[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Danke für die Info, dann werde ich das bei mir natürlich auch auf einen gesunden Wert fixen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn hier ein "gesunder Wert"? Ich kann jetzt zwar meine Vcore einschätzen :-)fresse:), aber welche Nebenspannungen da akzeptabel sind...?
1,2Vcore Bootup und 1V VCCSA Bootup?

Die Werte die du normalerweise unter Last anliegen hast sollten problemlos sein und mit ziemlicher Sicherheit booten. VCore sollte auch noch etwas weniger gehen, bei mir gingen 1.15V VCore und 0.925V VCCSA ohne Probleme.

Danke dir, ich such die Werte mal schnell :wink:

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

Kleines Update:
1,2 Vcore Bootup und 1,0 VCCSA Bootup sind problemlos gestartet :banana:

Danke für die Info, werd mir dann meine Bootup Spannungen auch nochmal anschauen.

EDIT:
Ich hab momentan gelegentliche Freezes im Idle, hab übern Multi mit positivem VCore Offset übertaktet.
Was kann ich denn als Gegenmaßnahme tun?

Spannungen sehen aktuell so aus:
Idle:

Load:

Zuletzt bearbeitet:
Im bios von dem Asus X79 Formula, gibt's CPU Clock Gen Filter, CPU Strap und CPU Clock Gen Full Reset, für was genau ist das und sollte das aus oder an?!

39858688.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Frage:

Als vor einigen Tagen drauf hingewiesen wurde, dass die DIGI+-Power Control zu viel Vcore Bootup und VCCSA Bootup gibt, hab ich das manuell auf 1,2 Vcore Bootup und 1V VCCSA Bootup gefixed. Gleichzeitig hab ich bei meinem RAM die Spannung von 1,5V ( stand auf Auto) auf 1,45V (gefixed) gesenkt.

Wenn ich dann meinem PC eingeschaltet hab (nachdem er komplett ohne Strom war, alle Lichter auf m Mainboard aus), ging er an, nach 2 Sekunden wieder aus, dann wieder an und ist dann ohne Probleme hochgefahren. Ich hab natürlich erstmal Panik gekriegt :-)fresse:) und die beiden Bootup-Spannungen und den RAM wieder auf "Auto" gestellt und jetzt startet er wieder beim ersten Anlauf. Weiß jemand, an was es jetzt gelegen haben könnte? (Ich würds ja ausprobieren, aber es dauert immer ne Ewigkeit, bis der "Reststrom" verbraucht ist nachdem ich das NT ausgeschaltet hab.

Hat jemand in letzter Zeit die Xeons mit 8 Kernen ausprobiert?

Finde bei der Suche nur alte Posts, da hieß es, dass der 166er Strap nicht funktioniert, ist das mit den C2 Steppings vielleicht besser? Damals wurden nur B0 ES benutzt.

Danke

Alex

Du meinst das es irgendwann mal so aussieht, wie auf dem ersten Screenshot (halt über den Multi) ;) . Das gibt es leider noch nicht, ob es Absicht ist oder von Intel vorgegeben ka, jedenfalls hat noch niemand ein Bios veröffentlicht das den "Clockgen" überredet den Strap zu nutzen. Bei meinem E5 ist also bei maximal 3604 MHz Ende, mit einem DRAM Speed von 1130MHz, Quad-Channel. Was auch völlig ausreicht für Berechnungen und auch Spiele sind damit bestens möglich.

Du meinst den zweiten (rechten) Screenshot, oder? Ja so 4 Ghz wären fein.

In dem Thread hier sucht ein Student ein Setup für CAE Anwendungen für seinen Nebenjob:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/dual-xeons-oder-i7-928501.html

Maximalbudget sind 2k Euro. Aber wenn ich mir das so anschaue, kommt er mit 1k Euro und nem 3930k@4GHz fast genausoweit wie mit nem 2P Xeon System fürs Doppelte. Am besten wärs natürlich, wenn sich ein 8core Xeon in nem 2011er Brett übertakten ließe .. aber das weiss Intel anscheinend wohl auch :(

Falls Du magst kannst Du vielleicht auch ein paar Tipps geben, hast ja anscheinend 1.Hand Erfahrung, ich hab nur google ;-)

Die Idee hatte ich auch,
einen 8 Core @ 4Ghz ...
Bei mir war bei 3,5Ghz schluss :-[
hab das Thema dann ganz schnell vergessen!

Die Idee hatte ich auch,
einen 8 Core @ 4Ghz ...
Bei mir war bei 3,5Ghz schluss :-[
hab das Thema dann ganz schnell vergessen!
3,5 wären vielleicht auch noch nett, aber die normalen 8core sind ja unbezahlbar. Dachte so den kleinsten mit 2,0 GHz für ~1000 Euro und so 150-160 BCLK für ~3,2 Ghz. Das ginge ja auch noch, aber die einzig bezahlbaren 8cores sind ES. Besonderns schlecht finde ich dann, dass vom Ivy-E auch nicht mehr Kerne kommen, wieder nur 6cores für die i7-Modelle :(
Da kauft doch jeder nen 4core Haswell.

Und von AMD kommt auch nichts.

Das sind schon Quasi-Monopolzeiten :(

Guten Morgen meine Herren,
Ich hab ein kleines Problem: habe die CPU derzeit via Offset - 0,025V und Multi 45x auf 4,5GHz getaktet. VCore im IDLE 0,84V Unter Load sind es 1,315V und ich bekomm es zum verrecken nicht auf die angestrebten 1,27- 1,3V
LLC auf Medium

Jemand eine Idee was man noch ändern kann?

Gruß Wollejoe

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

LCC auf High. Oder der CPU einfach das geben was sie haben will :) und mit den 1,315V leben, Ist eh nur fürs Ego, der CPU ist es Wurst.

Solange es gut genug gekühlt wird sind auch 1,5V oder mehr kaum ein Problem. Die Lebenszeit der CPU würde sich von vielleicht 30 auf 25 Jahre verringern,
aber wer behält seine CPU so lange? Um die Lebenserwartung auf <5 Jahre zu senken, müsste man wahrscheinlich mehr Spannung draufgeben,
als irgend ein Mainboard hergeben würde ohne zu verglühen :fresse:

Nur bedeutet mehr Vcore halt auch mehr Hitze, womit das oben genannte Kühlen schwieriger wird. Wenn die Temps stimmen, sind die 0,015V egal.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es gut genug gekühlt wird sind auch 1,5V oder mehr kaum ein Problem.

^^ Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig!
Denn 1,5vc gibt Intel nicht @ 24/7 frei evtl kurz zum Benchen aber mehr auch nicht.

Ich hatte schon 2 defekte 3930K hier und aus Erfahrung kann ich sagen, je kleiner die Fertigung wird desto empfindlicher werden die CPU's was die Vcore angeht.

Ok, ich hätte ergänzen sollen, dass das nicht 24/7 geeignet ist. Mein Fehler!

Dass die Anfälligkeit mit kleiner werdenden Schaltungen steigt, ist logisch, da kleinere Teile eigentlich immer anfälliger sind als größere.
Deshalb brennt z.b. eine Sicherung mit nem Draht der 1mm Durchmesser hat schneller durch als das Kabel mit 1cm Durchmesser durchschmort.

^^ sehr gut erklärt Commander :wink:

hier mal ein neuer von mir:

ist schon sehr sehr schwer einen zu finden den die 4,5Ghz unter 1,30vc macht.
Die meisten neuen brauchen dafür min. 1,32vc :-[

so, muss nu los zur Arbeit ...

Mein Altes Stepping schlägt sich dagegen ja richtig gut :d

Das kannste laut sagen !!!!
Ich hab hier auch einen der für 4,5Ghz - 1,24vc braucht aber der geht zu 1000% nicht weg ;)
Hat mich sehr viel Geld und CPU's gekostet so einen zu finden.

Da hatte ich Glück. War der erste und einzige den ich gekauft habe.
Was braucht deiner für 4,8ghz ? So 1,31v ca oder?

Sieht man an der "Revision", welche Version das ist, oder? Revision 6 geht demnach gut, Revision 7 nicht so.

Das kannste laut sagen !!!!
Ich hab hier auch einen der für 4,5Ghz - 1,24vc braucht aber der geht zu 1000% nicht weg ;)
Hat mich sehr viel Geld und CPU's gekostet so einen zu finden.

jo, meiner macht die 4500 bei 1,22 und die 4800 bei 1,32 - der wird auch nicht weg gehen.

---------- Post added at 22:55 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

^^ sehr gut erklärt Commander :wink:

hier mal ein neuer von mir:

ist schon sehr sehr schwer einen zu finden den die 4,5Ghz unter 1,30vc macht.
Die meisten neuen brauchen dafür min. 1,32vc :-[

so, muss nu los zur Arbeit ...

naja schlecht ist der nun auch nicht :)
Die Frage wäre für mich was die Mehrspannung verursacht - du testest ja immer mit 4500 und 2133 RAM-Takt. Wie würde er denn mit 4500 und 1866 z.B. gehen? Gut möglich das es nicht der Takt an sich ist sondern dass der IMC den Mehrbedarf hat. Habe ich auch schon hier gehabt :)

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine Möglichkeit. Eher ist für den Speichertakt ja die VCCSA und die VTT zuständig, aber oft spielt die VCore ja auch hier eine Rolle. Daher der Gedanke :)

Wenn mit weniger RAM-Takt auch weniger Vcore benötigt wird, könntest du bei Gelegenheit gleich noch 1600 mittesten?
Ich hab 1600er verbaut aber trau mich grade net, auf 4,5Ghz hochzutakten :fresse:

V.a. weil ich keine Ahnung hab, wie ich den Offset einstellen müsste (zzt. 1,216Vcoremit Offset -0,110)

Du meinst damit, dass man egal bei welchem Takt mit z.b. 1600 statt 2133Mhz RAM-Takt weniger Vcore braucht, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh