[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Watercool HK rev3 LC. Mit Arctic Ceramik liegt es so bei 45-50 bei Last mit 4,5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf keinen Fall dieses Auto OC benutzen denn sonst knallt das Board sehr hohe VCCSA und VCCIO (VTT) drauf.
Im Grunde ganz einfach:
Ram Timings fest einstellen
VTT auf 1,05V
VCCSA auf 0,92V
Vcore auf Offset stellen und ausloten

für den standart gebrauch kann man aber die dynamschen werte drin lassen oder? Also bei 3,2Ghz ohne OC.

Also ich hab festgestellt, dass selbst bei laden der Setup Defaults das Board einige Spannungen zu hoch ansetzt.
z.b. die VTT auf über 1,1v
^^ eigentlich noch nicht sooo schlimm jedoch muss das net sein für den Standard Takt.

so ihr lieben mal das neue 2105 bios drauf gemacht läuft super... und vorallem Bootet es verdammt schnell... so sollte es sein..

Sagen wir mal so, das BIOS ist Super und Booten tut es schneller als jedes andere BIOS für dieses Board.
Jedoch im Vergleich zu meinem 1155 Sys ist es noch ne lahme Ente ...:-[

Ich glaub beim System merkt man keinen Unterschied.
Falls du deine zig Rams mal durchtesten willst, wäre vieleicht der 1155 eine bessere Wahl ?!
Zudem bekommst du beim 1155 viel öfter eine gute CPU als beim 2011, da sind gute CPUs sehr rar.

Was meint ihr? Passen die Spannungen so? Wollt das jez ma 3h laufen lassen. Könnte ich noch was besser einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein allererster Versuch Sandy zu verstehen. :fresse:

ich glaube ich bin ziemlich eingerostet, die meisten Settings sagen mir gar nichts.

Leider scheint mein RAM gar nicht richtig zu wollen - wenn ich auch nur eine Kleinigkeit verstelle gibt es Probleme.

Die 5ghz von meinem screen oben sind 3 h durchlaufen. Könnte mal jemand draufschauen ob ich noch was verbessern könnte?

@ Sven B.

ASrock Boards sind eher suboptimal für Ram-OC (sehr zickig). Frag mal Fresh-Thing, der kann dir vielleicht weiter helfen.

Die 5ghz von meinem screen oben sind 3 h durchlaufen. Könnte mal jemand draufschauen ob ich noch was verbessern könnte?

so wie das ganze aussiehtist es ok... evtl kannst du noch mit der Pll etwas runter aber das mußt du seperat dann testen .. wie lange er dann stabil bleibt .. meiner reagiert auf schärfere timings in verbindung mit der Pll auf einen Workerausstieg wenn die PlL nicht denn sweetspot hat..

hier mal mein allererster Versuch Sandy zu verstehen. :fresse:

ich glaube ich bin ziemlich eingerostet, die meisten Settings sagen mir gar nichts.

Leider scheint mein RAM gar nicht richtig zu wollen - wenn ich auch nur eine Kleinigkeit verstelle gibt es Probleme.

Probier mal VCCSA +50mV - +100mV. Dann geht mit den Rams vlt. noch was.
Cpu kannst du für 4500Mhz. zwischen 1,2V und 1,35V Vcore rechnen, je nach Güte der CPU.
VTT sollte zwischen 1,05 und 1,15 für Ram-OC liegen.
VRam sollte zwischenn 1,5 und 1,65V liegen. (1,575V ist ein guter Startpunkt).
CPU PLL liegt meistens zwischen 1,6V und 1,8V ganz gut.

Damit haste jetzt erstmal ein paar Startwerte.

Hier haste noch ein (Asus) OC-Toturial, das ein oder andere kannst du da trotz Asrock Board übernehmen.
ASUS Rampage IV Extreme - UEFI Guide for Overclocking

Sinnvolle Max Spannungen für 24/7 (meine pers. Meinung):
Vcore: 1,375V (Std: SVID variable)
Vccsa:1V (Std: 0,85V oder SVID variable)
VTT:1,15V (Std: 1,1V)
PLL: 1,9V (Std: 1,8V)
VRAM:1,65V (Std: 1,5V)

Zuletzt bearbeitet:
bin grade am testen mit der pll und der vcore ob ich nochmal runter kann... schaut bisher sehr gut aus. mal sehen. wenn die 90 minuten durch sind gibtsn screen. ^^

konnte mit der vcore nochmal runter gehen jetzt

sieht bisher ganz gut aus denke ich

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Board für einen 3930k das in erster Linie problemlos laufen aber auch moderates OC mitmachen soll.

Bin da jetzt primär auf Asus, hätte mir schon das P9X79 überlegt oder alternativ das P9X79 WS. Was von Intel käm aber prinzipiell auch in Frage. Gar nicht drin sind für mich nur die Teile mit den Lüftern drauf (Sabertooth, Rampage Extreme).
Schnittstellen brauch ich eigentlich nicht so abartig viele, das was das P9X79 bietet langt mir im Prinzip vollkommen. Nur ein anständiger LAN-Chip (Intel!) ist Pflicht, scheint bei Asus inzwischen aber eh Standard zu sein.
Was meint ihr denn was man kaufen kann?

Das Asus Rampage Formula + Rampage Gene sind recht gut.
Wenn OC nicht so wichtig ist kannst Du auch auf ein Intel DX79-SI oder DX79-TO setzen, die sind die Energieffizientesten Boards mit dem X79. (Wenn man beim So2011 überhaupt von Effizienz reden darf)

Edit:
Das P9X79 ist auch OK, hat aber auch keine überagenden OC Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel DX79TO hat leider keinen internen USB 3.0 aber das DX79SI käm schon in Frage, sieht IMHO auch gut aus.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Board?

EDIT:
Sorry ich seh grad erst dass ich ja im OC Thread bin, denk ich werd das Thema nochmal im Mainboardforum ausrollen.
EDIT2:
Hab meine Kaufberatung jetzt mal hierher verlegt, hier meld ich mich wieder wenn mein System steht ;)
--> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/x79-board-gesucht-908643.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh