[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Es gibt sicher noch genug andere Batches die super laufen, nur dümpeln die bei Leuten rum, denen OC egal ist & die gar nicht wissen, was für einen Schatz sie da auf dem Sockel haben...
Genau,da kenn ich einige User. Aber anscheinend tut den 3930K das Ocen auch nicht dermaßen gut. Ich kenne jetzt schon 2 Top 3930K Prozessoren, die gestorben sind..die eine lief mit 5GHZ mit 1,304 und die andere 4,5GHZ mit 1,152Vcore.
Vielleicht sind die Mainboards auch noch nicht ausgereift genug. Aber warten wir es ab. Das Asrock X79 Extreme 11 werde ich mir gönnen, wenn ich eine Super 3930K gefunden habel. Denn Das Extreme 11 scheint einer der Mainboards zu sein,bei dem an alles gedacht wurde. Naja warten wir ab,was es bringen wird. Ich finde es sehr schade, dass es hier keine Art Batch Liste im Forum gibt, wo man sich Orientieren kann, welche gut und welche weniger gut ist. Desweiteren könnte man in verdacht guter Prozessoren,denen Besitzer aber 0 interessiert, dass sie OC Potential haben, einfach gegen eine Neue 3930K Tauschen. Denn es ist echt sehr schade, dass sehr gute Prozessoren die OC was drauf haben einfach nicht OC mäßig genutzt werden. Oder so eine Prozessorenbörse,wo mit guten und schlechten gehandelt wird. Da hätte jeder was davon. Wenn jemand ne gute CPU hat, mit der er aber kein OC betreibt,könnte er die gegen eine normale + Geld verkaufen und somit hätte jeder sein Glück auf Hardwarebasis gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand nem 3930k unter nem phanteks PH-TC12PE laufen und könnte mal vergleichswerte posten bez. der temperatur?
habe schon ~50°-55° idle/windoof, was mich bei 22° Raumtemperatur schon sehr nachdenklich stimmt

Hat hier jemand nem 3930k unter nem phanteks PH-TC12PE laufen und könnte mal vergleichswerte posten bez. der temperatur?
habe schon ~50°-55° idle/windoof, was mich bei 22° Raumtemperatur schon sehr nachdenklich stimmt

CPU temperatur oder coretemperatur??
aber egal was würde nochmal prüfen ob der Kühler richtig sitzt.. CPU Übertaktet? Spannung eingestellt über offset oder Fest?

Zuletzt bearbeitet:
waren coretemp-werte,
kühler sitzt gut.

Werte laufen alle auf auto, nur den ram auf spezifikations werte gestellt.
habe das gute stück heute erst zusammengebaut und noch keine lust gehabt mich darum zu kümmern :d
aber ich finde diese temp-werte auch für auto-settings ziemlich hoch...

edit:

huiiiii..... ai siute sagt vcore 1,400V... da sollte ich vllt doch etw. drehen...

ohne jetz den faulen zu markieren :d kann jemand vllt seine grundsettings posten, damit ich die erstmal übernehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
das wird schwer für dich... die meisten hier haben wakü und auf ca 4500 +übertaktet.. aber mach mal nen Screen will mal die Vdid laut Coretemp sehen.. weil 1,40V ohne OC ist doch sehr hart.. die standartvid liegt bei 1,326 und somit müßte die vcore um die 1,33V in der Ai suit angezeigt werden... das einfachste ist deine Settings mal zu posten damit man modifizieren kann.. hm.. das einfachste ist wenn du sonst nichts änderen willst einfach auf die Vcore gehen von auto auf offset modus stellen und dann wieder rum auf - 0,02 damit müste deine CPU auf standart jedenfalls laufen.. wie weit du das runterstellen kannst.. mußt du versuchen.. unter WAKÜ sind bei 4000mhz meistens 1,18V unter last bei schlechteren CPUs möglich..

Hey Thorsten,
das ist deine alte Cpu :)
Also bei mir blieb die unter 60°c @ 4,5Ghz
ok ich hab nen Mora 2 aber der lief nicht auf vollgaß.

Hey Thorsten,

is mir auch grade aufgefallen :d
werde jetz ma ins uefi verschwinden. Ma schauen wann ich wieder auftauche
die presets von asus sind ja echt banane :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Thorsten,

ja das ist meine CPU die ich im mom noch habe und die ich Spannungstechnisch modifieziert habe.. die Temperatur ist auf max so hoch weil die Zimmertemperatur am anfang bei 25°C lag und ich dann gelüftet habe und die Temp auf 20°C gefallen ist.. bei 20°C zimmertemp liegt die CPU temp bei 38°C und die Coretem bei max 49°C so wie im screen zu sehen .. hätte evtl einen Reset machen sollen.. hab einen Supernova 1260 mit 4*200 lüftern @ 650 rpm

System jetzt erstmal bei 1,20Vcore @ stock.
werde mich wohl nächstes wochenende dann mal wirklich drannsetzen und takten.

aber die settings von asus gehen mir echt net aus'm kopf :hmm: wer macht so was? xD

dito
du mit mir getauscht und dafür durftest du den Hammer 3930K übern Jordan jagen :-[

.... tut mir leid aber ich kann wirklich nichts dafür hätte auch lieber jetzt deine cpu drin die super rennt.. ;(

---------- Post added at 10:27 ---------- Previous post was at 10:26 ----------

wer sich ein 2011 sockel kauft dem ist energieverbrauch relative..

Denkt ihr,dass das Asrock Extreme 11 ein großer Konkurrent dem Asus Rampage IV Extreme ist, oder wird das Rampage IV Extreme Spitzenreiter bleiben in sachen Overclocking? Denkt ihr, dass das Asrock X79 Extreme 11 auch dem Bug hat,wie das Extreme 4? Das die Spannung falsch angegeben wird? Ich will meiner CPU nur das Beste.Denn das System soll lange halten

das haben wir schon versucht zu klären.. bzw zu ergründen.. im allgemeinen kann man sagen das es total unteschiedlich ist.. des gibt in den Batch és so viele unterschiede 2 mal gleiche batch 1 läuft super der andere ist müll..
dsa einzigste was aufällig bis jetzt ist in meinen Recherchen.. ist das die L150b(c)608 batch verdammt gut gehen.. klar hat man da auch eine Streuung nur die schlechtesten sind immer noch besser als die guten von den anderen.. um es mal so auszudrücken..

Hallo zusammen,
sorry, dass ich dazwischen platze. Ich habe mir jetzt noch 2x4GB RAM dazu gesteckt, so dass ich jetzt 4x4GB DDR3-2133 laufen habe. Die Bandbreite in AIDA ist aber gleich geblieben bei ca 20GB/s. Nicht, dass es nicht reichen würde, doch die müsste doch steigen, oder?
Kann es sein, daß AIDA nicht das geeignete Tool ist? Was würdet Ihr empfehlen?

Kann ein Batch einer CPU soviel unterschied machen ?

Also es kommt immer drauf an. Für Overclocker können bestimmte Batches interessant werden. Eine 3930K/3960X CPU ist ohne Übertaktung genau so schnell, wie jede andere 3930K/3960X CPU. Es gibt hat einige Batches, die sich mit wenig Spannung besser übertakten lassen,andere Prozessoren hingegen benötigen etwas mehr Spannung als die andere bei gleichem Takt. Also du hast zb. eine 3930K CPU die bei 4,5GHZ nur 1,15 Vcore brauch. Die andere CPU benötigt für 4,5GHZ halt 1,264 Vcore. Allerdings ist uns/einigen hier aufgefallen,dass die Prozessoren,die Super gehen und mit wenig Spannung die 4,5GHZ erreichen, sehr warm werden. Die wo mittelmäßiges Overclocking Potenzial haben sind trotz mehr Spannung kühler als die 3930K Prozessoren, die gut gehen. Also wie gesagt. Unterscheid macht es nur bei Overclocking. Die Prozessoren unter Standarttakt sind alle gleichschnell, nur dass einige Prozessoren für die 4,5GHZ Marke weniger Spannung und andere ein wenig mehr Spannung benötigen.

Hallo s.2011er ^^,

werde die Tage auch auf den 2011er Zug aufspringen. Allerdings hab ich da paar Fragen an die erfahrenen User hier. Komme von nem EVGA Classified 3 und nem 990x.

1. Ist das EVGA Classified x79 wie die ersten CLassifieds noch Referenz neben den R4E?
2 .Wnn ja, welches ist das beste Board für 2011 (in bezug auf OC)
3.Gibts zwischen C1 und C2 Unterschiede? habe gelesen das die C2 stärker sich ,,abnutzen,, sollen als die C1 und den Takt nicht mehr halten können. Ist da was dran?

danke schon mal im Vorraus^^

Hallo s.2011er ^^,

werde die Tage auch auf den 2011er Zug aufspringen. Allerdings hab ich da paar Fragen an die erfahrenen User hier. Komme von nem EVGA Classified 3 und nem 990x.

1. Ist das EVGA Classified x79 wie die ersten CLassifieds noch Referenz neben den R4E?
3.Gibts zwischen C1 und C2 Unterschiede? habe gelesen das die C2 stärker sich ,,abnutzen,, sollen als die C1 und den Takt nicht mehr halten können. Ist da was dran?

kommt immer drauf an was du damit vor hast.. zum oc ist das Extreme sowie das formula sehr gut geeignet..
Hab in der Hinsicht das die C2 stärker abbauen sollen als die C1 noch keine negativen erfahrungen machen können...

Hallo s.2011er ^^,

Hallo, also ich würde an deiner Stelle nicht eins der Evga X79er Reihe nehmen. Die haben sehr viele Bugs und machen durchaus nur Probleme. Kannst dich gern im Evga Forum davon überzeugen. Seit dem Shamino nicht mehr bei Evga arbeitet,sind die Evga Mainboards nicht mehr das, was es mal war. Die X58 Mainboards sind 1. Sahne gewesen. AB dann ging es bei Evga in Sachen Mainboards nur bergab. Die Grafikkarten von Evga sind spitze und einen super schnellen Support haben sie auch. Aber nimm dir lieber ein Asus Rampage IV Formula. Das beste Mainboard in bezug OC ist ganz klar das Asus Rampage IV Formula/Extreme. Asrock mit dem X79 Extreme 11 wird mit großer Wahrscheinlichkeit alles Toppen. Man kann leider noch nicht viel über das Extreme 11 sagen,aber ich bin der Meinung,dass das Extreme 11 das Beste Mainboard Sockel 2011 wird. Wenn das Bios stimmt,dann wird es das Beste Mainboard werden. Allerdings hat das auch seinen Preis. Wenn du einen 2011 Prozessor kaufst, dann nimm lieber C2 Stepping,denn die wurden nicht umsonnst erstellt. Allerdings wär interessant, was du mit dem System vorhast.

hehe was ich damit vorhab? danach frage ich schon lange nicht mehr. Andere Leute tunen ihr auto und ich liebe Hardware ^^. Luxx halt. laufen werden auf dem Sytsem 3 gtx 480. alles unter wasser. Vorhaben hauptsächlich zocken und Animationen mit 3dsmaxx rendern.

Ich weiß auch das dafür der 990x reicht aber solange sich der 990x noch gut verkauft wechsel ich^^

hehe was ich damit vorhab? danach frage ich schon lange nicht mehr. Andere Leute tunen ihr auto und ich liebe Hardware ^^. Luxx halt. laufen werden auf dem Sytsem 3 gtx 480. alles unter wasser. Vorhaben hauptsächlich zocken und Animationen mit 3dsmaxx rendern.

Ich weiß auch das dafür der 990x reicht aber solange sich der 990x noch gut verkauft wechsel ich^^

auf welche frequenz willst du denn raus?? 4500-4700 ist mit fast alles CPU´s möglich.. wenn du höher hinaus willst dann wird es schwer..

eigentlich höher. wollte eigentlich so bei 4,8-5 ghz rauskommen. Ich weiß schon das ich ne gute cpu dafür brauche.

mein 990x läuft ja schon 4,6ghz...also bissl mehr sollte bei dem sandy e dann drin sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh