[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Dancop

Hab ich noch nicht geguckt, hab ihn erst seit nen paar Tagen :) - mach ich heute Abend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze läuft auf die Diskussion VID vs. OC-Verhalten hinaus. Eine low VID ist keine Garantie für tolle Ergebnisse.

Hier --> [FAQ] Pete`s Nähkästchen reloaded - Gute/Schlechte CPU - FPO/Batch Info

wird das recht gut Erklärt. Diese Diskussion startet auch im Jahrestakt neu ... :d

ja so wird es kommen. Ich dachte das wäre bekannt?
Wenn es nur um die VID geht dann hat es Pete schon ausreichend erklärt. Dann muss ich mir auch keinen Stress machen mit dem Umbau. Davon abgesehen ändert es nichts am Ergebnis und ändert auch nichts daran dass es auch Granaten mit hoher VID und somit hoher Güte gibt :)

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 17:38 ----------

Hey Leute,

ich klinke mich dann auch mal mit ein hier :)



Gesucht wird ein Setting mit dem man Luftkühlungen testen kann und die gut die Unterschiede zwischen diesen aufzeigen (ohne kleinere Kühlungen über 90°C schnellen zu lassen). Hatte an 4,0 - 4,2 Ghz gedacht - je nach Güte der CPU.

Was meint ihr wäre eine vernünftige Setting?

P.S: Erstmal 15 Minuten die Prime Worker sortieren müssen :fresse2: Hoffe der speichert das, manchmal merkt sich Prime das ja nicht :d


Tolles Ding, ich schließe mich Micros Frage an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Sven,aber ich dneke:) so was finde ich nie.......
 
Wo hast du das teil gekauft.?

Wurde mir als Testsystem gestellt :xmas: Ist aber nen ES

Ich würde zuerst das System 15 min bei 100% auf wärmen.
Dann mit 960er mit Prime testen.

Jep, so hatte ich das geplant, das Problem ist halt nur einen Takt zu finden bei dem die besten Luftkühler glänzen können aber die kleinsten nicht überfordert sind (also bei 80-85°C rumdümpeln) und noch mit aufgenommen werden können..

Das wird ein schwieriger Balanceakt :)

Zum sortieren,das geht einfach.

Oben bei Prime auf Window drücken dann bei Merge Main & Comm Hacken raus und wieder einen Hacken setzten,dann sortiert Prime nach grösse der Fenster.

Danke, der Tipp ist echt Gold wert :)

gute Güte eben :)

@Ralle - wie zufrieden bist Du mit dem WS Board?

Auch wenn ich bei Sockel 2011 nicht so den Vergleich habe scheint das Board grundsolide, hat 3 Kits Ram sofort richtig erkannt (ohne XMP) und alle Nebenspannungen werden automatisch richtig eingestellt.

Ein kleines Problem habe ich allerdings, wenn es auch für die Tests keine Relevanz hat: Wenn ich das Auto OC disable (taktet sonst mit x34) dann klappt das Absenken des Taktes in den Stromsparmodus (1,6Ghz) nicht mehr, obwohl EIST und alle C Stages auf Enabled gesetzt wurden.

Ich taste mich dann mal langsam und gemütlich in Richtung 4,0 Ghz vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt nach einem brauchbaren Brett, allerdings würde mich das sehr stören wenn ich die Spannungsabsenkung nur über Auto OC möglich ist.
 
@ralle_h

Ich würde ein stabiles Setting suchen,die Vcore fix einstellen.

Du kannst doch die Vcore nach oben setzten und mal schauen was die Temps sagen bei Stock,bei deiner Kühlung......
 
Jep, so hatte ich das geplant, das Problem ist halt nur einen Takt zu finden bei dem die besten Luftkühler glänzen können aber die kleinsten nicht überfordert sind (also bei 80-85°C rumdümpeln) und noch mit aufgenommen werden können..

Das wird ein schwieriger Balanceakt :)

Hallo Ralle, 8C/16T mit Luftkühlung, da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Da bist ja ohne OC schon ruck Zuck bei 150W. Bei 4,0Ghz. müssten viele schwächere Kühler recht schnell um Gnade winseln ...

Außerdem, sehr coole Sache so eine CPU als Teststellung zu bekommen. Die Kosten ja ein Vermögen.
Nur für den Fall das du das Baby bei -70° testen möchtest. Ich komm mit meiner Rotary vorbei :d

Als Basis sind bei 6 Kernern immer gut zum starten.

Vcore: 1,2V
VCCSA: 0,95V
VTT: 1,1V
2n VTT: 1,05V
CPU PLL: 1,6 -1,8V
VDIMM 1,575V

Die Cores zwischen 3,8 und 4,2Ghz. Die besseren Luftkühler dürften das packen. Aber alles vom Schlage eines Intel-Boxed Kühler wird viel zu schwach sein.
Wenn die Popel Kühler wirklich mit in die Spreizung passen sollen, evtl. Cores auf 3,0 - 3,6 und entsprechend weniger Vcore ...
 
ES kosten gar nichts, wenn sie von Intel geschickt werden - wenn nicht sind sie illegal und Eigentum von Intel.
 
man kann sie aber käuflich erwerben,und werden auch angeboten.......:)
 
@Micro ist aber ziemlich illegal xD
 
allerdings würde mich das sehr stören wenn ich die Spannungsabsenkung nur über Auto OC möglich ist.

Ich muss mich korrigieren, nach einen CMOS Reset und komplett frischen Profilen geht es nun doch. Habe dem Board also unrecht getan und alles läuft wie es soll.

OC technisch bin ich leider noch nicht weitergekommen, habe erstmal sämtliche Prime Versionen und LinX mit verschiedenen Linpacks ausprobiert um zu sehen was softwareseitig für am meisten Hitze sorgt.

Morgen gehts dann mit dem OC los, bis dahin sollte ich mehr wissen :)
 
bei meinen jetzigen brauch ich echt wieder WaKü..der ist im IDLE schon 40° warm unter LuKü...^^

@brutus, sehr geiles schnittchen da...auch mit dem Ramtakt...welche Speicher nutzt du ?

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

Die Es kosten nicht so viel......

AHJO...stimmt...;)..

E://

welche primversion ist für den 3930k am besten ??..26.6 oder 27.7..?
 
primversion ist für den 3930k am besten ??..26.6 oder 27.7..?

Die beste Version gibt es hier nicht. 27.7 braucht mehr Vcore weil es die Cores mit AVX Extensions (Ab Win7 SP1) stärker auslastet.
26.6 ist also einfacher zu stabilisieren. Um seinen Rechner für den Alltag auf stabilität zu testen reicht Prime 26.6 allemal.
 
Ich hab nochmal von vorn angefangen mit den 4,5 GHz weil ich beim letzten BIOS Update meine Settings verloren hatte.

Hab jetzt mal nur auf die Schnelle nen 960k Custom Prime gemacht, der Rest wird sich zeigen...Spannungen sind im Schnitt etwas unter den letzten Settings die ich für den Takt hatte aber außer ggf. noch etwas VCore sollte sich bei meinem Speichertakt wohl nicht viel fehlen denke ich.

 
meiner braucht noch mehr :(
 
Ja ist nicht wenig, aber mit Standard VCore geht's gar nicht und mit negativem Offset sowieso nicht, ich kann meine alten Settings leider nicht ganz rekonstruieren, hab aber noch ein paar Screens mit 1,336V von dem System ausgegraben, da lieg ich im Moment "sogar" noch drunter.

Ich lass es jetzt mal so und seh wie's läuft, die Nebenspannungen hab ich jetzt mal auf die Werte festgenagelt die Intel als "typisch" nennt, mir fehlt die Erfahrung das zu beurteilen aber nachdem weniger hier teilweise mehr zu bringen scheint und ich meinen RAM eh nur auf 1866 hab nehm ich das mal so als Ausgangssetting her.
 
Stell den Ram doch mal auf 1T oder packt er das net ?! :hmm:

VCCSA im Bios auf 0,90V sollte dicke reichen.

VCCSA und Vcore Bootup Voltage, hast du die fest eingestellt?

Zudem kann ich mir net vorstellen das du die 1,28vc net im negativen offset hinbekommst, denn so hab ich es bei jeder cpu.
 
Ich komm mit meinem 3930K auch ned wirklich weiter.
4,5 GHz bei 1,33 vc 1,1 vtt 0,94 vccsa 1,65 pll für 4,6 braucht er dann schon utopisch mehr vc
was ich auch komisch finde erst ist er 100% stabiel bissal weniger vc und ich hab nach paar sec nen blue screen ein dazwischen gibt es nicht. Bei meinen anderen system war hald
immer stabil - bissal zu wenig vc prime kackt mal ein thrad ab und viel zu wenig vc blue screen.
mal mit 1.8 pll testen. die anderen spannungen sollte ja reichen? bei ram sogar teils nur 1600 zum testen sonst 1833


ah mit 1,8 pll hab ich schonmal keinen bs bei 4,6 GHz und 1,33 vc morgen mal weiter testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft erst mit 1,35 stable auf 4,5 ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh