[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Meine Spannungen sind Offset +0.045V für die CPU und VCCSA auf 1.21V, VTT auf 1.202V. Ich weiß das man das nicht vergleichen kann, aber mal so als grober Wert, da man hier nicht so viele E5 sieht ;).

Max Turbo Boost Multipliers 1C: 38x, 2C: 36x, 3C: 36x, 4C: 35x, 5C: 35x, 6C: 34x, 7C: 34x, 8C: 34x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann ja mal eben lowest VCore antesten, auch wenn ich für die Kühlertests dann 1,35V gebe um mehr Hitze zu erzeugen und quasi einen höheren Takt zu simulieren.
 
So...habe meine CPU kurz angetestet...denke das ist was für Primler, nicht aber für mich!
Die macht nur 5,2GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spannungen sind Offset +0.045V für die CPU und VCCSA auf 1.21V, VTT auf 1.202V. Ich weiß das man das nicht vergleichen kann, aber mal so als grober Wert, da man hier nicht so viele E5 sieht ;).

Wieviel VCore kommt dann bei Last im Windows (CPU-Z) bei raus?

Hab jetzt endlich mal nen Bluescreen bekommen bei x36, war schon bei knapp 1,05V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime hat er 1.216V und das höchste war 1.246V bei x36, ich habe alle ECO Features im Bios soweit deaktiviert.

 
Also mein XEON E5-2687W hier scheint ein gutes Schätzchen zu sein:



VID ist 1,19V. 1,056V lief auch noch 1,5h durch, hab aber beim Screenshot machen gefailed :(

Drunter ging nix mehr.

Schade das weiteres OC nicht möglich ist, wäre interessant zu sehen wie er nach oben skalieren würde. Mehr BLCK mag er auch nicht.

Auf jeden Fall kein geeignetes Kühlertest Setting, ist kühler als Stock, werde daher für die Tests wohl 1,3 oder 1,35V geben. Mal einen schwächeren Kühler drauf bauen und schauen wie die Temps dann so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen bestimmt, die Spannungen hatte ich festgelegt als das ASRock gerade auf den Markt kam, hatte es als einer der ersten. Da war das Bios noch gar nicht ausgereift. Jedoch läuft der CPU sehr stabil und ich habe ihn schon über 1 Jahr am laufen, das ist für mich das wichtige und älter als 3 Jahre werden bei mir so wieso keine CPUs ;). Die hohe VTT habe ich erst seit kurzem, da ich die Timings runter auf 9 Latenz gesetzt hatte.
Falls ich am Wochenende mal Zeit finde kann ich ja nochmal gucken, meine Temps sind aber dank großer Wasserkühlung absolut im grünen Bereich.
 
@Cyras: Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und mal was testen?

Habe hier nämlich ein Problem mit höherer VCore und Throttling.

Sobald die TDP von 150W überschritten wird (mit Prime 27.7 z.B. easy mit dem 48k Test zu schaffen), throttelt die CPU auf x31, egal ob die Settings davor auf x36 oder nur x34 oder x33 standen.

Die UEFI Settings bezüglich Powerlimits usw. passen (aufs Maximum angehoben). Thermal Monitoring ist disabled etc... ich denke das liegt auch am XEON.



/edit:

Höhere VCore und Temps sind bei 26.6 kein Problem:



27.7 fängt er sofort an zu throtteln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso, musste ich gar nicht lange testen, obwohl die Temps eigentlich gut aussehen. Powerlimit ist am Maximum jedoch habe ich Thermal Throttling angehabt, müsste ich dann nochmal testen.

 
Danke fürs Testen!

Komisch, an den super Temperaturen sollte es definitiv nicht liegen.

An den UEFI Settings wohl auch nicht, wenn es bei dir ebenfalls auftritt (auch alle Settings auf Maximum).

Kannst ja nochmal Thermal Throttling ausschalten, auch wenn es unlogisch wäre wenn es daran liegen würde.
 
Klar mach ich das, ich hab VRM Protection und Thermal Throttling nun ausgeschaltet und ist immer noch so wie vorher. Ist wohl so gewollt, obwohl er am Anfang 1Pass noch lange bei 34x bleibt, kurz danach aber nur 32x ->33x schwankend.

 
Alles klar, das hilft mir sehr, dann brauch ich hier nicht weiter rumprobieren und werde für die Kühlertests wohl auf das gute alte Prime 26.6 ausweichen müssen.

Vielen Dank für deine Zeit und das Gegenchecken :)
 
@Ralle_h, könntest du mal mit Hwinfo64 nachschauen was bei deinem C2 unter Power Limit steht, evtl. lässt es sich damit erklären, obwohl ich schwören könnte das da auch mal locked stand und welchen QPI Bus Typ dein Xeon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ookay,

ich hatte beim i7-3820 beim Offset immer 0,010V stehen, weil die CPU eine Standard VID von 1,256v hat. Jedenfalls starte ich das, und unter last hat der seine 1,304Vcore. Dabei habe ich jedoch ein - beim Offset eingestellt. Jetzt habe ich -0,050V eingestellt, und bin im Load bei 1,256V. Im Idle habe ich 1,000Vcore. Da darf ich mich jetzt sicherlich spielen, mit der LLC. Weniger Offset damit der im Idle nicht zu wenig bekommt, und unter Last darf ich es über die LLC regeln.
 
Stell den Ram doch mal auf 1T oder packt er das net ?! :hmm:

VCCSA im Bios auf 0,90V sollte dicke reichen.

VCCSA und Vcore Bootup Voltage, hast du die fest eingestellt?

Zudem kann ich mir net vorstellen das du die 1,28vc net im negativen offset hinbekommst, denn so hab ich es bei jeder cpu.

Sorry hab hier ein paar Tage nicht rein geschaut.
Hab den RAM auf 2T stehen weil die eh nur für für genau die Settings angegeben sind die ich jetzt eingestellt hab, kann gut sein dass man da noch etwas optimieren kann aber ich wollte mich jetzt nicht durch evtl. Fehler beim Speicher verunsichern solange ich die CPU noch nicht ganz ausgelotet hab.

Hatte die Tage wenig Lust auf OC Spielchen deshalb hatte ich mich jetzt noch nicht weiter drum gekümmert.

Gut dass du das mit den Bootup Voltages ansprichst, die VCore Bootup hab ich eh schon auf 1,130V festgesetzt gehabt, die Bootup VCCSA jetzt mal auf 0,900V, ich geh mal davon aus dass das passt.

Was das VCore Offset angeht, mit +0,005V hatte ich mal angefangen gehabt das haut nicht hin, negativ dann natürlich noch weniger.
Aktuell hab ich ein VCore Offset von +0,035V drin und grad auch beim BF2 zocken keinerlei Probleme.

VCCSA hab ich jetzt mal auf 0,90V im BIOS gesetzt wie von dir vorgeschlagen
VTT steht jetzt bei 1,100V.

Ich zock jetzt mal weiter BF3, auf Primesessions hab ich aktuell wenig Lust.
 
Obwohl es jetzt nicht ins Thema passt, aber mein P45 System rannte 2:30h Linx Stabil, ohne Probleme, mit 6gb Ram bei FSB 450 * 8,5 (Q9550 / ASUS P5Q-E) und bei Hitman bekommt mein Bruder nach 2 Minuten einen Freeze. Nettes Game.

Jetzt läuft der wieder bei 3,4ghz.

Ich hab bei meinem i7-3820 wieder Offset auf -0,050V gestellt.
 
Ja dass Hitman in der Hinsicht sehr krass sein soll hab ich auch schon gehört.
Glatt mal schauen was das Game noch kostet, wollt ich eh mal zocken :d
 
@Ralle_h, könntest du mal mit Hwinfo64 nachschauen was bei deinem C2 unter Power Limit steht, evtl. lässt es sich damit erklären, obwohl ich schwören könnte das da auch mal locked stand und welchen QPI Bus Typ dein Xeon hat.

Hier, bitte:



Komisch, woher meinst du kommen die Unterschiede und wieso geht es dann bei dir trotzdem nicht wenn es unlocked ist?
 
Da ist aber noch ein weiterer kleiner Unterschied in Time!


2013-02-09_21h32_17.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh