[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ich habe seit ca. 3 Stunden massive Stabilitätsprobleme. :(

Verstehe nicht warum, aber plötzlich laufen die 4.5GHz nicht mehr stabil. Prime95 schmiert nach spätestens 3 Min. ab und beim Zocken hagelts Bluescreens nach spät. 15 Min.

Dabei lief das Setting seit ich die CPU habe 100% stable, hab bestimmt 10 Stunden BF3 gespielt ohne das kleinste Problem und die letzten Tage auch ~5 Stunden Anno 2070. Auf einmal muss ich die VCore so anheben? Vorher reichten ~ 1.33v für 4500 nun schmiert Prime nach einiger Zeit selbst mit 1.38v noch ab. Sowas hatte ich noch nie.
Ich hoffe meine CPU ist nicht im Eimer...

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Teste nun mal mit 4200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach zack und Bluescreen mit ner ganz komischen Meldung, muss nachher mal lesen noch mal.

An den RAMs liegts scheinbar nicht, denn 4200MHz scheinen zu laufen. :(

Glaube meine CPU ist hinüber, braucht plötzlich viel mehr VCore.

Klasse. :rolleyes:
 
haste deine bude evtl einfach nen bisschen weiter geheizt als die letzten tage und jetzt wirds der cpu zu warm?
wenn die cpus wirklich gut auf temperatur skalieren...
 
Einfach zack und Bluescreen mit ner ganz komischen Meldung, muss nachher mal lesen noch mal.

An den RAMs liegts scheinbar nicht, denn 4200MHz scheinen zu laufen. :(

Glaube meine CPU ist hinüber, braucht plötzlich viel mehr VCore.

Klasse. :rolleyes:

Schreib dir mal den fehlercode auf vom Bluescreen
 
Einfach zack und Bluescreen mit ner ganz komischen Meldung, muss nachher mal lesen noch mal.

An den RAMs liegts scheinbar nicht, denn 4200MHz scheinen zu laufen. :(

Glaube meine CPU ist hinüber, braucht plötzlich viel mehr VCore.

Klasse. :rolleyes:

Der BS Code wär wichtig um die Fehlerquelle einzuschliessen, im Ereignisprotokoll kannste die letzten BS nachsehen. Hattest Du die Nebenspannungen alle auf Auto gelassen oder innerhalb der zulässigen Werte manuell gesetzt? Wenn auf Auto wär gut zu wissen ob das Board nicht irgendwo zuviel Saft gibt bei 4.5GHz.
 
Habe mir die stable-Einstellungen in einem Bios-Profile gespeichert und das auch schon neu geladen. Gerade noch mal die 4500MHz komplett neu eingestellt (vorher Bios defaults mal vorsichtshalber). 3 Minuten Prime und wieder der kuriose BS:



Auto Settings kommt folgendes raus:


Bin erstmal auf 4200MHz runter. :(

haste deine bude evtl einfach nen bisschen weiter geheizt als die letzten tage und jetzt wirds der cpu zu warm?
wenn die cpus wirklich gut auf temperatur skalieren...
Nein, gleichbleibend warm. Beim Spielen werden aber auch längst nicht solche Temperaturen erreicht und es schmiert trotzdem ab.
 
ich bin am überlegen ob ich Gehacktesmacher CPU nehmen soll oder doch warten soll
vielleicht ist ja noch ein Goldstück unter den beiden CPU's die ich bestellt habe !

ABER DAS WARTEN ! OH man ich kann mich nicht entscheiden
 
Aber wieso denn auf einmal?

Wie geschrieben es lief über eine Woche absolut stabil (Prime95, LinX mehrere Games) und auf einmal läuft Prime95 max. 3 Min. und Games max. 15 Min.? Die eingestellten ~1.35v unter Last waren noch dazu mit ein wenig Puffer. 1.32v hätten vermutlich auch schon gereicht.

Habe die 4500 vorhin mal mit 1.38 probiert und selbst das ist nach einiger Zeit wieder abgeschmiert.
 
Ich sag ja, Auto Spannungen müssen nicht immer gut für die CPU sein. Es ist durchaus möglich das deine CPU durch irgendeine erhöhte Spannung Schaden genommen hat. Deswegen immer manuell setzen und niemals darauf vertrauen was das Board selbständig anlegt.

Jetzt liegt es an dir, Messpunkte suchen und gucken was wo rauskommt. Vielleicht findest dort den Übeltäter.

BTW: Du hast doch den Stecker hinten angelötet?! Mal geguckt ob sich da nen Lötpunkt gelöst hat?
 
Ja, das schaue ich gleich morgen (aktuell noch Besuch da). Werde dann testweise auch mal RAMs ausbauen, who knows.

Sind die Auto Spannungen oben den grenzwertig? Bei meinem letzten System hatte ich die alle manuell runtergestellt, dieses mal nicht.
 
Ob die Spannungen grenzwertig sind kann ich dir nicht sagen, ich hab mich mit dem Datenblatt dazu noch nicht auseinander gesetzt. Das müsste dir jemand anders beantworten.

Aber die Spannungen die im Bios stehen müssen nicht immer unter Last anliegen, das können ganz andere Regionen werden. Das hab ich auf diversen P67 / Z68 Boards beobachtet. Da ging es fröhlich hoch und runter unter Last. Deswegen immer manuell setzen.
 
Oder aber diese CPUs mögen Euer geprime bzw gelinxe nicht.
Und Ihr müßt ja auch bedenken, die CPUs brauchen zwar weniger Vcore als die Gulfis, aber nach den Gesetzen der Physik ist Watt = Volt x Ampere und nun überlegt mal 130 Watt TDP haben beide CPU Typen.
Das heisst folglich z.B. Gulftown 1,3 Vcore für Takt X sind 100 Ampere.
Gleiche beim SB-E selber Takt, Vcore aber bei 1,1 Volt sind dann schon etwas mehr als 118 Ampere die über die Kontakte laufen.
Und die Ampere verbrennen die Kontakte.
 
Rischdisch
Zumal ja auch genug gulfi flöten gegangen sind wegen zu viel linX und prime
 
@TurricanM3
So in der Art war es mit meinem 2600K wenn ich Loadline Calibration benutzt habe erst lief alles und auf einmal nur Ärger und ab schisse..

Habe es auf Regular gestellt und mit OFF Set übertaktet die CPU hat bei mir 1,48 V 5GHZ seit Januar 2011 unter Load anliegen und mit LINX/Prime gute 70 Stunden auf dem Kreuz dabei achte ich zu dem das ich die 68°C nicht sprenge.
Seit je her keine Probleme.
Powerplay auch jemand aus dem Forum hier hat sich unter Loadline Calib auch mit einem ASUS Board 2 2600K Cpus zerschossen einmal unter 50% Loadline und einmal Ultra .
Der Sandy-E ist zwar eine andere Cpu ist aber einen Versuch Wert.
PS. wir hatten beide auch den Fehler Cod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ewige verkleinern der Strukturen fordert so langsam seinen Tribut...trotzdem ist es sicher kein Problem die CPUs in dem von Intel freigegebenem Bereich zu betreiben. Zumal bei guter Kühlung. Das Stundenlange geprimmel ist dabei aber schon eine eher untypische Belastung der CPU. Auch deshalb habe ich von Test Richtung 4800-5000 abgesehen.
 
Viele glauben ja, je kleiner die Fertigung desto höher lassen sie sich takten ...
aber genau da liegt das Problem.
Je kleiner die Fertigung desto empfindlicher werden sie !!!
 
Freunde ich hab nen Sandy E in den Fingern gehabt der lief max 5 Stunden zum Benchen unter 5-8 Grad Kaltem Wasser.

Ergebnis, die CPU hat starke verfärbung auf ca 1cm x 0.5 cm ! und das nach Benchläufen nicht Prime oder ähnliches.

Vcore der CPU ca 1.5V, also wundert es mich nicht wenn diese das Massensterben anfangen sollten.

Das ist meine Sicht der dinge und meine Meinung und ein gut gemeinter Rat an die Besitzer einer solchen CPU.

Gruß
 
Fragt mich nicht warum, aber meine Probleme sind wieder verschwunden. Läuft wieder wie vorher. :confused:

Eben wieder 4 Stunden Anno gezockt und Prime sowie Linx laufen auch wieder.

Ich verstehs nicht. :wall:

Habe nun vorsichtshalber die "Auto"-Spannungen alle manuell auf Standardwerte gestellt.

Übrigens habe ich die CPU kaum mit Prime oder ähnlich gequält, insgesamt vielleicht eine Stunde.

@Stullen Andi
Lötstellen sind alle ok, habe gerade nachgeschaut.
 
Tja, die soll mal einer verstehen die Kästen :d Sei froh wenn nix weiter am System sein sollte.
 
Fragt mich nicht warum, aber meine Probleme sind wieder verschwunden. Läuft wieder wie vorher....


Hatte ich gestern mit dem sabertooth auch ganz kurz: Einen neuen Lüfter im Gehäuse montiert und dann ging es los.....wollte unter 4.6 nicht einmal mehr ins windows unabhängig der vcore. Habe dann bios reset gemacht, alles wieder nach altem Muster eingestellt und keine weiteren Probleme mehr.

Denke mal das ist dem board geschuldet, hatte da auch so meine Probleme mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung......

Aber trotzdem gehn die recht gut, leider ist bei mir bei 4.8Ghz dank Temperatur Schluss.
 
Ich weiß auch nicht was es war, hoffe es kommt nicht wieder. Mainboard-Bios Bug kann ich natürlich nicht ausschließen, wobei ich ja das Profil neu geladen hatte und das nichts gebracht hatte.

Habe noch eine weitere CPU bekommen, wieder 3133B438. :)

Weiß aber nicht ob ich die heute schon einpflanze, bin momentan Anno am durchsuchten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch aus möglich gerade bei den ersten Biosen ist man oftmals Beta Tester.
hollomen sagte es ja auch schon das von die von Intel freigegebene spannung kein Problem darstellen sollte.
Die liegt doch bei 1,4 v wenn ich mich nicht irre.

@ sgd02
Kannst du dich noch an den Sockel 1156 erinern wo die Sockelpins nicht gleich mässig hoch waren da gab es sogar mit orginal V schwarze verfärbungen.
Muss ja alles nocht nichts heissen der Sockel 2011 steckt ja noch in Kinder Schuhen mal ab warten was eventuell noch so kommt bezüglich fehlern und bugs.
 
Beim Sockel 1156 lag es aber an einem Zulieferer der seine Produktion nicht im Griff hatte. Hat ja nur die Sockel eines bestimmten Herstellers betroffen.
 
Das ist richtig.
Den noch waren aber nicht alle Boards betroffen auch wenn diese von einem Hersteller waren.
Da Thema hatte ja auch erst nach rund 2 Wochen die Runde gemacht wo bei man aber anmerken muss das bis da hin weit ,weit höhere Stückzahlen verkauft worden waren und es so recht schnell Publik gemacht wurde.
Ich möchte mich ja auch nicht darauf festlegen.

Es ist wie es ist der Sockel ist sehr Jung und noch nicht all zu oft gekauft worden in 1-2 Monaten vor allem wenn der 4 Kerner da ist wird sich die Sachlage der Verkaufszahlen ändern .
Damit wird auch mehr feat back von den Verbrauchern da sein.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall besser finden wenn gar keine Kinderkrankheiten vor liegen aber aus schließen kann man es zur Zeit noch nicht da alles recht jung und frisch ist.
Das soll keine Kritik gegen über dem 2011 Sockel sein aber ich war zum Beispiel so eine Arme Sau die den 1155 Sockel mit den Sata fehler hatte.

Es gab auch irgendwo eine News das die Sockel Pins vom 2011 sehr empfindlich sein sollen.
Wie sagt man so schön ich habe Pferde schon :kotz: gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Den noch waren aber nicht alle Boards betroffen auch wenn diese von einem Hersteller waren...
...ich war zum Beispiel so eine Arme Sau die den 1155 Sockel mit den Sata fehler hatte.
Es gab auch irgendwo eine News das die Sockel Pins vom 2011 sehr empfindlich sein sollen.
Wie sagt man so schön ich habe Pferde schon :kotz: gesehen.

Ja das meinte ich ja mit den Produktionsproblemen. Da reicht es ja einmal bei der Qualitätskontrolle nicht richtig geschaut zu haben und schon ist ne Charge von mehreren Tausend fehlerhaften Sockeln im Umlauf.

Mit dem SATA Bug war natürlich ärgerlich. Hatte ja zu Anfang auch erst überlegt das B2 Board überhaupt nicht zu tauschen aber als ich es dann verkauft habe, hab ich dem Käufer nen gefallen getan indem ich das B2 tauschen lies und er nen B3 zum gebraucht Preis erhalten hat.

Empfindlich sind die ganzen Sockel mit eingebauten Pins generell, aber ich denke das wird oft übertrieben dargestellt. Hab an nem defekten 775 Board mal anständig mit dem Daumen in den Sockel gedrückt um zu gucken wie schnell da was krumm wird. Bevor da ein Pin verbogen war lief das Blut schon ausm Finger ^^ Was den 2011er angeht lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so hergibt, ich denke aber das die Zulieferer mittlerweile Ihre Produktion soweit im Griff haben das diese Art Sockel problemlos gefertigt werden kann. Aber Wie Du schon sagtest, da kann immer mal was passieren.

Hat jemand schon jemand mal Bei den Asrock Board die Messpunkte fündig gemacht oder im Netz ne Info gelesen???

Ich würde mir das Datenblatt der CPU zur Hand nehmen und den betroffenden Pin im Sockel ausfindig machen.

Jetzt wird´s zwar kniffeliger, dafür haste hinterher aber relativ genaue Werte.

Die Leiterbahn des betroffenden Pins lokalisieren, freilegen und direkt daran messen oder nen Messpunkt anlöten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh