[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit PLL auf 1.8V ist es nicht durch gelaufen?

Verstehe das nicht ganz warum es so scheint das es bei einigen Leuten mit unter 1.8V PLL stabiler läuft,denn im ASUS ROG Forum wird empfohlen/gesagt das die standart 1.8V gut sind und bei sehr hohen Multis und sehr hohen Ram Taktraten minimales anheben der PLL mehr stabilität bringt?

Hier mal das Zitat:
CPU PLL Voltage: For most overclocking, the minimum voltage requirements will be centered around 1.80V. If using higher processor multiplier ratios or DRAM frequencies over DDR3 2200, then a small over-voltage here can aid stability.

Quelle: http://rog.asus.com/forum/showthread.php?5835-ASUS-Rampage-IV-Extreme-UEFI-Guide-for-Overclocking

Du solltest allerdings dringend die 2nd VTT auf den Standartwert von 1.05V fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so wie es aussieht ist esso. hab die andren werte gefixt.. aber laut sensor ist der wert immer ein wenig höher..
 
mit welchem k test kann ich die cpu poll genau herausfinden mit den gulfis war es der 800/720/640... und bei saandy -e?? gibt es in der hinsicht schon irgendwelche erfahrungswerte??
 
@BulliT

Warum so hoch,auf 180%?

ASUS sagt ja für 64GB Ram oder sehr hoch getakteten Ram reichen so 140% ?

Wofür ist das eigendlich genau? Und bei 1600er Ram brauch man da nichts verstellen oder?
 
Finde den wert nicht zumal Meine Spawas noch nicht unter Wasser sind, nicht vergessen Ich fahre 2400 Mhz Cl 10 im Quad Channel!! CPU VTT Over-Current Protection: Increases the power threshold before over-current protection limits power. Increase when overclocking the processor past 4.5GHz. Bewege Mich in Regionen 5 Ghz- 5,2 Ghz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliT

Mit meinem 0 8 15 Schul englisch was inzwischen auch schon ein wenig eingerostet ist sagt mir das leider nicht all zu viel^^

Also bei sehr hoch getaktetem Ram und sehr Stark übertakteter CPU muss man es erhöhen,weil dem Ram und der CPU nicht genug Saft zur verfügung stehen würde? oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber wen man nur 1600er Ram fährt und normales OC betreibt dürfte dieser Monitor ja relativ unintressant sein? Außer weiter oben ist ja noch die LLC für die CPU.

Was hast du dan eigendlich eingestellt: http://rog.asus.com/forum/attachment.php?attachmentid=4207&d=1323213742

Sind im BIOS eigendlich irgendwo noch diese CPU Power limits wie bei den normalen Sandy wo man bei starkem OC die TDP der CPU rauf setzten kann,damit ihr genug Saft zur verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das Genau?

CPU Current Capability dort stellt man ein wie viel Watt sich die CPU maximal genehmigen darf?

Und bei VCCSA Current Capability stellt man das gleiche ein blos für den IMC/Speicher oder wie?

Sehe da nicht so ganz durch -.-
 
Und ab wan sollte man diese erhöhen?

Bei normalen oc so unter 4,5ghz und ram so bis 1600MHZ muss da doch nichts anfassen oder doch?

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Sprich diese ganzen "Current Protection" Werte sind wie beim normalen Sandy die CPU Power Limit´s und man kann sie einfach auf z.B. 180% stellen auch wen man nicht dolle übertaktet,denn ist einfach nur dafür da falls mehr saft benötigt werden würde das er zur Verfügung steht,aber es quasi egal ist ob man es auf 140,150,160....oder 200% stellt?
 
Also nach einem Reset sind es im Bios 1,136V. Wenn ich Offset -100 mache sind es 1,05V im Bios.


Mich irritiert jetzt nur etwas, das im Bios 1,136V steht und in CPU-Z unter Last 1,326V angezeigt werden. Das ist schon ein extremer Unterschied.

Das was Dir angezeigt wird, die 1.136V, das ist die Spannung mit greifenden Energiesparmaßnahmen! Sie sind per Standard in jedem BIOS nach CMOS-CLR gesetzt und sind unabhängig davon aktiv, ab Du im BIOS oder im Betriebssystem bist.

Damit Du die echte VID der CPU auslesen könnt müsst Du folgendermaßen vorgehen:

1. CMOS-Clear, dann ins BIOS
2. EIST (Enhanced Intel Spees Steep) deaktivieren
3. Alle Energiesparmechanismen deaktivieren (C1E, C3E usw.)
4. ErP deaktivieren
5. Nach Reboot ins BIOS

Erst jetzt wird Dir die korrekte VID angezeigt.

---------- Post added at 16:13 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

[/COLOR]Sprich diese ganzen "Current Protection" Werte sind wie beim normalen Sandy die CPU Power Limit´s und man kann sie einfach auf z.B. 180% stellen auch wen man nicht dolle übertaktet,denn ist einfach nur dafür da falls mehr saft benötigt werden würde das er zur Verfügung steht,aber es quasi egal ist ob man es auf 140,150,160....oder 200% stellt?

So ist es. Du setzt damit den Drehzahlbegrenzer außer Gefecht bzw. sorgst dafür, dass Du den Motor an für sich dann überdrehen kannst. Es liegt nun an Dir, ob Du den Motor bis 10.000 1/min drehst, oder ob Du vernünftig bist und nur 7500 1/min drehst. :-)

Beim Sabertooth X lassen sich dies Grenzen lange nicht so hoch rausschieben.

CPU Cap = max. 140%, VCCSA CAP = max. 130%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Dir angezeigt wird, die 1.136V, das ist die Spannung mit greifenden Energiesparmaßnahmen! Sie sind per Standard in jedem BIOS nach CMOS-CLR gesetzt und sind unabhängig davon aktiv, ab Du im BIOS oder im Betriebssystem bist.

Damit Du die echte VID der CPU auslesen könnt müsst Du folgendermaßen vorgehen:

1. CMOS-Clear, dann ins BIOS
2. EIST (Enhanced Intel Spees Steep) deaktivieren
3. Alle Energiesparmechanismen deaktivieren (C1E, C3E usw.)
4. ErP deaktivieren
5. Nach Reboot ins BIOS

Erst jetzt wird Dir die korrekte VID angezeigt.

Sicher ???

Bin eher der Meinung das die ganzen Energiesparmaßnahmen erst unter Windoof greifen!! C-Mos Clear und dann im Bios unter Monitor-Voltage-Cpu ist die Vid. sage Ich mal^^
 
Sicher ???

Bin eher der Meinung das die ganzen Energiesparmaßnahmen erst unter Windoof greifen!! C-Mos Clear und dann im Bios unter Monitor-Voltage-Cpu ist die Vid. sage Ich mal^^

Ich hatte das mal getestet (schon länger her unter X38-Chipsatz). Damals erhielt ich zweimal deutlich sich unterscheidende VCores angezeigt, die höhere als alle Energiesparmechanismen deaktiviert waren. Ich würde das jetzt sofort testen, kann aber ein laufendes Projekt leider nicht zwischendrinn unterbrechen. Ich schaue mir das am Abend aber nochmal an und werde wenn nötig meine Aussage revidieren.

PS: Autsch, die Spannungswandler werden ja krass heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal getestet (schon länger her unter X38-Chipsatz). Damals erhielt ich zweimal deutlich sich unterscheidende VCores angezeigt, die höhere als alle Energiesparmechanismen deaktiviert waren. Ich würde das jetzt sofort testen, kann aber ein laufendes Projekt leider nicht zwischendrinn unterbrechen. Ich schaue mir das am Abend aber nochmal an und werde wenn nötig meine Aussage revidieren.

PS: Autsch, die Spannungswandler werden ja krass heiß.

Bin Mir auch nicht 100% sicher wäre cool wenn du mal postest was sache ist....
 
@BulliT

Meinen Post überlesen?^^

Und ab wan sollte man diese erhöhen?

Bei normalen oc so unter 4,5ghz und ram so bis 1600MHZ muss da doch nichts anfassen oder doch?

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Sprich diese ganzen "Current Protection" Werte sind wie beim normalen Sandy die CPU Power Limit´s und man kann sie einfach auf z.B. 180% stellen auch wen man nicht dolle übertaktet,denn ist einfach nur dafür da falls mehr saft benötigt werden würde das er zur Verfügung steht,aber es quasi egal ist ob man es auf 140,150,160....oder 200% stellt?
 
Offset PLUS und MINUS.

Hallo,

ich verstehe den SINN der Anwendung von OFFSET MINUS nicht. Normalerweise takten wir doch mit Offset PLUS. OFFSET MINUS wäre demnach nur für Unterclocking notwendig?
 
Sinn von offset aber schon verstanden?
 
ach ist das schön hier mitzulesen ;) Offset = + oder - von deiner dynamischen VID bei VCore zu GHz die festgelegt wird

PS kenne nun meine CPU :( brauch was neues ;)
 
Offset = + oder - von deiner dynamischen VID bei VCore zu GHz die festgelegt wird

Noch einfacher und ganz allgemein gesagt; auf die VID deiner CPU schlägt das Bios bei Offset bei + etwas drauf oder zieht bei - etwas ab, je nach dem, wie hoch du + und - einstellst.

Kannst Du auch hier auf englisch und sehr ausführlich nachlesen

Nebenbei; ich nutze einen negativen Offset von -0,025 ;)

PS kenne nun meine CPU :( brauch was neues ;)

Ich auch, aber BulliT rückt seinen Chip ja nicht raus :d

@Bullit; wo stehst du jetzt mit den 5,2GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh