Intel präsentiert Core-X-Series-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen

Schöne Vorstellung HWL. Guter Konter vs AMD.

Und wenn man sonst nichts kann, meckert man wegen der WLP.

Jeder der sowieso köpft, wird dankbar sein das nicht gelötet wurde.

Für den Rest, die den wirklich kaufen, wird die WLP gut genug sein. mfg

Haha. Geilstes Statement seit langem. Das Köpfen ist ja soo lustig und besser als eine einwandfrei verlötete cpu. Intel lötet bestimmt deswegen nicht mehr.
Genau wie VW auch ihre Diesel so abgasstabil macht. Ist doch klar das der Neuwagen direkt einen selbstfinanzierten Kat und softwareupdate bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha. Geilstes Statement seit langem. Das Köpfen ist ja soo lustig und besser als eine einwandfrei verlötete cpu. Intel lötet bestimmt deswegen nicht mehr.
Genau wie VW auch ihre Diesel so abgasstabil macht. Ist doch klar das der Neuwagen direkt einen selbstfinanzierten Kat und softwareupdate bekommt.
��

Und das Beste, jeder Verliert noch seine Garantie zu der CPU und wenn man sie schrottet muss man wieder 2000 investieren, super Geschäftsmodell :bigok:

Intel hat doch einfach wegen AMD schneller in die Schublade gegriffen und die Veröffentlichung vorgezogen. Die Paste war einfach eingeplant weil billiger.
Ich wette das der Nachfolger wieder verlötet wird wiederum als Reaktion auf AMD. Für diese Generation war es schlichtweg zu spät.

Optane Memory, das kann man doch auch aktuell mit Skylake nutzen oder?

Ich glaube bei der Architektur wird nicht mehr viel zu holen sein.
AMD ist nicht in der Lage einen Die mit vielen schnellen Cores zu produzieren. Was man hier sieht sind MCMs, d.h. Gehäuse mit vielen Dies, die intern verbunden sind. Das kann Intel dank der QPI Verbindungen auch jederzeit produzieren. Den Gerüchten zu Folge kann AMD nicht mehr als 2x32Cores bei EPYC verbauen, Intel schafft jetzt schon 8x24 Cores. Wenn Intel zwei Xeon Dies (LCCs dürften ausreichen) in ein Gehäuse stopft, und die Preise anpasst hat AMD ein Problem.

Was bringen mir Zig Kerne, wenn die GPU aktuell fast immer der begrenzende Faktor ist?

Beim spielen kotzt meine Titan X und die CPU rechnet locker vor sich hin... :shot:

Same here, aber da du bereits Besitzer eines 6950X bist, solltest du wissen, wie scharf man auf so ein unnötiges Stück Silizium sein kann. ;)

Nein nur Kabylake zur Zeit, und da kann nur a) eine SSD oder b) HDD im Sys verbaut sein. Hast beides drinnen funktioniert es nicht.
Das ist falsch. Es geht mit Skylake, wenn man einen der Xeon PCHs nutzt. Da der PCH C236 wirklich alle CPUs aufnimmt, geht es auch mit jeder Syklake CPU. Das geht deshalb, weil Intel kein Update der PCHs für die Skylake Xeon E3 angeboten hat und dafür ein Firmware Update für die PCHs nachschob.

Nun ja die "neue" Intel Thermal Solution TS13X habe ich jetzt schon seit drei Jahren hier in Betrieb...

So "NEU" ist die auch nicht ;-)

Das ist falsch. Es geht mit Skylake, wenn man einen der Xeon PCHs nutzt. Da der PCH C236 wirklich alle CPUs aufnimmt, geht es auch mit jeder Syklake CPU. Das geht deshalb, weil Intel kein Update der PCHs für die Skylake Xeon E3 angeboten hat und dafür ein Firmware Update für die PCHs nachschob.

Aktuell was gesagt wurde und was ich gelesen habe nur mit der 7ner Serie im Mainstream Sektor.

AMD ist nicht in der Lage einen Die mit vielen schnellen Cores zu produzieren. Was man hier sieht sind MCMs, d.h. Gehäuse mit vielen Dies, die intern verbunden sind. Das kann Intel dank der QPI Verbindungen auch jederzeit produzieren. Den Gerüchten zu Folge kann AMD nicht mehr als 2x32Cores bei EPYC verbauen, Intel schafft jetzt schon 8x24 Cores. Wenn Intel zwei Xeon Dies (LCCs dürften ausreichen) in ein Gehäuse stopft, und die Preise anpasst hat AMD ein Problem.
Natürlich ist AMD in der Lage, ein Die mit vielen Kernen zu basteln. Es macht nur wirtschaftlich weniger Sinn. Deshalb hat man an Infinity Fabric als Interconnect viele Jahre lang entwickelt. Intel kann da auch nicht einfach mal in ein paar Monaten was vergleichbares auf die Beine stellen. Infinity Fabric ist weit mehr als nur QPI. Intel arbeitet ebenso an Interconnects, um Designs zu vereinfachen und Kosten zu sparen, zB EMIB. Das dürfte aber alles noch etwas dauern. AMD ist da einfach weiter. Und was für Gerüchte sollen das denn bei EPYC sein? Eine EPYC CPU basierend auf znver1 wird es maximal mit 32 Kernen geben. Das ist ein Fakt. Dafür braucht es keine Gerüchte. So wie es eine Skylake-SP CPU mit maximal 28 Kernen geben wird. Alles weitere ist eine Frage der Plattform. 8x24 Kerne schafft Intel im Moment auch nur auf einer 8P Plattform. Die hat welche Relevanz für den Markt? Quasi Hintergrundrauschen. Absatz wird mit 1P und 2P generiert. Da hat AMD im Moment einfach die besseren Karten. Wobei man da trotzdem noch Skylake-SP abwarten sollte. EPYC hat den Vorteil der mehr Kerne pro Sockel und der besseren SMT Skalierung. Skylake-SP könnte dafür höher takten. Einige haben anscheinend noch nicht realisiert, dass Zen einen Flächeneffizienzvorteil gegenüber dem Intel Design hat. Und wenn es AMD clever anstellt, dann können sie den überall ausspielen, egal in welchem Bereich. Weder Intel noch AMD können beliebig viele Kerne in ein Package stopfen. Erst recht zwei Skylake-SP Dies sind dafür zu gross.

Dazu dann mal ne ordentliche Quelle, danke

Dazu dann mal ne ordentliche Quelle, danke
Die Produktdaten zu den Xeon E7 kannst Du bei Intel nachlesen, da ist momentan der Maximalausbau 8x24 Cores, und die kann man z.B. in so einem System nutzen. Damit ist gezeigt, dass die Plattform das kann. Was EPYC betrifft, da warten wie am besten noch ein paar Tage ab, dann gibt's offizielle Informationen.

Du verstehst aber den Unterschied zwischenMulti-Socket und Multi-Die auf einer CPU?

Versteht er sicherlich - es ging aber darum was aktuell möglich ist und daran muss sich alles Neue messen ;)

Du verstehst aber den Unterschied zwischenMulti-Socket und Multi-Die auf einer CPU?
Ja! Der Punkt ist, dass Intel bewiesen hat, dass ihr Ansatz bis auf 8 Sockel und 8x24 Cores skaliert. AMD spricht bei EPYC von 2x32 Cores in einer Dualsocketkonfiguration. Intern ist das AMD Design ein MCM Ansatz, mit internen Kommunikationspfaden, die die CPU genauso wie die Opteron 6x00 wieder in verschiedene NUMA-Knoten aufteilt. Solltest Du jemals Software für NUMA-Systeme selbst entwickelt haben, wirst Du wissen, welche Probleme damit einhergehen. Je mehr NUMA-Knoten ein System hat, desto mehr fragmentiert der Speicher und das ist gar nicht gut.

Ja! Der Punkt ist, dass Intel bewiesen hat, dass ihr Ansatz bis auf 8 Sockel und 8x24 Cores skaliert. AMD spricht bei EPYC von 2x32 Cores in einer Dualsocketkonfiguration. Intern ist das AMD Design ein MCM Ansatz, mit internen Kommunikationspfaden, die die CPU genauso wie die Opteron 6x00 wieder in verschiedene NUMA-Knoten aufteilt. Solltest Du jemals Software für NUMA-Systeme selbst entwickelt haben, wirst Du wissen, welche Probleme damit einhergehen. Je mehr NUMA-Knoten ein System hat, desto mehr fragmentiert der Speicher und das ist gar nicht gut.

Genau das würde mir Kopfzerbrechen machen. Schon mit 2 Numa Nodes laufen Spiele garnicht oder schlechter. Wie das erst bei 3 Numa Nodes und mehr ist, möchte ich erst garnicht wissen.
Also ich mein das schon beim 16 Core. Der 32 Core wird eh nur in WS oder Server laufen. Und auch da sind die meisten Systeme mit 2 Numa Nodes und nicht 3 oder 4 oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ziehst du dir grade einfach irgendwelche Gerüchte aus den Fingern. Wie kommst du auf die Idee das EPYC nur in einer 2x32er Konfiguration läuft? Nur weil AMD bisher nur solch eine gezeigt hat?

Genau das würde mir Kopfzerbrechen machen. Schon mit 2 Numa Nodes laufen Spiele garnicht oder schlechter. Wie das erst bei 3 Numa Nodes und mehr ist, möchte ich erst garnicht wissen.
Also ich mein das schon beim 16 Core. Der 32 Core wird eh nur in WS oder Server laufen. Und auch da sind die meisten Systeme mit 2 Numa Nodes und nicht 3 oder 4 oder mehr.

Weil EPYC ja auch für Spiele konzipiert wurde. :rolleyes:

Wir wissen doch aber noch garnicht wie gut der IF da funktioniert und gegenseitigen Speicherzugriff verbessert gegenüber älteren techniken.

Also ziehst du dir grade einfach irgendwelche Gerüchte aus den Fingern. Wie kommst du auf die Idee das EPYC nur in einer 2x32er Konfiguration läuft? Nur weil AMD bisher nur solch eine gezeigt hat?
Bisher hat AMD nur von einer 2x32 Konfiguration gesprochen, d.h. Ein- und Zweisockelsysteme wird es definitiv geben. In der Pressemitteilung steht auch, dass man sich vorerst von Quadsocketkonfigurationen fernhalten will.

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre lang hat Intel vorsätzlich den technischen Fortschritt aufgehalten indem man den Leuten nur 4 Kerner hin geschmissen hat und nur zu absolut dreisten Preisaufschlägen mal paar Cores mehr drauf packte.

Und urplötzlich klappt es innerhalb von drei Monaten, dass man 12, 14, 16 und 18 Kerner auf den Markt schmeißt... Ja ne ist klar. Intel ist einfach so ein verdammter Haufen aus lauter **********n, Lügnern, Betrügern, Finanz-Heuschrecken, etc. Und leider gibt es immer noch Volldeppen, die da hinterher laufen und sich dankend freuen überteuerten Intel Scheiß kaufen zu dürfen.

Danke Intel, das ihr 10 Jahre lang auf AMD gewartet habt. Sonst währen die schon längst weg vom Markt, hätte Intel vor ein paar Jahren 6-8 Kerner auf den Markt geworfen zu Ryzenpreisen. Brauchten sie aber nicht, gab ja 10 Jahre keine Konkurenz.

Will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber die Lieferbarkeit könnte sich eventuell auch bis Juli ziehen :fresse2: Auf Reddit hab ich jetzt noch was von pre-orders ab 12. Juni gelesen, da beginnt die E3, könnte also wohl passen.

Mich nervt's aber auch. Eigentlich könnte ich mich ja entspannt zurücklehnen, aber wenn man sich einmal auf neue Hardware eingeschossen hat, kommt einem jeder Tag Wartezeit wie eine Ewigkeit vor - kennt ihr das? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh