[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also bei mir scheint die Standard Offset Spannung ohne Veränderungen bei knapp 1,3xV zu liegen [CPU-Z]. Daher ergeben -110 etwa 1,216V unter Vollast (@4,2GHz)

LLC habe ich auf Auto, und Board ist ein Asus Deluxe


-110 wieviel VCore hast du dann im IDLe anliegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem ich nun meine Wakü, nun halbwegs fertig gebastelt hab, bruzelt der kleine gerade mal bei 4ghz@1,176V bei 48°C load....
Mal schauen ob er so durchlaüft....

Greetz
 
Im Idle springt es zwischen etwa 0,78V und 1,1V hin und her.

Ich bekomme mit dem Standard VCore (1,326V) noch nicht ein mal 4,5GHz stabil :'(

Da wartet man extra auf den C2 und dann sowas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ein Screen zum Thema H100 oder Luft was geht ;) VCore noch nicht optimiert auf dem Screen und bei offenen Fenster Aussentemp -10° ;) sonst wäre der Screen nicht zustande gekommen

bei 4GHz läuft er bei offenen Fenster dafür bei 45° Prime :) ein Traum

@ paddy600 vielleicht wird er einfach nur zu heiß
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    198 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Cmos clear und schau im Bios unter Monitor-voltage was bei der Cpu anliegt(im bios!!)

Also nach einem Reset sind es im Bios 1,136V. Wenn ich Offset -100 mache sind es 1,05V im Bios.


Mich irritiert jetzt nur etwas, das im Bios 1,136V steht und in CPU-Z unter Last 1,326V angezeigt werden. Das ist schon ein extremer Unterschied.
 
Also nach einem Reset sind es im Bios 1,136V. Wenn ich Offset -100 mache sind es 1,05V im Bios.


Mich irritiert jetzt nur etwas, das im Bios 1,136V steht und in CPU-Z unter Last 1,326V angezeigt werden. Das ist schon ein extremer Unterschied.

Das heißt Du hasst eine vid. von 1.136V...wenn du jetzt im Bios LLC auf "High" und Vcore "Dynamisch"(Offset) stellst kriegt die cpu mit jedem + (0,05) 0,08V drauf...Sprich wenn du jetzt +20 in Dvid. einstellst hast du unter Last in windoof 1,168V anliegen. die vid. ist gar nicht mal so hoch,mein alter 3930K hatte eine Vid. von 1,168v-1,176V.....also geht da auf jedenfall was an Deinen werten falls Du den Rest im Bios ordentlich einstellt( Spannungen-RAM etc.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Reset sind es im Bios 1,136V. Wenn ich Offset -100 mache sind es 1,05V im Bios.


Mich irritiert jetzt nur etwas, das im Bios 1,136V steht und in CPU-Z unter Last 1,326V angezeigt werden. Das ist schon ein extremer Unterschied.

HWINFO runterladen und vergleichen ;)
 
So also ich habs jetzt nochmal mit +20 und LLC auf High versucht, nur liegen dann unter Windows 1,358V an :-(

Wo genau kann man VCore dynamisch einstellen? Ich habe da nur die Auswahl zwischen Offset und Manuel. Wobei Offset doch dynamisch sein sollte, oder?
 
Brauch Er nicht :shake: das ist die Vid.!!! LLC ist auf Medium oder was anderes eingestellt deswegen der wert unter windodf so hoch....

LLC = VDrop sorgt doch normalerweise für Spannungsabfall unter Last als Schutzfunktion, er hat aber eine erhöhte Spannung unter Last und wenn er den VDrop wegnimmt steigt die Spannung

@ paddy ja Offset ist dynamisch das ist richtig

lad mal HWINFO64 runter und sag was du max und min VID hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habs jetzt nochmal mit +20 und LLC auf High versucht, nur liegen dann unter Windows 1,358V an :-(

Wo genau kann man VCore dynamisch einstellen? Ich habe da nur die Auswahl zwischen Offset und Manuel. Wobei Offset doch dynamisch sein sollte, oder?

upps sry..sehe gerade das du ein gigabyte hasst...dachte wir reden über das Formula:fresse:

nehme alles zurück...und habe auch kein Plan wegen GB bios :shake:

Hast kein X79 GB sammel fred frag da am besten wegen den Level etc........
 
Zuletzt bearbeitet:
upps sry..sehe gerade das du ein gigabyte hasst...dachte wir reden über das Formula:fresse:

nehme alles zurück...und habe auch kein Plan wegen GB bios :shake:

Hast kein X79 GB sammel fred frag da am besten wegen den Level etc........

ähm ich dachte er hat das ASUS Deluxe ???? das GA war sein X58
 
Board ist ein X79 Deluxe von Asus. Sollte eigentlich ähnlich funktionieren wie das Formula.

HWINFO64 habe ich knappe 1,3V im normalen Betrieb (Siehe Screenshot).


btw: Batch ist L151B489
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein X79 Deluxe von Asus. Sollte eigentlich ähnlich funktionieren wie das Formula.

HWINFO64 habe ich knappe 1,3V im normalen Betrieb (Siehe Screenshot).

das ist nicht dein Verbrauch sondern deine VID ;) aktuelle CPU Spannung kannst du etwas weiter unten auslesen ;)

aber von diesen Wert kannst du augehen bei Offset VID
 
sorry mein fehler

Ich bin jetzt aber wieder auf Offset -100 @ 4,2GHz gegangen, weil er sonst einfach zu warm wird.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf Auto _und_ Übertakten resultiert bei den ASUS-Boards immer in einer Spannungsregulierung (das Board erhöht dann selbst die Spannung, undzwar unangemessen viel, um sicherzugehen dass die Taktfrequenzen immer und bei jedem laufen). Um eine Standard-VID herauszufinden immer die Setup-Defaults laden und nicht übertakten!

@Paddy600: Hast du noch irgendwelche Tools installiert, die da zwischenfunken könnten? (TurboV)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler

Ich bin jetzt aber wieder auf Offset -100 @ 4,2GHz gegangen, weil er sonst einfach zu warm wird.

gib mal ein wenig mehr Dampf auf deine CPU Lüfter ;) 550 U/min schaut zwar gut aus aber bei dem Chip

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Spannung auf Auto _und_ Übertakten resultiert bei den ASUS-Boards immer in einer Spannungsregulierung (das Board erhöht dann selbst die Spannung, undzwar unangemessen viel, um sicherzugehen dass die Taktfrequenzen immer und bei jedem laufen). Um eine Standard-VID herauszufinden immer die Setup-Defaults laden und nicht übertakten!

@Paddy600: Hast du noch irgendwelche Tools installiert, die da zwischenfunken könnten? (TurboV)

ja aber er muss doch die VID bei 4GHz hernehmen wenn er mit Offset arbeitet weil das Board diese doch an den Takt anpasst wenn ich mich nicht irre und so wird er bei 4GHz doch immer fast 1.3V haben
 
Stell die Vcore halt dynamisch über offset ein und mach LLC mal aus (regular).

Deine VID ist wie du sagtest 1,136V und jetzt mal als beispiel,wenn du 1.2V für 4,0ghz brauchst stellst du Offset auf + 0.064 (oder so ähnlich halt) und ja die spannung wird etwas mehr abfallen unter Last mit deaktvierter LLC deswegen wirst du gugen müssen wie hoch du den + Offset wert setzten musst.
 
ja aber er muss doch die VID bei 4GHz hernehmen wenn er mit Offset arbeitet weil das Board diese doch an den Takt anpasst wenn ich mich nicht irre und so wird er bei 4GHz doch immer fast 1.3V haben
Oh, wir waren gar nicht bei der Standard-VID? Arg, mein Fehler. :fresse:

Dann ist das Vorgehen natürlich richtig - Offset 0, gewünschte Taktraten einstellen und die sich einstellende VID herausfinden. Von dieser ausgehend dann mit negativem Offset arbeiten und die Spannung reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Tools habe ich keine installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dir max temp und der max vcore für den 3930k c1

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hat eigentlich jemand einen C2 mit einem "normalen" Asus Board in Betrieb?

Wie alt sind denn die Biose von denen die einen C2 haben?


Das Bios beim Deluxe ist nun schon fast 1,5 Monate alt. Vielleicht liegt es einfach daran das meine CPU ab 4,2GHz nichts mehr reißt *mirselbsthoffnungmach*

4,2GHz gehen noch mit ~1,2V (ist nicht gut, aber auch nicht schlecht [denke ich]). Nur ab 4,5GHz ist das Teil selbst bei 1,34V instabil :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen kurze frage kann ich davon ausgehen wenn die CPU den 960 test 3 mal durchgelaufen ist das die Vcore passt?
 
Jups sollte zu 99% passen....außer Du erhöhst im nach hinein den Ram Takt.....

cool danke für den hinweiß.. bin hier gerade am laufen lassen werde dann mal wenn dsa so durchgeht nen screen posten.. aber bin im mom nicht so glücklich.. 4500@1,312V..

---------- Post added at 08:28 ---------- Previous post was at 08:20 ----------

mal ne frage kann ich 2133 auch auf 2400 laufen lassen?? hab die g-skill 17000 cl9

---------- Post added at 09:20 ---------- Previous post was at 08:28 ----------

kann mir einer bitte sagen welche spannung bei 8k test geprüft wird? mir ist dabei 1 worker ausgestiegen...
 
Wie ist denn die maximale Temp. und der maximale Vcore für den 3930k c1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh