[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@ jolly
weil du oben geschrieben hast, dass bei dir die 1866Mhz net richtig laufen bzw booten.
Da wollte ich mal einen blick auf deine settings werfen.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch kann man den Multi beim 3820 anlegen für alle 4 Kerne.
 
jawohl,
hab seit heute morgen das problem das ich die 4,75 zwar gebootet bekomme, jedoch nicht mehr mit meinen 1,28V die vorher einwandfrei prime und alles durchliefen.
 
bei meiner macht auch die, 4,75 bei 1,28V mit, aber ich habe ihn auch momentan wieder auf 4ghz bei 1,08V laufen, einfach um noch strom zu sparen.
wenn die leistung dann in 4 jahren gebraucht wird, kann man sie immer noch freigeben

Naja Stromsparen und Sockel 2011 Enthusiastensystem ist ein Widerspruch in sich.
Das bisschen eingesparter Strom steht in keinem verhältnis zur Mehrleistung: für mickrige 0,2v mehr bekommst Du 750 Mhz mehr Leistung.
Die Vernunftsfrage, ob man die Leistung wirklich "braucht" ist bei so einem System überflüssig.

Bei so einem Ansatz greift man besser gleich zu Z77.

---------- Post added at 10:48 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

jawohl,
hab seit heute morgen das problem das ich die 4,75 zwar gebootet bekomme, jedoch nicht mehr mit meinen 1,28V die vorher einwandfrei prime und alles durchliefen.

Kann am Wärmezustand der Cpu liegen.
Probier mal, ob sie bootet, wenn das system ne Weile unter Last war.
 
@ jolly
weil du oben geschrieben hast, dass bei dir die 1866Mhz net richtig laufen bzw booten.
Da wollte ich mal einen blick auf deine settings werfen.
Gruß

Ich bekomm nicht mal den BIOS-Post. ^^ Die Kiste macht einen an-aus-an loop.

Wobei ich das mit BCLK 125 und Offset damals auch hatte.

Kann auch Einstellungssache sein, dass er den Ram nicht erkennt, bei 1,55V und DDR3-1866. Würde ich mein X79 (RIVE) Board so kennen, wie das alte P5Q-E (P45), wüsste ich wo das Problem liegt.
 
@ Bin2good
ist schon klar mit dem stromsparen sone sache ist, aber warum soll ich 50watt mehr verblasen, wenn das system eh schon genug frisst?
das seh ich eben erst dann ein wenn die leistung auch benötigt wird, so wars gemeint ;)

werd ich mal ausprobieren, wenn er sich warm gelaufen hat

---------- Post added at 11:22 ---------- Previous post was at 11:21 ----------

@ jolly bei 125bclk musst du auf fixed vcore gehen, mit offset hat man bei dem system fast immer probleme wenn der bclk hoch geht
 
43 Multi auf allen Kernen oder nur 1 Kern?
Bekommt man 2400MHZ Ram 16GB auf einem Rampage zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich auf allen kernen die 43x

das kann dir doch jetzt keiner sagen obs läuft..... -probieren-
 
Ich bekomm nicht mal den BIOS-Post. ^^ Die Kiste macht einen an-aus-an loop.

Wobei ich das mit BCLK 125 und Offset damals auch hatte.

Kann auch Einstellungssache sein, dass er den Ram nicht erkennt, bei 1,55V und DDR3-1866. Würde ich mein X79 (RIVE) Board so kennen, wie das alte P5Q-E (P45), wüsste ich wo das Problem liegt.

Deshalb solltest mal einen screenshot von deinen Ram settings im bios machen ;)
 
Hilft wohl nichts, werd ich irgendwann einmal machen. :)

Seit AMD Athlon X2 6000er Zeiten habe ich nur ASUS Boards. ^^

Ab und zu ist es zufall.
 
Ich stelle meine Frage hier auch noch einma, vieleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Ich hätte da noch einmal ne Frage zum BIOS.

Ich habe den BLCK Manuell von AUTO auf 100,000 umgestellt.
Jetzt gibts im BIOS die Funktion.
CLP Strap - Auto
Clockgen Full Reset - Aktiviert
CPU Clockgen Filter - Auto

Was genau ist das und wie stelle ich es am besten ein, ich habe alle anderen Spannungen angepasst und einen Multi von 42.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts auf Deutsch gefunden leider und English ist nicht meins... o_O


Grüße
Sharie
 
Ich stelle meine Frage hier auch noch einma, vieleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Ich hätte da noch einmal ne Frage zum BIOS.

Ich habe den BLCK Manuell von AUTO auf 100,000 umgestellt.
Jetzt gibts im BIOS die Funktion.
CPU Strap - Auto
Clockgen Full Reset - Aktiviert
CPU Clockgen Filter - Auto

Was genau ist das und wie stelle ich es am besten ein, ich habe alle anderen Spannungen angepasst und einen Multi von 42.


Grüße
Sharie



CPU Strap - Auto --> Der Strap ist der Systemtakt des BCLK 100/125/166 oder Auto (100 oder 125 benutzen)
Clockgen Full Reset - Aktiviert --> Führt bei jeder BCLK Änderung einen "Full Reset" aus (Board geht komplett aus. Soll stabilisierend wirken, --> Enabled)
CPU Clockgen Filter - Auto --> Schaltet ein zusätzlichen Schaltkreis ein, der die CPU stabilisieren soll. (Enabled ab 4,7Ghz, sonst auto, kann mit 125er Strap zu Problemen führen, Board bootet nicht oder meldet "System unstable" beim Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Oli, also alles einfach so lassen wie es ist?!


Grüße
Sharie
 
hi microborg,

du hast aber ne dicke wakü übern prozzi sitzen, oder?
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread


Kann die Werte leider nicht erkennen. Hier ist Internet Totalausfall. Telekom in Siegen hat gebrannt. Nur noch Internet über Smartphone möglich.
Wie sind denn die Werte für 4500?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Edit: Nun geht es. Darf nicht die App nutzen sondern das normale dann geht es.
Gute CPU :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi microborg,

du hast aber ne dicke wakü übern prozzi sitzen, oder?

Normal halt,Aquaduct360 modifizierte Pumpe, mora 2 pro,xs Raystorm cpu Kühler 16 er Schläuche.

Die bleibt aber kühl.

@Sven

ist auch eine schöne cpu.
 
Sagt mal Leute, handelt ihr mit Prozis, oder ist das euer extrem teures Hobby? Ich mein ich hatte mit meinem 3930K jetzt nicht so das Glück, aber beim nächsten Kauf kann ich dann auch gleich auf Nummer sicher gehen, und einen vorgestesteten nehmen. Die Lotterie war bis jetzt nie so auf meiner Seite:-)
 
@ martricks
wir sind hier im Luxx alle ein bischen bluna :fresse:

@ Micha
2 "Lotto Scheine" hab ich noch hier liegen, muss aber gleich zur Arbeit :-[
 
Sagt mal Leute, handelt ihr mit Prozis, oder ist das euer extrem teures Hobby? Ich mein ich hatte mit meinem 3930K jetzt nicht so das Glück, aber beim nächsten Kauf kann ich dann auch gleich auf Nummer sicher gehen, und einen vorgestesteten nehmen. Die Lotterie war bis jetzt nie so auf meiner Seite:-)

Dann kaufe pretested Cpus,dann bist du auf der sicheren Seite.

@ martricks
wir sind hier im Luxx alle ein bischen bluna :fresse:

@ Micha
2 "Lotto Scheine" hab ich noch hier liegen, muss aber gleich zur Arbeit :-[

Ich habe auch noch zwei hier und ich denke ich habe ein gutes Gefühl :rofl:

Ja genau, rate mal welche das ist. ;-)

Die ich dir verkauft habe,oder die von Santa?:rofl:
Verstehe gerade nicht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh