[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

temps ca 58°c und vcore war bei 1.328, bisschen viel find ich, aber ich denke das man das noch verbessern kann. mit optimieren von vtt cpu und vccsa

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 09:49 ----------

darf ich fragen wie ihr eurer llc eingestellt habt ?

LLC hab ich auf medium eingestellt..da ist noch ein droop vorhanden der bei höheren Taktraten aber nicht zu groß ist..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kurz ne Frage, wieviel Wärmeleitpaste stopft ihr zwischen CPU und Kühler?!

Grüße
Sharie

LLC hab ich auf medium eingestellt..da ist noch ein droop vorhanden der bei höheren Taktraten aber nicht zu groß ist..

Sitze gerade mir Frau auf Camping Platz Rum ich Berichte mal wenn ich wieder @ home bin ;), was ein Drecksarbeit Wetter

wie viel VCCSA und CPU PLL ist eigendlich normal?

VCSSA habe ich 1.00V und CPU PLL ganze 1.334V

Und ich bin mit der VCSSA und der CPU PLL schon etwas runter gegangen. Habe aber irgendwie das gefühl, das ich seit dem weniger Vcore brauche... Ist das einbildung, oder kann das tatsächlich sein?

jungs ich habe ein problem alles was ich einstelle egal was bringt sofort ein oder 2 kerne bei 960 rauß, auch die vcore auf 1.344 unter last hilft nicht aus ;(

hier mal meine settings würde mich freuen wenn ihr noch mal drauf schauen könnt.

jungs ich habe ein problem alles was ich einstelle egal was bringt sofort ein oder 2 kerne bei 960 rauß, auch die vcore auf 1.344 unter last hilft nicht aus ;(

hier mal meine settings würde mich freuen wenn ihr noch mal drauf schauen könnt.

VTT und VCCSA 1,25V ist ein "bisschen" viel.

probier mal VTT 1,1 -1,15V
VCCSA 0,95-1,1V

so

CPU Offset auf +0.050v (1.352v at load)
VTT auf 1,100v
VCCSA auf 0,950v

mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf jeden Fall sinnvolle 24/7 Settings.
Je nach Güte der Cpu sollten damit 4,5 - 4,8 machbar sein.

nach 27m wieder kern weg, kann mir jemand noch nen paar tipps geben ?

Du könntest die LLC (LoadLineCalibration) auf High einstellen und VTT auf 1,15V stellen, das stützt die VCore Spannung.

Nebenbei werf mal nen Blick auf die Kühlkörper der Spannungswandler, manchmal sind auch überhitzte VRMs die Ursache, wenn es beim OC nicht mehr weiter geht.
Die Kühlkörper sollten nicht mehr als 50°-55° heiss werden, sonst ggfs mit nem 120mm Lüfter die VRMs kühlen.

Edit: Die Vcore liess sich bei meinen Sockel2011 CPUs immer schneller mit dem 1344k Test von Prime ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Männer, ich glaube es gibt bald neues Spielzeug. Das Asrock X79 Extreme 11 wird kommen. Da bin ich gespannt ob die 5GHZ Prozessoren mit weniger Vcore auskommen.

Jungs, welche Primeversion ist denn gerade aktuell & hat sich das mit AVX & mehr vCore brauchen erledigt ?
Gibts schon höher als 27.7 Build 2 zu laden ? Von Build 4 habe ich auch schon gelesen, kann es aber nicht finden...

Zuletzt bearbeitet:
jo, meine Spannungwandler wurden ab 4,7ghz auch zu warm!

Jetzt sind sie Wassergekühlt und habe absolut keine Probleme mehr damit! Man sollte auf jedenfall nen lüfter drauf blasen lassen!

leute ich hab mal ne lustige frage an euch ist euch eigentlich aufgefallen das man bei 640/720/768k test den worker ausstieg einfach mit mehr vdimm wegbekommt?? ist einfacher als an der VTT7Vcssa rumzuschrauben.. nur jetzt die frage.. mit was soll man den die dann austesten? weil bei mir ist das so.. 640k laufen gelassen 1 worker nach 19min raus.. vtt angehoben.. bis auf 1,20V ohne erfolg... ok.. also vtt wieder auf anfang... und nur vccsa angehoben.. auch wieder bis 1,2V ohne erfolg.. ok dann halt mal beide anhaben.. hab beide bis 1,2V schritt für schritt angehoben.. ohne erfolg.. dann hab ich einfach mal die Vdimm um 0,025V angehoben.. und siehe da... läuft... und jetzt das wo nicht wirklich zusammen passt wenn man über den 800k test die Speichertiming und den ramtakt testen soll un das ohne Probleme geht mit 0,075V weniger aber beim 6407720k test nicht klappt dann würde ich mich mal über eine erklärung gerne freuen.. bzw erfahrungen dazu austauschen

Hey Sporti du hast Eier,
hätte ich eine der 2 besten Cpus hier aus dem Luxx übern Jordan gejagt, würd ich die Kiste einen Monat nicht einschalten :fresse:

hey fresh... ich bin mir da leider nicht sicher was da was zerstört hat.. cpu board oder board cpu.. egal weiter gehts.. wieso eier? passiert.. océn ist halt kein Wunschkonzert.. aber was ich mich frage.. ich hatte die CPu mit 4500@ offset - 0,05V angegeben.. also eigentlich hab ich keine zu hohe Spannung noch etwas anderes falsch gemacht.. was soll ich da dann machen wenn das board und die CPU stirbt?? evtl bekommst du sie ja wieder zum laufen egal wie..

mal eine interessante frage.. kann man über die Batch die Übertaktbarkeit erkennen?? vorallem was bedeutet denn z.b 3134B465T ? und was wäre wenn anstatt einem B ein C stehen würde? ich hab gehört das die C batches sehr gut gehen sollen..

das ist ja echt blöd.. hatte gedacht das man da danach schauen kann.. also kann man wenn immer nur bestellen und hoffen das es eine Gute ist ohne irgendwelche möglichkeiten das glück ein wenig zu beeinflussen..

Gar nicht mehr!
Das war mal zu C2D und C2Q Zeiten.
Die Hammer Cpu die dir verreckt ist, von der Batch hatte ich 5 Stück.
Einer ne Bombe und der rest quer Feld ein.
Das ist heute nur noch Glückssache.

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Hier noch etwas vom guten Pete ;)

[FAQ] Pete`s Nähkästchen reloaded - Gute/Schlechte CPU - FPO/Batch Info

Wenn man sich aber im OC Thread anschaut,dass die Prozessoren mit dem Batch L148C607 echt sehr wenig Vcore bei zb 5GHZ benötigt, sagt das doch aus das die Batch Serie sehr gut geht. 2-3 User hier im Forum haben die CPU und Ocen auch damit und die Ergebnisse sind echt erstaunlich. Wenn ich also jetzt eine Neue Boxed CPU mit dem Batch L148C607 bekomme, kann ich ja schon zu 99% sagen, dass sie gut laufen wird. Oder sehe ich da etwas falsch? Klar Fresh, kann es sein, dass du jetzt eine ohne dem C Batch erwischt hast, die sehr gut geht. Aber bis jetzt läuft die Batch L148C607 hier im Luxx am besten in sachen Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:
kann man nie sagen wegen der streuung.. aber so wie es aussioeht scheinen dies Batch nummer recht gut zu gehen wenn man im netz stöbert und die schlechtesten l150B406 wo ich gesehen habe liefen 5240mhz/1210 mem clk

Dennoch sollte man sich anscheinend nach der Batch L148C607 orientieren als Overclocker. Denn die gibt es seltsamerweise gar nicht oft und die 2-3 Prozessoren gehen sehr gut mit der selben Güte, dass hat was zu heißen.

habe auch nen Batch 3203C I73930K

Aber soo toll läuft der nun nicht... bis 4,7ghz ist er absolut Primestabil @1,344v, danach brauche ich ewig viel Vcore um höher zu kommen... (5ghz nur mit 1.5v:( )

Aber dennoch bereue ich den kauf nicht... auch @4,7ghz hat das Teil Power ohne Ende!

habe auch nen Batch 3203C I73930K

Aber soo toll läuft der nun nicht... bis 4,7ghz ist er absolut Primestabil @1,344v, danach brauche ich ewig viel Vcore um höher zu kommen... (5ghz nur mit 1.5v:( )

Aber dennoch bereue ich den kauf nicht... auch @4,7ghz hat das Teil Power ohne Ende!

Anscheinend muss es ein L...C Batch sein, damit er gut geht :-D Schaut euch mal den OC Liste an. Fällt euch da was auf?

Es gibt sicher noch genug andere Batches die super laufen, nur dümpeln die bei Leuten rum, denen OC egal ist & die gar nicht wissen, was für einen Schatz sie da auf dem Sockel haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh