[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Habe es jetzt mit der selben laufen. Läuft jez schon 30 Minuten. Mal schauen obs passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nie getestet da für mich uninteressant. Habe die cpu 4.8ghz 1,38v getestet gekauft. Weil ich 4.8ghz mind. für mein sli haben wollte . Mit 1.43 v also 2 stufen mehr geht auch 64Bit. Den Rest zeigt der Alltag. 2-3h prime muss reichen ;) da nutze ich den Strom lieber zum bf3 spielen statt zum primen

Max VCore 24/7 1,375?
Max VTT 24/7 1,3?

kann man diese Gulfiwerte weiter verwenden? Oder zu hoch?
(laut Post 1 scheint es so)

Edit: Laut SirOli wäre die VCore ja im grünen Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm auf dem Asrock brauche ich VTT und VCCSA ein wenig mehr. VCCSA habe ich aktuell auf 1,16 - und VTT sollte so bei 1,176 liegen
Ist das noch im grünen Bereich?

Habe mir gedacht solange die RAMs noch in der Post sind schaue ich erst mal bei der CPU was geht
Ist bei SandyE auch der 960k Test der Beste um VCore auszuloten?

Zuletzt bearbeitet:
hmm auf dem Asrock brauche ich VTT und VCCSA ein wenig mehr. VCCSA habe ich aktuell auf 1,16 - und VTT sollte so bei 1,176 liegen
Ist das noch im grünen Bereich?

Habe mir gedacht solange die RAMs noch in der Post sind schaue ich erst mal bei der CPU was geht
Ist bei SandyE auch der 960k Test der Beste um VCore auszuloten?

960K geht aber 1344k führt bei mir schneller zu Fehlern.
VTT und VCCSA sind nen tick zu hoch, nimm lieber ein bisschen Vcore hoch und lass VCCSA + VTT <1,15V.

okay, danke ich schaue mal wie es wird :)

Edit: So habe nun die VCCSA auf 1,146 und die VTT auf 1,15 glatt. Mal sehen wie weit ich damit komme.

LLC habe ich beim Asrock auf Stufe 3 - medium

Zuletzt bearbeitet:
wusste ich ja nicht, aber das Asrock scheint weder die BBSE noch die Hyper zu mögen alles was über Speicherteiler 1:12 geht - no way. Ram bekomme ich
nur höher wenn ich die Strap wechsle - und das auch nicht stabil (z.B BLCK 125)

Bin jetzt bei 4800 @ 1,360V - finde das okay. :) Allerdings nur angetestet, mir geht das darum mal grob auszuloten wohin die Reise geht.

Hat es sich eigentlich nun als wahr herausgestellt daß die Asrock Boards bei der VCore schummeln oder nicht? Nicht das ich mir gerade ohne
es zu ahnen die CPU grille?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem E9 brauche ich rund 0,02V weniger (laut CPUz) als auf dem Formula. Aber die CPU wird aufm E9 um einiges wärmer als aufm Formula, bei weniger Vcore. Für mich ein Zeichen, das bei der Vcore des E9 etwas nicht stimmt.
Die Vcore des Formula stimmt fast zu 100%, habs nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
hatten wir schon die Asrockbretter geben nicht die korrekte Spannung an

nun gut dann werde ich es hierbei belassen:

VCCSA liegt bei 1.144V und VTT 1.137V
Dann sollte es ja auch brauchbares Alltagssetting sein? :)

Edit: Dieses sind alles fixe Werte - mit Offset habe ich noch nicht gearbeitet.
Was gibt es dabei zu beachten? Oder ganz weg lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher sollten heute in der Post sein. Mal sehen vielleicht schaue ich heute Abend mal was ich hinbekomme.
Bei den aktuellen Rams scheint es am Speicherteiler zu liegen - alles was über 1:12 - no boot / instabil wenn ich 36x125 verwende (RAM 2000)
Heute Abend werde ich wohl etwas schlauer sein...

ich bekomme keinen Rammulti über 1:12 mit den BBSE oder Hyper hin - deswegen ;)
Aber die Samsungs sind eben gekommen - damit kann ich schonmal 1:16 booten.

naja beim Boot bleibt es auch... So langsam mag ich das Brett nicht mehr.
Wirklich Support im Asrock Thread gibt es ja auch nicht wirklich.

Was kann ich den Samsungs an Spannung zumuten?

Das war auch einer der Gründe warum ich von ASR zum Asus gewechselt hab, Ram OC lässt sehr zu wünschen übrig ....
Puh keine Ahnung, also 1,6v wären für mich schon viel zu viel.
In meinem HTPC laufen die @ 2200Mhz und 1,45vDimm

ich versuche 1866 stabil zu bekommen unter 1,4V - wenn das mit CL10 oder gar 9 hinhaut habe ich zumindest was gewonnen.
Schade, sonst macht das Brett eigentlich alles was es soll... Auch die Pipe Problematik war bei mir nicht.

Das scheint zumindest soweit zu gehen:

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich dich wieder lese Sven,sieht doch schon Top aus.:)

Schau mal Sven, das Ergebnis war mit dem E9 und den 16GB Ripjaws-Z 2133.

VCCSA war garantiert unter 1,0V, habe die meistens so bei 0,95 stehen.

Moin Sven,
wuerde wie Arthur schon gesagt hat auch versuchen im MP ein R4 Formula zu ergattern.
Ich hatte das kleine Asrock, Speicher lief auf dem Teil auch nicht wirklich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh