[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Asus und GSkill sollte kein Problem darstellen - habe mich aber noch nicht mit S2011 befasst. Ich würde auf einen Defekt tippen. Wenn es an Übertaktung liegt dann meckert Memtest eher bei Test 5 etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, Memtest habe ich nur 3-4minuten laufen lassen... Hatte ja eh schon tausende fehler...

Naja, am WE werde ich Riegel für Riegel testen.

Die Ram sind nicht übertaktet und laufen über das XMP Profil

kann Sandy E den vdimm 1,65v auf dauer ab? überlege mir gskill 2400mhz zu holen... die brauchen aber 1,65v vdimm. -> würde ja dann eh das xmp einstellen

Empfohlen sind 1,575V Dauerspannung und Maximal 1,65V.
Langzeiterfahrung hat aber niemand, da es die SB-E erst seit 9 Monaten gibt.

Bisher hab ich von keiner Sockel2011 CPU gehört die von 1,65V VDimm abgeraucht ist.
Auf zuviel VTT+VCORE reagieren die CPUs angeblich recht schnell mit vorzeitiger Alterung.

Und was ist dann eigentlich zu viel VTT+VCore für 24/7? Meiner läuft jetzt mit 4,5GHz und 1,262-1,280V VCore und 1,050V VTT.

Das ist völlig OK für 24/7.

Kritisch sind VTT >1,2V und Vcore >1,4-1,5V für 24/7.
Von den Werten bist Du ja weit weg ...

Jo, das habe ich mir auch schon gedacht, dass meine Werte gesund sind. Wollte halt nur noch mal eine Bestätigung. :cool: Ich betreibe ja eh nur "Soft-OC". :coolblue:

ja entweder defekt oder inkompatibel - schaut so aus als wäre in Riegel defekt? Ich würde die Riegel mal einzeln testen wenn Du Inkompatibilität ausschließen kannst

Ja, ein Riegel ist defekt!
Mit den anderen drei Riegel kommen keine Fehler!
Kann ich den selben Riegel nochmal einzeln kaufen? Müsste ja gehen, wenn sie exakt die gleichen sind oder?

hmm dazu müsste ich die Rechnung finden. Ist wohl beim Umzug verloren gegangen?!?

Da wäre ein neuer 4GB Riegel wohl besser, zumal die ja nimmer teuer sind.

Aber irgendwie finde ich die Riegel nicht einzeln... Finde sie nur ab 8GB Kit aufwärts:(

G.Skill gibt doch lebenslange Garantie wenn ich mich net irre ?!
Frag mal an,ich meine es müsste auch ohne die Rechnung gehen!

muss ich nach dem wechsel auf s.2011 die ssd mit win 7 neu machen?

der Bootet zqar ins Windows....auch sonst geht alles. aber die CPU taktet nur mit 1200mhz. Im Bios hab ich alles auf standart zurück gesetzt bereits. Das steht auch 3,2ghz drin... nur mit prime taktet der nicht hoch.

Muss ich was beachten dabei?

nein Win 7 brauchst du nicht neu zu machen.
Mache mal ein cmos reset,dann einfach in das Win starten und normal testen.Nicht übertaktet.

hab auch nichts übertaktet. nur im bios load optimal defaults und ins win 7 gebootet

edit: auch nach nochmaligem reset nur 1203mhz

edit2: AHHHH das r4e hat nen Slow Mode. Der Schalter war an. Hab ich auf aus gestellt und nun taktet die cpu hoch ^^

Zuletzt bearbeitet:
muss nochmal fragen. hab bedenken wegen der Spannungen die mein r4e anlegt. Im Bios defaults geladen hab ich. Nun legt das Board 1,3v vcore an und 1,25 vtt. is das nicht bisschen viel?

Vtt solltest du einen Fixen Wert einstellen..(1,15 vcc sollten reichen.?!)die Spannungen könnnen nicht stimmen.

RTC und cmos durch führen.

Dann noch mal von neuem.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche programme nehm ich am besten zum überwachen von sandy e? mein cpuz zeigt nur müll an... vcore von 0,78 - 1,306 hab aber im bios 1,25vcore und offset +0.005(kleinster wert) festgelegt....

Eigentlich solltest du mit Auto-VCore die niedrigste Spannung ohne Übertaktung haben. Das war bei mir so. Wegen CPU-Z versuche einfach mal die aktuellste Version.

grad nochmal hinten auf die cmos reset taste gedrückt... komme ins bios und diese spannungen legt das board an... verstehe das nicht

Directupload.net - 874t8r87.jpg

hab dann im Bios nochmal Save defaults geladen. Nun Legt das Board unter prime bei 3,5ghz (stellt das board so ein) 1,206v an. Ist das nun richtig? VTT ist 1,15v

Nun hab ich Versucht mich mit dem Offset vertraut zu machen. gebe ich im Bios Offset + 0,05 ein liegen unter Prime 1,256v an. Passt soweit also auch.

Als nächstes hab ich den Multi mal testweise auf 45 genommen. Die Cpu ist bei 4,8ghz 1,38v pretestet. Dachte mit die eigestellten 1,256v (offset +0,05) reichen da vielleicht ja schon.
Wie gesagt bin noch am einarbeiten und testen um Board und Bios kennen zu lernen. Nun zeigt Prime aber 1,37v an unter last.

Kann mir evtl jemand erklären wie das Rampage 4 extreme die Spannungen anlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand OC'ed dann sollte er wissen was er tut erstrecht sollte man wissen das diverse Spannungen fest eingestellt werden ! Niemals auf Auto beim OC !!!!

ich will dir ja nicht wiedersprechen...aber ich habe alle spannungen fest eingestellt...oder was denkst du sollte das board machen wenn ich bei vcore auf offset stelle und + 0.05v eingebe? wenn ich ohne oc unter last 1,20v angezeigt bekomme... sollte ja mit offset 0,05v 1,25 anliegen? auch wenn ich dann den multi auf 45 nehme sollten noch diese 1,25v anliegen... aber dann liegen auf einmal 1,35v an. die 1,25v erreiche ich dann nur wenn ich dann offset - 0.05 mache.

ich weiß sehr wohl das ich beim oc die Spannungen zuerst auf ihre standart werte fixiere. Der Screenshot zeigt nur die Spannungen die das Board default anlegt wenn ich das Bios zurücksetze. komme vom Classified 3 s.1366 und da konnte ich nicht mit offset die Vcore einstellen. Wenn ich da 1,25v eigegeben habe lagen die unter last auch an.

habe die 2011er Hardware heute erst eingebaut und hatte vorher nie ein Asus Board. Bitte daher um etwas nachsicht in dieser Offset Sache.

BTW: Liegt das am Powerlimit das die CPU nach ca 10 minuten Prime für paar sekunden auf 3200mhz und 1,26v vcore runter geht? Nach den Paar sekunden geht er wieder auf 4800 und 1,36v hoch und bleibt da paar minuten

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Liegt das am Powerlimit das die CPU nach ca 10 minuten Prime für paar sekunden auf 3200mhz und 1,26v vcore runter geht? Nach den Paar sekunden geht er wieder auf 4800 und 1,36v hoch und bleibt da paar minuten

Ja.

Aber vielleicht könntest du dir die Mühe machen und mal den Tread lesen, wo schon alle deine Fragen oft genug beantwortet wurden. Ich komme von der selben Plattform und habe mich vorher eingelesen, wodurch ich mir dann meine Fragen meistens selber beantworten konnte. Dein Ziel von 4,8GHz ist schon etwas anspruchsvoller, was man ohne eine Minimum an Verständnis für die Plattform kaum erreicht. ;)

grad nochmal hinten auf die cmos reset taste gedrückt... komme ins bios und diese spannungen legt das board an... verstehe das nicht

Directupload.net - 874t8r87.jpg

Nun hab ich Versucht mich mit dem Offset vertraut zu machen. gebe ich im Bios Offset + 0,05 ein liegen unter Prime 1,256v an. Passt soweit also auch.

Als nächstes hab ich den Multi mal testweise auf 45 genommen. Die Cpu ist bei 4,8ghz 1,38v pretestet. Dachte mit die eigestellten 1,256v (offset +0,05) reichen da vielleicht ja schon.
Wie gesagt bin noch am einarbeiten und testen um Board und Bios kennen zu lernen. Nun zeigt Prime aber 1,37v an unter last.

Kann mir evtl jemand erklären wie das Rampage 4 extreme die Spannungen anlegt?

Das hat weniger mit dem Board zu tun.
Im offset wird die Vcore dem belastungszustand angepasst.
Das Borad legt bei 3,5 Ghz 1,206v an zzgl. Deinen +0,05v hast Du dann die 1,256v.

Veränderst Du dann lediglich den Multi legt das Board eine höhere Spannung an, dynamische Vid halt.

Du musst also erstmal schauen, welche Spannung das Board für den entsprechenden Multi gibt und dann per +/- bzw. LLC-Einstellung selbst anpassen.

Ich rate Dir auch dringend, Dich erstmal in die Materie einzulesen.

Da mein super 3930K gestorben ist hab ich mir mal einen 3820 zum benchen geholt:

Prime:
i7-3820|5000Mhz|1,384|40|125|1666Mhz|Asus Rampage IV Extreme |Kokü[-50°C]|L148C607|Boxed|SirOli

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande, wie ist er denn gestorben?

Im Idle bei 1,25V, Rechner geht einfach aus --> Rechner wieder angemacht, Qualmwolke CPU + R4E tot. :kotz: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Oli
mein 3930K der genau so ging wie deiner ist auch hinüber.
Der Sporti hat ihn gekauft, eingebaut und tot ... :-[

Echt schade um die 2 besten cpus hier aus dem forum.

Im Idle bei 1,25V, Rechner geht einfach aus --> Rechner wieder angemacht, Qualmwolke CPU + R4E tot. :kotz: :fresse:

Hey Oli
mein 3930K der genau so ging wie deiner ist auch hinüber.
Der Sporti hat ihn gekauft, eingebaut und tot ... :-[

Echt schade um die 2 besten cpus hier aus dem forum.

hm und das interessante ist das es bei mir ja auch bei 4500 war und bei 1,228V ... CPU und Board tod... wenn ich ehrlich bin wirft das Fragen auf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh