[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. CPU PLL ist an sich Feintuning, das kommt zum Ende. Endabsegnung ist immer Prime Custom.
So mache ich es zumindest immer ;)
 
immer locker bleiben, man muss eben probieren.......

danke jedenfalls für die guten antworten
 
Was ist denn hier los?
Ich konnte die CPU/PLL Spannung von 1,8v auf 1,2v senken!

 
Frage @ Oely
Schaut so aus als würdest Du Windows 8 verwenden - wie hast Du im Taskmanager die Anzeige für die Tasklaufzeit für Prime eingestellt? Ich bekomme es bei mir nicht hin?
Danke im Vorraus :wink:
 
An der Pfeilspitze ein Rechtsklick.


2013-01-06_22h21_48.png
 
Nehmt ihr als Endabsegnung wirklich P95?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass P95 stable != stable system ist.

Wenn meine Kiste IBR Stable ist, dann halte ich sie fuer richtig stable.
Prime kommt mir irgendwie so vor als waers Kinderfasching.

Grueße
 
IBR = IntelBurnTest.

Primestable ist mein Bock z.B bei 4,6 GHz und 1,26V.
IBR hingegen braucht schon 1,32V um nich zu Bluescreenen...
 
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Unterschiedliche Programme lasten die CPU unterschiedlich aus. Daher macht es Sinn so viele Tests wie möglich zu machen. Ich nutze als erstes Prime und danach meistens noch Linx. Man kann auch AIDA64 nutzen. Die meisten testen ja eh "nur" genau 1,5Std Prime. Das da bei weitem noch nicht alle Tests durch sind sollte auch jedem klar sein. Sandy Bridge ist eh teilweise sehr "gutmütig", da teste ich lieber etwas länger als die Vcore um biegen und brechen 1-2 Stufen zu senken. Bringt eh nix:-)
 
es bringt nichts zu testen wie wild. Man sollte vor allen Dingen wissen macht man tut. Prime hat z.B. den Nachteil - falsch eingestellt hilft es Dir nichts, den falschen Test verwendet o.Ä. Und dann wird gemeckert ein anderer Test wäre besser weil er einen Fehler gefunden hat der bei Prime nicht war.
Prime hat den Vorteil man kann geziehlt verschiedenartige Tests machen - wer es sinnvoll und richtig einsetzt hat von vorne herein schon die richtige Mischung gefunden. ;)

Klar richtigen Nachweis für Stabilität liefert der Alltag. Aber was nützt mir ein Programm bei dessen Test ein Bluescreen oder Fehler kommt den man nicht zuordnen kann? Richtig - gar nichts.

Jeder macht seine Erfahrungen aber ein Rechner sollte vor allen Dingen das tun wofür er gedacht ist - das wird sicher mehr sein als ständig Testprogramme laufen zu lassen.
Ich habe noch nie einen Fehler im Alltag gehabt der nicht mit Prime reproduzierbar war. Ich nutze Prime seit 1999 (AMD Athlon + K6) und es hat mich nie im Stich gelassen.
Aber wenn jemand was anderes möchte bitte - jeder ist da anders. Aber ich lasse mich nicht davon nervös machen :) Ich bin mit Testen durch und meine Kombi schlägt sich prächtig im Alltag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Und welche custom prime tests bieten sich den nun an cpu oc auf Stabilität zu testen?
 
@ sven

eine frage habe ich aber noch an dich.
für die VTT + VCCSA soll man ja den 640er, 720er + 768K run nehmen, aber wie merke ich denn, wann die VTT zu wenig ist oder aber VCCSA?
ich dreh ja nicht gleichzeitig an 2 voltschrauben
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ich fixe immer die VCCSA und gehe dann über die VTT. Weniger geht immer dann später beim testen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
achso ok, so habs jetzt auch immer gemacht, dachte nur das es da nen "profi" trick gibt

sag mal haste das board/cpu schonmal mit dem 125er strap ans lauifen bekommen??
 
Beim Strap zuerst den Multi runter und nach oben arbeiten.......
 
achso ok, so habs jetzt auch immer gemacht, dachte nur das es da nen "profi" trick gibt

sag mal haste das board/cpu schonmal mit dem 125er strap ans lauifen bekommen??


Habe ich nicht gemacht, bin beim 3930k immer bei 100 geblieben. In einer anderen Strap (125 etc.) funktionieren soweit ich
mitbekommen habe die Stromsparmechanismen nicht mehr in dem Umfang wie bei der 100er.
 
Beim Multi 44 (1core = 44x) habe ich immer den An-Aus-An Bug.

Ich lass eine Weile Prime laufen, und danach lass ich die CPU mal ein Video rendern, wenn es das schafft, ist es meistens stabil, meine Erfahrung.
 
hab iden bei mir auf 43 stehen, ohne an-aus bug.
vielleicht probierste das mal. die 100mhz bei 1core kannste verzichten, wenns dafür läuft....

schade, hätte gerne mal nen screen von 125 gesehen, bekomme ich einfach nicht hin. schon alles probiert.
multi runter, spannungen auto/ selbst erhöht eingestellt, aber langsam hocharbeiten ist nicht.
muss man doch direkt einstellen, oder täusche ich mich?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Ja sollte direkt einzustellen sein. Stell mal für den ersten Versuch den Speicher auf Auto und stell erstmal einen niedrigen CPU Multi ein

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
ja werd ich mal probieren
merkt man denn den erhöhten QPI speed??
ist es messbar?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Kann ich nichts zu sagen. Bis auf Booten in einer anderen Strap habe ich das nicht weiter verfolgt. Setze ja ne Multi freie CPU ein

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
werd ich gleich mal probieren, aber erstmal klarkommen nach ner guten nacht ;)
 
ja müsste in der theorie hinhauen, aber die praxis sagt was anderes :grrr:

ich hab das gefühl, dass der prozzi den takt einfach nicht hergeben will.... ich versuchs weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh