Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie sind die Sensoren der 45nm fürn Arsch! Trotz Wakü hab ich da beim Q9450 (nicht übertaktet) Temps von 50°C im Idle und unter Last bis 70°C. Hinzu kommt noch, dass die Temps von Core Temp folgendermaßen ausgelsen werden:

Idle: 47 / 36 / 49 / 49 :stupid:
Last: 70 / 65 / 70 / 70 :stupid:

uGuru ließt bei Idle etwa 40 und bei Last etwa 60

Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen E4300 1,8Ghz auf 3,0GHz übertaktet und hatte im Idle etwa um die 33 und bei Last etwa 50.

hehe genau wie bei mir nur das bei mir Sensor 3+4 ne Meise hat..............lol oder wer weiß vielleicht zeigen auch 1+2 totalen Murks an obwohl ich glaube das mit Wakü idle 31°C real sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir beide wissen doch, dass die Tempsensoren keine wahrheitsgetreuen Werte liefern ;)
Wurde doch schon zig-tausend mal beredet.
 
Weil jeder weiß dass sie Blödsinn anzeigen ^^ Habs weiter vorne schon mal mit screen gepostet afaik.

Bei den Wolfdales ist es doch das selbe.
 
OB die das überhaupt wollen? Denen ist das glaub ich wumpe ;)

Aber wenn du dir nicht sicher bist, wie heiß die CPU ist, fühl einfach den Kühler. Auch wenn du ne Wakü hast, der CPU-Block wird ja so und so warm bis heiß.
 
Ist bekannt, dass die Sensoren Müll auslesen. Ist bei mir und wahrscheinlich auch jedem anderen genauso ;)
 
Euch ist bekannt das Intel keine Dokumentation über die ausgelesenen Werte veröffentlich hat?
Deshalb stimmen die Werte in 90% der Fälle auch nicht. Bei xtremesys oder einem anderen grossen Forum gibt es einen grossen Bericht darüber. Da hat einer seine CPU im Keller getestet und CoreTemp hat ihm eine niedrigere Temp angezeigt, als jene im Keller. Das Problem liegt also komplett wo anders..
 
OB die das überhaupt wollen? Denen ist das glaub ich wumpe ;)

Aber wenn du dir nicht sicher bist, wie heiß die CPU ist, fühl einfach den Kühler. Auch wenn du ne Wakü hast, der CPU-Block wird ja so und so warm bis heiß.

Also bei mir wird der CPU Kühlblock unter Last eher Lauwarm bis Warm. Also zum Würstchen grillen kommt man da garnicht!
 
ich würde es bei m10 versuchen. die haben xeons, die sind bis auf den namen baugleich mit dem 9450. hab auf gut glück am letzten fr. dort bestellt und am dienstag wurde er verschickt. der preis is imo auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheinen die Temperaturen die mir Everest Ultimate bei meinem E8400 anzeigt durchaus glaubhaft. Tcase etwa 30°C und Tcore etwa 47°C. Wobei Tcore Deltawerte sind, die ja nicht so aussagekräftig sind, wenn man den Grenzwert nicht kennt. Ach übrigens, es handelt sich um Idle-Werte.
 
Mir erscheinen die Temperaturen die mir Everest Ultimate bei meinem E8400 anzeigt durchaus glaubhaft. Tcase etwa 30°C und Tcore etwa 47°C. Wobei Tcore Deltawerte sind, die ja nicht so aussagekräftig sind, wenn man den Grenzwert nicht kennt. Ach übrigens, es handelt sich um Idle-Werte.

Vielleicht hast auch Glück und hast einen ohne defekte Sensoren erwischt.
 
Hab gelesen die Xeon 3350 haben weniger Leistung ca. 10% als die Q9450 ? :hmm:
 
um sowas zu äußern bräuchte ich schon n paar mehr CPUs um das zu ermitteln.
der x3350 ist nur in mein rechner gekommen weil der weniger vcore gebraucht hat, aber das kann auch am batch liegen ;)
 
Ich hab für 3600Mhz beim Q9450 1.200V gebraucht. Aber es gibt auch viele, dich nicht einmal 3600Mhz erreichen.
 
hmmm, also scheinen Q9450 und X3350 ja nahezu identisch zu sein... wieso dann eigentlich überhautp 2 verschiedene modelle für die "gleiche" cpu? man könnte sich doch einmal das design der verpackung sparen :d

Edit: sehe gerade bei den Links von mentum 20 dass es doch ein paar unterschiede gibt...
 
Die Unterschiede sind aber minimal, der X3350 hat einen Befehlssatz mehr (den der Q9450 sicher auch hat nur nicht erwähnt wird xD ). Sonst sind die CPUs identisch, bis auf TCase max und solche Dinge. Aber rein technisch wohl das selbe.
 
Es liegt nicht immer nur am board, entschuldigt mich wenn ich das sage, aber in den meisten Fällen liegt es auch am User selbst.

Ein FSB von 466 ist auch ganz schön, muss man schon dazusagen. Ich kam auch mit GTL tweaks und VTT Anpassungen nicht wirklich über 455-460Mhz FSB. Fragt mich nicht wieso. War aber auch mehr oder weniger nur kurz angetestet.
 
Es liegt nicht immer nur am board, entschuldigt mich wenn ich das sage, aber in den meisten Fällen liegt es auch am User selbst.
klar liegt es nicht nur immer am board, aber viele dümpeln irgendwie immer um die 430mhz rum... und einer hatte mir hier auch vorgeworfen es liege eher an meine künste bis ich ihm hier das gegenteil bewiesen habe ;)

Ich kam auch mit GTL tweaks und VTT Anpassungen nicht wirklich über 455-460Mhz FSB. Fragt mich nicht wieso.
lag wahrscheinlich am user :shot:
(nur n kleiner spaß von mir ;) )
 
Wobei man muss auch dazu sagen, dass ich Kingston Value RAM DDR667 drin hatte, die auf DDR900 liefen, vl war das das Problem :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh