[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

Verkaufst zufällig einen davon? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hätte ine Frage!

Mein Sohn hat einen HP mit einem Asus OEM Board! Es ist ein Ipibl-LB!

Nun möchte ich gerne einen E5200 einbauen! Ist ja ein 775er!! Vorher war ein Q8200 drin!

Auf der Seite von Ipiblm LB stehen nur 4 und 6xxxer Dual Cores!!

fanello: Na, verkaufste? PV per PN :fresse:

sixtees: Ich denke mal, dass auf dem Board ein E5200 laufen würde, da der Q8200 ja auch eher eine neuere CPU ist. Viell. hast du Schwierigkeiten mit den halben Multis - beim E5200 12,5

PiGST: Distanziere dich bitte aus diesem Thread, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast ! :fresse:

Ja, leute gibts, .... denen Ironie & Sarkasmus völlig fremd sind.

So und jetzt die 4,4:fresse:

Welche Temperatur sollte der e5200 nicht überschreiten?

Zuletzt bearbeitet:

Was 24/7 drin ist weiß ich, ich "spiel" ja nur. Ich denke 80° sind okay. Diese Thermal Specification bezieht sich auf die CPU-Temp, nicht auf die Kerntemparatur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:53 ----------

Die magischen 4,6 GHz

ja, apollon, der max. Multi des E5200 ist 12,5x

feinesache, fanello ;)

Moin,

in meinem Server werkelt jetzt auch ein E5200. Ich muss schon sagen, dasses ein feines Teil ist- auch und vor allem ohne OC. Ich lese mit meinem Verbrauchsmessgerät eine Differenz zwischen Idle und Load von knapp 20W. Das passt zu den von Everest angezeigten Verbrauchswerten: 18,xW. Natürlich kommt dazu noch der Idle-Verbrauch des Prozessors und der SpaWas (die natürlich weder von Everest noch vom Messgerät angezeigt werden können), aber selbst wenn man da noch großzügige 5W (oder meinetwegen 10W! Selbst das ändert nichts am Fazit) draufschlägt, is man bei nem Verbrauch des Prozessors von 30W, je nachdem +/- 5W inkl. SpaWas. Und das is ja mal der absolute Oberhammer, wenn man bedenkt, wie AMD mit seinen Stromsparprozessoren wirbt - Leistungstechnisch usw. nach meiner Einschätzung aber auf keinen Fall mithalten kann... ne 45nm-CPU die 65W TDP hat und real max. 35W verbraucht, im Idle sogar deutlich unter 10W- ich glaub, mehr muss man dazu nich sagen :d

btw, kommen diese WErte denn so hin oder unterliege ich hier einem Begeisterungswahn...? :d :fresse:

Hö?

wie kommst du da auf 10W Prozzverbrauch? Was braucht denn dein Sys insgesamt im Idle? Eine Differenz von Idle zu Load sagt so erstmal (alleinstehend) garnix zum Stromsparmechanismus des Proz.

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lt. CoreTemp ne VID = 1,165V
Ist das ein guter Wert für E5200?

Hö?

wie kommst du da auf 10W Prozzverbrauch? Was braucht denn dein Sys insgesamt im Idle? Eine Differenz von Idle zu Load sagt so erstmal (alleinstehend) garnix zum Stromsparmechanismus des Proz.

mfg
thornhill

10W? Großzügig geschätzt. In diversen Tests zum E8400 (welcher ja mehr verbraucht) wurden 3-5W gemessen, die der Prozzessor alleine im Leerlauf mit C1E und EIST verbraucht...darauf stütze ich meine Annahmen.

Mein Server nimmt im Idle mit nur einer 3,5" PLatte wo das Sys drauf ist 46W; starte ich Prime small FFT sinds 66W.

Hm also ich schaffe 3,85GHZ bei 1,375V BIOS / 1,33V real unter last.

350FSB*11
EKL Brocken
VID 1,1625
Asrock P45DE

Die FSB Wall liegt bei 356MHz, ist das nicht ziemlich schlecht für eine realtiv ordentliche CPU.
Gibts irgendwelche allgemeingültigen Settings für den P45, die man beim OC beachten müsste?

Hab SpreadSpectrum disabled
NB Spannung erhöht

Mein derzeitiges 24/7 setting :fire:

Die CPU hat ne VID von 1,274 V (ausgelesen im Bios) Coretemp sagt 1,250 V.

batch ist Q841Bxxx

Zusatz...

@ Boxed Kühler oO ich muss mir endlich mal was besseres besorgen :d

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst zufällig einen davon? ;)

jo, eine davon ist weggegangen und ich behalte mich noch eine. Aber such nach meinen Themen, dann findest du was.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Mein derzeitiges 24/7 setting :fire:

Die CPU hat ne VID von 1,274 V (ausgelesen im Bios) Coretemp sagt 1,250 V.

batch ist Q841Bxxx

Zusatz...

Sicher, du brauchst einen besseren Kühler

sorry wenn ich hier rein schreib, aber mich interessiert der 5200 auch für einen neuen rechner.

bin momentan am überlegen, welchen ich nehme: entweder 5200 oder amd 5050e

fanboys bitte mal nur mitlesen ;) . hab selbst nen intel, aber bin bei jedem system immer wieder für beide seiten offen, deswegen frage ich, gibts vergleichstests der cpus? welcher ist besser?

sorry wenn ich hier rein schreib, aber mich interessiert der 5200 auch für einen neuen rechner.

bin momentan am überlegen, welchen ich nehme: entweder 5200 oder amd 5050e

Weiß zwar nicht was du genau vor hast .Ob übertakten oder doch eher stromsparend ist der E5200-E5xxx in Sachen Leistung(OC) um einiges besser .Sofern du ein R0 Stepping E5xxx Dir holst eventuell auch im Stromverbrauch.
Kann aus Erfahrungen sprechen da ich mit einen Arbeitskollegen der den 5050e verbaut hat ordentlich(Bench...) verglichen haben.:drool:

5050e in 65nm
E5xxx in 45 nm

Zur Orientierung =====>DRÜCK MICH<=========

Das einzige Problem bei den kleinen Intels ist ,so auch beim E5xxx der fehlende Vanderpool Technology (VT) Befehlssatz für Win7 was der 5050e als AMD-V hat .

Aber irgendwo hab ich mal gelesen das die neue E5xxx Reihe die Intel herstellt Vt besitzen soll. Aber nach meinen Erfahrungen sind die Prozis die man neu kauft meist schon einige Monate alt.(wohl auf Lager).

Zuletzt bearbeitet:
es soll nicht übertaktet werden und möglichst günstig sein. bei intel cpus kann ich mich nicht so richtig mit den chipsätzen auf den mainboards anfreunden.

der 780g chipsatz für am2+ ist recht gut. gibts in dem preisbereich was vergleichbares für intel sockel 775?

hab ich mir auch so gedacht, als ich deine temps gesehen hab. hab anfangs auch mit dem boxed probiert, aber dann doch meine wakü ins neue system übernommen. das a und o ist kühlung

Zuletzt bearbeitet:
der 780g chipsatz für am2+ ist recht gut. gibts in dem preisbereich was vergleichbares für intel sockel 775?

Ja klar gibs genug.z.B Asrock bietet da lange ein sehr guten Support von i865 bis X48 alle 775-Boards.

ab 30 Euro gehts los ==>KLICK

Bei guten Modellen(Cpu) kannste die Spannung sogar noch senken bei Standard-Takt.
Ich würde mal behaupten das die E5xxx Reihe das beste Preis/Leistung-Verhältnis haben.:wink:

ich hab die 4ghz mit dem Boxed auch noch erreicht :fire:

Das Ding wurde schön angeglüht bei 1,352V und knapp ~75°C auch verständlich^^

Was haltet ihr eig vom Intel Pentium Dual Core e6300? hat im grunde die gleichen Specs wie die e5xxx Reihe, nur eben nen 10,5 Multi und 266 FSB.

Was für nen Kühler soll ich mir demnächst kaufn? Sollte bei K&M verfügbar sein, und um die 35€ kosten. Bin ich dann in der Liga mit dem Xigmatek Red Scorpion bzw. dem Achilles gut bedient? Sry für OT :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh