[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

so meiner packt auch die 4GHz ! Leider nciht auf dem mobo was ich habe, war gestern beim freund udn habe dort mal getestet., brauche für 4GHz 1,3V dort, also weniger als in meinem 2ten Pc für 3,33GHz ? die frage ist nun warum geht er dort nicht besser? eventuell muss ich mal auf meinem mmobo im ersten Pc testet udn evenutell die boards tauschen da mein Q6600 eh ned mehr als 3,5Ghz mitmacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl liegt an gtl und vtt?

Kann ich dir aber auch nicht so genau sagen, bei mir kann man das leider nicht verstellen. würde mich aber mal interessieren, ob das viel ausmacht, bzw man niedrigere Spannungen erreichen kann.

Meine Prozessoren packen die 4GHz immer nur bei ca 1,41V stabil auf nem p5b deluxe
 
Also ich konnte Prime damit stabil bekommen. Ohne das ich die vtt hoch zu stellen gings nicht. Erst als ich von 0,610 auf 0,630 hoch bin gings. Nur der Windows-Betrieb geht halt nicht.
Meiner scheint eh ein bissel schlecht zu skalieren. für 3500 brauch ich schon 1,36V. Da hatte ich dann keinerlei Abstürze. Ich war halt nur motiviert das gute STück noch ein wenig höhre zu bekommen, da ich ja die ganzen anderne Ergebnisse hier zu lesen bekam und da dann zuerst doch ein wenig enttäuscht war, dass er nicht höher ging. Nach höherer Spannung gings dann nur, das halt der Windowsbetrieb nicht will. naja mal schauen. Wenn ich über Ostern zu den Eltern fahre, dann lass ich die Kiste mal durchrennen und schau mal per Fernwartung, obs funktioniert...
 
So, ich habe eben mal noch LinX laufen lassen. Bei 3,7 ist das Teil schon in der 3. Runde abgesegelt. Bei 3,66 schafft es das System bei abartigen Temperaturen 20 Durchläufe, aber bei 71°C Kerntemperatur daher ist das auf Dauer wohl auch keine Lösung.
Mit 3,5 GHz und 1,35V die Kerntemperaturen sind mit 63°C doch erheblich niedriger. Werde dann wohl oder übel bei 3,5 GHz bleiben und mich auf nen Quadcore freuen.
Man soll es halt auch nicht übertreiben...
gruß FL!P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage, mein e5200@3900mhz@1.375vcore wird unter prime laut coretemp ca 70-72 c heiss, läuft aber wunderbar durch 12 stunden...(dann hab ich es abgebrochen)

beim spielen hat er so 50-55 c laut coretemp

sind die temps irgendwie bedenklich???

gekühlt wird mit einem scythe kama cross

mfg
 
ok schreib ich mein problem auch mal hier dazu
Hab nen E5200 auf nem Msi P43 laufen, auf standard gehn auch automatische Neustarts.
Bei OC 11 *266 nicht mehr,d.h. er fähr runter aber die Lüfter drehn noch.

Weis einer worans liegen könnte`?
 
ok schreib ich mein problem auch mal hier dazu
Hab nen E5200 auf nem Msi P43 laufen, auf standard gehn auch automatische Neustarts.
Bei OC 11 *266 nicht mehr,d.h. er fähr runter aber die Lüfter drehn noch.

Weis einer worans liegen könnte`?

Etwas wenige Informationen.Haste schon alles durch wie Vcore erhöhen und Test wie Orthos,Prime........... ? Wann fährt dein System runter bei idle .last usw ?

Meine erste Vermutung wären das im Bios die max. Temps eingestellt sind (zb 60-65 Grad) ab wo das Board runterfahren soll.

Natürlich können Dir eventuell die auch das P43 von MSI besitzen eher helfen.
 
najut habs jetz soweit. auf standard läuft alles einwandfrei,nur wenn ich übertakte schlägtn automatischer Neustart fehl.

Ich weis net mit Gigabyteboards hatte ich nie Probleme.Nur mit MSI *grmbl*
 
Hallo,

ich hatte jetzt mal nen E5200 mit R0 Stepping da.
Hier mal ein E5200 R0 (rechts) und ein M0 (links) im Vergleich:

pyeyc.jpg


E5200 M0 Batch: Q827A566
E5200 R0 Batch: Q832C116

Was bei mir anders war: (wird wahrscheinlich am Board liegen (Abit IP35-E))

- Board konnte CPU Temp nicht auslesen
- Multiplikator konnte nicht mehr eingestellt werden
- OCmäßig ist er nicht besser als der M0, mein Exemplar war sogar schlechter

Naja sonst ist der Unterschied nicht groß.

Grüße
 
@Lackaffe

Könntest du bitte einmal eine kurzes Statement geben, wie deine beiden 52er gehen (Werte angeben) ? Das wäre nett :)

MfG UsAs
 
Bin gerade etwas genauer am Suchen, auch mit Thread hier^^ entweder der Intel oder ein AMD X3. Diese Woche versuch ich deswegen gerade vom alten PC was zu verkaufen, beim CPU Kühler bin ich jetzt darauf gestoßen, dass der Thermaltake Sonic Tower auch auf Sockel775 passt.

Daher meine Frage, kann man den e5200 auch bei 3,5ghz damit kühlen? Kann man das mit der Abwärme einfach von alten auf neue CPU übertragen? Mein alter P4 braucht knappt 100W und wird nie über 50°-55° Grad warm.
 
@Conan
also bei 3500 verbrät meiner laut http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html so ca 95W, ausgehend davon, dass die 65W Verlustleistung bei Standart Takt und 1,36V verbraten werden.
Wenner vorher 100W verkraftet hat, kannst du es ja mal mit dem Sonic-Tower probieren.
Ich hatte den noch als Rev. 1 auf nem Opteron 144@2800MHz und das ging einwandfrei. Da wurden über 120W verbrutzelt.... von daher... drauf damit und ab dafür :d
gruß
 
Da fällt mir ein das ich meinen E5200 schon seit ner Woche rumliegen habe und ihn noch nie gtestet hab^^ Wird langsam Zeit
 
Das hier war mit Abstand einer der besten CPUs, ist schon verkauft :d

 
gut, hab wieder auch einen guten Stück mit VID= 1,2250V

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte hast du einen Massel :asthanos:
 
Wieso testest du Large anstatt Small, was doch eigentlich eher CPU belastet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh