[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

habs jetzt noch weiter probiert gehabt, der will einfach nicht booten bzw. es kommt nicht mal ein bootscreen.
hab jetzt auch keine lust mehr, et will einfach net
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte anfangs auch enorme Probleme mit Blackscreens bei den ersten Strap-OC Versuchen.
Es ging einfach nix.
BIOS Updates haben dann irgendwie geholfen.
Kann jetzt quasi eingeben was ich moechte, der Rechner booted einfach ^^

Grueße
 
ja natürlich an den ramtakt vorher gedacht ^^

@p4n0 bei deinem asus?
 
Huhu,

yup beim Rampage IV Formula :)

Grueße
 
@frewri,

Stell die Vcore vom Offset auf Manuell, das hat bei mir abhilfe verschafft.

Mit Offset und BCLK 125 wollte meiner anfangs nicht starten, und dann ging die Kiste kaum mehr an, musste den Strom abdrehen, damit der einen CMOS-Clear macht. Das ist der Vorteil von ASUS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ich hab mal Strap 125 am laufen gehabt am anfang hab die Auto oc ich glaub 4,25Ghz von asus laufen lassen, hat ohne probs gebootet und alles dann hab ich mir die Autoeinstellungen von Asus angeschaut und ganz schnell die werte nach unten korrigiert in den screenshots siehste die Digi einstellungen war alles auf Max kannst aber gleich um die hälfte runter (screen 1 ) und dann wieder booten und selber weiter testen, und pass auf die ramspannung auf der hat mir nach autoOc 1,68Vdimm gegeben und die Sa war auch recht hoch also aufpassen
Und äh ich kühl mit wasser, da kann man so versuche schon mal machen mit Luft weisch i net aber für nen boot und spannungskorrektur müsste es schon gehn
Und ja ich find mit 125er Strap reagiert win etwas schneller aber das is alles mehr is mir net aufgefallen äh doch meine MoBo temp war 10°C höher als mit 100er, deswegen bin ich auf die 102,5 gegangen

mfg
 
na gut ihr habt auch alle das asus...
das ist ja eh ne andere sparte als mein schätzchen.

@ muxxer > auto oc hat mein board nicht, und wenn würde ich es nicht benutzen

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 06:59 ----------

update:
das einstellen der fixen vcore hat bei mir vorher nicht funktioniert, jetzt allerdings schon wenn ich den bclk auf 125 anhebe und dann bootet er auch mit fixer vcore.

bin jetzt erstmal den ram am testen wegen spannung.
wenn der ram durch ist, nehm ich mir die cpu zur brust... Ziel sind ca 4,7Ghz
 
So, weil ich schon Manuelle (Fixed) Vcore gebe, stelle ich jetzt mal BCLK 125 ein. Muss einfach sein. ^^

34*125,0=4.250mhz @ 1,264-1,272Vcore is running at prime95.

Temperatur nach 13min: 65/64/64/67°C. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde SB-E mit BCLK 125 etwas wärmer werden.

CPU: 53,0-54,0°C / MB: 37,0°C / PCH: 47,0-48,0°C / Subzero Sense 1: 40,0°C / Subzero Sense 2: 39,4°C

Gekühlt wird das ganze mit einem Prolimatech Genesis und 2 Noiseblockern XK2 @ 1.100U/min.

VCCSA: 0,91V
VTT: 1,075V
PLL: 1,78V
DRAM: 1,55-1,53V (ABCD)
2nd VCCSA: 1,050V

restliche Spannungen alle fixiert @ stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal im 1,25er Strap gebootet.
Jetzt bekomme ich denn QPI Speed nicht runter :-(
Hat das Asus eine manuelle Einstellung dazu?

2013-01-11_21h39_05.png


Nachtrag:
Muss umdenken!
Der QPI bleibt, auch wenn ich den Multi anhebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 minuten Prime95:

65/64/65/68°C. Passt doch. Die 4,5ghz werde ich wohl nicht erreichen. Ich sehe die 70°C eben als Grenze bei CPU´s, war schon zu P45er Zeiten so, wo ich ab 70°C nicht mehr weiter machte, auch wenn die 90°C aushalten würden. 75°C ist bei mir das Limit.

CPU: 54,0-55,0°C / MB: 37,0°C / PCH: 48,0-49,0°C / Subzero Sense 1: 41,0°C / Subzero Sense 2: 40,4°C

@Oely,

Wen du den BCLK erhöhst, steigt auch der QPI Speed. Das ist normal und gewollt.

Tante Edit:

Nachdem mein Bruder und ich jetzt wieder am 2.000er Puzzle weiter gearbeitet haben, rannte die Kiste schön weiter ihre runde in Prime, ist ja auch das erste mal das es so lange läuft.

Nach 2h 34min: 66/64/65/68°C

CPU: 54,0-55,0°C / MB: 37,0°C / PCH: 48,0-49,0°C / Subzero Sense 1: 41,0°C / Subzero Sense 2: 40,4°C

Er ist jetzt beim 10-11ten test von den 224k in Prime Large-fft´s.

Und ich denke das reicht jetzt fürs erste, ich schick die Kiste schlafen, wenigstens weiß ich das die 4,25ghz mit BCLK 125 stabil sind.

LLC = High, im Idle habe ich bei der CPU 1,264-1,272Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber viel vcore für deinen 3820.
meiner macht 4,75 @ 1,28 unter luft bei max 65° auf allen kernen

wenn du doch eh nur mit 4,25ghz laufen lässt, dann lass doch den bclk auf 100 und stell den multi auf 43. dann haste weniger temp.
leistungstechnisch ist es eh kein unterschied, außer wirklich nur minimal
 
Japp.

Die 125*35 = 4.375mhz wollen nicht mit 1,272-1,280Vcore, da schaltet Prime ab.

Die 4,5ghz rannten einmal mit 1,31Vcore über ~10min Prime Large. Da wird es dann schon wärmer.

Beim Q9550 hatte ich einen Glücksgriff, der rannte die 4,0ghz mit 1,248-1,256Vcore, aber der hier... Wobei 4,3ghz für alles reichen sollten, zumal die Spannung @ Stock ist. Der hat eine VID von 1,256V.

Normal sollten auch 1,32Volt 24/7 tauglich sein, aber das tuh ich Sandy-E nicht an. :)

Werd wieder 43x100 einstellen.

Die 4,3ghz (100*43) laufen fürs erste Prime bei 1,248Vcore @ LLC = Medium. Vielleicht takte ich die Speicher auf DDR3-1866. Beim BCLK 125 hätte man ja auch den Ram, sowie das Motherboard etwas übertaktet. Müsste mal einen run in Cinebench machen. :)

Temperatur mit 43*100 = 4,3Ghz @ 1,248-1,256Vcore nach 13min Prime Large-fft´s: 66/65/65/68°C

CPU: 54,0-55,0°C / MB: 37,0°C / PCH: 48,0-49,0°C / Subzero Sense 1: 41,0°C / Subzero Sense 2: 40,4°C

Idle: 1,264Vcore

Von der Temperatur ist da nicht viel um. Test in Cinebench folgt.

Die Ergebnisse sind nicht schlecht.

Unter einem BCLK von 125Mhz erkennt CPU-Z den Intel Core i7-3820 nur als Intel Core i7.
 

Anhänge

  • 34x125 4,25ghz ddr3-1666 cinebench.jpg
    34x125 4,25ghz ddr3-1666 cinebench.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 65
  • 43x100 4,3ghz ddr3-1600 cinebench.jpg
    43x100 4,3ghz ddr3-1600 cinebench.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
natürlich reichen die 4ghz erstmal dicke für alles und in zukunft......
aber wenn man doch kann, dann reizt es einen auch dies auszuloten
 
Ausloten versteht sich ganz von selbst, meiner braucht für 4,5Ghz - 1,24vc.
Doch mir reichen im Moment die 4Ghz.
Meine alte Gtx580 hab ich auch verkauft, da ich schon seit Monaten nicht mehr gezockt hab.

Was ich damit sagen will,
jeder sollte für sich selbst schauen was man an Takt für den Alltag braucht und nicht der Menge hinterher laufen "4,5Ghz muss ich haben" ...
 
bei meiner macht auch die, 4,75 bei 1,28V mit, aber ich habe ihn auch momentan wieder auf 4ghz bei 1,08V laufen, einfach um noch strom zu sparen.
wenn die leistung dann in 4 jahren gebraucht wird, kann man sie immer noch freigeben
 
ja die ist saugeil.... ich muss auch mal glück haben beim kauf.
bisher bei allen systemen vorher hatte ich fast immer oc-krüppel
 
was ich ein wenig seltsam finde ist, das ich zb bei aida teils schlechtere werte habe als ein vergleichbares z77 system.

woran könnte denn sowas liegen? das 2011er system müsste doch eig ein wenig mehr leistung in den benches haben!
 
Ich glaube ich hätte damals den anderen Kühler (Phanteks) nehmen und alles nach Plan bestellen sollen, und nicht alles von einem...

Ich habe gerade den Speicher (GSkill Ripjaws Z) auf DDR3-1866 gestellt, bei 1,55V. Was passiert, er startet, macht einen Power Off, schaltet sich aus, wieder ein, nach 10sek wieder aus, und so weiter, bis ich dann mal den Netzschalter umlegte, und die Kiste Stromlos machte. ^^

Mit 1,60V könnte es gehen, nur will ich 1. meine Speicher nicht zerschießen, und 2. wird die dickere Bandbreite auch nicht merkbar sein. ^^
 
Aida / Everest zeigt Dir ja beim Speichertest nur an was theoretisch durchpasst. Da schneidet Z77 nunmal deutlich besser ab.
Im Alltagsbetrieb merkst Du aber nicht wirklich etwas davon. Theoretisch könnte da Ivy viel, aber wenn eben nicht viel durchkommt ist
was unterm Strich rauskommt ähnlich.
 
ah ok, so hatte ich das noch nicht gesehen, dass es nur theoretisch anzeigt.
welches programm kann man denn dann ohne bedenken nehmen, welches die werte ausgibt die das system auch wirklich liefert?
 
Warum Fresh?

Ich wollte zuerst den Phanteks, nur kühlt der Genesis das MB, die Spawas und die Ram´s auch gut mit, und dafür kann man ruhig 2-3°C an Coretemps abziehen. ^^
 
ah ok, so hatte ich das noch nicht gesehen, dass es nur theoretisch anzeigt.
welches programm kann man denn dann ohne bedenken nehmen, welches die werte ausgibt die das system auch wirklich liefert?


Du musst beide Systeme die gleiche Arbeit verrichten lassen und dann vergleichen. Oder Du brauchst einen Benchmark der die anliegenden Taktraten nicht in die Berechnung mit einfließen lässt. Mir ist so etwas nicht bekannt, aber ich gebe auf Aida / Everest auch nicht sonderlich viel. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh