[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hat es noch Vorteile, die PLL zu senken? Bei meinen 3-4 2600K konnte ich nie einen Vorteil/Unterschied dadurch erfahren. Jemand positive Erfahrungen damit auf den Sandy-E gemacht?

€: Grad die 24/7 4Ghz meines 3930K zuende getestet nach einem ganzen Tag an Belastungstests:

Luftkühler: Silver Arrow 1x150 1000RPM, 1x140 1200RPM, Gehäuselüfter 4x140 1000RPM
21° Raumtemperatur
Ram 1.25V, Rest Standard

Kann damit sicher sehr zufrieden sein. Die 4.5 sollten mit 1.272V laufen, das kommt dann morgen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte nach einer Absenkung der PLL Spannung, die V-Core nach unten hin optimieren.

Hat gerade jemand eine Idee, wie man am besten testen kann ob das MB (P9X79 Pro) aufgrund zu heißer SpaWas drosselt?

Bei mir sinkt nach einiger Ziet BF3 unerklärlicherweise die Performance (Spielgefühl wird zäh). Anpacken kann man die SpaWas aber noch ganz normal, sind nicht knallheiß.

Unübertaktet ists genauso.

Seltsamerweise poppt die Asus Software teils auf mit "MB Sensor 123°" oder ähnlich?!?

Hat gerade jemand eine Idee, wie man am besten testen kann ob das MB (P9X79 Pro) aufgrund zu heißer SpaWas drosselt?

Bei mir sinkt nach einiger Ziet BF3 unerklärlicherweise die Performance (Spielgefühl wird zäh). Anpacken kann man die SpaWas aber noch ganz normal, sind nicht knallheiß.

Unübertaktet ists genauso.

Seltsamerweise poppt die Asus Software teils auf mit "MB Sensor 123°" oder ähnlich?!?

Das mit dem Asus Tool ist bekannt...kommt wenn noch andere tools im Hintergrund mit laufen die auf die Sensoren zu greifen(Aida-Cortemp etc)

Wenn die Hitze das Problem wäre müsste das mann fühlen wenn mann die Kühler von den Spawas anfasst.....

Achso, dann bin ich beruhigt, genau das ist der Fall bei mir. Danke!

Hallo zusammen,

Wenn ich die power calibration auf max stelle habe ich die größte Differenz zwischen min/max VCore im offset modus und ansonsten keine Nachteile.

Ist das so richtig? Möchte die idle Spannung minimieren.

Grad die 4.4Ghz 24/7 fertiggetestet. 1.224V unter Luft sind noch ein guter Wert oder eher eine mittelmäßige CPU? Sehe hier eher 4.5Ghz aufwärts, als dass ich mich orientieren könnte :)

donbanana. kannst du bitte mal sagen was für ein Kühler du hast und wie die temps sind

4,4 mit 1,22 sind dich super :wink:
Mein 3930K braucht zwar 1,23v für 4,5Ghz aber laufen tut er @ 24/7 eh nur auf 4Ghz ;)

Ich hab einen Silver Arrow (kein SB-E). Rund 21° Raumtemperatur, dazu alle Lüfter am Kühler (TY-150, TY-140) und im Gehäuse (4x140 Noiseblocker PK2) bei etwa 1000RPM bei Volllast Prime, da erreiche ich maximal 65° auf 2-3 Kernen.

Die 4.5 kann ich nicht testen, da schmiert mein Straight Power E9 400W beim Small ab :fresse:

WTF! Grade mal die neue Version von Prime95 versucht, laut CoreTemp braucht die CPU knappe 30(!)W mehr! Kann das bitte mal jemand bestätigen?

DonBanana hast du auch mit deinem Sandy-E die 1600er GSkills @ 1.25V am Laufen? Das wirkt sich vermutlich auch positiv auf eine niedrige VCore aus. So ein Speicher schwebt mir für mein Sandy-E System auch vor, da ich denke, dass schnellerer Speicher kaum etwas real bringt.

Ich habe den Sniper momentan nicht verbaut. Aktuell teste ich die 8GB Samsung Green 30nm Ram. Den 4.4Ghz Run habe ich mit 1866 CL9 und 1.35V gefahren.
Ich habe die 4 und 4.2Ghz mit 1.25V und mit 1.5V bei 1600Mhz getestet, da kam ich aber nicht weiter runter mit der Vcore. Bin mir nicht sicher, ob man da noch optimeren könnte mit den Nebenspannungen, die sind bei mir auch auf der Standard-Spannung.

Ich hätte gedacht, wenn man weniger VDimm braucht, dass man dann ingesamt etwas weniger VTT und VCore geben kann. Muß mich noch reinarbeiten. Habe heute erst meinen Kram bestellt. Aber bei meinem I7 ist es ja auch so, wenn ich weniger VDimm gebe und weniger RAM-Takt habe, dann kann ich die VTT senken. Mal sehen, wenn ich meinen Kram habe. Den Speicher bestelle ich eh erst später, wenn ich mich mit dem Sandy-E schon ein wenig angefreundet habe. :cool:

Ich hab an der VTT nicht rumgespielt, auch bei meinen Sandy nie. Ich befürchte eher, dass ich mich da in allen möglichen Settings verliere und dann keine Lust mehr habe, weil irgendwas nicht läuft. Vcore und Vdimm, das genügt mir schon :)

Noch was zur CPU: 4Ghz laufen 24/7 mit 1.14V, die 4.2Ghz mit 1.16V, ab da sinkt die Effizenzkurve, wie man schön an den 1.22V bei 4.4Ghz sehen kann.

Hi Leute,

Seit 2 Tagen habe ich ein Sockel 2011 System:
Gigabyte G1 Assasin 2 (Ja das Hässliche Board mit der Pistole.. Habs aber geschenkt bekommen)
3930K
16 GB RAM Corsair.

Ich habe die CPU bis auf 4.4 Ghz übertaktet.. Soweit läuft alles stabil.

Nur bei Linx ist mir aufgefallen , das ich bei GFolps ein wert von 91.5667 habe.
Hier im Thread habe ich gesehen das manche 192 GFlops bei 4.8-4.9 Ghz haben.
Zwar ist meine CPU etwa 400 Mhz weniger getaktet, aber das fast halb so viel GFlops..

Stimmt da was bei mir nicht `?

thx

Hi Leute,

Seit 2 Tagen habe ich ein Sockel 2011 System:
Gigabyte G1 Assasin 2 (Ja das Hässliche Board mit der Pistole.. Habs aber geschenkt bekommen)
3930K
16 GB RAM Corsair.

Ich habe die CPU bis auf 4.4 Ghz übertaktet.. Soweit läuft alles stabil.

Nur bei Linx ist mir aufgefallen , das ich bei GFolps ein wert von 91.5667 habe.
Hier im Thread habe ich gesehen das manche 192 GFlops bei 4.8-4.9 Ghz haben.
Zwar ist meine CPU etwa 400 Mhz weniger getaktet, aber das fast halb so viel GFlops..

Stimmt da was bei mir nicht `?

thx

Um so Hohe G/Flops zu Kriegen musst Du SMT/ HT deaktivieren und schauen das Du Sp1+LinkpackFix drauf hast ;)

Habe mit 4,8 Ghz ca. 100-104 G/flops mit HT.....

BTW bin gerade am Ram einstellen für Mein 7/24 Setup:coolblue:

WTF! Grade mal die neue Version von Prime95 versucht, laut CoreTemp braucht die CPU knappe 30(!)W mehr! Kann das bitte mal jemand bestätigen?

Ich kann das bestätigen & mir ist auch sofort ein Kern abgeschmiert, also werden bisherige Werte wohl nicht zu halten sein.
Sieht bisher so aus, als ob es mit den selben Einstellungen läuft, nur das die Last deutlich höher ist, was sich in 2-3 Stufen mehr vCore äußert.
Stelle ich weniger ein, lässt sofort der Blaue grüßen.
Mit Prime 26.6 hatte ich 4,5Ghz@1,208-1,216vcc bei ca. 175W, nun mit 27.6 sind es 4,5Ghz@1.224-1,232vcc bei ca. 200W, das ganze wird auch etwa 3° heißer.
Scheiß die Wand an, ein Kern ist raus, es reicht also noch nicht aus...
Sehr unerfreulich, dieses neue Prime, ich könnte ihm eins in die Fresse hauen !
Übrigens nicht nur in Coretemp, mein Strommessgerät zeigt auch mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Strommessgerät zeigt auch mehr an, aber wie! Mit der 26.6 waren es knappe 365W (Gesamtsystem - R4E + GTX680) unter Prime, mit der 27.6 geht es bei mir Richtung 430(!)W!! Dachte ich seh nicht recht...

Wenn man das dann stabil hat, sollte die CPU eigentlich nichts mehr aus der Bahn werfen können...
Leider sieht das beim posten nicht mehr so schick aus.

Mein Strommessgerät zeigt auch mehr an, aber wie! Mit der 26.6 waren es knappe 365W (Gesamtsystem - R4E + GTX680) unter Prime, mit der 27.6 geht es bei mir Richtung 430(!)W!! Dachte ich seh nicht recht...

normale Werte bei 4.5GHz+ und jetzt laste nochmal nebenbei die Graka mit Heaven Bench aus :) da glüht die Leitung

Ich denke eher,mit dem neuen prime stimmt etwas nicht.

Wenn ich Prime 95 26.6 64Bit 24h Lang den Custom mit häckchen laufen lasse und komplett Stabil is.. Bin ich der meinung,dass mein PC Rockstabil is.
Hab das neue Prime getestet eben.

5 Sek nachdem ich das neue gestartet habe bekam ich einen Freezer.
Das neue Prime intressiert mich 0.
Wenn das 26.6 24h lang läuft und ich nach den 24h keinen blauen etc bekomme,dann is das für mich STABILA a la Stabil.
Ich zocke etc.
Bekomm keinen Freezer oder blauen.
Aber wenn ich das neue Prime 5 Sek laufen lassen bekomm ich en Freezer?
Da stimmt eher was mit der neuen Prime Version nicht.

Wieso sollte Prime einen Fehler haben? Dadurch dass AVX genutzt wird, erzeugt das neue wohl deutlich mehr Last. Nur weil das alte Prime für dich absolute Stabilität bedeutet muss das nicht zwingend der Wahrheit entsprechen. Ich hatte schon einige Anwendungen hier, die mehr Last als Prime95 erzeugt haben und zu BSODs geführt haben. Auch LinX ist imo kritischer als P95 26.6.

hast ja die schönen Ram jetzt drin.......aber ich will da ne cl9 sehn, das müsste doch locker drin sein :)

Cl 9 brauche die 1,68Vdimm was ich für 7/24 nicht fahren will und sind auch nicht so Schnell/Performant wie Meine anderen Dommi´s mit PSC...sind Hynix und für 7/24 OK...

Was Machen Deine Dommi´s?? Waren das Hynix oder PSC??

Jap. Und das heizt abartig.

Ich denke eher,mit dem neuen prime stimmt etwas nicht.

Wenn ich Prime 95 26.6 64Bit 24h Lang den Custom mit häckchen laufen lasse und komplett Stabil is.. Bin ich der meinung,dass mein PC Rockstabil is.
Hab das neue Prime getestet eben.

5 Sek nachdem ich das neue gestartet habe bekam ich einen Freezer.
Das neue Prime intressiert mich 0.
Wenn das 26.6 24h lang läuft und ich nach den 24h keinen blauen etc bekomme,dann is das für mich STABILA a la Stabil.
Ich zocke etc.
Bekomm keinen Freezer oder blauen.
Aber wenn ich das neue Prime 5 Sek laufen lassen bekomm ich en Freezer?
Da stimmt eher was mit der neuen Prime Version nicht.

Beim 960K oder egal was Du einstellst( 800K-640K-720K) ???

Hey Leute, bin auch neuerdings Besitzer eines S2011 Systems (3930k & Asus Rampage 4 Formula, 16 GB RAM). Eine Frage: habt ihr mit der neusten Primeversion (p64v276) auch Fehler beim Small-FFT-12k-Test? Ich krieg dann sogar mit Standard-Settings nach 30 Sek. einen Fehler und zwar immer auf einem Kern (2 Threads). Könnt ihr dies nachvollziehen? Mit der Version p64v266 läuft die Kiste rockstable, auch mit anderen Tests (IntelBurn-Test).
Ansonsten habe ich keine Abstürze, Fehlermeldungen etc. Kann das sein, dass die neue Primeversion Fehler macht mit gewissen Systemen?

mfg

Dr!ll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh