-- Ganglion1977 --
Mainboard-Guru
Asus und GSkill sollte kein Problem darstellen - habe mich aber noch nicht mit S2011 befasst. Ich würde auf einen Defekt tippen. Wenn es an Übertaktung liegt dann meckert Memtest eher bei Test 5 etc.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja entweder defekt oder inkompatibel - schaut so aus als wäre in Riegel defekt? Ich würde die Riegel mal einzeln testen wenn Du Inkompatibilität ausschließen kannst
BTW: Liegt das am Powerlimit das die CPU nach ca 10 minuten Prime für paar sekunden auf 3200mhz und 1,26v vcore runter geht? Nach den Paar sekunden geht er wieder auf 4800 und 1,36v hoch und bleibt da paar minuten
grad nochmal hinten auf die cmos reset taste gedrückt... komme ins bios und diese spannungen legt das board an... verstehe das nicht
Directupload.net - 874t8r87.jpg
Nun hab ich Versucht mich mit dem Offset vertraut zu machen. gebe ich im Bios Offset + 0,05 ein liegen unter Prime 1,256v an. Passt soweit also auch.
Als nächstes hab ich den Multi mal testweise auf 45 genommen. Die Cpu ist bei 4,8ghz 1,38v pretestet. Dachte mit die eigestellten 1,256v (offset +0,05) reichen da vielleicht ja schon.
Wie gesagt bin noch am einarbeiten und testen um Board und Bios kennen zu lernen. Nun zeigt Prime aber 1,37v an unter last.
Kann mir evtl jemand erklären wie das Rampage 4 extreme die Spannungen anlegt?
Im Idle bei 1,25V, Rechner geht einfach aus --> Rechner wieder angemacht, Qualmwolke CPU + R4E tot.
Im Idle bei 1,25V, Rechner geht einfach aus --> Rechner wieder angemacht, Qualmwolke CPU + R4E tot.
Hey Oli
mein 3930K der genau so ging wie deiner ist auch hinüber.
Der Sporti hat ihn gekauft, eingebaut und tot ...
Echt schade um die 2 besten cpus hier aus dem forum.