[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Denke ja...habe da was zwitschern gehört...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal abwarten.
Warum sollten die besser gehen, C2 bringt doch nur vt-d und ein paar Konvertierungsbefehle mit.

Gibt noch das Gerücht, dass die Stromversorgung optimiert wurde.
Wenn das stimmt könnte etwas mehr OC drin sein. Könnte....
 
Das Formula ist ein Klasse Board, damit machst Du nichts verkehrt.

@GT40, geile CPU hast Du da wieder erwischt :wink:
 
Also...hier mal die laut meiner Quelle sicheren Änderungen:

Vt-d
pcie 3.0
Stromversorgung
und daraus resultierend ... oc verhalten.

Nichts ist sicher...aber oc soll sich definitiv im Bezug auf imc, strap, dram ändern...was in Sachen bclk, vcore umdenken Max boot geht, kann ich nicht sagen...
 
Kann jemand mir kurz erklären, auf was man beim Overlocking eines i7 3930k in Bezug auf den Ram achten sollte?
Besteht weiterhin die Regel, dass Vollbestückung in Hinblick auf gutes OC vermieden werden sollte?
Was für ein Ram würdet ihr für dieses Board empfehlen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Meine Frage ist also, ob man QuadChannel nutzen sollte beim OC mit Vollbestückung der 4 Rambänke oder nur ein Dual Channel Kit, also 2 Bänke?

Gruß
Tawwa
 
Die Sandy E ist was ram an geht sehr unproblematisch....
Du kannst ruhig QuadChannel nutzen .....
 
und ihr würdet auf jedenfall 4 Riegel benutzen? Das Board hat nur 4, also Vollbestückung?

Gruß
Tawwa
 
Ja das passt schon der speicherkontroller ist doch auf QuadChannel ausgelegt und Vollbestückung wäre eh erst mit 8 Riegel
 
Ich habe mal eine Frage... undzwar kann man den Turbo-Boost im Bios pro Kern autonom einstellen. Der Standard beim 2500K sind das standardmäßig z.B. #1 37 #2 36 #3 35 #4 34 -> Die CPU wird somit als i5 2500K@3,4 Ghz erkannt. Gibt es ein Tool unter Windows welches prüft, ob die Cores entsprechend bei der Nutzung von Prime den ausgewählten Multiplikator nurtzen? CPU-Z zeigt das nicht an....

Im Moment bekomme ich diese Standardeinstellungen mit einer Vcore von 1,032 V hin. Finde ich ganz ordentlich! :)
 
Ja kann man getrennt zuweisen
Tool im win wüsste ich jetzt nicht
Prime sieht man das an einer gleichmäßige Laufzeit der threatds.
 
Gibt es ein Tool unter Windows welches prüft, ob die Cores entsprechend bei der Nutzung von Prime den ausgewählten Multiplikator nurtzen? CPU-Z zeigt das nicht an....

Lade dir Realtemp bei techpowerup runter.
In dem Packet ist ein Prog Namens i7turboGT.exe, das kann dir die Multiplikatoren unter Last anzeigen.
 
welche OC unterschiede gibt es zwischen dem RampageIv extreme und dem Formula ? wird das Formula wärmer wie es keinen lüfter hat?
 
Von jedem Kern?
Das haben wir doch beim blumi am Anfang auch genutzt aber hat da nur einen an gezeigt ?
Muss ich nach der Arbeit direkt mal testen.....

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

welche OC unterschiede gibt es zwischen dem RampageIv extreme und dem Formula ? wird das Formula wärmer wie es keinen lüfter hat?

Nop nehmen sich nix
 
Hi Wiener,

ja, die ist nicht schlecht, was mir besonderst an der CPU gefällt, ist, das sie mit so wenig Nebenspannungen geht.

Das IVer Formula ist einfach nur klasse, Anfi-tec PWM 046 Kühler drauf und TOP, hätte nicht gedacht, dass das 2011er System so gut ist, bzw. gut läuft.
 
Hi Wiener,

ja, die ist nicht schlecht, was mir besonderst an der CPU gefällt, ist, das sie mit so wenig Nebenspannungen geht.

Das IVer Formula ist einfach nur klasse, Anfi-tec PWM 046 Kühler drauf und TOP, hätte nicht gedacht, dass das 2011er System so gut ist, bzw. gut läuft.

das mit dem lüfter musst du mir mal kurz erklären!! ich nehme jetzt mal an das das Formula dann sehr viel wärmer wird wenn ich da nen lüfter drauf machen soll!?
 
ah ok... praktisch so wie mein mips fusionsblock für´s rampage... so wie ich aber gelesen habe ist der kühler für die SB nicht dabei.. brauche ich den??
 
Ich hatte bisher 3 X79-Boards.
Asrock Extreme 4, Gigabyte UD7 und dasAsus Rampage IV Formula.
Beim Asrock und beim Gigabyte ist auf den Spawas nur ein schmaler passiver Kühlblock verbaut, beim Formula sorgen 2 etwa doppelt so grosse Kühlkörper, per Heatpipe verbunden, für die wärmeabfuhr.
Das Asrock wurde sehr heiss (Anfaassen nicht möglich), das Gigabyte war deutlich kühler und das Formula bleibt noch kühler, zumindest in dem bereich, in dem ich occe (4.0-4.8 Ghz).

Trotzdem unterstütze ich die Kühlung noch mit einem 120er Lüfter, der mit 500 rpm auf die Spawas pustet.
Nicht unbedingt notwendig, kann aber auch nicht schaden :).


Die SB wird passiv ebenfalls über Heatpie mit den anderen Kühlkörpern verbunden völlig ausreichend gekühlt - wird lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar noch nen guten Airflow im gehäuse aber da ich mit wakü arbeite.. ist der spwa kühler gar keine so schlechte idee... kannst du bitte mal in die anleitung schauen ob es für die Lüfteranschlüsse irgendwelche max watt belastungen gibt?
weil ich hab bei meinem nova 9*120 lüfter dran die von 3 auf 1 gehen.. und beim rampage iii exterme stand im handbuch wieviel watt ich über die anschlüsse laufen lassen kann.. wäre nett wenn du mal schauen könntest..
und dann hätte ich noch ne frage wenn ich den spawa kühler montiere.. soll ich da lieber leitpad oder wärmeleitpaste nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar noch nen guten Airflow im gehäuse aber da ich mit wakü arbeite.. ist der spwa kühler gar keine so schlechte idee... kannst du bitte mal in die anleitung schauen ob es für die Lüfteranschlüsse irgendwelche max watt belastungen gibt?
weil ich hab bei meinem nova 9*120 lüfter dran die von 3 auf 1 gehen.. und beim rampage iii exterme stand im handbuch wieviel watt ich über die anschlüsse laufen lassen kann.. wäre nett wenn du mal schauen könntest..
und dann hätte ich noch ne frage wenn ich den spawa kühler montiere.. soll ich da lieber leitpad oder wärmeleitpaste nehmen??

Bei dem Spawa Kühler, kannst die Originale Wärmeleitpad`s verwenden, keine Wärmeleitpaste

[url=http://www.abload.de/image.php?img=20120121_141049vjutb.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich dann von dem alten kühler das Leitpad vorsichtig entfernen und auf dem spawa wakü aufbringen?? oder ist ein wärmeleitpad bei dem spawa wakü dabei??
 
Hi, haben auch den Anfitec auf dem Formula. Du wechselst den Kühler und die Schrauben und Pads nimmst Du vom Original Kühler (wie auf dem Foto von GT40).
Der Anfitec Kühler kommt quasi nackt.
 
ah ok... das ist ja toll dsa die schrauben und das pad noch passen muß dann bestimmt total aufpassen das das pad nicht kaputt geht?!
 
Nimmst ein scharfes Messer und gehst vorsichtig unter das Pad, dann pastt das :)
 
dann hoffen wir mal das beste.. hab gerade bei Alternate angerufen......... heul... mein 3930k ist auf unbestimmt zeit nicht lieferbar....... das kann jetzt nicht war sein... mal ne frage hat einer von euch schon nen C2 getestet?
 
@wiener007 du hast in dem einen VK thread ne 3930k zu VK möchtest du den noch loswerden?
und dann hätte ich noch ne frage und zwar sind auf den 3930k auch löscher im hs? weil wollte ne Flüssigmetal wlp nehmen..
 
@wiener007 du hast in dem einen VK thread ne 3930k zu VK möchtest du den noch loswerden?
und dann hätte ich noch ne frage und zwar sind auf den 3930k auch löscher im hs? weil wollte ne Flüssigmetal wlp nehmen..

ja sind Löcher drinn so wie man das vom P4 kennt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh