[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also beim SB wurd ja auch munter diskutiert ob die ASRock Boards wirklich so gut sein können und nfs hat nachgemessen... und die VCore hat gestimmt.



Guck mal so in der Gegend... beim Extreme7 Z68 wars der VT1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die wirklich so gut sind das ich 0,03-0,05v weniger benötige dann wird es Zeit das das Extreme9 raus kommt und ich das Rampage in die ecke legen kann:fresse:
 
Ist Mir auch ein Großes Rätsel wie Yoshi die Cpu mit 4,8 Ghz und 1,344V-1,352V geprimmelt hat.....

Kennen Wir ja das es von Board zu Board abhängig ist und verstehe es auch wenn sie bei Mir mit 1,368 oder 1,372 oder laufen würde aber für den gleichen Takt geht da nix unter 1,416V....glaube kaum das es am Quad channel und Hohen Ram Takt oder scharfen Latenzen liegt.....

Werde die Cpu aber die tage beim Kollegen auf GB UD7 schnallen...da bin ich echt gespannt was dabei raus kommt...


Gab vor einigen Tagen/Wochen genau das gleiche im Sandy Bridge Thread wo ebenfalls ein versierter user (und noch ein weiterer) nicht die Werte (auch nur annähernd) erreichen konnten.

Ein Schelm wer hierbei böses denkt :d

Wahrschweinlich :lol: ist es ganz banal und der Verkäufer ist einfach ein so guter overclocker das die CPU bei ihm von alleine in den sweetspot wechselt :hail:
 
Was ust eig CPU vcssa Manual Voltage?
 
Vccsa ist die Versorgungsspannung für den sogenannten "system agent" in der cpu
 
Und welchen Wert soll man da setzen? Auto nehme ich mal an nicht odER?
 
Muss unter 1,4v bleiben
bzw sollte
Musst du testen kommt auf bclk und ram takt an
 
Gab vor einigen Tagen/Wochen genau das gleiche im Sandy Bridge Thread wo ebenfalls ein versierter user (und noch ein weiterer) nicht die Werte (auch nur annähernd) erreichen konnten.

Ein Schelm wer hierbei böses denkt :d

Wahrschweinlich :lol: ist es ganz banal und der Verkäufer ist einfach ein so guter overclocker das die CPU bei ihm von alleine in den sweetspot wechselt :hail:

Es gibt User die kaufen sich eine gute CPU,und bekommen es nicht geregelt ;)
Ich habe auch schon CPU's ab gegeben die Käufer nicht so hin bekommen haben wie ich,sei es ein anderes Board usw.es läuft zu 99% nicht jede CPU auf anderen Boards usw. gleich.
 
Nicht gleich und unterschiede von< 0,05 sind 2paar Schuhe.....
Da fragt man halt schonmal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt User die kaufen sich eine gute CPU,und bekommen es nicht geregelt ;)
Ich habe auch schon CPU's ab gegeben die Käufer nicht so hin bekommen haben wie ich,sei es ein anderes Board usw.es läuft zu 99% nicht jede CPU auf anderen Boards usw. gleich.

Hatte ich ebenfalls als ich einen guten 2600k verkaufte. Ergebniss bei Ihm nicht reproduzierbar. Der dafür in Zahlung genommene 2600k lief X mal besser bei mir, wie bei Ihm. Sogar der maximale Takt wurde mal eben um 300MHz übertroffen.

Warum wieso auch immer, es sind einfach nicht alle Ergebnisse auf jeder Plattform reproduzierbar.
 
Ja so siehts aus...ich bin ja auch nicht auf die Nase gefallen oder OC Noob...verstehe es ja auch wenn eine Cpu von Brett zu brett statt 1,35V mit 1,37v oder auch 1,40v unterschiede zeigt beim gleichen takt.

Nur 0,10v unterschied Quasi 300Mhz weniger bei gleicher spannung ist absoulte nicht normal.....

Entweder ist das rampage das Absulute Gurken brett ode das asrock das über Brett oder Cheatet mit den spannungen....

Das gibt Mir immo auch keine Ruhe deswegen wird die Cpu jetzt auf ein paar anderen brettern getestet...

Auf dem asrock mit 1,344v-1,352V 4,8Ghz ..bei der spannung ist beim rampage egal wie und was mann einstellt mit diversem Biosen bei 4,5 Ghz sense...
 
Nicht gleich und unterschiede von< 0,05 sind 2paar Schuhe.....
Da fragt man halt schonmal nach..

Aber Yoshi hatte doch auch nur "angebencht" ...das heißt für mich unter Umständen sowieso +2Stufen, dann noch Ram + Board...ich hoffe die Cpu war wenigstens günstig.:fresse:.....wobei selbst die 1,41 bei 4800 noch gut sind:coolblue:
 
Ja so siehts aus...ich bin ja auch nicht auf die Nase gefallen oder OC Noob...verstehe es ja auch wenn eine Cpu von Brett zu brett statt 1,35V mit 1,37v oder auch 1,40v unterschiede zeigt beim gleichen takt.

Nur 0,10v unterschied Quasi 300Mhz weniger bei gleicher spannung ist absoulte nicht normal.....

Entweder ist das rampage das Absulute Gurken brett ode das asrock das über Brett oder Cheatet mit den spannungen....

Das gibt Mir immo auch keine Ruhe deswegen wird die Cpu jetzt auf ein paar anderen brettern getestet...

Auf dem asrock mit 1,344v-1,352V 4,8Ghz ..bei der spannung ist beim rampage egal wie und was mann einstellt mit diversem Biosen bei 4,5 Ghz sense...

Nee, Ihr müsst euch teilweise einfach mal die Screenshots genau ansehen. Wenn dort nur ne Stunde ein bestimmter Test durch Prime läuft ist das eben kein Garant für ne stable CPU. Ich seh das oft genug das Prime Screens verwendet werden die nix aber wirklich nix über die Stabilität einer CPU aussagen. Der normal User wird aber von den Taktraten und der gezeigten Spannung geblendet und kauft zu dem Preis. Der Rest aufm Screen wird dann zur Nebensache.

Desweiteren lasst euch mal Angaben wie Zimmer und Wassertemperatur geben, dann wird schnell klar das nicht jedes Ergebniss reproduzierbar ist.

Oft genug wird die Wasserkühlung als verwendete Kühlung angegeben aber das irgendwo in nem Nebenraum noch nen Chiller das Wasser "kühl" hält wird dann gleich mal vergessen.

Ich kreide hier niemanden an, aber es gehören immer 2 Leute zu nem perfekten Deal. Augen auf beim Eierkauf
 
Ja soll jetzt nicht so klingen als ob das gegen Yoshi sein Ergebnis geht ....
Sondern primär darum ob es so große Abweichungen zwischen den boards gibt.
Siehe meine Ergebnisse - SBT 4.8Ghz mit 1.328v auf dem Rampage 1,355v
Was geht da jetzt richtig..... ?
Um das raus zu finden sind halt messpunkte wichtig und verschiedene boards
..
 
Nee, das war sicher nicht gegen Yoshi. Mir ging es da wirklich nur allgemein um OC Verkäufe im MP und Screens oder "Testmethoden" die dort verwendet werden.

Ich löte mir grundsätlich irgendwo nen Kabel ans Board und schau welche Spannungen wirklich anliegen. Das wird dann mit CPU-z abgeglichen und ich weis woran ich bin.

Nur wie gesagt, es gibt einfach zu viele unerfahrene User denen das Fingerspitzen Gefühl fehlt oder einfach von den Screens geblendet werden.

Sogar bei Boards in einer Serie kann es unterschiede geben. Beim Maximus Gene-Z habe ich aktuell die gleiche Vermutung das die frühen Boards weniger Spannung mit identischer CPU benötigen wie aktuell ausgelieferte.
 
Ja soll jetzt nicht so klingen als ob das gegen Yoshi sein Ergebnis geht ....
Sondern primär darum ob es so große Abweichungen zwischen den boards gibt.
Siehe meine Ergebnisse - SBT 4.8Ghz mit 1.328v auf dem Rampage 1,355v
Was geht da jetzt richtig..... ?
Um das raus zu finden sind halt messpunkte wichtig und verschiedene boards
..


Das finde Ich noch ganz OK bei Mir ist ja richtig heftger unterschied den takt kann Ich nicht unter 1,44V fahren auf dem RE...bei der Spannung die Yoshi ihn primmelt gibts sofort nach dem start vom Prime BSOD mit 101
 
und immer noch nix zwecks Verfügbarkeit des 3930k !
OH man ich koennte KOTZEN
 
Gigabyte/Asus -> ASRock Extreme7 Gen3 waren bei 1155 bei einigen 0,05V Unterschied (extremstes Beispiel z.B. von 1,368V auf 1,304V bei 5,0 Ghz).

Mit DMM nachgemessen, true story.

Gönn dir doch mal nen ASRock zum testen Tarkan, ich glaub du wirst es nicht bereuen ^^

Hätte selber nicht geglaubt, dass ich mal bei ASRock lande
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Lieschen, jammer nicht rum. Es sind weit über 80 CPU´s vorhanden. Die müssen nur gekauft werden...
 
Gigabyte/Asus -> ASRock Extreme7 Gen3 waren bei 1155 bei einigen 0,05V Unterschied (exremstes Beispiel z.B. von 1,368V auf 1,304V bei 5,0 Ghz).

Mit DMM nachgemessen, true story.

Gönn dir doch mal nen ASRock zum testen Tarkan, ich glaub du wirst es nicht bereuen ^^

Hätte selber nicht geglaubt, dass ich mal bei ASRock lande

So wird es aus gehen wenn E9 lieferbar sein wird ....
 
Hast mal den 960k Custom mit der Spannung laufen lassen?


Das ist immer der erste test den ich primmel um die Vcore auszulote......

und wie gesagt Ich rede hier nicht von 0,05V unterschied.das ist schon fast 0,10V unterschied....naja mal sehen wie sie auf anderen brettern läuft...kann mir nicht vorstellen das,das RE oder das Bios so schlecht ist....
@Ralle
Das Asrock EX 7 so wie das GD UD7 und das Rampage Formula;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, sind eigentlich schon die intel Mainboards verfügbar.
DX79TO, DX79SI
sind nur die zwei geplant von intel?
 
Ja soll jetzt nicht so klingen als ob das gegen Yoshi sein Ergebnis geht ....
Sondern primär darum ob es so große Abweichungen zwischen den boards gibt.
Siehe meine Ergebnisse - SBT 4.8Ghz mit 1.328v auf dem Rampage 1,355v
Was geht da jetzt richtig..... ?
Um das raus zu finden sind halt messpunkte wichtig und verschiedene boards
..

Der Punkt ist wo ist der Messpunkt, welcher zum SuperIO gezogen wurde welcher das für CPU-Z umwandelt. Dann kommmt hinzu ob mit oder ohne LLC in Abhängigkeit von der Postion des Messpunktes verfälscht das nochmals die CPU-Z Anzeige.
Es gibt ja auch einen nicht zu geringen Drop zwischen Sockel und Spawa bei Last (Bereiche von 0.1V und mehr...)

Selbst angelöteter Punkt ist unter dem Sockel auf der Platinenrückseite meist sehr ideal.
 
@Ralle
Das Asrock EX 7 so wie das GD UD7 und das Rampage Formula;)

Nice, da bin ich mal gespannt. Drücke dir die Daumen!

Schade, dass HWLuxx sowas nicht macht btw, fürs Printed Mag z.B. Nur immer die oberflächlichen OC Tests ob der Maxtakt erreicht wird oder nicht (was ja schon absolute Pflicht ist und meistens geht), aber nicht mehr welcher VCore usw..

Oder sind wir "Freaks" wirklich so ne Minderheit? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1+, deswegen schrieb ich ja vorhin lieber selbst im Datenblatt nach dem Messpunkt schauen um im Bereich des Sockels abgreifen. Genauer geht´s nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh