Intel Q9450 irgendwo verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist gleich, nur dass der q9450 eine für uns unwichtige funktion mehr hat - weiss nimma wie sie heisst ;)

aaalso.......
meinen q9450 bekomm ich auf 3,6ghz nicht stabil!
3,44ghz gehn @1,25v - möglicherweise auch mit weniger....

schade, hätte gern 450mhz fsb gehabt... wobei das asus rampage ein dutzend mehr einstellungsmöglichkeiten hat als mein altes p5b, die ich noch nicht alle kenne.

wo hast denn deinen prime absturz ?
small oder large fft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage: Welche Spannung wird hier eigentlich immer in den Raum geworfen? Im BIOS eingestellt, in CPU-Z abgelesen etc...

Das ist die CPU VCore, also die Spannung, die dir auch CPU-Z anzeigt.
Teurere Boards lesen sicher auch den exakten Wert im BIOS ab -
meins kann einem nur den Basiswert + evtl. eingestellte Spannungserhöhung oder Senkung anzeigen.

Gruß
Edge

Mir juckts schon längere Zeit im "Bestellen"-Finger, wenn ich an den Q9450 denke.
Was meint Ihr: Wäre ein Wechsel von E6850 @ 3,6 GHz auf Q9450 @ 3,2 GHz bald nicht eher mit Einbußen beim typischen Spiele-PC verbunden?
Weiß halt nicht, was ich von der reellen Umsetzung der Multicore-Unterstützung in momentan erschienenen und kommenden Games halten soll....
Photoshop oder Videoschnitt usw. mache ich mit diesem Rechner (Sig) gar nicht, ist wirklich nur für Multimedia, Games & Surfen vorgesehen.

Rational gesehen dürfte man bestimmt gar nicht drüber nachdenken, aber wer von den Hardware-Freaks denkt schon immer rational? ;)
Von was für CPUs habt Ihr zum Q9450 geupgradet, und hat sichs gelohnt? :confused:

Naja...würde nicht unbedingt sagen dass es sich für dich atm lohnt.

Ich upgrade gerade von einem Athlon XP 2600+ :shot:

Mir juckts schon längere Zeit im "Bestellen"-Finger, wenn ich an den Q9450 denke.
Was meint Ihr: Wäre ein Wechsel von E6850 @ 3,6 GHz auf Q9450 @ 3,2 GHz bald nicht eher mit Einbußen beim typischen Spiele-PC verbunden?
Weiß halt nicht, was ich von der reellen Umsetzung der Multicore-Unterstützung in momentan erschienenen und kommenden Games halten soll....
Photoshop oder Videoschnitt usw. mache ich mit diesem Rechner (Sig) gar nicht, ist wirklich nur für Multimedia, Games & Surfen vorgesehen.

Rational gesehen dürfte man bestimmt gar nicht drüber nachdenken, aber wer von den Hardware-Freaks denkt schon immer rational? ;)
Von was für CPUs habt Ihr zum Q9450 geupgradet, und hat sichs gelohnt? :confused:

aktuell lohnt sich noch kein quad wirklich, da bist du mit einem schnellen dual im zock-pc besser bedient (und vor allem viel günstiger)

wo hast denn deinen prime absturz ?
small oder large fft?

schwer zu sagen, gleich wenn ich occt einschalte hab ich bluescreen :d
3,4ghz sind wohl doch nicht so einfach... musste wieder auf 3,2ghz runter @1.23v... teste weiter :)

edit: also, 3,2ghz gehn mit 1,23v und boardspannungen alle auf minimum - aber für 3,4ghz mus sich die spannung von der northbridge vom rmapage formula bereits von 1,25v auf 1.50v erhöhen. vielleicht gibts noch eine andere lösung?! :/

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Xenon X3350 auf DFI X48 montanauf 3,6 Ghz am laufen.
Hier die Werte die ich eingestellt habe.
In Bios In Win
VCore:1.30 1.34V
SB:2.0v
Nb:1.703V 1.69V
CPUVTT:1.3 1.31

Was mir bischen Kopfscherz macht sind die Temp.

64;62;63;66

Bischen viel für eine Wasserkühlung ?

So bei Prime Small ist er durchgelaufen.
Beim Prime Large hatte ich Fehler besser Bluescreen.Bei mir ist noch nie ein Kern ausgestiegen sonder nur als Bluescreen.
Habe die GTLs eingestellt und auf 100 gesetzt bis jetzt läuft er druch.

Was hält Ihr von den Werten so ?

Q9450 @ 3600MHz - ASUS Rampage Formula
Unter 100% Prime-Vollast:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp W83627DHG + W83791D + ADT7475 + ADP3228 (ISA 290h, SMB 2Ch/2Eh/20h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus Maximus / Rampage Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 71 °C (160 °F)
1. CPU / 2. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 3. Kern 56 °C (133 °F)
1. CPU / 4. Kern 57 °C (135 °F)
North Bridge 61 °C (142 °F)
South Bridge 55 °C (131 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU Speicher 55 °C (131 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)
SAMSUNG HD642JJ 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1103 RPM
Gehäuse #1 898 RPM
Gehäuse #2 740 RPM
Stromversorgung 527 RPM
Lüfter 1 879 RPM
Lüfter 2 827 RPM
Grafikprozessor (GPU) 433 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
FSB VTT 1.23 V
North Bridge Kern 1.49 V
South Bridge Kern 1.07 V
South Bridge PLL 1.54 V
DIMM 2.16 V
DIMM VTT 1.09 V
GPU Vcc 3.26 V

@kreni: SB und NB sind aber sehr hoch eingestellt bei dir, versuch mal cpu gtl auf 63 und nb gtl auf 67.

Zuletzt bearbeitet:
jungs das mit F1 weis ich ja ;) aber da kannste net wirklich viel einstellen. GTL Auto oder normal und IRQ bla bla.

meine NB und SB spannung sind normal. weis net ob es was bringt da nochmal mehr zu geben um 3,6 zu erreichen......
Hinzugefügter Post:
ach ja für alle die vom C2d übertaktet von 3,4-3,6Ghz zum C2Q wechseln wollen.

ein kleine info:
- C&C läuft etwas flüssiger, geht net in die knie.
- TDU läuft genau so schnell
- Cotz of Duty 4 läuft auch gleich schnell
- Virenscan und Co sind viel schneller
- RAR datein auspacken is auch schneller
- Crysis immer noch nicht getestet, aber da solls schneller sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich an die Werte mal rantasten.
Heute aber nit mehr.Morgen dann...
Danke für die schnelle Antwort. :)
bonidinimon

was habt ihr denn da so für Lüfter `?

bestell mir den jetz auch in paar tagen weiß, aber immer noch nicht welchen Lüfter :(

als board nehm ich das Asus Rampage Formula.

Mfg Benqer

hab nen Asus P5W DH Deluxe, würde es sich lohnen den 9450 drauf zu packen? Unterstützen tut er den, is aber halt noch nen 975X Chipsatz! Als Speicher hab ich Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX G

Frage zum X3350 und CPU-Z

Hi,

habe die Tage mein neues System zusammengeschraubt. Läuft auch alles soweit.

Habe nen Xeon X3350 auf n Gigabye EP35-DS4 mit nem Noctua-NH-U12P Kühler montiert.

Nun mein Frage: Habe mal CPU-Z installiert. Angezeigt wird mir folgendes:

Multiplier = x 6.0
Core Speed = 2000.0 MHz
Bus Speed = 333.3 MHz

Folgende Standard-Werte sind lt. BIOS eingestellt:
CPU Clock Ratio= 8x
CPU Host Frequency = 333
CPU Frequency = 2.66 GHz ( 333 x 8 )

Auch im Vista Gerätemanager wird unter Prozessoren vier mal der Intel Xeon CPU X3350 @ 2.66 GHz angezeigt.

Bin nun etwas verwirrt, was die Anzeige in CPU-Z angeht. Wieso steht da Multiplier x6 ?

Läuft mein Rechner nun mit 2 oder 2.66 GHz ?

Habt Ihr ne Idee, please Help.

Danke und Gruss

raffaelo

Deine CPU erdreistet sich Strom zu sparen !

Bring Last drauf und schau dir CPU-Z an.

@Survivor

man sieht nicht unterschiedliche Temps, sondern die Programme wissen nicht, was sie als Tjunction Maxwert annehmen sollen (105,100 oder 95 Grad).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank luhri,

welche Einstellung soll ich denn vornehmen? Möchte zunächst mal nur mit der Standardgeschwindigkeit von 2.66 GHz arbeiten. OC folgt später, nachdem ich mich dann ausführlichst mit dem OC informiert und auseinandergesetzt habe.

Solle ich die CPU EIST Function auf Disabled stellen?

Oder muß ich direct die CPU-Voltage Control von AUTO auf nen best. Wert einstellen? Falls ja, welcher Wert wäre für 2.66 GHz der Richtige?

Danke für Deine und Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

hö? wieso magst du kein stromsparen? soll ich dir greenpeace auf den hals jagen =P

Oder muß ich direct die CPU-Voltage Control von AUTO auf nen best. Wert einstellen? Falls ja, welcher Wert wäre für 2.66 GHz der Richtige?
Sobald der Prozessor belastet wird, taktet er sich auf die 2.66 GHz hoch - teste es doch einfach, indem du CPU-Z startest und dann etwas wie prime startest - dann sollte der GHz-Wert sofort passend sein.

Und es "stört" ja sicher auch nicht, dass in unbelastetem Zustand der Prozessor heruntergetaktet läuft - schließlich steht bei Belastung sofort wieder die volle Leistung bereit.

Hallo,

besten Dank für die Antwort. Denke, ich habs kapiert.

Werd mal mit Belastung CPU-Z testen.

Gruss

raffaelo

Sagt mal sind die Preissenkungen von Intel nun durch? Also beim Q6700 hat sich ja einiges getan aber beim Q9450 nicht so richtig.... der wird jetzt so bleiben oder? Wer mir evtl. auch einen holen obwohl ich wie fast jeder noch hin und hergerissen bin..... zum :kotz:

naja... selbst wenn der q9450 jetzt 10€ kosten würde bringt es nichts da er ja so gut wie nicht verfügbar ist ;)

kommt denk ich mal auf die wartezeit drauf an... ansonsten gib mir schon mal die 10€... in etwa 40-50jahren kannst dann mein x3350 haben ;)

Der Preisunterschied zwischen Tray und Boxed hängt meist nur von der Verfügbarkeit und der Nachfrage ab....der billige Boxed-Kühler macht beim Preis sozusagen kaum Unterschied.
--> Einfach das kaufen, was verfügbar bzw. preiswerter ist.

Soweit ich das verstanden habe, gibts auf Tray CPUs kürzere Garantie als auf Boxed CPUs. Da CPUs aber in der Regel nicht kaputt gehen (zumindest nicht innerhalb der Garantiezeit, evtl. nach 10-20 Jahren) spielt das keine Rolle. Und wenn man seine CPU durch Overclocking kaputt macht hat man Pech bzw. rein rechtlich hat man dann sowiso keinen Garantieanspruch...
--> Tray oder Boxed ist von der Garantie etc her ziemlich egal.

Mein Tray wurde eben verschickt. Bin gespannt ob ich den die Woche noch bekomme.

Moin @ all,
Der Q9450 Boxed ist z. Z. ja nicht erhältich und ein Freund wollte von mir wissen, wann die nächste größere Lieferung Deutschland erreicht? Wisst ihr das Zufällig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh