Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Zoork

Völliger Quark, sry.

1.5V braucht dein Quad für 3,8Ghz? Omg, irgendwas machst du da gewaltig falsch!

Ich komme mit meinem Q9450 auf 3600Mhz bei ~ 1.2V.

Lange wird dein Q9650 nicht mehr leben. Und was ist schon eine Stunde prime? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, da habe ich gar nichts besonderes - ein Watercool HTSF 360 Triple mit drei Lüftern @1000rpm, CPU Kühler Cuplex XT Double Impact und ein Reserator 1 mit einer Eheim 600 Wapu drin, der nur als großer Ausgleichsbehälter dient , das war es - bei mir wird aber nur die CPU gekühlt. Meine derzeitgen Temps kann man im Bild sehen, bei 31,6 Grad Wasser und 26 Grad Raumtemperatur alles in allem kein Problem. Die Temps im Bild habe ich eigentlich den ganzen Tag lang - schließlich Primt man ja nicht ständig.
 
@Yidaki
Ach jetzt kommen wieder die Besserwisser - mein Quad braucht diese Vcore und Ende - auf diesen Stuss mit bla bla bla du machst was verkehrt bla bla bla gehe ich gar nicht mehr drauf ein! Ich habe eben einen schlechten Quad erwischt, na und - relax dich! Das Teil läuft schon seit Monaten bei mir mit dieser Vcore und wenn er defekt geht kaufe ich nen Neuen - mir doch Latte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir so auf die Schnelle einen neuen QX9650 leisten kannst, nur zu!
 
Ich würd den QX9650 gerne mal testen ... Aber da er ja schon so viel Spannung abbekommen hat, wird er wohl kaum höher gehen als seine 3800Mhz :lol:
 
@Yidaki
So Menschen soll es geben - außerdem wird so etwas bei mir abgesetzt!;) Ich wollte ja damit auch nur sagen, dass ein Vcore bis 1,45V innerhlab der Spezifikation ist und dadurch nicht defekt geht - wer es nicht glauben möchte, der soll es eben lassen.
 
@Jake Dunn

Bei den Xeons ist es eben von Intel blöd gemacht - dass sie kein Sichtfenster für die CPU haben, sonst könnte der Shop die Nummern leicht notieren (Auf dem Aufkleber ist ja nur der Batch notiert).

@Zoork

ich hoffe mein QX9650 wird etwas besser laufen (ansonsten, wie du schon sagst, muss er wieder Abschied nehmen).
 
Mein Glückwunsch für so viel Mut.
Ich denke einfach das nicht jeder so ne gute Kühlung hat, wie du sie hast
und nicht jeder ne wakü besitzt. Ein Q6600 auf 2,4 Ghz verbraucht unter Last
173 Watt (mit Mainboard und Pci-Graka) bei ca. 1,3 v. Ich will mir nicht
Ausrechnen wieviel Verlustleistung deine wakü abführen muss
 
@Yidaki
Der ging von Anfang an nicht höher - im Zweitrechner habe ich dafür mehr Glück gehabt, hier läuft ein E8400 auf 4.200@1,3750V - geht also!;)
Hinzugefügter Post:
@luhri
Ich könnte jetzt sagen, ich mache etwas in dieser Richtung beruflich, ich könnte auch sagen, dass ich schon viele QX9er getestet habe und immer wieder mal einer dabei war, der nicht über 3.600 ohne eine starke Erhöhung der Vcore lief - es ist eben ein Glücksspiel - wünsche ich dir auf jeden Fall - mir reichen die 3,8Gig 10 x!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake Dunn

Bei den Xeons ist es eben von Intel blöd gemacht - dass sie kein Sichtfenster für die CPU haben, sonst könnte der Shop die Nummern leicht notieren (Auf dem Aufkleber ist ja nur der Batch notiert).

Hmm wie machen es die anderen Shops dann?
 
@Nightmare1006
Na so viel Verlustleistung habe ich gar nicht - man muss hier bedenken, dass das System am Tag wohl ca. 80 Prozent im Idle-Modus ist.
 
@Yidaki
Ich wollte ja damit auch nur sagen, dass ein Vcore bis 1,45V innerhlab der Spezifikation ist und dadurch nicht defekt geht - wer es nicht glauben möchte, der soll es eben lassen.

Nein, ist eben nicht innerhalb der Spezifikation, hast du dir die whitepaper durchgelesen?

wie viel Volt kann man einem Q9450 auf dauer zumuten

Maximal 1.3V würde ich sagen.

@Jake Dunn
@Zoork

ich hoffe mein QX9650 wird etwas besser laufen (ansonsten, wie du schon sagst, muss er wieder Abschied nehmen).

Wo hast du ihn her? Neu/gebraucht?

Mein Glückwunsch für so viel Mut.
Ich denke einfach das nicht jeder so ne gute Kühlung hat, wie du sie hast
und nicht jeder ne wakü besitzt.

Elektromigration gibt es auch bei sehr guter Kühlung.

@Yidaki
Der ging von Anfang an nicht höher - im Zweitrechner habe ich dafür mehr Glück gehabt, hier läuft ein E8400 auf 4.200@1,3750V - geht also!;)

Einen Dual-Core mit einem Quad zu verlgeichen ist auch net sonderlich ^^ Vl hattest du beim E8400er einfach ne gute batch erwischt ... Q807A lässt grüßen? ;)
 
Nein, ist eben nicht innerhalb der Spezifikation, hast du dir die whitepaper durchgelesen?
Natürlich Yidaki - hast du meine Posts genau gelesen: ich habe geschrieben - "Bis 1,45 Vcore gibt es überhaupt kein Problem mit den Quads, was die Lebenszeit betrifft, was ich unter der Hand von einem Entwickler von Intel USA bestätigt bekommen habe." Das Whitepaper wurde nach erscheinen der normalen 45er Quads, also nicht der Extreme-Versionen, angepasst und der max Vcore nach unten korrigiert - aus Sicherheitsgründen.

Wo hast du ihn her? Neu/gebraucht?
Mitgebracht aus den USA - ich besitze das Teils seit November und er lebt immer noch und wird auch noch lange leben! ;)

Elektromigration gibt es auch bei sehr guter Kühlung.
Jepp, das erzählst du einem EDV-Service Techniker und Büroinformationselektroniker!

Einen Dual-Core mit einem Quad zu verlgeichen ist auch net sonderlich ^^ Vl hattest du beim E8400er einfach ne gute batch erwischt ... Q807A lässt grüßen?
Schaust du Bild - ist aus der Q809er Serie.:banana:

Grüße
Zorki
 
Jetzt werd mal nicht frech hier.

Wieso sollten für Extreme CPUs andere specs gelten als für die "normalen"? Ahja, sind ja ne ganz andere Fertigung ;)
Außerdem hast du was von Sepzifikation gesagt und nicht "Verkürzung der Lebensdauer". Klar verkürzt es die Lebensdauer der CPU wenn du sie mit 1.5V statt 1.2V betreibst - ist doch logisch, auch für einen, ich zitiere, EDV-Service Techniker und Büroinformationselektroniker ... :lol:
 
ebay?

Ich hab einen QX9770 für 265€ ersteigert ... laut Verkäufer treffen wir uns iwann im Laufe der Woche/nächsten Woche in Wien iwo ..
 
Jetzt werd mal nicht frech hier.

Wieso sollten für Extreme CPUs andere specs gelten als für die "normalen"? Ahja, sind ja ne ganz andere Fertigung
Außerdem hast du was von Sepzifikation gesagt und nicht "Verkürzung der Lebensdauer". Klar verkürzt es die Lebensdauer der CPU wenn du sie mit 1.5V statt 1.2V betreibst - ist doch logisch, auch für einen, ich zitiere, EDV-Service Techniker und Büroinformationselektroniker ...

Richtig, bei mir verkürzt sie sich von sagen wir mal großzügig 10 auf 9 Jahre - aber nicht wenn die Vcore bis 1,45 beträgt, dann verkürzt sich die Lebensdauer eben nicht, da die Vcore innerhalb der nicht angepassten Specs vom letzten Jahr liegt. Und habe ich etwas von anderer Fertigung gesagt? Nö - obwohl, frech kommt weiter! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich verkürzt sich die Lebenszeit, egal wie sehr du die Spannung anhebst. Sag mir nicht, dass es keinen Effekt auf einen Otto-Motor hat, wenn du ständig mit 5k Umdrehungen fährst und bei 5,2k die Anzeige rot ist. Das ist ja auch net gesund fürs Auto. Weißte was ich meine?

Bei 1.45V wohl eher von 10 Jahre auf 2. Soviel dazu.
Hinzugefügter Post:
Ich zietiere mal ...

2.6 Voltage and Current Specification
2.6.1 Absolute Maximum and Minimum Ratings
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the
functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and
long-term reliability can be expected.
At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be
expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after
having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute
maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime
degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation
condition limits.
At conditions exceeding absolute maximum and minimum ratings, neither functionality
nor long-term reliability can be expected. Moreover, if a device is subjected to these
conditions for any length of time then, when returned to conditions within the
functional operating condition limits, it will either not function, or its reliability will be
severely degraded.
Although the processor contains protective circuitry to resist damage from static
electric discharge, precautions should always be taken to avoid high static voltages or
electric fields.


Und als absolutes MAX ist 1.45V angegeben. Damit befindest du dich _außerhalb_ der "zulässigen" Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 10 auf 2 Jahre - sorry - lächerlich bei 0,05 V über 1,45, alles klar - hast aber recht Yidaki und ich habe meine Ruhe! Du möchtest in meinen Posts eben nur das lesen, was du lesen möchtest - noch mal, ich vertraue hier mehr der Ausssage von meinem Intel-Spezi! Und ich habe eben überhaupt kein Problem damit, dass ich mich 0,05V außerhalb der zulässigen Spannnung bewege. ;) Die ganzen Massenmainboards haben durch Bauteiltoleranzen teiwleise so heftige Spannungsspitzen auf der Vcore, da wird einem schlecht - das geht manchmal rauf bis 1,6V, selbst @default der CPU. Aber egal!

Grüße
 
Ich gehe doch auf jeden Aspekt ein, den du schreibst. Und da ich es widerlegt habe, wirst du unsachlich.

Die whitepaper sind nicht umsonst da, was denkste mit welchen Daten Mainboardhersteller arbeiten? :hmm:

Welches mainboard stammt nicht aus Massenproduktion? :lol:

Und das mit den 1.6V Spannungsspitzen hast wohl auch von dem Intel-Spezi, ja?
 
Jungs, ich möchte euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht OC-Ergebnisse und sonstiges vergleichen. Für so etwas haben wir das OC-Unterforum.

Hier soll es heiße Tipps geben wo man Q9450er kaufen kann :wink:

P.S. Macht euch bald auf eine Aufsplittung des Themas gefasst, wir haben bald die 2.500 Posts erreicht.
 
@Yidaki
Sorry, du hast gar nichts wiederlegt, aber träum mal weiter - die Diskussion ist für mich mit dir beendet - du hast recht und kannst dir was drauf einbilden.

@NetSecond
Hast recht, macht keinen Spass so - ich erfreue mich meiner CPU schon seit Monaten und so bleibt es auch.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh