[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinste das? Persönlich zuerst den 960k getestet oder legt euer Prime damit los?

Fange persönlich damit an.... wie bullit über mir auch schrieb

he bullit musste heute beim einkaufen schmunzeln siehe Bild :fresse:

ist zwar falsch gedreht aber das S2 will es nicht.richtig hochladen :d
 

Anhänge

  • 20111128_124936.jpg
    20111128_124936.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 67
Der Punkt ist wo ist der Messpunkt, welcher zum SuperIO gezogen wurde welcher das für CPU-Z umwandelt. Dann kommmt hinzu ob mit oder ohne LLC in Abhängigkeit von der Postion des Messpunktes verfälscht das nochmals die CPU-Z Anzeige.
Es gibt ja auch einen nicht zu geringen Drop zwischen Sockel und Spawa bei Last (Bereiche von 0.1V und mehr...)

Selbst angelöteter Punkt ist unter dem Sockel auf der Platinenrückseite meist sehr ideal.

Hatten wir damals ja mit dem RIIE ja schonmal :d
hat uns damals auch keiner geglaubt :fresse:
 
jups schmiert mir mit dem 101 blauen ab.....

Nen anderes Board zum testen haste vermutlich nicht in Reichweite? Order doch mal irgendwo eins...

Mal ne Mail an Asus geschrieben ob nen Beta Bios zur Verfügung steht? Sonst könnte ich mal fragen ob es es im Land der aufgehenden Sonne eins gibt.

Fange persönlich damit an.... wie bullit über mir auch schrieb

he bullit musste heute beim einkaufen schmunzeln siehe Bild :fresse:

ist zwar falsch gedreht aber das S2 will es nicht.richtig hochladen :d

Ahhjo

Jetzt gilt es die Energy aus der Dose ins Board zu pumpen :d
 
Hab schon wegen Bios geschaut,nach gefragt, gibt aber keins in die Richtung vcore

Boards bekommt er die Tage
 
Nen anderes Board zum testen haste vermutlich nicht in Reichweite? Order doch mal irgendwo eins...

Mal ne Mail an Asus geschrieben ob nen Beta Bios zur Verfügung steht? Sonst könnte ich mal fragen ob es es im Land der aufgehenden Sonne eins gibt.



Ahhjo

Jetzt gilt es die Energy aus der Dose ins Board zu pumpen :d

Post nr. 151 und 152 das hat Wiener in meinen namen geschrieben....Dirckt zu Rja(Mr. Asus ) support;)
http://www.xtremesystems.org/forums...fficial-X79-Motherboards-Support-Thread/page7


@Marvin..

Wie Geil wo ist der *Gefällt mir" Button:banana::banana:
 
Ach, fürn Bios fragt man doch nicht beim Asus Support nach :d Ich tippe nachher mal ne Mail und frag ob´s was gibt.
 
Naja würde raja jetzt nicht unbedingt zum Support zählen
:d
Aber kannst gerne mal deine Kontakte fragen, evtl kannst du ja was erfahren.
 
Hatte ich ebenfalls als ich einen guten 2600k verkaufte. Ergebniss bei Ihm nicht reproduzierbar. Der dafür in Zahlung genommene 2600k lief X mal besser bei mir, wie bei Ihm. Sogar der maximale Takt wurde mal eben um 300MHz übertroffen.

Warum wieso auch immer, es sind einfach nicht alle Ergebnisse auf jeder Plattform reproduzierbar.

Den Tauschpartner kenn ich sogar :fresse: :coolblue:


Sind hier schon welche mit dem Gigabyte Gigabyte GA-X79-UD5 unterwegs, ist ja lieferbar und gefällt mir (blau und so ^^) oder sollte man lieber auf das ASRock X79 Extreme7 warten (ist ja nüscht mehr so lang bis Dezember...)

Keine Lust wieder öfters das Mainboard zu wechseln, wie beim 1155.
 
wenn ich morgen zeit habe, test ich auch mal ein 3960x auf dem R4E mit prime.
Werd euch dann berichten.

Aber für max. OC, ist das Brett mit Abstand die beste Wahl....ich bin noch nichtmal dazu gekommen, die ganzen Features ala OC Key etc zu testen. Aber alleine das Bios und der ständige Support durch Shamino ist oberste Klasse.

 
Meine Kiste läuft immernoch, hab echt kein Plan was das war.

Gibts für die "normalen" Boards auch was um die Spannungen direkt in Windows einzustellen?
 
Turrican, ich hatte das Problem mit dem plötzlichen bsod auch schon, genau wie du es beschrieben hast. Heute Nacht wieder und dann wollte er Windows nicht mehr booten, ich saß 2 Stunden davor am verzweifeln. Heute Abend wird wieder auf Sockel 1155 umgebaut und das board geht zurück, wiederruf ist schon raus, rücksendeschein ist auch schon hier..

Was gibts denn als alternative? Zumindest annehmbares oc verhalten und 8 dimm slots... Gigabyte ud5, msi ga65 oder ein Intel board :confused:
Auf Asus habe ich sowas von keine Lust mehr... Und asrock hat keine boards mit 8 Slots :(
 
Turrican, ich hatte das Problem mit dem plötzlichen bsod auch schon, genau wie du es beschrieben hast. Heute Nacht wieder und dann wollte er Windows nicht mehr booten, ich saß 2 Stunden davor am verzweifeln. Heute Abend wird wieder auf Sockel 1155 umgebaut und das board geht zurück, wiederruf ist schon raus, rücksendeschein ist auch schon hier..

Was gibts denn als alternative? Zumindest annehmbares oc verhalten und 8 dimm slots... Gigabyte ud5, msi ga65 oder ein Intel board :confused:
Auf Asus habe ich sowas von keine Lust mehr... Und asrock hat keine boards mit 8 Slots :(
Lief es bei dir denn mit gesenktem Takt dann?
Hattest auch diesen seltsamen BS:

dsc07837yxo1b.jpg


"A clock interrupt..."?
 
Jap, genau wie du, die Fehlermeldung mit dem clock interrupt und ne 101 Meldung
Der Takt war stabil und auf ein mal bsod, mit 0.05v lief dannach immer ich nicht mal 1 min prime... 10 mins später lief aber wieder alles...
Hatte ich 2 mal so und nach dem bsod heute Nacht bootet er einfach nicht mehr...
Dazu das Problem, dass er mit meiner hdd angeschlossen nie booten wollte und ich mir platte immer abziehen und im Windows wieder anstecken musste... Ich habe keine Lust mehr auf das board >.<
 
101 ist zu 90% vcore
oder ein Verhältnis passt nicht ganz
 
Na klasse, dann wirds hoffentlich demnächst einen Fix geben.

Eins verstehe ich aber nicht:
Warum soll Loadline Calibration den CPUs schaden? Wenn sie ausgeschaltet ist, hat man unter Teillast doch viel zuviel VCore anliegen (wegen dem Abfall). LLC ist doch da eher ein Vorteil, weil ohne Drop ist Teil- & Volllast nahezu identisch. :confused:

Gesünder ist doch da eher mit (richtig ausgelotet halt).

Ich habe übrigens ein paar CPUs zum Ausloten da:



Sind zwei neue Batches bei:

3133B438
3134B362

:)

Teste die wahrscheinlich aber erst morgen (bin Anno süchtig :fresse: ).
 
Na klasse, dann wirds hoffentlich demnächst einen Fix geben.

Eins verstehe ich aber nicht:
Warum soll Loadline Calibration den CPUs schaden? Wenn sie ausgeschaltet ist, hat man unter Teillast doch viel zuviel VCore anliegen (wegen dem Abfall). LLC ist doch da eher ein Vorteil, weil ohne Drop ist Teil- & Volllast nahezu identisch. :confused:

Gesünder ist doch da eher mit (richtig ausgelotet halt).

Ich habe übrigens ein paar CPUs zum Ausloten da:

Sind zwei neue Batches bei:

3133B438
3134B362

:)

Teste die wahrscheinlich aber erst morgen (bin Anno süchtig :fresse: ).

Alter Schwede Hammer !
Wo bekommt man 4 CPUs her ?
Oder haste die ausm Ausland ?
Verkaufst du später welche
Hast du Rechnungen dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, dann wirds hoffentlich demnächst einen Fix geben.

Eins verstehe ich aber nicht:
Warum soll Loadline Calibration den CPUs schaden? Wenn sie ausgeschaltet ist, hat man unter Teillast doch viel zuviel VCore anliegen (wegen dem Abfall). LLC ist doch da eher ein Vorteil, weil ohne Drop ist Teil- & Volllast nahezu identisch. :confused:

Gesünder ist doch da eher mit (richtig ausgelotet halt).

Ich habe übrigens ein paar CPUs zum Ausloten da:

.......

Sind zwei neue Batches bei:

3133B438
3134B362

:)

Teste die wahrscheinlich aber erst morgen (bin Anno süchtig :fresse: ).


Du oller 3930k Messie....dann mal hüh testen...^^
 
Alter Schwede Hammer !
Wo bekommt man 4 CPUs her ?
Oder haste die ausm Ausland ?
Verkaufst du später welche
Hast du Rechnungen dafür ?

Sagte ich dir doch Gestern bereits! Nimms Telefon in die Hand, es waren Gestern über 80 ! CPU´s verfügbar.

Den Tauschpartner kenn ich sogar :fresse: :coolblue:.

Tach :wink:

Wir wollten uns das Problem ja noch weiter annehmen! Wartete gespannt auf deine PN die aber nicht mehr kam :d Bist Du denn weiter gekommen bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die von DI TEch ?!
oh man ihr macht mich fertig
MFG

Ich hab vor Monaten zwar per Mail die Aussage erhalten das DiTech nicht nach Deutschland versendet, aber wer dort anruft scheint nen Prozessor zu bekommen. Und dort waren Gestern im Zentrallager 78 Stück vorrätig und diverse einzelne Prozessoren in den Filialen
 
Hat jemand mal lust was für mich zu benchen.

Würde zu gern zb.einen Cinebench run sehen einmal Oc durch multi und einen mit max BLCK bei gleicher GHZ.
Zum vergleich ich denke durch den BLCK könnte man bestimmt in einigen anwendungen mehr leistung raus holen bei gleicher ghz als wenn man nur den olen multi hoch zieht.
Z.b 30*150@ 4,5GHZ BCLK vs. 45*100 im Cinebench das fände ich mal heiß das Ergebnis würde bestimmt auch andere interessieren Super Pi könnte man ja auch noch gleich durch jagen oder was euch noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Leute, jetzt wisst ihr wo die ganzen CPUs geblieben sind ^^

Na klasse, dann wirds hoffentlich demnächst einen Fix geben.

Eins verstehe ich aber nicht:
Warum soll Loadline Calibration den CPUs schaden? Wenn sie ausgeschaltet ist, hat man unter Teillast doch viel zuviel VCore anliegen (wegen dem Abfall). LLC ist doch da eher ein Vorteil, weil ohne Drop ist Teil- & Volllast nahezu identisch. :confused:

Weil du ohne LLC maximal das anliegen hast, was im BIOS eingestellt ist. Mit LLC gehen die Peakspannungen (die beim Lastenwechsel entstehen) aber über die VCore die du im BIOS eingestellt hast hinaus (sieht man in CPU-Z nicht, da muss man wohl mit dem DMM ran um das nachzuvollziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du ohne LLC maximal das anliegen hast, was im BIOS eingestellt ist. Mit LLC gehen die Peakspannungen (die beim Lastenwechsel entstehen) aber über die VCore die du im BIOS eingestellt hast hinaus (sieht man in CPU-Z nicht, da muss man wohl mit dem DMM ran um das nachzuvollziehen).

die meissten DMM werden wohl auch zu träge sein um wirklich was daran fest machen zu können, nen osziloskop wäre da angebracht ;)

Aber ich finde das mit den spannungsspitzen wird doch etwas überdramatisiert... ich selber bin zwar auch ohne llc gefahren, aber ob man nun mit eingestellten 1,3v unter last 1,25v mit llc hat und spannungsspitzen eben bis max 1,3v oder ob man 1,25v einstellt, llc aktiviert, unter last 1,25v hat und spannungsspitzen, die über die im bios eingestellten 1,25v auf meinetwegen 1,3v gehen... das gleiche in grün wage ich zu behaupten...
ich wollte nur erstmal so einen stabilen betrieb bevor ich mit der llc rumspiele und nicht mal das klappte, anus board sei dank, von dem her...

ich weiss nur nicht was ich in meiner situation jetzt mache... neues board bestellen und wieder sb-e fahren oder cpu verkaufen und doch wieder bei sb bleiben :grrr:
 
Nur schön würde es sein wenn die spannungsspitzen so gering sein würden ,bei der bitch gingen die unter Last bis 1.5V hoch und die vcore war unter Last nur 1.3V .aber auch in diesen Bereich sehe ich noch nicht bedenklich ,aber was ist wenn die vcore 1.4V ist
Wenn ich mich einmal für SB-E entschieden habe ,dann würde ich auch dabei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh