[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Meiner läuft erst mit 1,35 stable auf 4,5 ghz.

Willkommen im Club:coolblue:
Hast deinen Prozi auch schon länger, oder ist es eine neuere CPU? Ich hab meinen gleich zum Release gekauft. Revision und Stepping siehste paar Posts vorher. Naja solange das Teil Kühl bleibt und nicht abraucht, ist der Rest auch scheiss egal. Hauptsache man hat sein OC Ziel erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner läuft erst mit 1,35 stable auf 4,5 ghz.

Mein 3820 brauch auch 1,31 um auf 4,4 GHz stable zu sein.
Ist doch aber auch egal, solang das Teil nich zu heiß wird un nich grad mit 1,4V dauerhaft befeuert wird... ^^
 
Hab ihn vor nen paar Tagen gekauft - hier im Forum - Packung war versiegelt.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Und meiner wird so warm,das ich unter LuKü gar nicht ans Takkern denken kann...somit bleibt meiner stock und gut...:-)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App
 
Meiner is auch richtig kuehl. Im silent betrieb pendelt sich die cpu temp nach 1h prime + furmark auf 69grad ein.. Cpu laeuft dabei auf 4,4 ghz. Luefter max. 500 touren.

Mit 100% auf den lueftern bleibt die temp auf <53grad. :)
 
Womit kühlst du? Wie hoch ist die Raumtemp?
Mach doch mal ein aktuelleres CoreTemp drauf, vielleicht passt auch was mit den Angaben nicht.

p.s. Wie fest schraubt ihr den CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das Sniper, sieht ja geil aus :)
 
Wie macht sich das Sniper, sieht ja geil aus :)

Wenn du mich meinst, naja, bei mir nicht so gut...

_> GA-x79-G1.Assassin2 bootet nicht mehr? - Sockel 2011 - GIGABYTE Forum <_

Aber der Support von GA ist mal absolut herlich, heute kam das MB dort an und die haben direckt bei mir angerufen. Und sie da, das Board läuft da 1A. Und nun stehe ich hier im Walde, habe mir extra ein neues geholt von Daniel...



GA-X79-UP4


...welches auf Anhieb lief und bis heute kein probleme macht...schon ganz komische Geschichte. Die schicken mir heute das MB zurück und ich werde das nochmal testen.

Ich weiss zwar nicht,w as und wie und warum es bei mir nicht lief, bzw. erst lief und dann aufhörte zu laufen, aber muss ich mich wohl mit Abfinden.
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Wie macht sich das up4 ? Sollen ja sehr gute spawas haben.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wie macht sich das up4 ? Sollen ja sehr gute spawas haben.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Meinst das ironisch..?..also ich kann mich nicht beklagen, muss aber auch gestehen, bin kein Extrem-Takkerer...wollte moderate 4,5GHZ habe, welche jetzt natürlich unmöglich sind unter LuKü und dieser CPU, aber wer weiss was noch kommt...;)
 
Ist ja merkwürdig aber Hauptsache es läuft wieder. Ich war mal direkt bei GB in Hamburg, hatte auf meinen GB P67 UD7 verbogenene Pins.
Das Baord konnte ich am nächsten Tag abholen und Geld wollten die auchnicht haben. Gab dann was für die Kaffeekasse :)
 
Re: OC Prozessoren Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) Laberthread

Meinst das ironisch..?..also ich kann mich nicht beklagen, muss aber auch gestehen, bin kein Extrem-Takkerer...wollte moderate 4,5GHZ habe, welche jetzt natürlich unmöglich sind unter LuKü und dieser CPU, aber wer weiss was noch kommt...;)
Nein meine ich nicht habe das ud3 und da ist es eine Katastrophe 100 Grad ist da normal. Beim up4 soll es auch beim takten kühl bleiben

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Nein meine ich nicht habe das ud3 und da ist es eine Katastrophe 100 Grad ist da normal. Beim up4 soll es auch beim takten kühl bleiben

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

axxo...dann werde ich da sbei gelengenheit mal testen, wnen ich besser Kühlung für die CPU habe...;)

Ist ja merkwürdig aber Hauptsache es läuft wieder. Ich war mal direkt bei GB in Hamburg, hatte auf meinen GB P67 UD7 verbogenene Pins.
Das Baord konnte ich am nächsten Tag abholen und Geld wollten die auchnicht haben. Gab dann was für die Kaffeekasse :)

Jepp, wollten die auch nicht, selbst Rückporto nicht...schon sehr kollant. Wobei ich nichtmal eine Rechnung vom Board hatte...muss schons agen, Top Kundenservice..!!!
 
Kleine Frage zum XEON E5-2687W nochmal:

Laut Intel ARK sollten ja bis x38 von den Spezifikationen komplett abgedeckt sein.

Aber egal was ich im UEFI einstelle, am Ende kommt nur x34 bei raus wenn Prime läuft. Ich vermute das ist eine Eigenart des ASUS X79 WS bzw. eine Setting die ich übersehen habe (im DIGI+ Bereich)?

Powerlimits habe ich schon erhöht, Spawas werden nur handwarm, daran kann es also nicht liegen. Jemand ne Idee?

/edit:

Okay, die Kollegen von PCGH schreiben:

Overclocking
Machen wir es kurz: Gibt's nicht. Ok, Sie können den BCLK mit etwas Glück auf 103 statt 100 MHz anheben - wenn das System dann noch bootet. Denn im Gegensatz zu den Core i7 unterstützen alle (!) 2011er-Xeon weder BCLK-Overclocking per Strap noch lässt sich der Turbo-Modus beeinflussen. Die Chips laufen nur innerhalb ihrer Spezifikationen - wenngleich dies keine technische, sondern ganz offenbar eine "politische" Restriktion ist.

Mit Straps ist nichts los, da kam es sofort zur Bootschleife und die Multis von x34 - x38 scheinen dann wohl nicht für alle Kerne zu gelten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnts daran liegen, dass je nach dem, wieviele Kerne ausgelastet werden, verschiedene Turbo-Stufen genutzt werden?
Konkret meine ich hier, dass bei Belastung aller Kerne nur x34, aber bei z.b. nur einem Kern x38 aktiv ist?
 
schöne CPU Sven. Habe im MP auch noch mal eine gekauft. Die soll eine VID von 1.124 haben. Meine jetzige hat 1.176. Bin mal gespannt wie die läuft :)
 
Hat mal einer von euch die CPU geschliffen? Bringt das was? Hatte mal den i7-920 geschliffen, das hatte aber nur 1-2° gebracht. Hab bei meinem 3930K 6° unterschied zwischen dem heißesten Kern und kältestem Kern.
 
Kleine Frage zum XEON E5-2687W nochmal:

Laut Intel ARK sollten ja bis x38 von den Spezifikationen komplett abgedeckt sein.

Aber egal was ich im UEFI einstelle, am Ende kommt nur x34 bei raus wenn Prime läuft. Ich vermute das ist eine Eigenart des ASUS X79 WS bzw. eine Setting die ich übersehen habe (im DIGI+ Bereich)?

Powerlimits habe ich schon erhöht, Spawas werden nur handwarm, daran kann es also nicht liegen. Jemand ne Idee?

/edit:

Okay, die Kollegen von PCGH schreiben:



Mit Straps ist nichts los, da kam es sofort zur Bootschleife und die Multis von x34 - x38 scheinen dann wohl nicht für alle Kerne zu gelten :(

Das stimmt, ich habe mein E5-2687w schon über 1 Jahr am laufen, ist jedoch auch ein ES. Das gute ist, auf ASRock Boards lässt er sich bisher gut abstimmen, bei mir läuft er deshalb auf 106x34, also 3,6GHZ auf allen Kernen. Und einer sogar auf 38 also 4GHz, unten auch mal ein paar Screenshots. Warum das so ist, hat man auch versucht herauszufinden, anscheinend ist es eine restriction Intels, hier mal schnell erklärt.

Anscheinend hat der Xeon der E5-2600 Serie keine "paths"/profiles im PCH um verschiedene Multiplikatoren einzusetzen. Das PCH definiert nämlich welche Tacktung-SRC, was steuert. Dieses läuft dann über das ICC.
Leider scheint es so als würde das ICC die Ausgabe verweigern oder keine Daten beinhalten, die das Motherboard abrufen kann.
Somit bestätigt es sich das es bei der E5 Serie keine direkte ICC gibt, die die Paths bzw. die Profile vorgibt (siehe Screenshot von der ICC), sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.



Wie man auf den Screenshot sieht, ist die IMC eines E5 auch nicht die schlechteste ;)
 
Danke ihr beiden, sehr Interessante Infos Cyras.

Dann werde ich wohl einfach mal schauen ob er 106x34 mit macht und das mit ordentlich VCore (1,3 oder 1,35V fahren), damit er den Kühlern ordentlich einheizt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh