist oder die CPu schlecht geht einfach ein Widerruf machen. Aber auf tray achten, da bei boxed die Verpackung kaputt gemacht werden muss.

Sorry, aber das ist total asozial... :wall:

"Wenn sie schlecht gehen, dann einfach zurück schicken"

Wenn ich sowas schon lese, wird mir schlecht. Die Dinger haben doch keine OC-Garantie oder sowas... Dazu ist der Widerruf nicht gedacht... :kotz: :fire:

Klar kann man mehrere kaufen, die testen, den besten behalten, aber dann die schlechten verkaufen bei Ebay oder hier....

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn eine CPU eben schlecht zu takten geht, dann hast du Pech.

Klar kann man mehrere kaufen, die testen, den besten behalten, aber dann die schlechten verkaufen bei Ebay oder hier....

Ich glaube das machen total viele so, darum kaufe ich super ungerne CPUs bei ebay. Vorallem wenn diese gerade erst auf den Markt gekommen sind.
Naja und das Zurückschicken, es gibt bestimmt total viele die das machen. Schon komisch, weil so ehrliche Kunden CPUs bekommen die schon 1,5 bis 1,6 oder noch mehr Volt gesehen haben. Die Folge könnte eine deutlich verkürzte Lebenszeit sein, da bin ich mir aber nicht so sicher (Ich oc´e seit dem PIII 450Mhz[ ja ja, ist schon fast 10 Jahre her] und mir ist noch nie eine CPU gestorben)

[KM] SeLecT

fernabgesetzgilthier...

... hat nix mit garantie zu tun.

Geht aber nur mit tray CPUs, bei boxed musste die Verpackung aufreißen.

[KM] SeLecT

fernabgesetzgilthier...

... hat nix mit garantie zu tun.

Das habe ich auch nicht geschrieben.... Wenn du es richtig lesen würdest, würdest du es auch verstehen. Ich habe geschrieben "Die Dinger haben doch keine OC-Garantie oder sowas", das hat ja nix mit der normalen Garantie zu tun. Damit ist gemeint, das man das FAG nicht dazu nutzen soll, wenn eine CPU schlecht für OC ist... Das ist hinterf*tzig...:grrr:

Geht aber nur mit tray CPUs, bei boxed musste die Verpackung aufreißen.

Und das du keine Einsicht hast, ist für mich ein Grund mich aus diesen Thread nun fern zu halten... :rolleyes:

Das habe ich auch nicht geschrieben.... Wenn du es richtig lesen würdest, würdest du es auch verstehen. Ich habe geschrieben "Die Dinger haben doch keine OC-Garantie oder sowas", das hat ja nix mit der normalen Garantie zu tun. Damit ist gemeint, das man das FAG nicht dazu nutzen soll, wenn eine CPU schlecht für OC ist... Das ist hinterf*tzig...:grrr:

Und das du keine Einsicht hast, ist für mich ein Grund mich aus diesen Thread nun fern zu halten... :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen,denn ich bin der Meinung auch schon 1-2 mal CPUs bekommen zu haben,die schon jemand vor mir hatte,dem sie dann wohl zu schlecht gingen und der sie zurück geschickt hatte(war unter anderem ein E6400,der erstens nicht wirklich gut ging und zweitens auch schon einige Gebrauchsspuren auf dem HS hatte). Ich war dann allerdings so sozial die CPU anderwertig zu verkaufen,anstatt sie zurückzuschicken.

Ich muss ehrlich sagen,dass ich solche Leute,die sich HW bestellen,diese auf ihre OC-Fähigkeiten hin testen und dann,bei Nichtgefallen zurückschicken,einfach nicht ausstehen kann! Was würdet ihr denn sagen,wenn ihr schon durchgetestete Hardware bekommt??? :grrr: :shake:

blade007

alle cpus aben gebrauchspuren aufm hs da sie von intel erst verbaut werden bevor sie endgültig verkauft werden!

Hallo Leute,

hab heut meine Kombo bestehend aus E2140 und Gigabyte P35C-DS3R bekommen. Kann jemand aus Erfahrung sagen wie zufällig Coretemp 0.95 die Temps ausliest ?

*EDIT*

Grund der Frage : Ich hab im Bios die CPU Warning Temp auf 60 °C eingestellt. Kurioserweise hab ich bei Dual Prime Rund ~70 Grad aber Beeptechnisch tut sich da garnichts.

Gruß,
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
liegt ganz einfach daran, dass im die Bios Temp nicht die Temp der Kerne ist, deshalb kannst du da auch drüber kommen, ohne, dass etwas passiert oder dein Rechner runtergefahren wird.
Was macht dein kleiner den so? Der Maßstab sind 3100mhz @ 1,288v:wink:

Hi,
liegt ganz einfach daran, dass im die Bios Temp nicht die Temp der Kerne ist, deshalb kannst du da auch drüber kommen, ohne, dass etwas passiert oder dein Rechner runtergefahren wird.
Was macht dein kleiner den so? Der Maßstab sind 3100mhz @ 1,288v:wink:

Hey,

das klingt natürlich logisch. Kann man sich denn auf die Ausgaben von CoreTemp verlassen ? Hatte heute leider noch nicht so viel Zeit zum testen,
momentan läuft er auf FSB 375 | 3000 Mhz @ 1,3v.

Gruß,
Benny

Na das fügt sich doch natlos in die guten OC-Ergebnisse bisher ein:love:

Core Temp 0.95 kannst du schon mal gar nicht vertrauen, da dort die Tjunction um 15°C zu hoch programmiert wurde. Deshalb benutze ich ausschließlich --> 0.94 <-- für die FSB200 Cpus zum Auslesen der Temps, was mMn auch am ehesten zutrifft.

Meine aktuellen Temps damit waren 41°C load bei 3,1ghz @ 1,28v mit der Wakü aus meiner Sig und meiner Special Deluxe Halterung:lol: mit dem extra Quännchen Anpressdruck;)
Für eine 1MB L2-Cache Cpu sicherlich realistischer als die von 0.95 ausgelesenen 56°C:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesat halte ich die 56°C für realistischer...

Kanns du das anhand höchstkomplizierter physikalischer Formeln belegen?:d

Ich hatte mit einem Dualradi 54°C bei meinem e6600 mit 3500mhz und 1,39v real. Da erwarte ich doch, dass ich jetzt mit dem Black Ice Xtreme, der sehr gut mit schnellen Lüfter kühlt, und einer Cpu mit nur 1/4 des L2 Caches des e6600 um einiges drunter liegt, bei außerdem noch viel weniger Takt und Spannung.
Ich weiß genau, was du meinst, aber in der Relation finde ich 56°C abwägig.
Ich hatte auch nur 22°C Raumtemp, das wären immerhin ganze 19k Differenz.

So jetzt bist du dran:shot:

Guten Morgen,

ich hab da mal eine kleine Verständnisfrage. Laut CoreTemp 0.94 liegt die Temp bei Dual Prime bei Rund 70°C. Der E2140 hat eine Thermal Specification von 61.4°C lt. Intel. Im Bios habe ich zur Sicherheit TM2 aktiviert.

Kurioserweise taktet die CPU bei Dual Prime und 70°C nicht runter sondern läuft einfach auf dem eingestellten Takt weiter. Hat dafür jemand ne Erklärung ? Ich hab schon fast den Verdacht dass das Board die Temp falsch ausliest.

Gruß,
Benny

*EDIT*

Nach einem kurzem Ausflug ins Gigabyte Forum hab ich meine Frage geklärt - glaube ich ;).

61.4 °C -> CoverTemp- Spezifikation lt. Intel (TCase)
~85°C -> CoreTemp- Spezifikation lt. Intel (TJunction)

Wenn TM2 also die CoreTemps überwacht, ist klar warum er nicht runter taktet. In dem Zusammenhang wird mir auch klar warum CoreTemp 0.94 genauer ausliest als 0.95.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im ersten Post noch die unterschiedlichen Unterseiten der CPUs geaddet.

Habe im ersten Post noch die unterschiedlichen Unterseiten der CPUs geaddet.

nAis! ;)

Sorry, aber die Ebayauktion ist einfach zum :kotz:. Zwar ist noch recht schnell erkennbar das es sich um eine gemoddete CPU handelt. Dennoch könnten potenzielle Käufer getäuscht werden.

Ausserdem bekommt man für 20 Euro mehr einen echten E6850: http://cgi.ebay.de/INTEL-Core-2-Duo-E6850-3-00GHz-BOX_W0QQitemZ110149016455QQihZ001QQcategoryZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mein erstes Prime Stabiles Ergebnis. Den Speichertimings hab' ich noch keine besondere Beachtung geschenkt.

E2140 // *toasted* // 3000Mhz // L-2 // 1,325V // 375MHz // AENEON DDR2-800 // 6-5-5-17 @ 1:1 // Lukü // Gigabyte P35C-DS3R

Gruß,
Benny

mein E2140 hat ne böse FSB wall - bis 380 FSB mit 1.3V und dem boxed Kühler, alles darüber ist verdammt schwer :(
Mit Kokü dann gingen problemlos 395 FSB, 400 FSB ist dann nur noch für ein Bildchen gut :(
Ich denk nächstes Wochenende versuch ich es lieber mit nem E2160 ;)

wprime1024m_859s.jpg
<--stable setting | cpuz max-->
3200.png

Aber sub 19s sind für eine 70€ boxed CPU immernoch gut finde ich.

1m_high_s.png

Zuletzt bearbeitet:
toasted@

woher hast du deinen gekauft

SoF@

woher hast du deinen her?

und nochmal was zu toasted@
71° sin bei core temp 0.94 extrem viel!!! das habe ich noch nochmals unnter 0.95 und ich habe das selbe board wie du... also kein auslese fehler...

davor hatte ich das selbe nur mit 965 chipsatz und das auslesen war gleich ausgefallen...

ich kühle mit nem freezer und nem zusätzlichen lüfter richtung freezer...lol macht dan 3-5 grad zusätzlich runter.

toasted@

woher hast du deinen gekauft

SoF@

woher hast du deinen her?

und nochmal was zu toasted@
71° sin bei core temp 0.94 extrem viel!!! das habe ich noch nochmals unnter 0.95 und ich habe das selbe board wie du... also kein auslese fehler...

davor hatte ich das selbe nur mit 965 chipsatz und das auslesen war gleich ausgefallen...

ich kühle mit nem freezer und nem zusätzlichen lüfter richtung freezer...lol macht dan 3-5 grad zusätzlich runter.

Morgen,

hab ich bei mir über die Firma gekauft. Die 70°C damals waren auch noch ohne die gute Artic Cooling WLP :-[ . Aktuelle Temperaturen kannst du auf dem Screenshot nachschauen ;).

Gruß,
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh