Intel Preissenkung am 22. April!

w0mbat

Enthusiast
Intel Preissenkung am 22. April!
Quelle

Intel wird am 22. April die Preise seiner CPUs teils deutlich senken. Betroffen werden Pentium D, Core 2 Duo & Core 2 Quad. Nun sind die Gerüchte, das Intel die Preise wegen dem K8L senkt, also bestätigt. Der K8L soll am 22. April, dem 4. Geburtstag des Opteron, gelaunched werden. Das Intel die Preise der C2Qs dann um bis 40% senkt lässt wohl einen Rückschluss auf die Leistung des K8Ls zu, oder doch nicht?

image1ki4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Preissenkung wurde doch schon lange angekündigt.. schon sehr, sehr lange :d
Aber ist schön, dass der Q6600er fällt. Denn der aktuelle Preis ist viel zu hoch für eine CPU ohne freien Multi.

Ja, sie wurde für Q2 angekündigt. Damal wurde diskutiert ob es eine Reaktion auf den K8L ist, was alle Intel-Fanboy bestritten. Jetzt ist das Datum bekannt und komischer Weise fällt sie genau auf den K8L Launchtag :d

Wer sagt dass die Preissenkung auf den Launchtag fällt und nicht der Launchtag auf die Preissenkung?
Schein oder nicht schein, das ist hier die Frage.

Ergo - nen C2Q zu kaufen ist jetzt ne schlechte idee - in 3 Monaten verliert der automatisch ca. 250€ an wert ... bzw. es lohnt generell nicht ne teure C2D CPU zu kaufen wenn man weiss das der Wert der CPUs mit ankündigung einbrechen wird.

Ja, sie wurde für Q2 angekündigt. Damal wurde diskutiert ob es eine Reaktion auf den K8L ist, was alle Intel-Fanboy bestritten. Jetzt ist das Datum bekannt und komischer Weise fällt sie genau auf den K8L Launchtag :d

Wenn die News von HKEPC stimmt, ist das eine logische Entscheidung die Preise dann zu senken wenn der Konkurrent sein Produkt auf den Markt bringt.

Nehmen wir mal die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten an: Der K8L wird von der Leistung ca. so stark sein wie der C2D. Dann sind die Leistungsmäßig wieder auf einem Level.

Wenn Intel dann die Preise senkt, hat Intel das bessere P/L Verhältnis und macht dementsprechend mehr Umsatz an verkauften Prozessoren was sich auf Dauer wiederrum auf die Marktanteile auswirkt.

Weiterhin setzt Intel damit AMD unter Druck. Denn somit ist AMD auch gezwungen seine neuen Produkte günstig anzubieten und das wirkt sich bei beiden Firmen wiederrum negativ auf die Bilanz aus.

Ihr glaubt wohl nur, dass man die Preise senkt weil einer vor dem anderen Angst hat. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Wenn die News von HKEPC stimmt, ist das eine logische Entscheidung die Preise dann zu senken wenn der Konkurrent sein Produkt auf den Markt bringt.

Nehmen wir mal die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten an: Der K8L wird von der Leistung ca. so stark sein wie der C2D. Dann sind die Leistungsmäßig wieder auf einem Level.

Wenn Intel dann die Preise senkt, hat Intel das bessere P/L Verhältnis und macht dementsprechend mehr Umsatz an verkauften Prozessoren was sich auf Dauer wiederrum auf die Marktanteile auswirkt.

Weiterhin setzt Intel damit AMD unter Druck. Denn somit ist AMD auch gezwungen seine neuen Produkte günstig anzubieten und das wirkt sich bei beiden Firmen wiederrum negativ auf die Bilanz aus.

Ihr glaubt wohl nur, dass man die Preise senkt weil einer vor dem anderen Angst hat. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Hey dann kann Intel eigentlich nur (dazu)gewinnen, klingt doch absolut positiv für Intel. Ein Glück für Intel dass nicht sie mit ner Neuen CPU-Generation starten müssen, sonst wäre jetzt wohl AMD in dieser günstigen Position. Oder hab ich da jetzt etwas missverstanden?

es kommt halt darauf an ob die neue amd generation gleich schnell oder schneller ist.

wenn sie gleich schnell ist... übt intel einen hohen druck auf amd aus, da intel bereits den markt abschöpfen konnte, also einen teil der produktionskosten etc. erwirtschaftet hat und nun die preise senken kann. amd hingegen muss erstmal die kosten wieder reinholen und das wird dann schwierig
wenn sie schneller ist.... hat intel evtl. das bessere p/l und würde somit auch wieder ein wenig druck auf amd ausüben

so oder so, finde ich, sieht es für intel ganz gut aus immoment.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das sah schon immer (im Großen und Ganzen) für Intel ganz gut aus. ;)
Ich denke nur das einige Leute (die sich z.B. auf den K8L freuen) dem Ganzen auch aus AMD-Sicht etwas positives abgewinnen können.

Wie sieht es denn mit dem E6400 aus? Der ist jetzt in der Liste ned mit drin!
Fällt da der Preis auch?

Aber wenn ich so überlege..... der E6600 ist dann ja auch recht interessant! :)
$224 wäre ja rein rechnerisch knappe 180,- €! Oder täsch ich mich da!

Gruß
reiser81

es kommt halt darauf an ob die neue amd generation gleich schnell oder schneller ist.

wenn sie gleich schnell ist... übt intel einen hohen druck auf amd aus, da intel bereits den markt abschöpfen konnte, also einen teil der produktionskosten etc. erwirtschaftet hat und nun die preise senken kann. amd hingegen muss erstmal die kosten wieder reinholen und das wird dann schwierig
wenn sie schneller ist.... hat intel evtl. das bessere p/l und würde somit auch wieder ein wenig druck auf amd ausüben

mfg mYst

Genau so sieht das ganze auch Unternehmenspolitisch aus.

Von daher bin ich mal sehr gespannt wie die Benchmarks vom K8L ausschauen werden. Aber nachdem was bisher bekannt ist, dürfte der K8L in etwa die Leistung eines C2D´s haben.

Wahrscheinlich kannst du das $-Zeichen weglassen und einmal € dahinter schreiben...war bisher zumindest oft so.

Kamikaze Raptor schrieb:
im verlauf des tages schaut mit sicherheit ein mod vorbei und räumt ein wenig auf, deswegen lache ich ma nicht über deinen beitrag :d

wie recht du hast :) ich bitte euch die Diskussion auf die Preissenkung zu belassen ;)

den AMD vs Intel Thread findet ihr ebenfalls in diesem Unterforum :d

Warum stehen die E6300,6400,6600 nicht auf der Liste, hab ich das was verpasst?

Edit: Hat sich erledigt, war etwas blind.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird nicht freiwillig die Preise senken. Entweder der K8L ist gleich schnell und Intel hat damit eine preis mäßig bessere Position, oder der K8L ist schneller und Intel muss den Preis senken um noch verkaufen zu können.

Der Launchtermin wahr schon viel früher bekannt als die Preissenkung. Und wie hier manche auf die Idee kommen, Intel würde den Markt abschöpfen - wie wenn AMD keine CPUs im Angebot hätte.

w0mbat, natürlich nicht freiwillig. aber Intel hat schon gut was an Core2 CPUs verkauft, das bedeutet das die Entwicklungskosten zum (Groß)Teil wohl wieder eingefahren sind und man dann in der Lage ist die Kosten zu senken. dies ist unter anderem ein Grund warum die Leute die sich die Sachen immer als allererste Kaufen so viel bezahlen.
aber du hast recht das Intel wohl lieber die Preise so lassen möchte. was man allerdings mit der Preissenkung wirklich bezwecken will wissen wohl nur die Manager :)

ich wage mal zu behaupten, dass n großteil des umsatzes immernoch mit netburst cpus gemacht wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh