[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

jetzt aber mein letztes posting zu meinem anliegen - also bitte per pn melden.

momentan bin ich beim amd 5050e mit einem mainboard mit 780g chipsatz.

da der intel e5200 auch interessant ist, bitte mal ein paar vorschläge zu einem passenden board das einen vergleichbaren chipsatz wie den 780g hat. vergleichbar in bezug auf wenig stromverbrauch und vergleichbarer onboard grafikleistung, da keine zusätzliche graka verbaut wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E5200 R0 FSB-Wall

Gibt es überhaupt E5200 Exemplaren mit neuen R0 Stepping, die 400MHz FSB zuverlässig erreichen können ? (vor allem wg. idealen 1:1 FSB:RAM Verhältnis)
Wozu dienen wahrsinnig hohen Frequenzen wenn CPU durch den FSB Flaschenhals gebremst wird (Außer vielleicht im Winter wenn's kalt um einen Raum zu aufwärmen :) Mit C2D Architektur das ist besonders offensichtlich mit kleineren Caches.

naja früher hat man das durch multiplikator geregelt (jumper gesetzt, usw) jetzt gehts eben bequemer im bios durch den fsb und wegen dem ramteiler kann man auch die rams auf normalen takt laufen lassen bzw. geringfügig darüber.

bei jeder cpu gibts ne andere fsb-wall ich hab bei meinem 8500 schon 475mhz fsb getestet, beim 5200 kenn ich mich leider nicht aus.

die cpu wird nciht gebremst in dem sinne, sondern irgendwann ist halt schluss, wobei die fsb wall wohl gewollt ist, sonst verkaufen sich ja die besseren prozzis nicht mehr.

klar entsteht dadurch mehr abwärme/verlustleistung auch beim chipsatz.
die bude erwärmt sich schon ein wenig wenn man hohen fsb einstellt bzw. mehr vcore geben muss ist ja klar.

Hast Du eigentlich die Frage mal richtig gelesen ?:haha:

1. du hattest M0 Stepping.2 keine 400 FSB.3 du wiederholst Dich hier im Thread.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Kommentare dieses Schlages sind die einzigen Äußerungen, die ich von ihm kenne ;) Auf mein Gesuch, wo ich einen günstigen, non-OCed, nicht weit gehenden E5200er gesucht habe, hat er mir auch seinen für glaub um die 75 mit nem ähnlichen Kommentar angeboten...

@duplex: trotzdem danke, nimms nich persönlich ;)

Ich glaube das E5xxx wegen niedriger FSB-Wall und kleinen Cache trotz günstiger Preis nicht so gute Preis-Leistung Verhältnis hat (außer für Office/Internet und ähnliche Anwendungen).
Viele Leute versuchen um jeden Preis die höchste CPU-Frequenz zu erreichen aber sie verstehen nicht das CPU ist nur eine Komponente die ständig auf andere (viel langsamere) warten muß.
Ich rede über die Leistung in >realen< Anwendungen, nicht in nutzlosen synthetischen Benchmarks die Marketing-Leute so gerne verbreiten.
Was kann man mit einem 500PS Porsche machen wenn er nur auf löchrigen Feldwegen fahren darf ?
Mir ist wichtiger reale Leistung statt Prahlerei (im Sinne: mein P.... ist großer als deiner :)
Leider Menschliche Natur ist anders und das wissen die Marketing-Leute viel zu gut.

Ich glaube das E5xxx wegen niedriger FSB-Wall und kleinen Cache trotz günstiger Preis nicht so gute Preis-Leistung Verhältnis hat (außer für Office/Internet und ähnliche Anwendungen).

Das stimmt nicht so ganz, ich will sehn was du für ne gute Gamercpu um den Preis bekommst. auf 3,33 GHZ getaktet, reicht der Prozessor für jedes Spiel aus, selbst für GTA4. Natürlich limitiert der kleine Cache und der kleine FSB etwas, aber ich bezahle doch nicht wegen doppelten Cache auch das Doppelte.
(Vergleich e5200 zu e8400)

Hat jemand von euch Takt zu Cache vergleiche?
Habe da nur unzureichndes im E21xx thread gefunden.

Ich bin kein Gamer, aber von das was ich gesehen habe, der Prozessor ist für die Mehrheit der Spiele so wieso nicht kritisch. Du hast recht, für einen Gamer auf jeden Fall gute Wahl , nur bewundere mich über alle OC-Begeisterung wegen 1 FPS Gewinn :)

Das stimmt nicht so ganz, ich will sehn was du für ne gute Gamercpu um den Preis bekommst. auf 3,33 GHZ getaktet, reicht der Prozessor für jedes Spiel aus, selbst für GTA4. Natürlich limitiert der kleine Cache und der kleine FSB etwas, aber ich bezahle doch nicht wegen doppelten Cache auch das Doppelte.
(Vergleich e5200 zu e8400)

Die CPU ist einfach geboren zum ocen. Sie hat einen (zu) niedrigen FSB und einen sehr niedrigen Takt für eine 45nm CPU. Wer da die Gratis-Mehrleistung nicht mitnimmt ist selber Schuld - So sieht man das hier glaube ich bei Hardwareluxx ;)

f9k9ee schrieb:
...aber sie verstehen nicht das CPU ist nur eine Komponente die ständig auf andere (viel langsamere) warten muß.

Was meinst du mit "Warten"? Welche langsameren Komponenten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Die Folge von niedrigere FSB Frequenz und kleineren Cache ist das die CPU schneller "verhungert". Abhängig von Datensätzen einige Anwendungen sind mehr, die andere weniger auffällig.

Was meinst du mit "Warten"? Welche langsameren Komponenten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Klar, aber man soll zuerst Unterscheide zwischen Mythen und Realität merken.
Mit CPUs ist 1+1 nicht immer 2 :)

Wer da die Gratis-Mehrleistung nicht mitnimmt ist selber Schuld

Also bei mir laufen sämtliche leistungshungrige spiele (cmrdirt/gta4...) Mit dem 5200 bei ca. 3,8GHz schon sehr viel besser, als mit nem e6600 auf 3,2 GHz.

FSB hab ich auf 320 ist also auch nicht mehr sooo niedrig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Die Folge von niedrigere FSB Frequenz und kleineren Cache ist das die CPU schneller "verhungert". Abhängig von Datensätzen einige Anwendungen sind mehr, die andere weniger auffällig.

Klar, aber man soll zuerst Unterscheide zwischen Mythen und Realität merken.
Mit CPUs ist 1+1 nicht immer 2 :)

Sry, aber du redest Quark. Erst wunderst du dich darüber, dass übertaktet wird. Dann erklärt man dir, dass man es wegen dem zu niedrigen FSB und Takt macht. Du sagst gleichzeitig selbst, dass der FSB begrenzt und wunderst dich trotzdem dass der geoced wird? :fresse:

Mythen und Realität? was willst du uns eigentlich sagen? Dass die CPU scheiße ist und man mit OC auch nichts daran ändern kann? - klingt so :haha:

Die Realität ist jedenfalls, dass die CPU hervorragend mit dem Takt und FSB skaliert auch wenn du es gern anders hättest - weiß ja nicht

PS: Was der FSB ist weiß hier jeder (insbesondere im E5200 Laberthread) - Das ist ein Overclocker/PC-Nerd-Forum falls dir das schon aufgefallen ist. Nicht PC-Welt oder Chip ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Overclocker/PC-Nerd-Forum falls dir das schon aufgefallen ist. Nicht PC-Welt oder Chip ;)

Stimmt :coolblue:

Ich hab den Unterschied in Wirklichkeit kaum bemerken können... Mein Kumpel hat fast das gleiche System, nur nen e8400 statt dem e5200, und da ist null Unterschied zu merken, bei 3ghz...

Du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte euch keinesfalls die Begeisterung verderben :)
Meine ganze Pointe war das die Begeisterung viel zu viel übertrieben ist.
Ich OC auch gerne - aber nur in der Art wenn es konkrete Leistungssteigerung im konkreten Anwendungen gibt.
Mein Vorstellung von einen echten PC-Freak ist jemand der sich mit Fakten beschäftigt und gerne "unter die Haube" schaut - und nicht jemand der sich gedankenlos über mehr GHz begeistert. So jemanden kann man als Opfer der Marketing bezeichnen. Es ist kein Zufall das Heutzutage jede Oma OC kann, das ist auch Teil der Marketing Strategie. Intel gibt uns nichts umsonst.

Sry, aber du redest Quark. Erst wunderst du dich darüber, dass übertaktet wird. Dann erklärt man dir, dass man es wegen dem zu niedrigen FSB und Takt macht. Du sagst gleichzeitig selbst, dass der FSB begrenzt und wunderst dich trotzdem dass der geoced wird? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was overclocking allein in der Videobearbeitung bringt, ist mehr als von nöten!

Ich warte doch keine 3 Stunden @ Stadardtakt, wenn es mit einem Quad @ 4Ghz in etwas über einer Stunde geht...

Stimmt - beim Videoencodierung ist Leistungssteigerung fast linear.
Wäre es schon wenn Quad auch in anderen Anwendungen so viel Leistung bringen würde ...

Was overclocking allein in der Videobearbeitung bringt, ist mehr als von nöten!

Ich warte doch keine 3 Stunden @ Stadardtakt, wenn es mit einem Quad @ 4Ghz in etwas über einer Stunde geht...

Leute ich kann nich mehr... :fresse:

Bis vor einiger Zeit einen E6400 auf einem GA 965P DS3P betrieben und musste schon dort feststellen, dass mehr als 2,9X Ghz und ein FSB von ~370 fertig war. Als mir dann im Laufe der Woche hier einen pretested E5200, der die 4Ghz-Marke knackt, gekauft habe wurde ich noch einmal enttäuscht. Das absolute Maximum ist 3,375 Ghz, also ein FSB von 270 bei einem Multiplikator von 12,5. Das kann doch nicht sein oder? Bei dieser Taktrate läuft die CPU locker bei 1,200 Volt. 3,0 Ghz schafft sie sogar mit knapp über 1 Volt. Von daher dürfte es wieder an meinem Mainboard liegen oder, denn selbst bei einer Spannung von 1,45 Volt schmiert das System bei FSB 271 ab.

Arbeitsspeicher dürften locker Taktraten jenseits der 800Mhz-Marke mitmachen, liefen in einem anderen System bei der selben Spannung 440 Mhz - also dürfte das locker reichen.

Vielleicht kann mir hier einer helfen. Offiziell schafft das Mainboard einen FSB von 333 - mit einem E6400 schaff ich 370 und mit einem E5200 gerade einmal 270. Da ist doch irgendwas faul.

Hast Du nicht zuerst versucht mit dem niedrigsten Multiplikator FSB-Wall zu finden ?

Vielleicht kann mir hier einer helfen. Offiziell schafft das Mainboard einen FSB von 333 - mit einem E6400 schaff ich 370 und mit einem E5200 gerade einmal 270. Da ist doch irgendwas faul.

Sache hat sich geklärt - hab Hilfe im Gigabyteforum gefunden :d

Hab die Einstellungen von einem anderen User komplett übernommen und es läuft alles tadellos. Zur Zeit gehen 4,1 Ghz bei guten Spannungswerten, für 4,2 Ghz brauch ich schon zu viel Spannung.

Mein ihr ich verlange meinem E5200 zu viel ab mit 1,45V bios und 1,424V lt cpu-z?

Komme einfach nicht über 3,7 Ghz stabil ohne die vcore so hoch zu setzen.

Hm, ich denke das dürfte gerade noch so am Rande sein. Klar verkürzt sich da schon drastischer die Lebenszeit, da es ja nen 45nm ist, denke aber bei deinem Kühler und den Temps dürfte das noch klar gehen. Hast du C1E/EIST an ? Dann is ja eh nich so tragisch...

Habe alles deaktiviert. Dachte, so kann man besser übertakten.

Nene, zumindest C1E lass ruhig an. EIST kann aus, da nerven teilweise die Leistungs-Abstufungen. C1E kennt nut Last/Idle. Wenn du ein gutes NT hast, was diese Spannungspitzen ausgleicht, ist das kein Thema.

Ich zitiere mal aus folgendem THG Artikel:

EIST / C1E und Overclocking?

Begriffserklärung:
C1E = "Enhanced Halt State" (C1E)
EIST= "Enhanced Intel SpeedStep Technology"

Der erweiterte Halt-Befehl C1E kann nicht nur Recheneinheiten der CPU abschalten, sondern auch zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Es gibt allerdings nur 2 Zustände: Idle und Volllast. Die Taktverringerung geht hierbei über den Multiplikator. Es wird demnach auf den niedrigsten einstellbaren Multiplikator zurückgeschaltet (also beim Q6600 von 9 auf 6). Gleichzeitig wird die Vcc (VCore) angepasst und eine niedrigere VID angenommen. EIST kann dies bei Notebook-CPUs sogar fließend, also sozusagen mit "gleitendem" Multiplikator.

Warum liest man immer, man solle diese Funktionen abschalten?
Betrachtet man das erste Schema oben, so sieht man die Charakteristik des Spannungsverhaltens und des "Einschwingens". Die Spannungsregelung (VRM) arbeitet über einem LC-Netzwerk (induktiv/kapazitiv), also Spulen und Kondensatoren. Gerät die Regelung außerhalb der vorgegebenen Kennlinien, so kann es durchaus zu hochfrequenten Schwingungen und in der Folge zu Hardwareschäden kommen (sowas kennt man auch von Grafikkarten). Grund sind meist eine falsch eingstellte VCore bzw. manuell abgeänderte Parameter für die Spannungen für die verschiedenen Lasten. Bewegt man sich außerhalb der Spezifikationen, kann ein knapp bemessenes Board mit einer leistungshungrigen CPU durchaus derartige Effekte zeigen. Das Abschalten der Stromsparfunktionen vermindert zwar u.U. die Symptome, beseitigt allerdings nicht die Ursachen. Außerdem sind billige Netzteile im Zusammenhang mit der schnell wechselnden Last (die Spannung wird in geringsten Sekundenbruchteilen stets neu angepasst) schlichtweg überfordert.

Wenn man ein ordentliches Board mit einem ausreichend dimensionierten und sauber konstruierten Netzteil betreibt, sollte eigentlich nichts pfeifen. EIST/C1E sollten deswegen nicht deaktiviert werden, schließlich soll der PC die Leistung ja nur dann abfordern, wenn man sie wirklich braucht. Pump- und Schwingeffekte zeugen eher von einer miesen Hardwarekomponente in der Stromversorgungskette. Manchmal hilft es auch schon, einzelne Verbraucher innerhalb der 12 Volt Schienen umzuklemmen oder die Grafikkarte auf einen anderen Strang zu legen (wenn das Netzteil mehrere PCIe-Anschlüsse bietet).

Wenn jedoch selbst im nicht übertakteten Zustand und ohne weitere Verbraucher noch ein Pfeifen/Rauschen in den Spulen zu höhen ist, dann liegt dies wirklich am Board (selten, aber es kommt vor). In diesem Fall hilft nur ein alter Trick aus der Rundfunk- und Fernehmechaniker-Gilde: das Eingießen der Spulen in Gießharz. Mit einfachem Plastilin (läßt sich im Nachhinein bestens entfernen und haftet gut) außen rum eine Form zusammenkneten und danach die Übeltäterspule sauber eingießen und das Ganze lang genug aushärten lassen. Dann das Plastilin entfernen und Ruhe ist.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass es sich durchaus lohnt, mal die Temperaturen der Spannungswandler zu überprüfen. Wenn die Teile zu heiß werden (90° und mehr), dann gibts oft derartige Geräusche. In diesem Fall hilft dann nur noch eine zusätzliche Kühlung.

Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen! Und allen, die dies nur tun, um in aller Ruhe Screenshots machen zu können oder sich den Pimmel zu messen, sei gesagt: Es ist Nonsens. Für diese Fälle kann man ja im Hintergrund auch mal ein wenig Last erzeugen.

ich frag einfach mal hier so rein. wie würdet ihr einem erklären, das 2mal 2Ghz ned 4Ghz sind. Weil es gibt da einen den ich davon eifnach ned überzeugen kann.

ja aber will mir des bei der Cpu ned abnehmen. Nen n extra thread wollte ich ned amchen weil heir sonst wieder ewige diskussionen hier gibt, die im streit enden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh